Topic-icon Frage Sitzbezüge reinigen?

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1 von PB Camper
Sitzbezüge reinigen? wurde erstellt von PB Camper
Hallo Gemeinde ;-)
Meine Frage betrifft eigentlich nicht direkt einen Umbau...
Hat jemand schonmal die Polsterbezüge an seiner Kabine, in meinem Fall Nordstar entfernt, gewaschen und vor allem, wieder ordentlich auf das Schaumgummi drauf bekommen? Ich hab da mal von einem Trick mit nem Plastiksack gehört, aber vorher wollte ich doch mal hören, ob da jemand Erfahrung hat....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Sitzbezüge reinigen?
Hi,

Vorsicht mit dem Waschen, wenn die Dinger einlaufen bist du gearscht :P
Geht nicht vielleicht auch reinigen mit Schaum?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #3 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Sitzbezüge reinigen?
Wir haben die Matratzenbezüge unserer CC6L in der Waschmascine bei 30 Grd. ohne Weichspüler gewaschen. Das hat gut geklappt, sie waren nur minimal eingegangen, haben sich aber nach dem Hineinpressen des Schaumstoffes wieder angepaßt.
Die Sitzbezüge haben wir wegen der Popelei mit den durchgesteckten Knöpfen noch nicht gewachen.
Gruß
Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #4 von KlausT
KlausT antwortete auf Sitzbezüge reinigen?
Wir haben bei Übernahme der 15 Jahre alten TischerTrail sämtliche Bezüge (Sitzecke, Alkoven) abgezogen und in der Maschine gewaschen. Auf den Schaumstoffteilen war ein weißer "Vlies" fixiert - haben wir ersatzlos entfernt und die Posterteile dann zwei Stunden in die Sauna bei Maximaltemperatur gestellt. Wofür der Vlies gut ist bzw. war, hat sich mir noch nicht erschlossen. Bisher haben wir ihn nicht vermisst. Allerdings hat der Vorbesitzer die Polster der Sitzecke nochmal fachgerecht überziehen lassen, so dass wir jetzt immer noch zwei Lagen übereinander haben. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Lage direkt auf dem Schaumstoff eher Probleme auftreten...

Grund für unsere Radikalkur: Unser Sohnemann ist hausstauballergisch und nach der ersten freudigen Beschnupperung des neuen Ferienmobils mussten wir den Notarzt rufen, der in mit einer Infusion wieder entfärbt hat (von ungesund blau...). :schnief:

Hat geklappt: Sohnemann reagiert nicht mehr in der Kabine und das Beziehen ging auch ganz gut.

Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Sitzbezüge reinigen?
Wenn dann würde ich die abgezogenen Polsterbezüge in eine Reinigung geben bzw. vorher mit denen abklären ob sie dann in Form bleiben.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #6 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Sitzbezüge reinigen?
Schonmal vielen Dank für Eure Gedanken! Habe gesehen, daß ein Zettelchen dran hängt, nur chemisch reinigen...

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #7 von Tangente
Tangente antwortete auf Sitzbezüge reinigen?
Servus Stefan!
Wir haben vor zwei Jahren die durchgesessenen Sitzpolster getauscht.
Lokaler Tapezierer hat feste, genau geschnittene Schaumstoffpolster geliefert.
Die Bezüge hat Bärbel NUR KALT gewaschen.
Hat perfekt geklappt, sind wieder aufgezogen und passen.
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Sitzbezüge reinigen?
Das weiße Fließ machen die Profis auf den Schaumstoff damit sich die Oberfläche weicher anfühlt. Außerdem lässt sich so der Bezug besser drüberziehen, denn der Schaumstoff bremst ja wie verrückt wenn der Stoff schön eng sitzt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden