Wichtig Schimmel, die Zweite - nach Silvestertour
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nachdem ich wie letztes Jahr den Abstand der Rückenlehne zur Aussenwand vergrößert und das perforierte Heizungsrohr verlegt hatte, ist die rechte Wand trocken. Nachts habe ich die Schränke zur besseren Belüftung im Winter geöffnet.
Gruß Ringo
Gruß Ringo
Ford Ranger 2.2 XLT + Trail 220L mit 9,6 l/100 km
Lada Niva
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- Hendrik
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wenn alle Stränge reißen, wird Deine Arbeit mein Vorbild sein.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Hendrik
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Den Lüfter habe ich gestern eingebaut. Zum Test hat man heute Frühlingstemperaturen geschickt.
Amarok und Tischer 220
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- Jupp!
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Seitenwand
Zum Alkoven. Abzweig mit Klappe
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- mingelopa
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Hendrik schrieb:
Ich könnte mit dem Schlauch im Bild nicht so nah an die Heizrohre gehen, weil die zu heiß sind. Da würde der Schlauch anfangen zu schmelzen. Behalte das mal im Auge.
Und ein Rohrlüfter muß natürlich auch für die hohen Temperaturen geeignet sein.
Am Ausgang Heizgerät meiner Dieselheizung sind über 100 °C.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Hendrik
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das alles ist so von Tischer konzipiert.
Amarok und Tischer 220
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- mingelopa
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Cheers Michael
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- KlausT
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Aluhaut schrieb:
Hendrik schrieb: Ich kaufe das Zeugs hier Link
Danke nochmal für die Tipp, meine Lieferung von Höfer-Chemie ist vor zwei Tagen angekommen. Das Zeug macht einen sehr vertrauenerweckenden Eindruck, jetzt warte ich gerade auf die rosa Elefanten in der Dusche...
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
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- Hendrik
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Der Lüfter im Schrank hat bis oberhalb des unteren Einlagenbrettes ebenfalls gewirkt, jedoch unterhalb davon war wieder Feuchte zu fühlen. Nach einer Woche mußte ich das unterste Fach trockenwischen. Die Zirkulation durch des Lüfters hatte zu wenig Durchlaß und das untere Lüftungsgitter wahrscheinlich zu geringen Durchlaß.
Dem entgegenzuwirken, habe ich das Lüftungsgitter durch ein größeres mit größerem Luftdurchlaß ersetzt und das Schrankbrett fleißig "luftig gemacht". Der Luftspalt hinter dem oberen Brett wurde verschlossen, damit der Lüfter keine falsche Luft zieht. Der Flammentest scheint mir recht zu geben.
Nun warten wir die nächste Fahrt im Schmuddelwetter ab, dann werde ich wieder berichten.
Wir nannten das im Betrieb immer empirische Problemlösung. Ich scheine nicht davon loszukommen.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Hendrik
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JuppMacAntoni schrieb: Hab ich nicht irgendwo gelesen , Tischer sucht schon lange einen guten Berater in Belüftungfragen !
Nene Jupp, das kann nicht sein! Habe gehört, die sind Beratungsresistent
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- Jupp!
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wenn ich mir das hier so durchlese scheint das Thema Belüftung und Schimmel nicht gerade ein kleines zu sein.
Das stimmt mich bei meiner Planung zum Selbstbau doch ziemlich nachdenklich.
Heißt das jetzt, dass ich bei der gesamten Inneneinrichtung nur noch durchlöchertes Holz verwenden darf ???
Dann sieht die Kabine nachher aus wie ein schweizer Käse !?!?!?
Spaß beiseite: Auf was muss ich da generell achten und wann tritt das Problem mit dem Schwitzwasser auf?
Ist das erst ab den Temperaturen bei denen ich die Heizung anmachen muss oder teilweise auch im Sommer aber dann nicht so schlimm?
MfG Jürgen
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Liegt schon eindeutig an der Jahreszeit. Je wärmer ja die Luft in der Kabine ist, desto mehr Wasser-Feuchtigkeit nimmt sie von uns, den Hunden, vom Kochen, der nassen Kleidung, der Gasheizung etc. auf. Tritt nun die warme Luft auf unsere Kältebrücken in der Kabine vornehmlich zu sehen an den nassen beschlagenen Fensterinnenseiten dann entsteht das Schwitzwasser welches an den schlecht o. gar nicht belüfteten Stellen zur Schimmelbildung führen kann. Dagegen wirken kann man mit Stoßlüften und zusätzlich wie Hendrik es zeigt mit einen gezielten Warmluftstrom an den schlecht belüfteten Stellen. Du musst halt bei deinen Bau Kältebrücken soweit möglich vermeiden bzw. die bekannten Stellen einer Kabine ( da kann ich jetzt nur von der Tischer sprechen ) ausreichend belüftet werden. Die da wären z.b. unter der Matratze, hinter den Rückenlehnen bzw.Sitzpolstern. Im Alkoven die Ecken, die Eingangstür etc. Und Schweizer Käse ist bei den Oberschränken gar nicht so blöd. Je besser durchlüftet desto weniger Schwitzwasser drin. Es gibt auch ein paar Leute hier im Forum die Kork verklebt haben. Also solche Materialien die halt hygroskopisch sind. Sie können eine bestimmte Menge an Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben.Hotty666 schrieb: Moien Jungs und Mädels,
Spaß beiseite: Auf was muss ich da generell achten und wann tritt das Problem mit dem Schwitzwasser auf?
Ist das erst ab den Temperaturen bei denen ich die Heizung anmachen muss oder teilweise auch im Sommer aber dann nicht so schlimm?
MfG Jürgen
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- lio
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Deine Lösung finde ich toll. Ich frage mich ob es vielleicht noch etwas bringt wenn du im oberen teil der Schränke noch ein Lüftungsgitter anbringst, dass die Luft von unten rein und oben wieder raus kann
Oder bringt das nichts weil die Wäsche im Schrank die Zirkulation behindert.
Liebe Grüße
Lioba
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Tischer 200 H
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- Hendrik
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oben befindet sich noch das von Tischer eingebaute Gitter - gut möglich, daß es auch noch ´dran glauben muß.
Wäsche haben wir dort keine, nur mal ´ne Jacke oder Anorak ( ).
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- BiMobil
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@ Hendrik
ich hoffe es ist o.k. wenn ich auf Jürgens Frage hier antworte
Ist ja das selbe Thema .
@ Jürgen
Oli hat ja schon alles beschrieben .
Ich hab vor fast 30 Jahren beim Ausbau , unwissentlich und nicht geplant ,
an den Schränken unten und oben einen offenen Spalt von ca. 1,5 cm gelassen .
Im Schrank ist an den Fachböden hinten auch ein Spalt von 1,5 cm .
So kann durch die Heizung vom Auslass unten am Boden die warme Luft durch den Schlitz ein und oben wieder ausströmen .
Optimal wäre von der Heizung ein Heizrohr unten ringsrum zu verlegen .
Abzweige sollten an den Rückenpolstern sein und diese auf Abstand zur Wand befestigt sein .
Die Möbel sind in der Regel beschichtet ,also wasserdicht versiegelt .
Ich hab die Möbel biologisch mit Wachs oder so was ähnlichen eingelassen .
Das heißt die Möbel können in gewissen Maßen Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Unter der Alkovenmatratze ist nur eine ca. 3 cm dicke Kokosmatte .
Schimmel ist bei mir kein Thema
Wintercamping ist allerdings auch nicht mein Ding
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Riesenhase64
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Schön das es sich „ausgezahlt“ hat.
Weiterhin gute Fahrt und schöne Reisen OHNE Schimmel.
Viele Grüsse
Christian
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- Lasyx
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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