Info Staubschutz für Abgaskamin
- Pick-up Camper unterwegs
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2598
5 Jahre 3 Monate her #1
von Pick-up Camper unterwegs
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Staubschutz für Abgaskamin wurde erstellt von Pick-up Camper unterwegs
Auf unserer Tour durch Norwegen und Schweden erinnerte ich mich an unsere letzten Fahrten über skandinavische Schotterpisten im Sommer 2017 zurück. Den feinen Staub hatten wir, trotz zahlreicher Autobahnfahrten bei Starkregen und einiger Autowäschen, auch Monate später noch in den kleinsten Ritzen hängen. Selbst in den Felgenrändern, die immer gut Nass werden, hatte sich die Staubschicht fast zu einer festen Kruste verhärtet.
Den Staub wollte ich diesen Sommer unbedingt vom Abgaskamin der Truma fernhalten. Setzt sich der feine Staub erst einmal im inneren der Heizung ab, dann verbindet er sich mit dem bei der Verbrennung entstehenden Wasser zu einer nahezu unlösbaren Schicht. Als Sofortmaßnahme musste das gute, alte Panzertape herhalten. Effektiv, aber weder optisch der Knaller noch sehr effizient wenn man jeden Morgen einen Meter Tape klebt um ihn spätestens am Abend wieder abzuziehen.
Dann bekam ich den Tipp, dass es für den wasserdichten Verschluss im Bootseinsatz Kamindeckel gibt bzw. viel mehr gab. Denn für die Truma E2400 sind diese nirgends mehr erhältlich. In den Kleinanzeigen wurde ich schlussendlich fündig und kann nun die Frischluftansaugung (für die Verbrennungsluft) und den Abgaskamin verschließen.
Den Staub wollte ich diesen Sommer unbedingt vom Abgaskamin der Truma fernhalten. Setzt sich der feine Staub erst einmal im inneren der Heizung ab, dann verbindet er sich mit dem bei der Verbrennung entstehenden Wasser zu einer nahezu unlösbaren Schicht. Als Sofortmaßnahme musste das gute, alte Panzertape herhalten. Effektiv, aber weder optisch der Knaller noch sehr effizient wenn man jeden Morgen einen Meter Tape klebt um ihn spätestens am Abend wieder abzuziehen.
Dann bekam ich den Tipp, dass es für den wasserdichten Verschluss im Bootseinsatz Kamindeckel gibt bzw. viel mehr gab. Denn für die Truma E2400 sind diese nirgends mehr erhältlich. In den Kleinanzeigen wurde ich schlussendlich fündig und kann nun die Frischluftansaugung (für die Verbrennungsluft) und den Abgaskamin verschließen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1043
5 Jahre 3 Monate her #2
von Sonniger Süden
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Sonniger Süden antwortete auf Staubschutz für Abgaskamin
Du hast in Deiner Nordstar eine Truma Heizung verbaut ?
Wolltest Du das so ?
Wolltest Du das so ?
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #3
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Staubschutz für Abgaskamin
Wir hatten die Kabine (Bj. 2015) im vergangenen Jahr gebraucht gekauft. Und die Eco-Modelle haben eine Truma Gebläseheizung verbaut, nur die Camp-Modelle haben die Alde-Warmwasserheizung. Darum auch letztens die Optimierung der Warmluftverteilung
Edit: Aber selbst wenn eine Alde verbaut wäre, sobald der Abgaskamin am Heck ist, würde ich diesen bei staubigen Strecken immer verschließen. An der Seite ist es nicht ganz so schlimm. Aber durch den Sog am Heck zieht der Staub, es ist fast schon Pulver, überall hin.
Edit: Aber selbst wenn eine Alde verbaut wäre, sobald der Abgaskamin am Heck ist, würde ich diesen bei staubigen Strecken immer verschließen. An der Seite ist es nicht ganz so schlimm. Aber durch den Sog am Heck zieht der Staub, es ist fast schon Pulver, überall hin.
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #4
von Sonniger Süden
Grüße Olaf
Da ist auf alle Fälle was dran !
Bei der Alde konnte ich dergleichen bislang nicht feststellen...
Bei der Alde konnte ich dergleichen bislang nicht feststellen...
Grüße Olaf
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #5
Da lässt sich eigentlich auch nichts feststellen, da man davon nichts sieht. Man sieht nur überall den Staub am Heck und denkt meist erstmal nicht dran, dass der auch in die Ansaugung der Verbrennungsluft zieht. Das muss ja auch nicht sofort zum Totalausfall führen, aber wenn der Staub draußen bleibt ist mir das lieber.
- tini_pickup
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
5 Jahre 3 Monate her #6
von tini_pickup
Nissan Navara, Kabine Eigenbau
tini_pickup antwortete auf Staubschutz für Abgaskamin
Der erste Weg wäre doch mal bei Truma nachzufrage ob es für deinen Kamin eine Abdeckung gibt.
Nissan Navara, Kabine Eigenbau
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #7
von Sonniger Süden
Grüße Olaf
@ tini...
hatte ich das nicht im ersten Beitrag schon gelesen...? - siehe oben - für die Truma E2400 sind diese nirgends mehr erhältlich.
hatte ich das nicht im ersten Beitrag schon gelesen...? - siehe oben - für die Truma E2400 sind diese nirgends mehr erhältlich.
Grüße Olaf
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #8
Bei Truma hatte ich angefragt, ebenso bei etlichen (Online)-Händlern. Truma produziert die schon seit längerer Zeit nicht mehr, und im Lager hat auch niemand mehr was passendes für die E2400 liegen.
Für die neue Truma Combi Serie gibt es einen passenden Deckel, genannt Winterabdeckung.
So blieb bei der "alten" Heizung, für die "alte" Kabine (Baujahr 2015) eben nur die lange Suche über Kleinanzeigen.
Und als Sofortlösung bot sich im Urlaub mal wieder da gute Tape an.
tini_pickup schrieb: Der erste Weg wäre doch mal bei Truma nachzufrage ob es für deinen Kamin eine Abdeckung gibt.
Bei Truma hatte ich angefragt, ebenso bei etlichen (Online)-Händlern. Truma produziert die schon seit längerer Zeit nicht mehr, und im Lager hat auch niemand mehr was passendes für die E2400 liegen.
Für die neue Truma Combi Serie gibt es einen passenden Deckel, genannt Winterabdeckung.
So blieb bei der "alten" Heizung, für die "alte" Kabine (Baujahr 2015) eben nur die lange Suche über Kleinanzeigen.
Und als Sofortlösung bot sich im Urlaub mal wieder da gute Tape an.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1675
5 Jahre 3 Monate her #9
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Staubschutz für Abgaskamin
In der Neuzeit kann man solche Probleme auch mit einem 3D Drucker lösen und sich ein Ersatzteil drucken (lassen).
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Kochen mit Induktion in der Wohnkabine