Frage Umbau auf Längsschläfer
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 727
Ich habe vor meine alte 260S auf Längsschläfer umzubauen.
Da ich wahrscheinlich nicht der Erste bin, mal die Frage, was habt ihr für Klappscharniere genommen?
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Atlantik
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
Bearded-Colliefan schrieb: Hey Mickel, das hättest du mich auf den Nordtreffen schon fragen können. Gedanken hab ich mir schon mit Manu drüber gemacht. Ich würde es aber nicht wie Tischer ab Werk machen sondern eher zwei kräftige Schubladenauszüge. Hab ich , meine ich zumindest hier im Forum einen Beitrag drüber gesehen. Aber wer/wo war das noch mal ??? Du hast ja auch das schmale Brett über den langen Polster vorm Bett. Das würde ich teilen und habe somit schon die Verblendungen der Auszüge. Unter den Lattenrost dann diese zwei Auszüge. So in der Art wie man eine Esstischplatte verlängern bzw. ein u. ausziehen kann. Das wäre zumindest so meine Vorstellung davon. Nur so ein anderer Gedanke...
Könnte man machen - es gibt Schwerlastauszüge mit Verriegelung bis zu 220 kg Belastung in diversen Auszugslängen.
Link
Mir persönlich ist der Hochklappmechanismus lieber, auf die Auszugsschienen zu steigen ist gefühlt nicht jedermanns Sache.
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
www.hornbach.de/shop/Klapptraeger-Multi-....html#artikeldetails
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Atlantik schrieb:
Deshalb würde ich ja zwei Auszüge machen. Ich bin ein Frühaufsteher und trinke gern schon Kaffee während Manu noch schläft. Zum aussteigen Fußkissen vom der Lade runter und mit den Füßen die Lade einschieben/ aussteigen. Ist aber wie gesagt nur meine Idee dazu. Lasse mich aber gerne von Mickel seinen Umbau inspirieren. Hauptsache am Ende sehe ich Fotos eines fertigen LängsschläfersBearded-Colliefan schrieb: Mir persönlich ist der Hochklappmechanismus lieber, auf die Auszugsschienen zu steigen ist gefühlt nicht jedermanns Sache.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Tommy Walker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1225
hier wird man fündig, von Klappmechanismus bis zum Auszug, alles da, unsere Jungs waren schon vor 7 Jahren sehr kreativ .
Viel Erfolg, Gruß Tommy
www.wohnkabinenforum.de/forum/verbesseru...ordstar?limitstart=0
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
bergaufbremser schrieb: Hab mir dafür mal die angeschaut
Sehen schon nicht schlecht aus.
Auszug paßt wegen Froli nicht so gut, hochklappen schonmal garnicht.
Ich werde Richtung Klapptäger gehen. Muß das nur mit den Polstern in Einklang bringen. Danke erstmal.
Ps...beim Nordtreffen war das Thema noch nicht aktuell...
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Jens Heidrich
- Hersteller
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Jens Heidrich schrieb: Wenn gewünscht kann ich Bilder vom Auszugsystem einstellen. Das Thema mit den zwei Auszügen für getrenntes Aufstehen bzw. Zubettgehen habe ich hier vor Ort.
Lieben Gruß,
Jens
Danke Jens, aber ich denke das Klappsystem gefällt mir besser. Man kann es ja auch über 4 Klapphalter machen und das Polster zweiteilen. Dann habe ich auch "getrennte" Betten.
- Jens Heidrich
- Hersteller
Ich befestige auch gern die Tische in Wohnkabinen mit einer Schiene an der Frontwand. Damit stehen die sehr stabil und sind besonders belastbar. Das funktioniert aber in der Regel nicht, wenn Die Bettverlängerung runter an die Frontwand klappt.
Hochklappen wäre eine Aktion, dann ist der Alkoven auch aus dem Blick. Das versaut aber dann wieder das RaumGEFÜHL, weil Licht und Raum im Alkoven nicht mehr richtig wahrgenommen werden.
Es sind immer viele Punkte, die zu beachten sind. Dank vielen hundert unterschiedlichen Kabinen, die wir gehandelt haben, habe ich viele Lösungen mit Ihren Pros und Contras schon begutachten dürfen. Dabei fallen mir immer wieder Dinge auf, die mir bei der Planung vorher noch nicht in den Sinn gekommen sind.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
bergaufbremser schrieb: Hab mir dafür mal die angeschaut
Habe ich mir heute in die Hand genommen. Sehr klapprige Bauweise. Ich suche weiter.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- KaptnB
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 14
Beste Grüße
Björn
Ford Ranger 1,5 mit DAVLIN Typ 3
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
juppmacantoni schrieb: Mickel, das klapprige vergeht sobald die Teile verschraubt sind! Hab so Teile zu Hause verbaut, super stabil!
Das mag sein, aber ich habe jetzt in Marks Kabine welche gesehen, die mir wesentlich besser gefallen.
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
KaptnB schrieb: Moin, ich habe beim Umbau der Davlin auch die Hornbach Klappscharniere verbaut und bin sehr zufrieden. Noch ein Tipp, den ich seinerzeit in Gevelsberg aufgegriffen habe. Die hochklappbaren Fussteile habe ich leicht V-förmig gestaltet. So kann man besser in die Koje krabbeln. Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder bei. Der Hinweis von Jens, dass man rund 15cm Sitzbreite einbüßt, ist richtig, aber man sitzt wohl nur selten nebeneinander, bei mir reicht der Platz.
Beste Grüße
Björn
Björn...so ein Bild wäre schon recht hilfreich. Kann mir gerade darunter nix vorstellen.
Wo wir gerade dabei sind, zwei Polster müssen dann ja auch angefertigt werden. Habt ihr da Quellen?
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus
- Start Kabinenbau - Ford Ranger Raptor