Topic-icon Frage Einbau Seitz S4 Fenster in Nordstar Tür

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18 Jahre 10 Monate her #1 von DerEine
Einbau Seitz S4 Fenster in Nordstar Tür wurde erstellt von DerEine
Hallo zusammen
Da es bei uns in der Nordstar 8L relativ dunkel im Bereich der Tür ist und wir keine Möglichkeit haben hinten aus der Kabine rauszuschauen, haben wir uns entschlossen ein Fenster in die Tür einzubauen.
Zu diesem Zweck haben wir uns ein Fenster von Seitz (Modell S4) hier in diesem Online Shop gekauft.
Als das Fenster nach 4 Tagen geliefert wurde kam die ernüchterne Erkenntnis das man bei Wandstärken unter 26mm innen einen Rahmen zur Montage benötigt. :shock: :? Da die Nordstar Tür leider nur 22-23mm stark ist wäre also ein Montagerahmen von 3-4mm nötig gewesen um das Fenster montieren zu können. Da ein solcher Rahmen äußerst kleidsam ist :roll: , hab ich mich nach einem Tipp von questman :top: dazu entschlossen das Fenster so anzupassen, das dies auch ohne zusätzlichen Montagerahmen funktioniert.

Achtung! :tuschel:
Diese Beschreibung gilt nur für Nordstar Türen die eine Dicke von 22-23mm haben. Wie sich das ganze bei den Kabinen der Mitbewerber verhält ist mir unbekannt! :oops:
Wer sich übrings seiner "handwerklichen Fähigkeiten" nicht so 100% sicher ist ......macht besser einen Rahmen rein bevor er sein Seitz S4 Fenster schreddert! :wink:

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18 Jahre 10 Monate her #2 von DerEine
Damit sich der Rahmen weiter zusammen schieben läßt mußten erstmal die Abstandhalter (10 Stück) an den jeweiligen Bohrungen der Befestigungsschrauben auf den Stegen (A) abgeschliffen werden. Die Abstandhalter müssen weg damit man den Hobel schön glatt über die Stege (A) führen kann. Insgesamt habe ich die Stege (A) ca. 3-4mm abgehobelt. Vorsicht nicht zu viel abhobeln sonst erreicht man die in den Rahmen eingegossenen Aluklötzchen/Bleche die den Schrauben später besseren Halt geben sollen.

Damit entsprechend mehr Platz für die Wellenbefestigung des Verdunklungsrollos und des Mückengitters vom Innenrahmen zu Verfügung steht, muß man an den zwei sich gegenüberliegende Vertiefungen (C), etwas Material (3-4mm) entfernen.

Ebenfalls müssen mehrere Kanten und Stege (B) die noch vom Fertigungsprozeß rund um in der Rille des Rahmens vorhanden sind abgeschliffen werden, damit sich die zwei Rahmenteile ohne störende Hindernisse weiter in einander stecken lassen. Überall wo es weiß schimmert in dieser Rille war so eine kleine Kante oder Steg (B)!

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18 Jahre 10 Monate her #3 von DerEine
Am inneren Rahmen müssen die zwei Stege D und E jeweils um 2mm abgeschliffen werden! Damit die Rollos nicht beschädigt werden, zerlegt man den inneren Rahmen am besten komplett. Achtung beim Wellenausbau der Rollos müssen diese mit einer Spitzzange gesichert werden, da diese den Aufrollmechanismus beinhalten, der sich sonst abwickelt und Schaden nehmen könnte. Vor dem Zusammenbau des Innenrahmens am besten auch noch direkt die Blechzungen der Befestigungklammer (F) entfernen, damit der äußere Rahmen ganz bis an die Führungsschienen der Rollos gedrückt werden kann.

Sind diese Vorarbeiten erledigt sollte sich die zwei Rahmenteile bis auf eine Wanddicke von ca. 22-23mm zusammenschieben lassen. Zusätzlich habe ich auf die Kante des inneren Fensterrahmens noch doppelseitig selbstklebendes ca. 1mm starkes Scotchband geklebt.

Nun noch ein wenig anzeichnen und mit einer normalen Stichsäge mit feinem, schmalen für Kurvenschnitt geeignetem Sägeblatt den Fensterausschnitt heraustrennen. Zu dem vom Außenrahmen abgemessenem/ermittelten Ausschnittmass müssen aber jeweils 6mm addiert werden, da der äußere Rahmen etwas keilförmig ist. Diese Info steht auch in der Einbauanleitung näher beschrieben.

Noch ein Tipp!
Klebt die Fläche auf der erwartungsgemäß der Schnitt mit der Stichsäge erfolgen soll mit breitem Papierklebeband großzügig ab und zeichnet dann erst den Ausschnitt an. Auf diese Art und Weise verhindert Ihr das Ihr den Lack mit der Stichsäge verschrammelt! Ich habs natürlich vergessen/verpennt.......! :cry: :cry:

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18 Jahre 10 Monate her #4 von DerEine
Jau..... da war nun "The Point of no return" überschritten und das Loch in der Tür!

