Topic-icon Frage Unterbau Wohnkabine mit Öffnung für Staplergabel

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2 Monate 1 Tag her - 2 Monate 1 Tag her #1 von Chaka
Hallo zusammen

Ich überlege mir für meine AeroOne Wohnkabine einen passgenauen Unterbau für meinen Xtra-Cab Hilux (19er) zu bauen welcher es erlaubt den kompletten Aufbau (Kabine+ Unterbau) von Hinten per Stapler abzuheben.

Unterbau soll aus Alu Vierkantrohren bestehen welche nach hinten zu PU Rückseite offen sind.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches Umgesetzt?
Übersehe ich allenfalls etwas was dagegen spricht?

Vorteile (welche ich mir erhoffe):
- Schnelles Abheben der Kabine per Stapler für ür andere Zwecke oder auch Verlad in einem Seecontainer.
- Platz unter der Kabine kann für schweres/ langes Material verwendet werden wie ,...
- Durch Formschlüssige Konstruktion in 3 Richtungen gegen Verutschen gesichert.

Nachteil:
- Kabine sitzt entsprechend ca. 12cm höher was zu einem höhere Schwerpunkt und einer höheren Gesamthöhe führt (aktuell 3m, nachher 3.12m)
- Mehr "Luft" zwischen Dach und Alkoven (aktuell nur ca. 3cm)
- Grössere Spalte auf der Seite (welche aber auch als Fächer genutzt werden könnten.
- Zusätzliches Gewicht durch den Unterbau.

Ich habe einen alten Beitrag von Jens Heidrich auf wohnkabinen-talk gefunden in welchem auch eine Kabine höher gelegt wurde.  
Da wurden dann die auf der Seiten entstandenen Lücken elegant für Staukästen genutzt.


 
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Tag her von Chaka.

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2 Monate 17 Stunden her #2 von Stefan
Moin.

Ja klar, kann man machen und muss man persönlich abwägen.
Wie oft schiebe ich die Kabine in einen Container oder wie oft hat mich jeder cm mehr an Fahrzeughöhe gestört oder behindert?
Aus Alurechteckrohr geschweißt dürfte das Gestell unter 20kg bleiben..

Ich habe extra Radkästen in Flachpritsche und Kabine gebaut um 12cm an Gesamthöhe zu sparen. Und das war gut so!



Gruß Stefan
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2 Monate 8 Stunden her - 2 Monate 8 Stunden her #3 von Releeze
Was für ein Pickup hast du?
Mich wundert, dass du nichts drunterlegen musst. Würde ich die Aero One Kabine direkt auf die Pritsche meines Isuzu DMAX packen, hätte ich zwischen Alkoven und Fahrzeugdach weniger als 1cm Abstand. Zu wenig. 
Ich habe 8cm XPS Platten drunter. 

Bin bei 3,10 Gesamthöhe. Passe damit auch nicht mehr durch 3m Durchfahrten. Kann das aber noch an einer Hand abzählen wo ich wieder umdrehen musste.

Das Gestell klingt spannend. Etwas ähnliches hatte ich mir auch mal vorgenommen. Arek bietet ja auch so ein Gestell an. Da müssten auch Gabelstapler Gabeln reinpassen. 

D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau
Letzte Änderung: 2 Monate 8 Stunden her von Releeze.

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2 Monate 7 Stunden her #4 von Chaka
Wie oben geschrieben einen Hilux xtra Cab 2019. Habe nur die Toyota Kunstoffwanne drauf und eine dünne (glaube 6mm) Antirutschmatte darunter.
​​​​​​Habe zwischen Alkoven und Fahrzeugdach ca. 3cm und bei den Seitenwänden ca 1,5-2cm Luft. Dadurch total trotz leicht grösserer Räder noch knapp unter 3m.

Runter aufs Dach hat's noch nie eine Berührung gegeben, auch nicht bei übersehenen Schlaglöchern mit kurzem "Hüpfer".

Hast du mehr Infos zum Gestell von Arek?
Denke aber Selbstbau ist passgenauer.


​​​​


 

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2 Monate 5 Stunden her - 2 Monate 5 Stunden her #5 von Releeze
Ich meine diese Lösung. Die vordere Klappe lässt sich aufklappen.
​​​Hatte sie mir auch vor Ort bei Arek angesehen. Wusste aber vor dem Kauf der Kabine nicht, wo ich gewichtstechnisch rauskomme, da Selbstausbau. Wollte Gewicht sparen. 

Das zweite Bild ist von der Anlieferung. Wäre nicht eine quick & dirty Lösung, wenn man eine Palette nimmt und die Zwischenklötze bspw. halbiert? Müsste dann doch auch für deinen beschriebenen Fall ausreichen. 

Das mit dem Pickup Modell muss ich überlesen haben. 

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D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau

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1 Monat 3 Wochen her #6 von BiMobil

​​​​​​Habe zwischen Alkoven und Fahrzeugdach ca. 3cm und bei den Seitenwänden ca 1,5-2cm Luft. Dadurch total trotz leicht grösserer Räder noch knapp unter 3m.
 
Ist  natürlich Ansichtssache u. Geschmackssache
Deine genannten Abstände oben sind meiner Meinung nach perfekt .

Ich finde es extrem häßlich wenn zwischen Dach und Alkoven bei manchen 5  und mehr cm sind .
Bei einer vorhandenen Reeling am PU geht es nicht anders .
Ich würde sogar die Reeling abbauen damit ich runter komm .
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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1 Monat 3 Wochen her #7 von manfred65
Für die GEOCamper auf F150 muss ich etwa 12 cm unterlegen. Das mache ich damit:
www.auer-packaging.com/de/de/Leichtpalet...gsrand/LP-1210K.html

Antirutschstreifen unter die Kufen, kpl. Matte oben drauf.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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1 Monat 3 Wochen her #8 von Chaka
Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Eine alternative wäre es die Kabine per Kran anzuheben. Das heisst, eine Adapterplatte mit angeschweisstem Anschlagpunkt auf die Originalpunkte der Kurbelstützen. So eine Platte sollte unter 1kg bleiben.
Was dann natürlich zu beachten ist, dass es nicht die Seitenfenster durch die Hebegurte eindrückt (das kann aber wohl mit ein paar Kanthölzern währen des Anhebevorgangs verhindert werden). 

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