Topic-icon Frage Verlängerung der Anhängerkupplung / Deichsel

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #21 von stein1101
@ Andreas & Klaus !

glaubt mir, ich kenne die Judikatur zur Gefahrenerhöhung und Obliegenheitsverletzung im Versicherungsvertragsrecht - und die ist in Österreich ziemlich genau so wie in D !! (gehört zu meinem Beruf !!)

@Klaus: von welchen großen Kräften sprichst du denn?? die Hauptkraft tritt wohl beim Bremsen auf und trifft dabei auf das "stehende" Formrohr, das die senkrechten Kräfte mehr als leicht aufnehmen kann. Bei Kurvenfahrt oder ähnl. wo also diese Kräfte nicht senkrecht auftreffen, werden diese über die Stützen auf die Stoßstange abgeleitet (Dreieck !!)
oder meinst du die Stützlast? die 50kg Stücklast werden durch eine zusätzliche Aufhängung dieser verlängerten AHK (beweglich befestigt an der Kabine) leicht aufgefangen!
soweit für die es aus technischer Sicht interessiert. Fotos kann ich gerne im Frühjahr liefern, werde aber dann vermutlich die Kabine nicht mehr haben.

und auf der "moralischen" Diskusssion möchte ich mich nicht mehr stellen.
Grüße aus Linz

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #22 von Hansruedi
Andreas, hallo andreas wie meinst du das mit bolzen raus, deichsel rausgezogen, bolzen wieder rein usw. kannst du mir das näher beschreiben....wie das geht...habe jetzt verlängerung an der ahk die taugt zwar, gibt aber viel arbeit zum dranhängen und ist mordsschwer 20kg die nicht nötig wären...es gruesst Hansruedi aus der schönen Ostschweiz...mit seinem trückli und dem L200...gg...ah noch was habe rad gehört man kann den nissan jetzt auflasten...ginge das auch mit dem L200 jg.2000..(aber bitte legal)

s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #23 von DerEine
Hi Hansruedi

Ich bin mal kurz raus und hab dir zwei Fotos gemacht weil das ist einfacher als erklären!
Das ganze ist ein ungebremster 750kg Anhänger der Firma Böckmann!
Der Hänger hat serienmäßig eine ausziehbare Rohrdeichsel! Vorne ist diese mit zwei Schrauben und einer Schelle am Rahmen befestigt. Hinten geht das Rohr durch ein U-Profil und wird dort mittels Bolzen fixiert. Auf dem Bild ist die original Bohrung (kurze Deichsel) rechts noch erkennbar. Im serienmäßigen Auslieferungszustand wird dieses Loch benutzt wenn keine verlängerte Deichsel benötigt wird. Auf Wunsch liefert Böckmann aber wohl auch noch längere Deichselrohre gegen Aufpreis (42Euro je 300mm mehr/länger)!

Achso was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist das das Deichselstützrad natürlich nicht mehr vorne in der Nähe der Kupplung befestigt werden kann. Für Rohrdeichseln gibt es bei diversen 1-2-3 Anbietern für knapp 10Euro eine Schraubhalterung mit Knebel, die man dann weiter hinten am Rohr anschrauben kann. :wink:

Hier geht es zu Böckmann und unserem Modell!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #24 von Magnum97

Zitat:einen Kugelkopf mit längerem Hals


doch, da hab ich mal was gesehen. Ich glaube es war bei Tischer. Mal da versuchen oder beim Büsching, der hat auch immer ein paar gute (verrückte ) Ideen.

_________________
Gruß Mark


Hallo Mark,
das war eine gute Idee, sind beides wirklich nette und kompetente Ansprechpartner. Danke! :gutidee:

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #25 von Hansruedi
stein1101, hallo hab ich auch ist auch abgenommen durch Tüv mit 1500kg...aber das problem ist das gewicht der verlängerung...über 20kg...wenn mann sonst schon gewichtsprobleme mit dem gefährt hat L200 plus tischer kabine....

s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #26 von Magnum97
Magnum97 antwortete auf Langer Haken
@all: Der Hersteller des langen Hakens ist die Firma AL-KO Kober

Siehe Bilder:

Gruß
Renate

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #27 von Hansruedi
ja wie lang ist den diese ahk-verlängerung nun swirklich ist schlecht ersichtlich auf dem bild !? mir scheint gar nicht lang auf alle fälle viel zu kurz um mit aufgesetzter kabine noch anhänger ziehen zu können....!? meine V-Verlängerung ist immerhin 65cm lang aber eben leider viel zu schwer....und wieviel ist damit die anhängelast ? bye

s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #28 von Magnum97
Magnum97 antwortete auf AL-KO Typ 167
Hallo Hansruedi,

von Platte bis Mitte Kugelkopf sind es ca. 20 cm.
D-Wert bis 17,5 kN
Zul. Stützlast bis 200 kg
Die zulässige Stützlast und die zulässige Anhängelast für das Fahrzeug sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.

Unser Kugelkopf hatte eine Länge von 8 cm, also hat es bei uns ca. 12 cm gebracht.Für uns hat es gereicht, wir haben ja nur eine Camp Compact! :top:

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Powered by Kunena Forum