Frage Rückschlagventile und Druckablassventile für Semiair
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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #1
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Rückschlagventile und Druckablassventile für Semiair wurde erstellt von bb
Hallo Luftfeder - Selbsteinbauer
Ich hatte heute endlich ein wenig Zeit, mich noch mal um die VB Semiair Luftfederung am Navara zu kümmern. Bisher hatte ich nur kurze Schläuche mit Ventilen direkt an den Federn, das reichte für die Eintragung und die ersten Touren. Jetzt habe ich die Schläuche bis vor den Schalthebel in die Fahrerkabine gelegt und will dort die Manometer, den Schalter für den Kompressor und die Ventile zum Druck ablassen einbauen. Der Kompressor (aus einem Pannenset) kommt unter das Staufach zwischen den Sitzen.
Das macht den Höhenausgleich auf Campingplätzen und die Anpassung des Drucks so viel komfortabler, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Denn mit dem Navara und dank des neuen D-Jacker Schnellwechselsystems für die Stützen vom Wohnkabinencenter ist die Kabine jetzt ruckzuck abgesetzt oder aufgesattelt.
Heute habe ich allerdings gemerkt, dass in dem Manometerset von Semiair die Rückschlagventile fehlen. Die brauche ich aber, damit die beiden Luftfedern voneinander unabhängig sind und damit bei Schräglage kein Druckausgleich zwischen beiden Luftbälgen stattfindet. Außerdem hat mein Kompressor aus dem Pannenset einen anderen Schlauchdurchmesser, dafür benötige ich noch einen Adapter.
Im Goldschmitt Bedienteil waren 2 Kunstoffknöpfe auf den Ventilen zum Luftablassen; Semiair hat normale Reifenventile mit den dünnen Stiften in der Mitte. Das könnte auch optimiert werden.
Weder Goldschmitt noch Semiair haben Ersatz- und Einzelteile auf ihren Webseiten. Wo kann ich passendes Druckluftzubehör zu fairen Preisen kaufen? Druckluftinstallationen waren bisher kein Thema für mich, deswegen kenne ich dafür auch keine Lieferanten.
Wenn der Umbau erledigt ist, kommen natürlich auch ein paar Fotos.
Vielen Dank, Bernhard
Ich hatte heute endlich ein wenig Zeit, mich noch mal um die VB Semiair Luftfederung am Navara zu kümmern. Bisher hatte ich nur kurze Schläuche mit Ventilen direkt an den Federn, das reichte für die Eintragung und die ersten Touren. Jetzt habe ich die Schläuche bis vor den Schalthebel in die Fahrerkabine gelegt und will dort die Manometer, den Schalter für den Kompressor und die Ventile zum Druck ablassen einbauen. Der Kompressor (aus einem Pannenset) kommt unter das Staufach zwischen den Sitzen.
Das macht den Höhenausgleich auf Campingplätzen und die Anpassung des Drucks so viel komfortabler, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Denn mit dem Navara und dank des neuen D-Jacker Schnellwechselsystems für die Stützen vom Wohnkabinencenter ist die Kabine jetzt ruckzuck abgesetzt oder aufgesattelt.
Heute habe ich allerdings gemerkt, dass in dem Manometerset von Semiair die Rückschlagventile fehlen. Die brauche ich aber, damit die beiden Luftfedern voneinander unabhängig sind und damit bei Schräglage kein Druckausgleich zwischen beiden Luftbälgen stattfindet. Außerdem hat mein Kompressor aus dem Pannenset einen anderen Schlauchdurchmesser, dafür benötige ich noch einen Adapter.
Im Goldschmitt Bedienteil waren 2 Kunstoffknöpfe auf den Ventilen zum Luftablassen; Semiair hat normale Reifenventile mit den dünnen Stiften in der Mitte. Das könnte auch optimiert werden.
Weder Goldschmitt noch Semiair haben Ersatz- und Einzelteile auf ihren Webseiten. Wo kann ich passendes Druckluftzubehör zu fairen Preisen kaufen? Druckluftinstallationen waren bisher kein Thema für mich, deswegen kenne ich dafür auch keine Lieferanten.
Wenn der Umbau erledigt ist, kommen natürlich auch ein paar Fotos.
