Topic-icon Frage Verlängerung der Anhängerkupplung / Deichsel

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #1 von Magnum97
Hallo,

heute war es soweit und wir wollten eine Probefahrt mit Kabine und Anhänger machen.
Das Ankuppeln des Anhängers war kein Problem, aber um damit um die Kurve fahren zu können, ist die Deichsel bwz. die Anhängerkupplung ein paar cm zu kurz, wirklich nur ein paar cm!!!!!!
Gibt es da eine preiswerte Möglichkeit das zu ändern?
Wir dachten vielleicht kann man nur den Hals der Anhängerkupplung etwas verlängern, oder so was in der Art.
Der Anhänger hat nämlich keine Rohrdeichsel, sondern so eine V-Deichsel und so ein Anhängebock von Harbeck ist preislich nicht drin.

Es war dann trotzdem eine schöne Probefahrt, aber ohne Anhänger! :lol:

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #2 von DerEine
Hi Renate
V-Deichsel........das wird wahrscheinlich nicht so einfach werden wie bei uns!
Bei uns mußte noch nicht mal eine längere Deichsel bestellt werden! Einfach Bolzen raus, Schelle leicht gelöst, Deichsel bis zum letzten Bolzenloch rausgezogen, Bolzen und Schelle wieder festgezogen und schon hat es gepaßt!

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #3 von Magnum97
Magnum97 antwortete auf Anhängerkupplung
Hallo Andreas,

wenn der Anhänger nicht den Planenaufbau hätte, dann wäre das auch kein Problem, aber so stößt der Aufbau gegen die Kabine in der Kurve!
Ärgerlich ist es halt, weil es nur wenige cm sind :evil:
Ich habe auch schon gegoogelt, aber ich habe nichts gefunden, ich dachte vielleicht gibt es die Möglichkeit an die Anhängerkupplung einen Kugelkopf mit längerem Hals anzubauen, hatte aber kein Glück, leider! :(

Gruß
Renate

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #4 von Mark

einen Kugelkopf mit längerem Hals

doch, da hab ich mal was gesehen. Ich glaube es war bei Tischer. Mal da versuchen oder beim Büsching, der hat auch immer ein paar gute (verrückte :wink: ) Ideen.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #5 von stein1101
Hi Magmun97

Ich fahre seit 5 Jahren meine Knaus Traveller auf dem Ford Ranger DK, (Überhang ca 1m) und habe häufig meinen Motorradhänger mit.

Ich habe auch nicht die Deichsel verlängert (die würde ja bei Unebenheiten gegen den "Keller" der Kabine stoßen. ein Befahren der Rampen auf Fähren wäre unmöglich !). Deshalb habe ich eine entsprechende Verlängerung (100cm )für die abnehmbare Kugel der Anhängekupplung gebaut. Die stützt sich seitlich dann noch auf die Stoßstange ab, um die Diagonalkräfte aufzunehmen. Hat sich bestenes bewährt!
Grüße aus Linz
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #6 von DerEine
Hi Martin
Das man sich was selber bauen kann...ist schon klar! Aber es sollte auch die Chance besitzen das man dafür auch einen Tüv Segen bekommt und sich ohne Kopfschmerzen im Straßenverkehr bewegen darf.

Bei Deine Konstuktion hört sich das so an als wäre dies nicht der Fall!

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #7 von stein1101
Hi Andreas!

Also beim TÜV war ich nicht . Kopfschmerzen hatte und habe ich auch keine!! ist bombensicher und völlig unauffällig

aber jeder wie er will und kann!

Cappuccino

Unsere Reisen

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #8 von DerEine
Hi Martin

Also beim TÜV war ich nicht.

:shock: Das hab ich mir fast schon gedacht!