Nun hab ich nur noch den äußeren Rahmen mit Sika Elastomer 710 "eingesaut" und den inneren und äußeren Rahmen miteinander verschraubt. Da ich ziemlich heftig mit der Dichtmasse rumgesaut habe, habe ich vor lauter Rum/Abwischerei keine weiteren Fotos geschossen. War einfach zu beschäftigt überall und irgendwo die Bärenkacke wieder zu entfernen. Das Zeug klebt ja wie die Pest persönlich! :x

Und so sieht nun das Fenster im eingebauten Zustand in unserer Hecktür aus. :D :D

Noch Fragen......?

cu Andreas

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18 Jahre 10 Monate her #5 von Ox
Gratuliere!

Sieht gut aus und macht Sinn!

Ich hab mir das mit dem Fenster in der Hecktür auch schon überlegt, aber mich dann doch nie so richtig drangetraut. Aber da ich im Frühling sowieso an der Kabine einiges rannehmen muss, werde ich Deinem Beispiel folgen.

Gruss, Ox

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18 Jahre 10 Monate her #6 von Magnum97
Hallo Andreas,

echt Super! :genau:
Mit deiner bebilderten Anleitung kann ja bei uns eigentlich nichts mehr schief gehen :lol: , es sei denn, mein Mann versägt sich :shock: , nach dem Motto: "Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!" :soops: .
Ich danke Dir, für die tolle Anleitung! :sensation:

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

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18 Jahre 10 Monate her #7 von Mickie
Hallo Andreas
das ist super geworden. Hätte mich da nie dran getraut. Echt klasse
Da kann ich mit meinen beiden Luken (nicht zu öffnen) in der Tür nur neidisch schniefen.
Gratulation.

Gruß Mickie

Beste Grüße

Mickie
___________________________________
Tischer 245-HD auf VW-T2 beide Bj.1990

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18 Jahre 10 Monate her #8 von stein1101
@ Andreas:
Hut ab, tolle Arbeit und vor allem super Anleitung!
(muss mich jetzt dann bald über den totalen Ausbau der Leerkabine machen)
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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Cappuccino

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18 Jahre 10 Monate her #9 von Fränky
Hallo Andreas
Gut gemacht !!!
Das hast du wunderbar beschrieben, aber ich werde einen Rahmen bauen.
Es erscheint mir einfacher, und ich habe nicht die richtigen Geräte.
Wenn das Wetter besser wird, lege ich auch los.
Sieht einfach gut aus.

Frank

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

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18 Jahre 10 Monate her #10 von Tangente
Hi Andreas!

Super!
Hab ich das richtig verstanden, daß Du jetzt die "logischen Ergänzungen" für Nordstar umsetzt :wink: ?

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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18 Jahre 10 Monate her #11 von DerEine

Tangente schrieb: Hab ich das richtig verstanden, daß Du jetzt die "logischen Ergänzungen" für Nordstar umsetzt :wink: ?


Ha.....die Einladung zu uns steht doch eh noch offen! Wenn Du da mit dem passendem Fenster auftauchst.........dann werden wir das Fenster schon irgendwie in die Tür eurer Compact rein kriegen! :wink:

cu Andreas

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18 Jahre 5 Monate her #12 von Cupra
Hallo Andreas
Ich hab da mal so eine gaannnnz bescheidene Frage! Würdest Du so ein Fenster für uns tunen wenn wir Dir ein neues zuschicken?
Das muß auch nicht direkt sein denn die Lieferzeit für den Navara mit 8L wird zur Zeit mit Feb-März 2007 angegeben. :cry:

mfg Cupra

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18 Jahre 2 Monate her #13 von DerEine
Seit August 06 auch als Option ab Werk erhältlich! Siehe auch hier !

mfg Andreas

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18 Jahre 2 Monate her #14 von QuestMan
Na da gefällt mir Deine Lösung, weil man das Fenster öffnen kann, doch deutlich besser.

Grüße

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18 Jahre 2 Monate her #15 von Mark

Questman schrieb: weil man das Fenster öffnen kann


1. das und 2. weil man dann die Toilettentür noch ganz aufbekommt.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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18 Jahre 4 Wochen her #16 von janos52
Hallo Andreas,
Ausgezeichnete Idee!!
Unseren 6L auf L200 schmückt ab gestern ein Seitz S4. War kein Problem, nur statt hobeln habe ich 4mm Holzrahmen eingelegt.
Danke für dein Tip

mfg Janos52

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13 Jahre 9 Monate her #17 von gerdi_2000
Hallo Zusammen,
ich habe eine Sixpac Kabine mit einen "Milchglasfenster" im Heck, das sich nicht öffnen lässt.
Bei tollem Stellplatz am Meer - kann man dann leider nur mit geöffneter Tür aufs Meer blicken.

Ausschnitt ist B: 38 cm H 62.

Spricht was dagegen ein S4 senkrecht zu installieren ?
Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu.

Grüsse aus dem Süden
Gerdi

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

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13 Jahre 9 Monate her #18 von Mark
Es gibt je auch spezielle Maße für den hochkant Einbau

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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13 Jahre 9 Monate her #19 von chevysurfer
Tausche doch einfach nur das Fensterglas.:Meinung:
Natürlich nur wenn dich das Schwitzwasser nicht stört.
Oder drehe das Gespann um 90Grad.Dann kannst Du schön durchs Seitenfenster aufs Mehr blicken.

Hang Loose Andre
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13 Jahre 9 Monate her #20 von mbhauber65
Gut gemachte Arbeit, steht mir auch noch bevor.

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