Frage AHK Verlängerung - Erfahrung
- gerdi_2000
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
3 Jahre 9 Monate her #1
von gerdi_2000
Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
AHK Verlängerung - Erfahrung wurde erstellt von gerdi_2000
Ich brauche wiedermal eure Schwarm-Erfahrung:
Ich suche eine gute Lösung um einen Bootsanhänger an meine Ford Ranger/Husky 240 Kombination zu bekommen.
Wegen der überstehenden Kabine gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1) Verlängerung der Deichsel des Bootsanhängers:
'Nachteile: die AHK tieferlegen und der Hänger muss angepasst und neue TÜV abgenommen werden. Die Bodenfreiheit/ ist dann deutlich geringer
2. AHK Bock verlängern:
Harbeck bietet eine Verlängerung des Anhhängerbocks an - Umbau dauert einen Tag vermessen und dann nochmals zum Montieren und TÜV Eintragung. Die Lösung ist eigenlich sehr gut - die AHKugel sitzt dann hinter dem Kabinenende.
Nachteile sind: Es ist recht teuer, zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse, wenn ich die Kabine abgesetzt habe muss der Block demontiert werden und die Zuglast ist reduziert (was nicht so tragisch ist, da der Hänger mit Segelboot nur ca. 750 kg wiegen).
Grüssili aus dem Süden
Ich suche eine gute Lösung um einen Bootsanhänger an meine Ford Ranger/Husky 240 Kombination zu bekommen.
Wegen der überstehenden Kabine gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1) Verlängerung der Deichsel des Bootsanhängers:
'Nachteile: die AHK tieferlegen und der Hänger muss angepasst und neue TÜV abgenommen werden. Die Bodenfreiheit/ ist dann deutlich geringer
2. AHK Bock verlängern:
Harbeck bietet eine Verlängerung des Anhhängerbocks an - Umbau dauert einen Tag vermessen und dann nochmals zum Montieren und TÜV Eintragung. Die Lösung ist eigenlich sehr gut - die AHKugel sitzt dann hinter dem Kabinenende.
Nachteile sind: Es ist recht teuer, zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse, wenn ich die Kabine abgesetzt habe muss der Block demontiert werden und die Zuglast ist reduziert (was nicht so tragisch ist, da der Hänger mit Segelboot nur ca. 750 kg wiegen).
Grüssili aus dem Süden
Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2598
3 Jahre 9 Monate her #2
von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf AHK Verlängerung - Erfahrung
Da gibt es schon einige Themen dazu. In den meisten Fälle dürfte die Verlängerung der Deichsel die bessere Wahl sein. Man muss zum An- und Abhänger halt unter die Kabine aber die Belastungen für den PU sind geringer und es dürfte je nach Anhänger auch deutlich günstiger sein als der Anhängebock.
- Stefan
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1727
3 Jahre 9 Monate her #3
von Stefan
Stefan antwortete auf AHK Verlängerung - Erfahrung
Moin.
Bootsanhänger reicht nicht. Hersteller, zul. GG, V-Deichsel?
Ggf. Neubau des Bootsanhängers. An die AHK würde ich nicht gehen wollen aus den bereits genannten Gründen!
Gruß Stefan
Bootsanhänger reicht nicht. Hersteller, zul. GG, V-Deichsel?
Ggf. Neubau des Bootsanhängers. An die AHK würde ich nicht gehen wollen aus den bereits genannten Gründen!
Gruß Stefan
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus
- Start Kabinenbau - Ford Ranger Raptor