Frage Dieselheizung , Temperatursteuerung
- Maddoc
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Sie ist innen verbaut, in einem eigenen Staukasten, saugt dort auch ihre Luft an.
Die Pumpe ist außen montiert, es ist ein Auspufftopf verbaut.
Erfahrungen liegen bis -7° vor, wir sind aber keine ausgesprochenen Wintercamper.
Zum Geräusch:
Von der Pumpe hört man nichts, auch außen muß man sehr dicht mit dem Ohr ans Fahrzeug gehen.
Ja, wenn die Heizung anspringt bläßt sie einmal kurz durch, regelt aber sofort wieder runter und läuft dann leise vor sich hin.
(unsere gerade laufende Spülmaschine ist deutlich lauter).
Da wir in Schlafsäcken nächtigen, machen wir die Heizung über Nacht meist aus, haben es aber auch schon vergessen und keiner von uns beiden hat sich gestört gefühlt...
Zum Geruch:
Innen absolut nichts, auch nicht bei Fenster in Lüfterstellung, durch den Zeltbalg kommt auch nichts, auch nicht durch die Lüftungsschlitze oben im Zeltbalg.
Man muß wirklich am Auspuff schnüffeln, dann merkt man was.
Zum Verbrauch:
Diesel fast nicht meßbar, auch die AGM Batterie wird nicht sonderlich gefordert.
Zur Schalthysterese:
Zwischen 5 und 6 Grad kommt hin, wir können gut damit leben.
Wenn man darauf achtet pendelt es zwischen nu reichts, es wird etwas warm und nu könnte sie wieder anschalten, ohne daß an den beiden Punkten ein Unwohlsein auftaucht.
Zum Nachbar auf dem Campingplatz (wo wir nur sehr selten sind):
Wir reden gerade von einer Heizung, die nur angemacht wird, wenn es so unangenehm ist, daß man sich nach innen zurückzieht, z.B. so Wetter wie heute.........welcher Nachbar sitzt da noch draußen?
Aber grundsätzlich gibt es immer irgendwo Meckerfritzen, die etwas zu bemängeln haben.
An sonsten so wie Stefan es auch geschrieben hat.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Sino
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Rudi hab se dir direkt geschickt!
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- Dennis1509
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Dank des Warmluftschalldämpfers hören wir fast nichts von der Heizung.
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- Sino
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schaut doch gut aus!
kannst ja den doppelten Boden nochmal gegen Schall Dämmen!
der Schalldämpfer ist wohl an der Luftansaugungsseite wichtiger wie beim Auslass!
Andere frage, wie betreibst du deinen Herd zum kochen wenn du keine gasflasche mehr hast?
p.s an Jupp vielleicht die Verbrennung der Heizung von deinem Kollegen nicht ganz richtig oder die Konstellation von allem! Denke es macht Sinn die Heizung mit silent Blöcke zu befestigen um kein Vibrationen zu übertragen!
aber ich bin auch nie auf einem Campingplatz wo mein Nachbar gestört werden könnte!
Grüße,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- BiMobil
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Mein 2 Flammen Kocher zickt eh rum , da käme dann ein transportables Teil rein mit Kartuschen ,
den könnte ich dann auch draußen verwenden .
Der Umbau auf Diesel wär ein ganz schöner Aufwand .
Der Dieseltank muß natürlich zum Tankstutzen vom Fahrzeug .
Das heißt der Abwassertank in der Kabine vorne links kommt in die Aluwanne .
An deren Stelle käme dann der Dieseltank .
Entschieden ob Gas oder Diesel ist noch nichts
Der Umbau auf eine Truma VarioHeat wär halt weniger Aufwand .
Aber eine neue Koch/Spülen Kombi bräuchte ich da auch .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Jupp!
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- Atlantik
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Nach 15 Jahren mit Luft- und Wasserstandheizung verfügen die Unwissenden gern über mehr Erfahrungswerte als vermutet.
Die Dinger altern, wie im echten Leben auch. Aus gutem Grund gibt es jetzt den periodischen Zwangsdauerlauf als Pflegemaßnahme.
Neu ist immer alles gut und der Umstand, dass man innen nichts riechts bezeichnet man gemeinhin als "normal" weil lebensrettend.
Die saubere Verbrennung nimmt ab, der Start - manchmal spannend, ob sie anläuft - wird lauter und "sichtbarer", der Glühstift altert und will gern mehr Power, der Brennraum verrußt und versottet.
