Topic-icon Frage Die Seitz Fenster und die Mücken ....

Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #1 von daVinci
Die Seitz Fenster und die Mücken .... wurde erstellt von daVinci
Die Seitz-Fenster und die Mücken…..

Wer kennt das nicht? Da hat man endlich den Traumstellplatz oder wie wir die Traumbucht in Korsika gefunden, richtet sich ein und freut sich auf ein paar wunderschöne Urlaubstage….
Und nach der ersten Nacht ist alles dahin … Ringe unter den Augen von der nächtlichen Jagd, Juckreiz am ganzen Körper und das nackte Grauen vor der nächsten Nacht.
Und dabei glaubte man doch alles richtig gemacht zu haben? Nach der Dämmerung kein Licht im Wohnmobil und alle Mücken-Rollos an den Fenstern runtergezogen.
Und trotzdem nachts dieses Surren um die Ohren und morgens der Gedanke : Nix wie weg hier !!
Wo kommen die Viecher rein?? Das gibt’s doch nicht!!! I Ist doch alles zu!!

Das Problem sind in vielen Fällen die Seitz-Fenster und deren Konstruktion!
Bei unseren Seitz S4 Fenstern konnte ich nachts in besagter Traumbucht beobachten, das die kleinen Ungeheuer, durstig wie sie waren, sich durch die Maschen der „Insektenschutz-Rollos“ zwängten.
Waren sie gesättigt, passten sie nicht mehr durch und der Rückzug war versperrt. Das verschaffte mir zwar die Möglichkeit, blutige Rache zu nehmen, aber wirklich geholfen hat mir das nicht: Da auch Autan und Co. nicht halfen, haben wir uns am nächsten Morgen fluchtartig Richtung Apotheke und weit weg von unserer Traumbucht verabschiedet.
Wieder zuhause wollte ich diese Niederlage nicht hinnehmen und nahm mir die Fenster zur Brust.
Also erst innen die Blindstopfen rausgepopelt, dann die dahinterliegenden Kreuzschlitzschrauben gelöst und schließlich den kompletten Innenrahmen samt beider Rollos abgenommen.
In der Regel bleibt das nun seiner Befestigung beraubte Fenster dank der Dichtmasse an seinem Platz, aber zur Sicherheit habe ich die Fensterscheiben von außen mit vier Klebestreifen Panzerband über Eck an der Außenwand gesichert.
Nach Demontage eines Kombi-Rollo-Rahmens zeigte sich dann noch ein weiteres Problem : Die Lüftungsöffnungen im Innenrahmen ermöglichen zwar das (wichtige) Ablüften der Kondens-Feuchtigkeit, geben den Bestien aber auch den barrierefreien Weg an den Maschen vorbei frei, zur Not auch laut grölend und aufrecht mit einem Kumpel auf der Schulter…



Was tun?

Da nun schon mal alles vor mir lag, fing ich an das aufgerollte Mückenrollo aus seiner Arretierung zu lösen. Dabei lernte ich, dass sich im inneren der Rolle eine Feder befindet, die im montierten Zustand maximal vorgespannt ist und sich beim Entnehmen des Rollos spektakulär und komplett entspannt… ZACK….
… hab ich mir für den Zusammenbau gut gemerkt…
Am oberen Ende ist das Netz mit einer Art Keder in die Alu-Führungsleiste eingelegt und kann einfach davon gelöst werden.
Das Netz kann man nun schön von der Rolle abwickeln, am Ende ist es mit noch einem Keder durch einen Schlitz in der Rolle fixiert. Einfach seitlich aus der Rolle rausziehen, und schon liegt das Mückennetz vor einem.



Damit das Ganze einen Sinn bekommt, wollte ich dieses Netz nun austauschen.
Nach intensiver Suche wurde ich bei der Fa. Neher Insektenschutz fündig. Diese Fa. bietet unter dem Namen Transpatec ein PVC-freies Hightech-Gewebe an, das sowohl wesentlich feinmaschiger, dafür aber deutlich luftdurchlässiger, weniger sichtbar und robuster als das von Seitz verwendete ist.
Vergleich : linke Seite Seitz, rechte Seite Neher Transpatec




Und mit der Fa. Döppeler in Olpe am Biggesee fand ich einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Neher-Partner, der mir dieses Material als Meterware lieferte.
Das alte Gewebe diente als Schnittmuster für das neue Gewebe, wobei ich am oberen und unteren Ende jeweils 2 cm in der Länge dazugegeben habe. Diese Zugabe wurde einmal in der Hälfte umgeschlagen und dann mit der Nähmaschine (hier kam das weibliche Wohnkabinenpersonal in’s Spiel) vernäht, um die „Tasche“ für den Keder zu bilden.
Da nun die Rolle im Rahmen fehlt, hat man etwas mehr Platz und kann das zum „abdichten“ der Lüftungsöffnungen nutzen. Ich habe dazu einfach ein paar Reste des Transpatec passend zugeschnitten und diese dann von hinten über die Öffnungen gelegt und am Rand mit UHU flex + clean flüssig getränkt und mit dem Rahmen verklebt. Wichtig: Nicht vollflächig einkleistern, nur am Rand kleben – wegen der später notwendigen Luft-Zirkulation!









