Topic-icon Frage Die Seitz Fenster und die Mücken ....

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #21 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Die Mücken sollen vom Rauch abgehalten werden. Na ja, die fliegen auch einfach mal problemlos durch den Rauch. Der Geruch ist auch nicht jedermanns Sache. Egal, habe die auch seit Jahrzehnten :peace:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• gelöscht1
  • gelöscht1s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #22 von gelöscht1
gelöscht1 antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Hallo Ralph

Erst einmal vielen Dank für deinen super Beitrag ! ( so lang . korrekt und ausführlich schafften nur wenige :? )
Ich habe mir auch schon wegen der Mücken Plage ( :ironie: wir leiden momentan unter Insektenmangel :wink: ) meine Gedanken gemacht . Mir sind auch die Lüftungsschlitze in den Fenstern aufgefallen aaaaber hatte noch dieses Jahr noch keinen größeren Angriff der Blutsauger . Ich werde definitiv einmal die Innenverkleidungen meiner Seitz Fenster abnehmen und das Gitter nachrüsten . Alleweil danke für den Tipp !
Leider habe ich noch keine gute ( und einfache ) Lösung für die Hecktüre gefunden :roll: ( gibt ja evtl., ein neues Thema )

Gruß Falk

PS ; Ralph vielleicht sieht man sich ja wieder mal am "Geocampertreffen " du Bimobilfahrer :lol:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Was die Türe angeht, stehe ich ja auf die US Aufbautüren mit einer extra Fliegengittertüre. Klar kann da baim reingehen auch mal Getier mit kommen, 100% Schutz gibt es eben nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von holger4x4.

• gelöscht1
  • gelöscht1s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #24 von gelöscht1
gelöscht1 antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Hi Holger

Danke für die Info !

Leider sind die Türen unserer Geocamper Kabinen dreifach gewinkelt ( ist normal auch gut so … aber…. für eine Plane Fläche zum anbringen von evtl... Gardienen ( Mückenschutz ) usw.. ist im Innenraum kein Platz .
Habe im Sommer schon mal versucht außen auf der Türe ein Mückenschutz zu benutzen …. Versuch …. fehlgeschlagen … nur Caos beim anbringen ,,, und Erfolg … mäßig :roll:

Gruß Falk

PS : will auf keinen Fall Ralphs Thema nicht zerlabern :oops:

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #25 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Hallo Ralph,
auf deinem Bild

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sehen die Maschen vom Neher Rechteckig aus.
Ich habe mir beim Raumausstatter ein Muster vom Tranpatec geholt.
Da sind die Quadrate nicht enger als beim Seitz Gitter.
Ich vermute mal Du hast das Transpatec- Feinmaschgewebe (Effektiver Schutz vor kleinen Insekten durch geringe Maschenweite von nur 1,27 x 0,56 mm)?
Danke
Joe

• Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #26 von Maddoc

Pick-up Camper unterwegs schrieb:
Wie muss ich mir denn eine Mückenspirale im Betrieb vorstellen? Wie ein Räucherstäbchen das die Mücken nicht mögen und gar nicht erst kommen? Oder fallen die Mücken dann tot um wenn sie an der Spirale vorbeifliegen? Entschuldige die blöde Frage, aber ich sowas noch nie gesehen.

Im Prinzip ähnlich.
Ist eine horizontale Spirale, Material wie Räucherstäbchen, glimmt langsam vor sich hin und steht bei uns meist im Eingang.
Nix für Menschen, die das dann vergessen (okay, unsere steht auch immer in einer kleinen Metallschale). Durchmesser ist anfangs etwa 10cm.
Geruchlich geht es, beim ersten Anzünden findet man das nicht so toll, nach wenigen Minuten nimmt man es nicht mehr wahr.
Es dauert einen kleinen Moment bis es funktioniert, von daher wird sie immer sofort entzündet, wenn wir stehen. Anfangs fliegen Mücken noch durch den Rauch, flüchten dann aber sofort. Nach wenigen Minuten ignorieren sie dann aber auch den offenen Eingang und kommen nicht mehr in die Kabine.
Gegen Wespen wirkt es eher weniger.
Für Menschen und Hunde kein Problem, habe einiges drüber gelesen.
Wir finden es einfach praktisch, günstig und es funktioniert einfach.
Und was übrig bleibt wird daheim auf der Terrasse verwendet......

Gruß
Marc

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #27 von daVinci

NissanHusky schrieb: Da sind die Quadrate nicht enger als beim Seitz Gitter.
Ich vermute mal Du hast das Transpatec- Feinmaschgewebe (Effektiver Schutz vor kleinen Insekten durch geringe Maschenweite von nur 1,27 x 0,56 mm)?
Danke
Joe

Hallo Joe,

ja, sorry, das ist das Feinmaschgewebe.....

Grüße,
Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil
Folgende Benutzer bedankten sich: NissanHusky

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #28 von daVinci

Jupp Mac Antoni schrieb: Ralph : Ein Wunder ist geschehen ich kann wieder Bilder sehen ! Danke !!!!!

Ja, Jupp
die Blinden unter sich.....8)

Ich kenn das, hatte letztes Jahr solche Erlebnisse nach meiner Augen-OP...

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #29 von daVinci

Fangorn schrieb:
Der Winter steht ja grade vor der Tür. Jetzt weiß ich wenigstens womit ich mich beschäftigen kann.