Mal abgesehen davon das Du ohne gültige Betriebserlaubnis umher fährst kannst Du mit einer saftigen Geldbuße, Punkten und sofortiger Fahrzeug Stilllegung rechnen wenn Du erwischt wirst!
Was dabei rauskommt wenn Deine Konstruktion sich mal nicht als so bombensicher erweist wie Du dir denkst wage ich mir gar nicht erst vorzustellen! Was wohl von Deinem Moped übrig bleibt wenn Du den Hänger auf der AB verlierst! Wie Versicherung solche Haftungsfragen bewerten steht dabei noch offen!

aber jeder wie er will und kann

Stimmt ....aber hoffentlich macht sowas keine Schule! :cry:
Sorry wenn ich Dir damit zu nahe trete aber sowas empfinde ich als höchst verantwortungslos! :Meinung:

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #9 von stein1101
ist ok, wenn du das verantwortungslos findest,. ich nicht!
durch den TÜV wird die Sache ja nicht sicherer; die Verlängerung wurde von einem Profi angefertigt!
die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt nicht durch das Anschrauben eines solchen Teiles
Fahrzeug kann auch deshalb nicht stillgelegt werden (müsste also im Extremfall lediglich dieses Teil abschrauben!!)
Punkte wie bei Euch in Deutschland gibt es bei uns jedenfalls für so etwas nicht und ich gehe davon aus, dass sich auch das Bußgeld in Grenzen halten würde.
Versicherungsrechtlich ist das nur relevant, wenn durch diese Veränderung ein Schaden eingetreten ist, der sonst nicht passiert wäre. Und dass ich wegen dieser Konstruktion den Anänger verliere, wie die meinst, schließe ich aus: bin damit schon mehrere tausend km gefahren (AB, Landstraßen, Pässe,, Gelände, Griechenland usw!) wie gesagt: hält bombenfest!!

also: du brauchst dich nicht zu fürchten, dass dir dieses Teil einmal um die Ohren fliegt (soweit zur Verantwortungslosigkeit) und den rechtlichen Teil werde ich schon in den Griff bekommen :lol:

Cappuccino

Unsere Reisen

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #10 von Polaris
@stein1101
Sag mal, 100cm Verlängerung ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
Also den Überhang komplett ausgeglichen!
Und das soll dann halten? Und verkehrssicher sein?
Sorry da schließe ich mich aber vorbehaltlos der Meinung vom Andreas an!
Gruß Klaus

Gruß POLARIS

Nissan PU MD 22 Navarra 2,5 TD 2005er
Nissan NP 300 2,5 TD 2009er

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #11 von stein1101
@Klaus
ja, habe den Überhang zur Gänze ausgeglichen, sodass die Kugel jetzt hinter dem Ende der Kabine vorsteht. Ich verstehe eure Panik nicht. Das Teil hat sich wie gesagt in der Praxis in den letzten 5 Jahren bestens bewährt! Es hält nicht nur, es ist auch (wie eine von mir veranlasste Materialprüfung ergeben hat) absolut sicher !
wo seht ihr (aus technischer Sicht) das Problem?? :?:

Cappuccino

Unsere Reisen

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #12 von DerEine
Hi Martin
Bevor wir das jetzt noch weiter ausdiskutieren wo das Problem liegt, solltest Du mit Deiner Eigenkonstruktion einfach mal eine testweise Vorführung bei Tüv und örtlicher Polizeidienstelle durchführen! :lol: :lol: :lol:
Ich kann mir nicht vorstellen das man Dich mit dieser Konstruktion danach noch weiter am Straßenverkehr teilnehmen läßt egal für wie stabil Du das ganze erachtest und wieviele Jahre und Kilometer Du wo damit zurückgelegt hast. Selbst in Österreich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das so etwas geduldet wird bzw. erlaubt ist.

Technisch gesehen kann ich mir auch so eine Anhängebockverlängerung (Harbeck) auch selber bauen......aber dürfen bzw. betreiben/benutzen darf ich diese deshalb im öffentlichen Straßenverkehr noch lange nicht!

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #13 von Magnum97
Kleiner Zwischenstand:

Mark hatte Recht, es gibt eine Anhängerkupplung mit längerem Hals, sogar verschiedene Längen stehen zur Auswahl.
Wir haben ja so einen Anhängebock, wo der Hals an einer Platte festgeschraubt ist und da kann man einfach das längere Teil anschrauben, hat dann eine Länge von 20,5cm gemessen von der Platte bis Mitte Kugelkopf.Das sind dann 13cm mehr!