Jetzt wieder zusammen bauen:
Das obere Ende des Netz nun wieder mit der Alu-Schiene verbinden (Darauf achten, dass der Verschluss auf der richtigen Seite ist) und in die seitlichen Führungsschienen einführen.
Der wirklich fummelige Teil bei der Geschichte kommt, nachdem das neue Netz mit dem Keder in die Rolle eingezogen und aufgerollt ist:
Die im Rohr befindliche Feder muss wieder maximal vorgespannt und dann die Rolle wieder in den Fensterrahmen eingelegt werden. Nach dem 17.ten Versuch hatte ich den Bogen raus, indem ich die Feder mit einer Spitzzange greifen, aufwickeln und in den Rahmen einlegen konnte. Das alles, ohne die Spitzzange auch nur klitzeklein zu lösen, weil sonst …
ZACK…..
Tipp: Damit sich die mühsam eingefädelte Feder mit Ihrer Arretierung nicht irgendwann mal wieder aus dem Rahmen drückt, einfach einen dicken Klecks Kleber drauf!

Wenn sich das neue Insektenrollo nun einwandfrei im Rahmen runterziehen und arretieren lässt und beim Öffnen mit der nötigen Federkraft wieder hochschnellt, habt Ihr alles richtig gemacht.
Solltet Ihr die Feder nicht fest genug vorgespannt haben, wird das Ganze ziemlich lammelig … Da hilft nur Rolle wieder aus dem Rahmen nehmen und Feder neu und diesmal kräftiger vorspannen.
Nach und nach hab ich mir so an langen Herbst- und Winterabenden einen Fensterrahmen nach dem anderen ausgebaut, mit herein an den Küchentisch genommen und dort in Ruhe umgebaut und dann wieder in der Wohnkabine eingesetzt. Erst die kleinen zum Üben, zum Schluss die großen, die aufgrund der vielen Lüftungsöffnungen „ewig“ dauern…
Das fertige Ergebnis :






Wir haben mit diesem Insektenschutz nun schon einige Reisen unternommen und sind immer noch begeistert. Die Luftzirkulation ist merklich besser, sie behindern die Sicht nach außen nur minimal und das Ganze sieht viel wertiger aus als vorher. Die hellen Originalnetze von Seitz waren immer recht schnell angeschmuddelt, die neuen schwarzen von Neher sehen immer neuwertig aus.
Und das Wichtigste: Es kommen keine Mücken mehr durch.
Wir hatten zwar immer wieder ein paar von diesen Bestien zu Besuch, aber die hatten wir durch die Türe selbst hereingelassen. Die hat man dann im Laufe des Abends erwischt, und dann war Ruhe! Kein Vergleich mehr zu vorher, wo man unter Umständen jede Stunde fünf neue entdeckte und irgendwann entnervt aufgab.

Wichtig zum Schluss: Die Heki-Fenster im Dach sind völlig anders konstruiert, und dabei hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert…. Da liegt die Invasion der Bestien nicht am Gewebe sondern an dem vielen Platz, den diese zwischen Rahmen und Gewebe vorfinden. Die kann man nicht sicher machen, die müssen im Gefahrfall einfach zu bleiben!

Bei Fragen – einfach fragen…

Viel Erfolg,
Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von daVinci. Grund: irgendwie waren die Bilder weg ...
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Tommy Walker, Friedrich, Michael aus Erfurt, OAL-DB, suzali, Discher81, Jupp!, Bearded-Colliefan, Riesenhase64 und 25 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #2 von Jupp!
Bin ich der einzige der die Bilder nicht sehen kann ???

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....

Jupp Mac Antoni schrieb: Bin ich der einzige der die Bilder nicht sehen kann ???


̶j̶̶a̶ nein

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #4 von daVinci

Jupp Mac Antoni schrieb: Bin ich der einzige der die Bilder nicht sehen kann ???