Gruß Ulf

Wie jetzt ?
Ist das Kettenhemd etwa schon fertig ??? :shock:

Folgende Benutzer bedankten sich: MuD

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #30 von daVinci

Maddoc schrieb: Nach wenigen Minuten ignorieren sie dann aber auch den offenen Eingang und kommen nicht mehr in die Kabine.

Für Menschen und Hunde kein Problem, habe einiges drüber gelesen..

Danke Mark,
das wäre dann die Lösung für das " Restrisiko Türe öffnen"..
Ich hab nur immer so meine Probleme bei den Aussagen "für Menschen unbedenklich"..... das hatte man von z.B. Glyphosat auch behauptet....
Aber wenn Du dazu viel recherchiert hast, werde ich das mal antesten..

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #31 von daVinci

Bearded-Colliefan schrieb: Moin Ralph, ich habe es mir da einfacher gemacht und bin einfach ein paar Jahre später dorthin gefahren. Hatten bis jetzt nie Probleme mit Mücken dort .:haumichweg: 8) :peace:

Ja ich weiss....:oops:
Hab mich für Euch gefreut....

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #32 von bb
Unser HZJ79 mit Wohnkiste hatte auch Seitz Fenster. Da passten Kleinstmücken durch das Gitter und etwas größere konnten seitlich um das Mückenrollo herum klettern. Nur große Mücken und Fliegen waren wirklich ausgesperrt.
Wir haben von innen, um die Fenster herum Klebeband geklebt, passende sehr feine Netze zugeschnitten, mit der Flauschseite des Klettbandes umnäht und hatten so perfekt passenden Mückenschutz.
Die Netze des Aufstelldaches waren ausreichend dicht.
Getestet und erprobt "under attack" im tropischen Norden Australiens zu Beginn der Regenzeit und im skandinavischen Sommer.

Mit der 4 Wheel Kabine haben wir noch keine extremen Mückenüberfälle erlebt, da reichte bisher die Serienausstattung.

Mückenspiralen und andere Verdampfer oder Verräucherer von Pyrethroiden im weitgehend geschlossenen Raum halte ich für fragwürdig. Da nutze ich lieber ein Repellent und mückendichte Kleidung.
Seit 2004 hat es meines Wissens keine echte Fortschritte gegeben:
www.test.de/Mueckenmittel-Im-Stich-gelassen-1179449-2179449/

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #33 von Mickel
...so habe ich es auch gemacht. Feinen Gardinenstoff mit Klett an alle Fenster. Paßt.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #34 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Ich hatte im Frühjahr auch alle Fenster außer Tür und Dach umgebaut wie von Ralph vorgeschlagen.
Die Mückensaison war ein voller Erfolg, hauptsächlich wegen der seitlichen Abschlüsse. Die Durchsicht ist um Welten besser. Einziger Nachteil, das Gitter verzeiht keine Knickstellen.
@ Ralph, Danke noch einmal.
Joe
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #35 von daVinci
Freut mich sehr, daß ich Dir helfen konnte . Dann hat sich das ganze Geschreibe hier doch gelohnt...
Das mit den Knicken hab ich übrigens mittlerweile auch feststellen dürfen, da verzeiht das Material nicht so viel wie das ürsprüngliche von Seitz.
Sollte also das Rollo mal haken, unbedingt etwas vorsichtiger zu werke gehen, dann gibt's auch keine Knicke

Viele Grüße,
Ralph

• Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #36 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Hallo Ralph,
Du hast das ganz sicher nicht umsonst geschrieben, ich werde das zur nächsten Saison in Anfriff nehmen !
Es ist mir ein Rätsel wer diese Rollos und Fenster so dämlich entworfen hat, dass man erstmal selber ran muss, um sich vor diesen Plagegeistern zu schützen. Billig vermarkten die das ja nun gerade nicht....
Vielleicht finden wir ja ein Material, das leichtes knicken verzeiht...?!?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #37 von Stefan
...der Sattler deines Vertrauens sollte auch solch Gage Material haben. In meinem Zeltbalg vom Klappdach ist auch ein sehr robustes Material eingesetzt, welches man auch rollen bzw. falten kann. Hersteller? Leider keine Ahnung...

Gruß Stefan

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #38 von Pluto
Hallo 

Habe mich dem Thema "Plagegeister welche mit einem Kollegen huckepack überall reinkommen" auch mal angenommen. Unsere Fenster haben nicht diese Lüftungsschlitze wie beim Ralph, aber auf beiden Seiten des Gitters eine Lücke von ca. 1cm (!!!)
Da fragt man sich warum diese Fenster so beliebt sind .. wohl einfach nur mangels Alternativen 

Ob das funktioniert oder ob sie auch zwischen Blende und Wand reinkriechen muss ich noch testen - jedenfalls empfand ich diese Nut in den Blenden wie gemacht für Bürstendichtungen:

Zuerst mal alles sauber machen:

Dann noch mit einem Alkohol-Tupfer nachwischen:

Besagte Nut:

Lasst die Bürste ca. 1,5cm überstehen auf beiden Seiten damit sie sich in der Ecke treffen (bei mir war es leider etwas knapp ..)

Hoffentlich hilfts:

Ich habe die Bürstendichtung von Steigner in 12mm Höhe verwendet.

Grüsse und hoffentlich auf eine ruhige und entspannte Nacht 

Nordstar 6SE auf Amarok 2011

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Ponis, KlausT, Hartwig, Riese200, Bertl, Waverunner, Manu u. Andy, qwe

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden