Frage Unterbau Wohnkabine mit Öffnung für Staplergabel
- Chaka
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Ich überlege mir für meine AeroOne Wohnkabine einen passgenauen Unterbau für meinen Xtra-Cab Hilux (19er) zu bauen welcher es erlaubt den kompletten Aufbau (Kabine+ Unterbau) von Hinten per Stapler abzuheben.
Unterbau soll aus Alu Vierkantrohren bestehen welche nach hinten zu PU Rückseite offen sind.
Hat schon mal jemand etwas ähnliches Umgesetzt?
Übersehe ich allenfalls etwas was dagegen spricht?
Vorteile (welche ich mir erhoffe):
- Schnelles Abheben der Kabine per Stapler für ür andere Zwecke oder auch Verlad in einem Seecontainer.
- Platz unter der Kabine kann für schweres/ langes Material verwendet werden wie ,...
- Durch Formschlüssige Konstruktion in 3 Richtungen gegen Verutschen gesichert.
Nachteil:
- Kabine sitzt entsprechend ca. 12cm höher was zu einem höhere Schwerpunkt und einer höheren Gesamthöhe führt (aktuell 3m, nachher 3.12m)
- Mehr "Luft" zwischen Dach und Alkoven (aktuell nur ca. 3cm)
- Grössere Spalte auf der Seite (welche aber auch als Fächer genutzt werden könnten.
- Zusätzliches Gewicht durch den Unterbau.
Ich habe einen alten Beitrag von Jens Heidrich auf wohnkabinen-talk gefunden in welchem auch eine Kabine höher gelegt wurde.
Da wurden dann die auf der Seiten entstandenen Lücken elegant für Staukästen genutzt.
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- Stefan
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Ja klar, kann man machen und muss man persönlich abwägen.
Wie oft schiebe ich die Kabine in einen Container oder wie oft hat mich jeder cm mehr an Fahrzeughöhe gestört oder behindert?
Aus Alurechteckrohr geschweißt dürfte das Gestell unter 20kg bleiben..
Ich habe extra Radkästen in Flachpritsche und Kabine gebaut um 12cm an Gesamthöhe zu sparen. Und das war gut so!
Gruß Stefan
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- Releeze
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Mich wundert, dass du nichts drunterlegen musst. Würde ich die Aero One Kabine direkt auf die Pritsche meines Isuzu DMAX packen, hätte ich zwischen Alkoven und Fahrzeugdach weniger als 1cm Abstand. Zu wenig.
Ich habe 8cm XPS Platten drunter.
Bin bei 3,10 Gesamthöhe. Passe damit auch nicht mehr durch 3m Durchfahrten. Kann das aber noch an einer Hand abzählen wo ich wieder umdrehen musste.
Das Gestell klingt spannend. Etwas ähnliches hatte ich mir auch mal vorgenommen. Arek bietet ja auch so ein Gestell an. Da müssten auch Gabelstapler Gabeln reinpassen.
D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau
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- Chaka
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Habe zwischen Alkoven und Fahrzeugdach ca. 3cm und bei den Seitenwänden ca 1,5-2cm Luft. Dadurch total trotz leicht grösserer Räder noch knapp unter 3m.
Runter aufs Dach hat's noch nie eine Berührung gegeben, auch nicht bei übersehenen Schlaglöchern mit kurzem "Hüpfer".
Hast du mehr Infos zum Gestell von Arek?
Denke aber Selbstbau ist passgenauer.
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- Releeze
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Hatte sie mir auch vor Ort bei Arek angesehen. Wusste aber vor dem Kauf der Kabine nicht, wo ich gewichtstechnisch rauskomme, da Selbstausbau. Wollte Gewicht sparen.
Das zweite Bild ist von der Anlieferung. Wäre nicht eine quick & dirty Lösung, wenn man eine Palette nimmt und die Zwischenklötze bspw. halbiert? Müsste dann doch auch für deinen beschriebenen Fall ausreichen.
Das mit dem Pickup Modell muss ich überlesen haben.
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D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau
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- BiMobil
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Ist natürlich Ansichtssache u. GeschmackssacheHabe zwischen Alkoven und Fahrzeugdach ca. 3cm und bei den Seitenwänden ca 1,5-2cm Luft. Dadurch total trotz leicht grösserer Räder noch knapp unter 3m.