Vielen Dank, Bernhard
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- PB Camper
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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #2
von PB Camper
PB Camper antwortete auf Rückschlagventile und Druckablassventile für Semiair
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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #3
von bb
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Vielen Dank Stefan,
so etwas habe ich gesucht.
An Ebay habe ich dabei überhaupt nicht gedacht, die falschen Suchbegriffe (Rückschlagventil statt Rückschlagverbinder) benutzt und mich dann von den Angeboten der diversen Pneumatik Händler verwirren lassen.
Wie es aussieht, gibt es bei dem Händler auch die passenden Adapter für meinen Kompressor.
Vielen Dank für den Link, das hat mir wirklich weiter geholfen
Bernhard
so etwas habe ich gesucht.
An Ebay habe ich dabei überhaupt nicht gedacht, die falschen Suchbegriffe (Rückschlagventil statt Rückschlagverbinder) benutzt und mich dann von den Angeboten der diversen Pneumatik Händler verwirren lassen.
Wie es aussieht, gibt es bei dem Händler auch die passenden Adapter für meinen Kompressor.
Vielen Dank für den Link, das hat mir wirklich weiter geholfen
Bernhard
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- bergaufbremser
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10 Jahre 3 Monate her #4
von bergaufbremser
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
bergaufbremser antwortete auf Rückschlagventile und Druckablassventile für Semiair
www.airliftcompany.com/shop/26229/
store.gaugemagazine.com/switch-panel-onl...l-paddle-valves.aspx
www.airliftcompany.com/shop/26229/
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...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- PB Camper
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10 Jahre 3 Monate her #5
von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:Rückschlagventile und Druckablassventile für Semiair
Ich bin auch grade dabei eine Luftanlage für unseren Chevy aufzubauen...
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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #6
von bb
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Manometer, Ventile und Schalter kommen zwischen die Sitze, die Löcher habe ich schon gesägt, eine passende Abdeckung kommt noch, wenn ich die Teile beisammen habe. Den Kompressor baue ich unter das Staufach in der Mittelarmlehne des Nissan. Er hat nicht viel Leistung, er stammt aus einem billigen Pannenset für Kleinwagen. Nach dem Aufpumpen eines 4x4 Reifens muss er erst mal abkühlen. Für die Luftfedern reicht er aber völlig aus.
Das Gehäuse habe ich demontiert, mal sehen, ob ich Teile davon noch als Montagezubehör nutzen kann oder mir einen passenden Metallwinkel bastele. Im Ford hatte ich den kleinen Goldschmitt Kompressor im Motorraum, aber das macht den Einbau noch mal anfälliger.
Zum Aufpumpen von Reifen muss der Kompressor schon etwas größer sein. Den nehme ich bei Bedarf separat mit..
Ein paar Goldschmitt Teile habe ich mittlerweile auch gefunden:
www.tuning4streets.de/fahrerhausbedienteil-elektrisch.html
Gruß, Bernhard
Das Gehäuse habe ich demontiert, mal sehen, ob ich Teile davon noch als Montagezubehör nutzen kann oder mir einen passenden Metallwinkel bastele. Im Ford hatte ich den kleinen Goldschmitt Kompressor im Motorraum, aber das macht den Einbau noch mal anfälliger.
Zum Aufpumpen von Reifen muss der Kompressor schon etwas größer sein. Den nehme ich bei Bedarf separat mit..
Ein paar Goldschmitt Teile habe ich mittlerweile auch gefunden:
www.tuning4streets.de/fahrerhausbedienteil-elektrisch.html
Gruß, Bernhard
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10 Jahre 3 Monate her #7
von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:Rückschlagventile und Druckablassventile für Semiair
Den hier hab ich mir geholt. Pumpt ganz ordentlich, such nur noch nen passenden Einbauort...
www.amazon.de/gp/aw/d/B000ET2E74/ref=mp_...id=1410103609&sr=8-1
www.amazon.de/gp/aw/d/B000ET2E74/ref=mp_...id=1410103609&sr=8-1
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Zum Füllen der Reifen möchte ich ein größeres Modell mit längerer Einschaltdauer, Luftfilter und 70l pro Minute. Die passende Stromversorgung bis 50A liegt schon auf der Pritsche, ich muss nur noch Stecker und Sicherungen montieren.
Das endlose Warten auf die alte 15A Rappel, die nach 2 Reifen erst mal eine Pause brauchte, bin ich leid.
