- Forum
- Installation
- Umbauten
- Airlineschienen auch für schwerere Lasten außen am Fahrzeug - Tipps & Tricks
Info Airlineschienen auch für schwerere Lasten außen am Fahrzeug - Tipps & Tricks
- soagined
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 40
auch von mir ein Servus und viel Spaß bei den "Verrückten"
zu den Schienen längs statt quer fällt mir auf, das man da noch zusätzlich zu den beiden Schienen links,
eine kurze Schiene rechts zwischen Fenster und Klappe kleben könnte. Ich habe da ja keine Ahnung aber
das Gefühl sagt mir das eine Last auf drei Punkte verteilt, besser ist als nur auf zwei.
und ansonsten ist Steffens Tip mit den Jungs vom Bodensee Stammtisch eh der beste
soviel geballtes Wissen auf einem Haufen findest Du sonst nirgends. Ich spreche da aus eigener Erfahrung,
zwar kein Buschtaxi aber ein VW-Bus Stammi
Gruß
Michael
der Integrierte mit dem Blumenkasten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Gold Boarder
Sika 252 z.B. kannste im Vergleich in die Tonne kloppen.
Klar ist das ein unfairer Vergleich (2K zu 1K), aber ich bin von dem Kleber überzeugt und habe auch absichtlich Fehler bei den Versuchs-Verklebungen eingebaut >> hält.
Es hat nur einen Nachteil: man kriegt es nie mehr ab falls man mal was umbauen möchte o.ä. ohne die GFK-Wand zu zerstören.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Setze dir jeweils zwei oder drei Nietmuttern ein, das du vernünftig in waage fixieren bzw. dann verkleben kannst. Die Ausrichtung ist nicht ohne mit Kleber unter der Schiene, legt man Wert auf die akkurate Ausführung in beiden Achsen!
Fuscher, bei denen es auf 5 Milimeter nicht ankommt brauchen das natürlich nicht!
Gruß Stefan
- africa.by.car
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 53
Hartwig schrieb: ohne Schrauben hält Körapur 666 - garantiert.
Servus,
vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps.
Auf dem Dach haben wir Riffelblech. Kann man Airlineschienen da mit Körapur 666 auch vernünftig aufkleben, selbst wenn die Auflagefläche nicht 100%ig plan ist oder ist das weniger zu empfehlen? Die Belastung auf den Schienen wäre wohl höchstens mal um eine Zarges Box bzw. leichtere Dinge zu verzurren, ist das möglich ohne Schrauben oder eher nicht zu empfehlen?
Und noch eine etwas off-topic Frage: Ich bin auf der Suche nach Schrauben, die am entgegengesetzten Ende des Kopfes ein Loch durch das Gewinde haben, sodass man mittels eines Vorhängeschlosses verhindern kann, dass die Mutter abgedreht wird. Weiß jemand, wo ich sowas finde? Egal wonach ich google, ich finde es einfach nicht.
Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian
BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
www.nakatanenga.de/zubehoer/anbauteile/r...alteplatte-edelstahl
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- malibu-jogi
- Junior Boarder
www.kuriershop.de/
Viele Sachen, wo man erst beim Bild sieht, wie es wirklich heißt ...
Offen für Neues ...
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Besser wäre vielleicht mit einer Oberfräse auf einem Streifen die Riffel plan zu fräsen und dort zu kleben.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- africa.by.car
- Autor
- Senior Boarder
Genau sowas suche ich. Nur eben als einzelne Schauben um z.B. den High-Jack zu sichern soll bei bestimmten Dingen einfach dazu dienen, Gelegenheitsdiebstähle zu unterbinden.<br>mingelopa schrieb: Da ist ein Loch im Bolzen für das Vorhängeschloß
Super, vielen Dank für die Idee. Mal sehen, wo ich mir so eine Oberfräse ggf. leihen kann. <br>Holger4x4 schrieb: Besser wäre vielleicht mit einer Oberfräse auf einem Streifen die Riffel plan zu fräsen und dort zu kleben.
Genau das ist oft die Herausforderung. Wonach soll man googeln? "Bolzen mit Loch im Gewinde für Vorhängeschloss" ist da eher nicht so zielführend.malibu-jogi schrieb: Viele Sachen, wo man erst beim Bild sieht, wie es wirklich heißt ...
Viele Dank für den Tipp, eine ordentliche Auswahl an allem möglichen Zubehör für Airlineschienen und das als schön kompakte Übersicht. Top.
Beste Grüße,
Sebastian
- mingelopa
- Platinum Boarder
africa.by.car schrieb: Super, vielen Dank für die Idee. Mal sehen, wo ich mir so eine Oberfräse ggf. leihen kann. <br>
Vielleicht beim Verleihservice im Baumarkt.
Oder jede Rippe schön einzeln abfeilen.
Flex geht bestimmt auch, wenn es auch nicht schön aussieht. Unterm Kleber sieht es ja keiner.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
ein guter Kleber braucht eine Stärke von 1 bis 2 mm
dicker sind die Riffel - Dingens auch nicht
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- docsnyder
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 9
Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.
- docsnyder
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 9
Es geht sicher ohne Entfernen der Riffel! Grüße ThomasBiMobil schrieb: warum überhaupt abflexen ??
ein guter Kleber braucht eine Stärke von 1 bis 2 mm
dicker sind die Riffel - Dingens auch nicht
Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
Hallo Sebastian,
die Löcher bohrt man in die Schraube, bzw. lässt sie bohren. Alternativ gibt es abschließbare Knebelmuttern: www.kfzteile.net/angebote/knebelmutter-a...essbar-21442755.html
Gruß
Dirk
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
Hallo Sebastian,
die Löcher bohrt man in die Schraube, bzw. lässt sie bohren.