Deine genannten Abstände oben sind meiner Meinung nach perfekt .
Ich finde es extrem häßlich wenn zwischen Dach und Alkoven bei manchen 5 und mehr cm sind .
Bei einer vorhandenen Reeling am PU geht es nicht anders .
Ich würde sogar die Reeling abbauen damit ich runter komm .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- manfred65
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www.auer-packaging.com/de/de/Leichtpalet...gsrand/LP-1210K.html
Antirutschstreifen unter die Kufen, kpl. Matte oben drauf.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Chaka
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Eine alternative wäre es die Kabine per Kran anzuheben. Das heisst, eine Adapterplatte mit angeschweisstem Anschlagpunkt auf die Originalpunkte der Kurbelstützen. So eine Platte sollte unter 1kg bleiben.
Was dann natürlich zu beachten ist, dass es nicht die Seitenfenster durch die Hebegurte eindrückt (das kann aber wohl mit ein paar Kanthölzern währen des Anhebevorgangs verhindert werden).
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- Chaka
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Hatte soeben von einem Kumpel den Hinweis auf Luftkissen bekommen. Er kennt die in professioneller Qualität für Bergungen.
Allenfalls könnte man solche Montagekissen in Aussparungen in der Antirutschmatte leggen. Damit würde sich die Kabine dann von der Ladefläche abheben lassen. Gemäss den (meist chinesischen) Herstellern heben die Kissen pro Stück bis zu 300kg.
Sobald die Kabine eine gewisse Höhe abgehoben ist, lässt die sich ja mit Hölzern unterlegen und das Kissen neu ansetzte bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
Für den täglichen Gebrauch ungeeignet, für meine Fall, abheben zum verladen in einen Schiffscontainer oder im Notfall unterwegs durchaus interessant.
Für die Nivellierung von Campern gibt es ja auch solche Kissen, ausreichen Kraft müsste ja über eine bestimmt Fläche möglich sein.
Hat allenfalls jemand Erfahrung mit solchen Kissen?
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- BiMobil
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Es gab vor Jahrzehnten einen Kabinenhersteller ( Kickpoint Calimera)
der baute die Kabine auf den Fahrzeugrahmen .
Es findet sich im Netz nichts brauchbares .
Zwischen die beiden Längsrohre vom Fahrzeugrahmen baute er eine Pararellogramm - Schwinge die mit einem Abgas-Lufthebesack in wenigen Sekunden die Kabine bis zu 15 cm gehoben wurde.
Mit 4 China Kissen mit 300 kg ,an jeder Ecke eine , könnte das schon klappen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Chaka
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Habe die Fotos aus einem deiner älteren Posts gefunden. Gute Bilder als Inspiration für neue Ideen.
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- Chaka
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Flat Jack Camper 2.0
Hat jemand solche Flat Jack im Einsatz? Ich wäre ab der Dicke der Kissen im leeren Zustand interessiert.
Zwei solche Kissen längs angeordnet in der Mitte sollten ein Anheben ermöglichen. Die Frage ist nur ob mir die Kabine zu kippen beginnt oder ob ich das von Hand ausbalancieren kann um ein sicheres anheben von max. 10cm zu ermöglichen.
Allenfalls Zwischenstücke zwischen Bordwand und Kabine um ein Wegkippen zu verhindern.
Sobald genügend angehoben soll die Kabine wieder auf Holzbalken abgesetzt werden und dann von dort per Stapler abgeladen werden.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Atlantik
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@ Chaka: Meinst du so eine Konstruktion?
Stahlvierkantrohre mit der Kabine verschraubt.
Für eine Staplergabel müsste der Querschnitt breiter sein.
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- Chaka
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Zweikreis ist vorgesehen. Da ich aber aufgrund der Grösse der Luftkissen nur in der Längsachse zwei Stück platzieren kann, muss ich die Kabine irgendwie seitlich führen.
Ich denke probieren geht über studieren. Ich Versuch es einfach mal.
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- Chaka
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Bin aufgrund des grossen Höhenzuwachs >+10cm aber wieder davon weg.
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