Topic-icon Frage Load plus

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11 Jahre 7 Monate her #1 von Mr_Proper
Load plus wurde erstellt von Mr_Proper
Hallo Zusammen,

Ich mache mal ein neues Thema speziell zu den Zusatzfedern Load plus von Ironman auf, da die Suche nichts spezielles ergeben hat.
Ich habe die Load Plus LP2 in meinen D40 V6 eingebaut, aber leider scheinen die nicht wirklich zu passen. Egal wie ich die vorspanne, sie stoßen beim einfedern am Rahmen an.
Montiert habe ich sie hinter der Achse nach hinten. Wenn ich sie vor die Achse in Richtung vorne montieren würde, hätte ich deutlich mehr Platz bis zum Rahmen. Die Frage ist aber, bringt das was oder mache ich mehr kaputt als das es hilft?
Wenn das nicht geht, werde ich die Dinger wieder ausbauen und verkaufen.
Dank & Grüße

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11 Jahre 7 Monate her #2 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus

Hier stehe ich hinten rechts auf einem Keil. Hinten links normal.

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11 Jahre 7 Monate her #3 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Load plus
Hast Du sie genau nach Anleitung eingebaut? Irgendwas kommt mir merkwürdig vor, sieht ganz anders aus als das Bild, was ich bei meinem Ranger hatte :hmm:

Ah, ich glaube, ich habs! Beim Ranger war (hoffe, es stimmt) die Klammer über alle Federn drüber, bei Dir sieht es so aus, als würde die eine fehlen (unten im Bild).

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11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #4 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Load plus
Hi,

ich habe selber keine Ahnung von den Dingern. :oops:

Habe eben nach, Load plus von Ironman montage, gegoogelt.

Dabei fällt mir hier auf, das die anders montiert sind, mit dem Bügel unten und den Muttern oben.
ironman4x4.de/?ironman-load-plus,114
Ob das was ändert? :ka:


Auf dem Youtube Video ist zu erkennen, das die Muttern ja denn je nach Ladegewicht angezogen werden.
Wenn du deine Kabine dauerhaft auf der Ladefläche hast würdest du ja dementsprechend noch ein paar Zentimenter mehr anziehen. Vllt lässt dich das Gewinde dann kürzen und hat dann genug Abstand zum Rahmen???

Alles nur laienhafte Gedanken ohne Gewähr. :wink:

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Sven_Adv.

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11 Jahre 7 Monate her #5 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus
Danke für die bisherigen Antworten.
Das ganze ist schon richtig montiert. Die Schrauben sind lt. Anleitung nach unten zu machen, wenn es oben nicht passt. Es stoßen auch nicht die Schrauben unten an, sondern die Load plus oben am Rahmen. Dummerweise geht der Rahmen beim D40 nach unten und genau über der Feder.
Einzige Möglichkeit wäre _vor_ der Achse, aber da weiß ich wie gesagt nicht, ob das auch ok wäre.

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11 Jahre 7 Monate her #6 von bb
bb antwortete auf Load plus
Ich kenne die Loadplus nur am hinteren Teil der Blattfeder eingebaut. Am Rahmen anstoßen dürfen sie auf keinen Fall. Wie Sven geschrieben hat, ist der Bügel falsch rum, die Muttern gehören nach oben. Das ist auch schon mal 1cm mehr Abstand.
Die unterste Federlage würde ich nicht mit verspannen, die bleibt in allen Fotos frei, die ich gesehen habe. Deren Wirkung setzt ja erst ein, wenn die normalen Federn waagerecht durchgebogen sind.
In der Montageanleitung steht auch, wie weit die Muttern mindestens auf das Gewinde geschraubt werden sollen.
Wenn du die Vorspannung erhöhst, wird der Abstand zum Rahmen auch größer.

Ich hoffe, das hilft erst mal.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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11 Jahre 7 Monate her #7 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Load plus
Als Laie würde ich sagen, mit Muttern nach oben geht es noch weniger,da der Rahmen wohl etwas breiter ist als die Schrauben. Helfen würde die obere Platte weglassen und mehr vorspannen.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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11 Jahre 7 Monate her #8 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus
www.ironman4x4.com/pdfs/suspension_fitti...ent_instructions.pdf

Siehe Schritt 5b. Die Muttern unten ist ok.
Die Platte oben kann man nicht entfernen, die ist fest an der Feder.
Interessant wäre zu wissen, ob jemand die Load plus schonmal an einem D40 montiert hat.

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11 Jahre 7 Monate her #9 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Load plus

Mr_Proper schrieb: www.ironman4x4.com/pdfs/suspension_fitti...ent_instructions.pdf

Siehe Schritt 5b. Die Muttern unten ist ok.
Die Platte oben kann man nicht entfernen, die ist fest an der Feder.
Interessant wäre zu wissen, ob jemand die Load plus schonmal an einem D40 montiert hat.


Mhm,
da steht aber 5b für den Fall das 5a nicht funktioniert.
Und? Geht 5a oder nicht?

5a hat ja auch den Vorteil, das die Muttern fester angezogen werden können und das Gewinde gekürzt werden könnte.

Gruss Sven

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11 Jahre 7 Monate her #10 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Load plus
Wenn die Federlagen symmetrisch aufgebaut sind, sehe ich keine grossen Unterchied,
ob das Ding vor, oder hinter de Achse eingebaut wird.
Aber ich würde denen einfach ein Mail schreiben, am Besten mit dem Bild.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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11 Jahre 7 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Load plus
Arch eng , so passt das nicht
machs wie Bernd geschrieben hat.

Kleinen Tip zur Pflege der Load Plus.
Schrauben immer schön fetten.
Ich war faul und habs 2 Jahre nicht gemacht.
Beim Ausbau wollten sich alle Muttern
( trotz 3 Tage mit Rostlöser fluten) nicht lösen .
Folge : alle Bügel abgeschert , :roll: Mann hab ich Kraft :roll: :grin: :D

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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11 Jahre 7 Monate her #12 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus

BiMobil schrieb: Arch eng , so passt das nicht
machs wie Bernd geschrieben hat.


Wie schon geschrieben, geht das nicht.
Ohne Vorspannung ist der Rahmen im Weg und man kann die Müttern nicht aufdrehen.
Ich könnte höchstens die Vorspannung noch weiter anziehen, aber die 4cm lt. Anleitung habe ich schon.
Werde es mal nach vorne testen und bei Misserfolg fliegen die Dinger wieder runter.

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11 Jahre 7 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Load plus
längere Federschäkel einbauen
hast dann gleichzeitig eine Höherlegung.

war jetzt nicht ganz Ernst gemeint :lol:

Gruß Rudi
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11 Jahre 7 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Load plus
Also meine sind genau so eingebaut,mit Schrauben nach unten. Das ist schon richtig.
Leider scheint beim D40 zu wenig Platz zu sein. :| Noch mehr anziehen macht auch keinen Sinn, dann wird die Karre bretthart.
Ich denke aber auch, dass man die Dinger genauso gut nach vorne bauen kann.

Gruß, Holger
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11 Jahre 7 Monate her #15 von Georg
Georg antwortete auf Load plus
Hallo

Probier mal was unterzulegen so wie auf der Zeichnung von mir



Ford Ranger - Nordstar 6L

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11 Jahre 7 Monate her #16 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Load plus
Hallo ich dachte du möchtest keine Load Plus.
Also ich kenne das Problem. Es geht nicht anders, egal ob Mutter unter oder oben, es ist zu wenig platz.
Beim einfedern stoßt es beim Rahmen an. Ist nicht lustig:(
Hab es dann mehr angezogen, egal. Es geht nicht, sind aber für D40.
Gibs retour.
Wenn du möchtest ich hab ein schönes Foto von einem Load Plus, geht aber über PN, wenn du möchtest.
liebe Grüße

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11 Jahre 7 Monate her #17 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus
Wollte ich auch nicht. Aber da ich mit dem Fahrwerk noch nicht weitergekommen bin, dachte ich mir, für 150 EUR kann ich es mal testen ;-)
Ich schreibe jetzt mal an den Hersteller und frage ihn zu seiner Meinung.
Zurückgeben kann ich nicht, da schon länger gekauft. Ist aber auch nicht tragisch, bei ebay wird es schon weggehen.

Ja, schicke mit gerne mal das Bild. Email-Adresse hast du ja ;-)

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11 Jahre 7 Monate her #18 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus

Georg schrieb: Probier mal was unterzulegen so wie auf der Zeichnung von mir


Danke.
Von der Idee her nicht schlecht, aber ich denke, dass der Bügel dann nicht halten wird und ich befürchte, dass die Kraft dann auf eine zu kleine Fläche kommt und etwas kaputt macht. Aber ich werde mal schauen, wieviel es ausmachen würde.

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11 Jahre 7 Monate her #19 von bb
bb antwortete auf Load plus
Mit dem Unterlegen baust du eine Sollbruchstelle in die Loadplus ein und einen schmalen Bereich, in dem die Pickup Feder unvorhergesehen beansprucht wird.
Das würde ich nicht mit höherer Belastung probieren wollen.

Gruß, Bernhard

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11 Jahre 7 Monate her #20 von Georg
Georg antwortete auf Load plus
Da wird nichts Kaputt...
bevor die Load Plus bricht, brechen schon die originalen Federn des Pick up
probieren geht über studieren

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