...bei den aktuellen Laufzeiten in diesem Forum lest Ihr schneller als ich einstellen kann.....:shock:

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #5 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Danke für die umfangreiche Umbauanleitung.
Bei Gelegenheit ein weiteres Projekt:
Caddytischer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #6 von Jupp!
Ralph : Ein Wunder ist geschehen ich kann wieder Bilder sehen ! Danke !!!!!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Vielen Dank für den detaillierten Bericht!
Wenn das neue Netz die Luftzirkulation wirklich weniger behindert, wäre das ein Grund umzubauen.
Für die Dachhaube bleibt dann nur so ein Mückennetz mit Klettband zusätzlich anzubringen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #8 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....

daVinci schrieb:
. . . zur Not auch laut grölend und aufrecht mit einem Kumpel auf der Schulter…


:haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

Hallo Ralph, vielen Dank für Deine köstliche Schilderung.

Können sich die Bestien an den seitlichen Führungen nicht auch durchmogeln?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #9 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Hallo Ralph,
auch von mir vielen Dank für den Tip.
@mingelopa,

mingelopa schrieb: ...Können sich die Bestien an den seitlichen Führungen nicht auch durchmogeln?...

Ja. Das Seitz Schmetterlingszurückhaltegitter schrumpft mit der Zeit. Das macht bei meinem Heckfenster 120X40cm schon mal 2cm aus.
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #10 von Fangorn
Hallo Ralph
Danke für den ausführlichen Bericht.
Habs sofort in Words kopiert und ausgedruckt.

Der Winter steht ja grade vor der Tür. Jetzt weiß ich wenigstens womit ich mich beschäftigen kann.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #11 von lihö
Hallo Ralph,
danke für deine ausführliche Anleitung. Dannn werde ich das auch mal bei unserer Kabine so umsetzen.

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Moin Ralph, ich habe es mir da einfacher gemacht und bin einfach ein paar Jahre später dorthin gefahren. Hatten bis jetzt nie Probleme mit Mücken dort .:haumichweg: 8) :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #13 von mike1000
mike1000 antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Hallo Ralph, vielen Dank, die Fassung ist eine super und köstliche Unterhaltung. :lol:

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #14 von PeterM
Bei unseren Dometic-Fenstern haben die Mückengitter seitlich keine Führung, sodass dort eine große Lücke ist. Da hilft leider auch ein solcher Umbau nicht weiter.
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #15 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
Dann muss man seitlich mit sowas bei www.google.de/search?q=dichtungsb%C3%BCr...igB&biw=1220&bih=698

Und wenns dann doch noch welche geschafft haben, empfehle ich www.google.de/search?q=bite+away&rlz=1C5...ceid=chrome&ie=UTF-8 , hilft wirklich.

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Folgende Benutzer bedankten sich: NissanHusky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #16 von Jupp!
Ralph was mich noch interessiert ist die Traumbucht in Korsika ! Mit oder ohne Mücken , mir tun die nix und sonst hab ich das beste Mittel gegen Stiche ! Ignorieren !!!!!:screwy: :pics:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #17 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....
www.korsika.com/die-schonsten-strande-korsikas/

Der Cupabia ist der gesuchte ! In der Sackgasse ist links eine Einfahrt zum CP ! Sieht man nicht sofort das dort ein Platz hinter versteckt ist...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #18 von PeterM
@Bergaufbremser: mit den Bürsten könnte man sicher was machen. Die Stiche zu behandeln ist sicher auch möglich. Wenn die Viecher aber irgendwelche Viren im Blut hinterlassen haben, wie bei uns letztens, nutzt Dir das auch nicht viel!
Gruß Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #19 von Maddoc
Bei uns wird ganz einfach eine Mückenspirale angemacht, geht sogar bei offener Tür, wenn man sie direkt in den Durchgang stellt.
An finnischen Seen in der Dämmerung mit bestem Erfolg erprobt......und selbst wenn die aus ist hält es die ganze Nacht!

Kostet bei Berger ganz kleines Geld.



----> www.fritz-berger.de/artikel/moskitospirale-4507

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Maddoc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Riesenhase64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #20 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Die Seitz Fenster und die Mücken ....

Maddoc schrieb: Bei uns wird ganz einfach eine Mückenspirale angemacht, geht sogar bei offener Tür, wenn man sie direkt in den Durchgang stellt.
An finnischen Seen in der Dämmerung mit bestem Erfolg erprobt......und selbst wenn die aus ist hält es die ganze Nacht!

Kostet bei Berger ganz kleines Geld.



----> www.fritz-berger.de/artikel/moskitospirale-4507


Wie muss ich mir denn eine Mückenspirale im Betrieb vorstellen? Wie ein Räucherstäbchen das die Mücken nicht mögen und gar nicht erst kommen? Oder fallen die Mücken dann tot um wenn sie an der Spirale vorbeifliegen? Entschuldige die blöde Frage, aber ich sowas noch nie gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum