Frage Staubfilter für Gebläseheizung
- Pick-up Camper unterwegs
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2598
5 Jahre 3 Wochen her #1
von Pick-up Camper unterwegs
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Staubfilter für Gebläseheizung wurde erstellt von Pick-up Camper unterwegs
Schon länger war ich am überlegen wie und mit was ich unsere Truma E2400 vor Staub, der doch reichlich anfällt, schützen kann.
Bei Recherchen bin ich u.a. auf Matten von Dunstabzugshauben gestoßen, aber so richtig gefiel mir das irgendwie nicht. Dann bin ich letzte Woche auf die Staubfilter für Ecomat 2000 gestoßen. Also ist er zumindest mal für genau das gedacht was ich damit vorhabe.
Vor dem Lufteinlass sitzt ein Gitter aus Kunststoff. Das lässt sich rausfummeln, zwar etwas mühsam, aber es geht. Dort habe ich den Staubfilter dafür gesetzt und mit Draht befestigt. Noch zurecht geschnitten und alles wieder in den Lufteinlass gesteckt.
Der Filter ist recht dünn und relativ grob, sollte aber hoffentlich einiges an Staub abhalten. Berichten zufolge hält er beim Ecomat ewig und lässt sich auch auswaschen. Ich werde das ganze mal testen und beobachten.
Bei Recherchen bin ich u.a. auf Matten von Dunstabzugshauben gestoßen, aber so richtig gefiel mir das irgendwie nicht. Dann bin ich letzte Woche auf die Staubfilter für Ecomat 2000 gestoßen. Also ist er zumindest mal für genau das gedacht was ich damit vorhabe.
Vor dem Lufteinlass sitzt ein Gitter aus Kunststoff. Das lässt sich rausfummeln, zwar etwas mühsam, aber es geht. Dort habe ich den Staubfilter dafür gesetzt und mit Draht befestigt. Noch zurecht geschnitten und alles wieder in den Lufteinlass gesteckt.
Der Filter ist recht dünn und relativ grob, sollte aber hoffentlich einiges an Staub abhalten. Berichten zufolge hält er beim Ecomat ewig und lässt sich auch auswaschen. Ich werde das ganze mal testen und beobachten.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1675
5 Jahre 3 Wochen her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Staubfilter für Gebläseheizung
Was spricht deiner Meinung nach gegen die Matten für Dunstabzugshauben?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her #3
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Staubfilter für Gebläseheizung
Die Stücke die ich im Baumarkt angeschaut hatte waren mir zu dick. Da hatte ich bedenken, dass der Luftstrom zu stark beeinträchtigt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4
- mingelopa
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
5 Jahre 3 Wochen her #4
von mingelopa
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Staubfilter für Gebläseheizung
Ja, es ist schon beachtenswert, was sich an Schmutz und Flusen im Heizgerät ansammelt. Aus der Erkenntnis heraus, habe ich eine Matte von Dunstabzug verwendet, aber einen über großen Drahtkorb gezogen. Somit größere Filterfläche. Muß nach 1 Jahr jetzt sowieso mal Verschmutzung prüfen. Da mache ich mal Fotos.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick-up Camper unterwegs
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #5
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Staubfilter für Gebläseheizung
Der Filter tut genau das was er soll. Und das scheinbar recht wirkungsvoll.
2 Wochen in Norwegen und Schweden lief die Heizung mit wenigen Pausen fast durchgängig. zwischendurch Filter schon einmal abgeputzt ist das das Ergebnis von einer woche.
2 Wochen in Norwegen und Schweden lief die Heizung mit wenigen Pausen fast durchgängig. zwischendurch Filter schon einmal abgeputzt ist das das Ergebnis von einer woche.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Kochen mit Induktion in der Wohnkabine