Alternativ gibt es abschließbare Knebelmuttern, z.B.: www.kfzteile.net/angebote/knebelmutter-a...essbar-21442755.html
Gruß
Dirk
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- africa.by.car
- Autor
- Senior Boarder
eine Frage hätte ich noch: Muss der Lack entfernt werden vor dem Aufkleben, sodass die Schiene direkt auf der GFK Schicht liegt oder reicht es, wenn der Lack nur angeraut oder überhaupt nicht entfernt wird?
Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Sebastian
- mingelopa
- Platinum Boarder
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- africa.by.car
- Autor
- Senior Boarder
vielen Dank für den Hinweis, das hilft schon mal.
Gibt es irgendeine Möglichkeit vorab zu testen, ob es "ordentlich haftender Lack" ist?
Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian
- Protagon-IT
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 3
Die Airlineschiene würde ich verkleben und verschrauben.
Schau dir mal das Bild an, so würde es auch mit dem Ersatzrad funktionieren.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
schönes Auto, meinen herzlichen Glückwunsch dazu.
Zu den Aluschienen:
Gibt es noch irgendwelche Unterlagen vom Erbauer oder vom Vorbesitzer, wo welche Materialien und Verstärkungen eingesetzt sind?
Am Rahmen des Daches sind ja schon Schienen befestigt. Aus welchem Material sind die Winkelprofile darunter? Ich würde dort eine relativ hohe Belastbarkeit vermuten, aber wissen kann das nur der Konstrukteur.
Bei vorhandenen und mit unbekannter Festigkeit ausgeführten Sandwich Verklebungen und Lackierungen würde ich keine Prognose über die Haltbarkeit wagen.
Wenn Gewichte von 50 Kg oder mehr auf Holperpisten an den Wänden zerren, ist das eine enorme Belastung des Materials.
Ich hatte bis 2011 einen HZJ 79 im Innovation Camper Kabine, bei dem konnte man noch enorme Platzreserven unter dem Fahrzeug finden, teilweise nach kleineren Umbauten:
Falls ein originaler Reserveradhalter im Rahmen vorhanden ist, würde ich den weiter fürs Reserverad nutzen. Falls nicht, ist da unten ein guter Platz für einen Hecktank. Ich würde mich erst mal nicht trauen, ein Reserverad am Heck der Kabine zu befestigen, egal ob mit oder ohne Gegenplatte, wenn ich die Innenkonstruktion nicht kenne. Trotz des hohen Schwerpunkts liegt ein Reserverad dann besser und sicherer auf dem Dach.
Bei meinem HZJ79 hatte ich von einer Offroad Werkstatt den originalen Auspuff incl. Auspufftopf so umlegen lasen, dass er nicht mehr hinten links, sondern auf der Fahrerseite vor dem hinteren Rad endete. Das schaffte Platz für einen 100l Wassertank im Rahmen direkt über der Hinterachse. Noch mehr Platz hätte die Option gegeben, den Auspuff nach rechts enden zu lassen. In den freiwerdenden Raum haben sich manche HZJ78/9 Fahrer zusätzliche Dieseltanks eingebaut. Wie es beim deinem 45 unten drunter aussieht, weiß ich allerdings nicht. Gerade bei diesen alten Fahrzeugen kann man noch tolle und einfach zu realisierende Umbaumöglichkeiten finden.
Vielleicht findest du im Rahmen ja auch Möglichkeiten, ein oder zwei kleine Dieseltanks mit 40 bis 60l so unterzubringen, dass du sie nur bei Bedarf, außerhalb der Schweiz und auf langen Touren befüllst und sie bei normaler Nutzung komplett entleerst und die Verbindungsschläuche zum Tank entfernst. Dieseltanks in unterschiedlichsten Formen gibt es auch Handel für Bootszubehör.
Außenhängende Dieselkanister sehen zwar zünftig aus, aber je nach Region besteht auch immer die Gefahr, dass sie oder der Inhalt "verloren" gehen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Tommy Walker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1225
tolles Fahrzeug!!
Zur Befestigung der Airlineschienen :
Bei leichter Belastung reicht bei normalem Lackaufbau, selbigen anzuschleifen. Du hast hier dann jedoch zwei unbekannte Größen, nämlich die Haftung des Lackes auf der Grundierung und die Haftung der Grundierung auf dem Trägermaterial, in Deinem Fall GFK. Bei unbekanntem Lackaufbau bzw hoher Belastung würde ich auf das GFk herunterschleifen und die Airlineschienen direkt verkleben,
so kommt dann die ganze Klebekraft, von z.B. Körapur, unbeeinflusst voll zum tragen. Da Gfk, vor allem wenn es älter wird, unter Last zur Rissbildung neigt, würde ich die Schienen entkoppeln. Von außen und innen die Schienen mit einer Schichtdicke von ca 3mm aufleben, in die Wand Alu -Abstandsöhrchen ebenfalls mit ca 3mm Schichtdicke einsetzen und verschrauben.
Gutes Gelingen, Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Airlineschienen auch für schwerere Lasten außen am Fahrzeug - Tipps & Tricks
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Travel Tips