Zum Beispiel t-max:
tour-tec.de/kompressoren/t-max-kompressor-72-ltr-min.php
oder Britpart:
www.lauche-maas.eu/german/offroad-luft-k...ransport-koffer.html
Oder gleich die Version mit 2 Verdichtern. Damit müsste man eigentlich fast schon Druckluftwerkzeuge betreiben können, in Verbindung mit einem Tank. Aber vermutlich sind diese China Produkte dafür nicht standfest genug und das ist dann doch wieder nur ein Kompromiss.
Gruß, Bernhard
Das endlose Warten auf die alte 15A Rappel, die nach 2 Reifen erst mal eine Pause brauchte, bin ich leid.
Zum Beispiel t-max:
tour-tec.de/kompressoren/t-max-kompressor-72-ltr-min.php
oder Britpart:
www.lauche-maas.eu/german/offroad-luft-k...ransport-koffer.html
Oder gleich die Version mit 2 Verdichtern. Damit müsste man eigentlich fast schon Druckluftwerkzeuge betreiben können, in Verbindung mit einem Tank. Aber vermutlich sind diese China Produkte dafür nicht standfest genug und das ist dann doch wieder nur ein Kompromiss.
Gruß, Bernhard
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10 Jahre 3 Monate her #9
von Mittelalter
Mit den besten Grüßen
Thorsten
Mittelalter antwortete auf Rückschlagventile und Druckablassventile für Semiair
Servus,
überleg dir das nochmal mit dem Kompressor in der Kabine!
Den Platz kannst du 1. sicher besser füllen, und der Lärm macht dich kirre.
Ich hab nen 13 Bar Viair Kompressor. Also schon untere "Mittelklasse". zumindest besser als ein billig China-Kracher.
Der sitzt direkt hinter bzw fast in der vorderen Stoßstange. Trotzdem spüre ich sogar während der Fahrt die Vibrationen, wenn er sich einschaltet.
(Die Beifahrer zwar i.d.R. nicht, aber egal). Wenn das direkt in der Kabine ist, würde ich durchdrehen.
Ich habe mir auch die Dual-Steuerung, die Bernd schon verlinkt hat, eingebaut. Gibts mit ein bischen suche deutlich günstiger.
Mein erster Treffer heute abend bei Amazon:
www.amazon.com/26229-200-psi-Needle-Air-...+gauge+with+controls
Das Ding hat zwei Zeiger, kann damit jede Seite getrennt einstellen.
Hab damals nur 85 oder 90 $ bezahlt.
Nebenbei hat Micha für das Forum hier und das Dodge Forum mal eine nette Übersicht erstellt:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/umbaute...stallation-luftfeder
Zum Druckluftzubehör: Gehe mal in die nächste LKW Werkstatt. Die haben diese blauen Schläuche in 6, 8, 10 und 12 mm normal immer auf Lager. Dazu die passenden Steckverbinder usw. Da musst du nicht lange bestellen, kannst jederzeit nachholen und was du nicht brauchst, gibst du zurück.
überleg dir das nochmal mit dem Kompressor in der Kabine!
Den Platz kannst du 1. sicher besser füllen, und der Lärm macht dich kirre.
Ich hab nen 13 Bar Viair Kompressor. Also schon untere "Mittelklasse". zumindest besser als ein billig China-Kracher.
Der sitzt direkt hinter bzw fast in der vorderen Stoßstange. Trotzdem spüre ich sogar während der Fahrt die Vibrationen, wenn er sich einschaltet.
(Die Beifahrer zwar i.d.R. nicht, aber egal). Wenn das direkt in der Kabine ist, würde ich durchdrehen.
Ich habe mir auch die Dual-Steuerung, die Bernd schon verlinkt hat, eingebaut. Gibts mit ein bischen suche deutlich günstiger.
Mein erster Treffer heute abend bei Amazon:
www.amazon.com/26229-200-psi-Needle-Air-...+gauge+with+controls
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Zum Druckluftzubehör: Gehe mal in die nächste LKW Werkstatt. Die haben diese blauen Schläuche in 6, 8, 10 und 12 mm normal immer auf Lager. Dazu die passenden Steckverbinder usw. Da musst du nicht lange bestellen, kannst jederzeit nachholen und was du nicht brauchst, gibst du zurück.
Mit den besten Grüßen
Thorsten
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