Jeder, der mal eine Standheizung zerlegt und gereinigt hat (Backofenreiniger geht gut), und / oder die Glühkerze getauscht hat, hatte Spaß.
Es ist einfach ein kleiner Öl-Brenner mit Gebläse.
Wir haben sie gegen Ende der Fahrzeugnutzung dann nicht mehr eingesetzt.
Aber, wie gesagt, neu ist immer alles gut.
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- BiMobil
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Du sagst es ,Ja Rudi auch Wohnkabinen werden alt ! Manchmal wird es Zeit für was neues , bist doch kein Schwabe !
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Das ist die nächste Überlegung .
Ist ja nicht nur die Heizung , auch eine neue Batterie (Lifepo4) ist fällig .
Ich investier da einiges an € und dann säuft die Kabine zum 4. Mal ab
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Sino
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ja ich habe auch schon Standheizungen auseinander gebaut sind gereinigt!
das hast du recht ist wie mit der glühkerze beim Auto ist sie verbraucht braucht sie mehr Energie!
dann sollte sie ja auch getauscht werden!
und reinigen sollte man die Brennkammer leider auch mal!
p.s der tüv möchte eigentlich alle 10 Jahre eine neue brennkammer haben!
Muss man bei der Gasheizung nie war reinigen?
sorry hatte noch nie eine?
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- Dennis1509
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- Lender
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Zu unserer Planar 2D:
Beim Starten und Abstellen zieht sie etwa 8A für ein bis zwei Minuten, das sollte jede gesunde Batterie locker können. In diesen beiden Phasen riecht man sie auch gut direkt neben dem Fahrzeug. Wenn sie dann läuft, muss man schon fast an den Abgasrüssel gehen um sie zu riechen.
In der Nacht haben wir sie oft auf kleinster Stufe sofern es nicht sehr kalt wird. So haben wir und unsere Nachbarn (sofern wir welche haben) eine konstante Geräuschkulisse. Bei einer Woche Dauerlauf auf dem CP in den Skiferien hat sich niemand beklagt, weder wegen Geräusch noch Geruch.
Obwohl unsere Heizung meist Frischluft erwärmt, wird es so zwischen 5 und 15 Grad mühsam, da dann die 800W zu viel sind wenn wir nicht gleich mit Durchzug lüften. Da hatten wir dann schon in der Nacht eine Sauna drin.
Verbrauch ist marginal, elektrisch wie Brennstoff. 8A zum starten klingen nach viel, sind aber nur 1-2 Minuten, danach gönnt sie sich noch etwa 0.5-1A fürs Gebläse.
Die stufenlose Regelung der Heizleistung, egal welcher Hersteller, bezieht sich auf den Leistungsbereich. Also bspw. mindestens 800W und maximal 2000W oder alles dazwischen.
Da wir ohne Gas unterwegs sind, mit Abstand die beste Lösung. Würden wir auch wieder so machen wenn wir Gas dabei hätten.
Jede Heizung/Lösung hat ihre Eigenheiten. Das einzige "Manko" der Heizung ist die Mindestleistung von 800W, aber das haben fast alle Heizungen mit Brennstoff. Weniger Leistung geht nur elektrisch.
Gruess Leon
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- Jupp!
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Mein Gott, wie im Kindergarten. Das für und wieder wurde mitgeteilt, nun kann sich jeder selbst ein Bild machen. .....
Es wurde eine Frage gestellt und es wurden Meinungen kundgetan auch zum Für und Wider obwohl Rudi nur etwas zur Steuerung wissen wollte. Das hat nix mit Kindergarten zu tun! Toleranz ist wenn man alle Beiträge akzeptiert und der Rudi sich eine Meinung bilden kann.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Dennis1509
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- Stefan
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bei der Brennkammer geht es dem TÜV nur ums durchrosten (Nur bei Luftstandheizung relevant)
wenn das passieren würde würden Abgase in die Warmluft gelangen was recht kontraproduktiv fürs Leben wäre!
Unser Sprinter in der Arbeit BJ 2002 hat auch eine Webasto wasserstandheizung
nie ein Problem gehabt ins 20 Jahren aber das ist
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grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- Stefan
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Meine andere ThermoTopC hatte ich 21 Jahre im Gebrauch!
Off topic ist jetzt egal, da alles Wichtige genannt wurde...
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Spaß.
Zurück zur Temperatursteuerung der Luft-Diesel-Heizung!
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