Frage Verlängerung der Anhängerkupplung / Deichsel
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
glaubt mir, ich kenne die Judikatur zur Gefahrenerhöhung und Obliegenheitsverletzung im Versicherungsvertragsrecht - und die ist in Österreich ziemlich genau so wie in D !! (gehört zu meinem Beruf !!)
@Klaus: von welchen großen Kräften sprichst du denn?? die Hauptkraft tritt wohl beim Bremsen auf und trifft dabei auf das "stehende" Formrohr, das die senkrechten Kräfte mehr als leicht aufnehmen kann. Bei Kurvenfahrt oder ähnl. wo also diese Kräfte nicht senkrecht auftreffen, werden diese über die Stützen auf die Stoßstange abgeleitet (Dreieck !!)
oder meinst du die Stützlast? die 50kg Stücklast werden durch eine zusätzliche Aufhängung dieser verlängerten AHK (beweglich befestigt an der Kabine) leicht aufgefangen!
soweit für die es aus technischer Sicht interessiert. Fotos kann ich gerne im Frühjahr liefern, werde aber dann vermutlich die Kabine nicht mehr haben.
und auf der "moralischen" Diskusssion möchte ich mich nicht mehr stellen.
Grüße aus Linz
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hansruedi
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Ich bin mal kurz raus und hab dir zwei Fotos gemacht weil das ist einfacher als erklären!
Das ganze ist ein ungebremster 750kg Anhänger der Firma Böckmann!
Der Hänger hat serienmäßig eine ausziehbare Rohrdeichsel! Vorne ist diese mit zwei Schrauben und einer Schelle am Rahmen befestigt. Hinten geht das Rohr durch ein U-Profil und wird dort mittels Bolzen fixiert. Auf dem Bild ist die original Bohrung (kurze Deichsel) rechts noch erkennbar. Im serienmäßigen Auslieferungszustand wird dieses Loch benutzt wenn keine verlängerte Deichsel benötigt wird. Auf Wunsch liefert Böckmann aber wohl auch noch längere Deichselrohre gegen Aufpreis (42Euro je 300mm mehr/länger)!
Achso was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist das das Deichselstützrad natürlich nicht mehr vorne in der Nähe der Kupplung befestigt werden kann. Für Rohrdeichseln gibt es bei diversen 1-2-3 Anbietern für knapp 10Euro eine Schraubhalterung mit Knebel, die man dann weiter hinten am Rohr anschrauben kann.
Hier geht es zu Böckmann und unserem Modell!
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Magnum97
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
Zitat:einen Kugelkopf mit längerem Hals
doch, da hab ich mal was gesehen. Ich glaube es war bei Tischer. Mal da versuchen oder beim Büsching, der hat auch immer ein paar gute (verrückte ) Ideen.
_________________
Gruß Mark
Hallo Mark,
das war eine gute Idee, sind beides wirklich nette und kompetente Ansprechpartner. Danke!
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hansruedi
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Magnum97
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
Siehe Bilder:
Gruß
Renate
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hansruedi
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Magnum97
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
von Platte bis Mitte Kugelkopf sind es ca. 20 cm.
D-Wert bis 17,5 kN
Zul. Stützlast bis 200 kg
Die zulässige Stützlast und die zulässige Anhängelast für das Fahrzeug sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.
Unser Kugelkopf hatte eine Länge von 8 cm, also hat es bei uns ca. 12 cm gebracht.Für uns hat es gereicht, wir haben ja nur eine Camp Compact!
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Travel Tips
- Münsterland