Gruß
Renate

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #14 von Mark

Mark hatte Recht

Ich glaube ich muss mal nach einem Smilie suchen, dass sich auf die Schulter klopft 8)

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #15 von Magnum97
Und wer Recht hat gibt einen aus :genau: :gutidee: :dafuer:

Gruß
Renate

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #16 von zobelix
@all
nicht alles was der tüv abnimmt ist auch gleich sicher.
wenn steini tatsächlich was von seinem handwerk versteht, bzw jemanden hat der was davon versteht, kann es doch funktionieren.
wir müßen ja jetzt nicht den korekten beamten raushängen.
er wird keine din geprüfte festigkeitsprüfung gemacht haben, geschweige denn ein gutachten. aber wie er schon sagt,

Versicherungsrechtlich ist das nur relevant, wenn durch diese Veränderung ein Schaden eingetreten ist, der sonst nicht passiert wäre

das mag in östrreich so sein,
in deutschland darfst du nix anbauen was in irgendeiner weise einen technischen eingriff bedeutet (was ja hier der fall ist).
hier würde sofort der versicherungsschutz verfallen.
ob im falle eines unfalles tatsächlich die ahk schuld ist oder nur ein geplatzter reifen.
da kannst du nun mit der versicherung streiten, sie werden nicht zahlen.
einen blechschaden können woir ja ggf noch verschmerzen, aber ein personenschaden.......
zum eigendlichen thema
@o magum
frag doch mal diesen ebay verkäufer mal an.
der hatte eine kabine von mir gekauft. der fährt nen dodge und wollte nen hänger ziehen. der hatte mir gesagt er hätte bei einem anhänger fritzen seine ahk verlängern lasse. auf ungefähr die art wie es steini beschreibt. gesehen habe ich aber nix

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #17 von Polaris
@zobelix
Ja, nee is klar! Aber ich stelle mir gerade diesen 1m langen Hebel vor.
Was da für Kräfte wirken.......

Aber wenn ich mir den passenden Anhänger kaufe brauche ich doch gar keine Verlängerung der AHK.
Ich habe ca. 65cm Überhang und ziehe einen 2 to Tandem mit 2 Quads
drauf mit mir rum. Einzig beim Kauf des Anhängers auf ne lange Deichsel geachtet, nie mehr Probleme. Und die V-Deichsel gab noch ne große Treppenstufe für den Einstieg ab.
Aber das nur so am Rande.
Gruß Klaus

Gruß POLARIS

Nissan PU MD 22 Navarra 2,5 TD 2005er
Nissan NP 300 2,5 TD 2009er

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #18 von Magnum97
Hallo Klaus,

nur mal so am Rande:Den Anhänger haben wir jetzt schon 20 Jahre und die Kabine erst seit Dezember 05! Den L200 haben wir jetzt auch schon 8 Jahre und bis vor kurzem wussten wir nicht, dass wir mal eine Kabine spazieren fahren würden!

Gruß
Renate :wink: :tuschel:

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #19 von DerEine
Hi Renate

.....es gibt eine Anhängerkupplung mit längerem Hals, sogar verschiedene Längen stehen zur Auswahl!

Ich wußte das es sowas gibt, hab es mir aber verkniffen was zusagen weil ich nix mehr dazu gefunden habe! Wir hatte das damals an unserem alten WoMo! Dort war eine Sawiko Kupplung verbaut! Wie ich die damals bestellt habe, gab es verschiedene Kupplungsböcke zur Auswahl! Bei Sawiko auf der Homepage sind aber leider keine Infos mehr zu finden.

Wenn Du eine Adresse hast, schick mir diese bitte mal zu denn das könnte vielleicht beim neuen Navara wieder aktuell werden.

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #20 von Magnum97
Na klar, mach ich doch glatt! :tuschel:

Gruß
Renate

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden