Frage Airlineschiene kleben möglich?
- Christian77
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12 Jahre 11 Monate her #1
von Christian77
Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)
Airlineschiene kleben möglich? wurde erstellt von Christian77
Hallo!
Gerne würde ich an die Kabine eine Airlineschiene anbringen, um zum Beispiel ein Sandblech befestigen zu können.
Ein Loch in der GFK-Haut möchte ich aber möglichst vermeiden. Reicht es mit kleben? Welchen Kleber habt ihr genommen...
Christian
Gerne würde ich an die Kabine eine Airlineschiene anbringen, um zum Beispiel ein Sandblech befestigen zu können.
Ein Loch in der GFK-Haut möchte ich aber möglichst vermeiden. Reicht es mit kleben? Welchen Kleber habt ihr genommen...
Christian
Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)
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- Thomas130
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12 Jahre 11 Monate her #2
von Thomas130
vg
thomas
Thomas130 antwortete auf Aw: Airlineschiene kleben möglich?
Hallo
bei richtiger Verwendung (ausreichende Klebefuge) würde ich zu Sikaflex 252 greifen
ich verklebe damit meine Aluminiumbleche und Airline
mit GFK habe ich allerdings keine Erfahrung
bei richtiger Verwendung (ausreichende Klebefuge) würde ich zu Sikaflex 252 greifen
ich verklebe damit meine Aluminiumbleche und Airline
mit GFK habe ich allerdings keine Erfahrung
vg
thomas
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- holger4x4
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12 Jahre 11 Monate her #3
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Aw: Airlineschiene kleben möglich?
Doch, das hält super mit Sika252 auf GFK.
Und Sandbleche haben ja nun auch nicht das riesen Gewicht.
Airline Schienen gibt es übrigens auch in einer breiten gerundeten Form, die bieten ca 5cm Klebebreite, falls du Angst hast
Und Sandbleche haben ja nun auch nicht das riesen Gewicht.
Airline Schienen gibt es übrigens auch in einer breiten gerundeten Form, die bieten ca 5cm Klebebreite, falls du Angst hast
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Christian77
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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #4
von Christian77
Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)
Christian77 antwortete auf Aw: Airlineschiene kleben möglich?
Hallo!
Ja, die breiten Schienen finde ich nicht schlecht für den Zweck. Gibt es Forderungen seitens des TÜV(Kopfhöhe?).
Christian
Zum thema Kleben habe ich das noch ergoogelt:
Grüsst euch
Kleben reicht völlig aus. Wichtig dabei ist, dass man sich an die Verarbeitungsrichtlinien hällt. Zu empfehlen sind Konstruktionskleber wie Sika 252 oder 221. Damit werden ganze Karrosserieteile verklebt. Als sehr wichtige Punkte gelten: 1. Vorbereitung der Klebstellen. Die müssen absolut Staub und Fettfrei sein. Zum reinigen keinen Verdünner oder sowas nehmen. Denn die sind aus Erdöl hergestellt. Also nur Produkte auf Alkoholbasis. Z.b. Isopropyl oder Aceton. Nur einmal mit dem selben Tuch oder Papier über die zu reinigende Stelle wischen! Nicht hin und heer reiben! 2. den richtigen Primer verwenden! Die Ablüftzeiten einhalten! Gereinite und vorbereitette Klebstellen nicht mehr mit den Fingern berühren (Fingerabdrücke = Fett)! Dann die Klebmasse gleichmässig aplizieren! Die Düse sollte so zugeschnitten sein, dass sich eine Pyramide mit der Klebmasse bildet! Nicht eine runde Wurst. Darauf achten das nach dem zusammenfügen der Teile sie nicht verrutschen können und die Klebschicht min. 1.5mm beträgt! Je breiter die Klebschicht um so dicker muss sie sein. Dann 48h warten biss die Strucktur belasdet wird. Wenn das alles strickte eingehalten wird, hällt diese Klebung eine Ewikeit. Fronnt und Heckscheiben werden heute alle geklebt und es sind tragende Struckturen. Und es fällt keine raus.
Der Vorteil einer Klebung mit Konstruktionskleber ist, die Klebung macht bewegungen mit das der Kleber dauerelstisch ist. Kein ausreissen der Schraube oder Niete.
LG Ueli
Ja, die breiten Schienen finde ich nicht schlecht für den Zweck. Gibt es Forderungen seitens des TÜV(Kopfhöhe?).
Christian
Zum thema Kleben habe ich das noch ergoogelt:
Grüsst euch
Kleben reicht völlig aus. Wichtig dabei ist, dass man sich an die Verarbeitungsrichtlinien hällt. Zu empfehlen sind Konstruktionskleber wie Sika 252 oder 221. Damit werden ganze Karrosserieteile verklebt. Als sehr wichtige Punkte gelten: 1. Vorbereitung der Klebstellen. Die müssen absolut Staub und Fettfrei sein. Zum reinigen keinen Verdünner oder sowas nehmen. Denn die sind aus Erdöl hergestellt. Also nur Produkte auf Alkoholbasis. Z.b. Isopropyl oder Aceton. Nur einmal mit dem selben Tuch oder Papier über die zu reinigende Stelle wischen! Nicht hin und heer reiben! 2. den richtigen Primer verwenden! Die Ablüftzeiten einhalten! Gereinite und vorbereitette Klebstellen nicht mehr mit den Fingern berühren (Fingerabdrücke = Fett)! Dann die Klebmasse gleichmässig aplizieren! Die Düse sollte so zugeschnitten sein, dass sich eine Pyramide mit der Klebmasse bildet! Nicht eine runde Wurst. Darauf achten das nach dem zusammenfügen der Teile sie nicht verrutschen können und die Klebschicht min. 1.5mm beträgt! Je breiter die Klebschicht um so dicker muss sie sein. Dann 48h warten biss die Strucktur belasdet wird. Wenn das alles strickte eingehalten wird, hällt diese Klebung eine Ewikeit. Fronnt und Heckscheiben werden heute alle geklebt und es sind tragende Struckturen. Und es fällt keine raus.
Der Vorteil einer Klebung mit Konstruktionskleber ist, die Klebung macht bewegungen mit das der Kleber dauerelstisch ist. Kein ausreissen der Schraube oder Niete.
LG Ueli
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Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Christian77.
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- daVinci
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12 Jahre 11 Monate her #5
von daVinci
Ford Ranger mit 240er Bimobil
daVinci antwortete auf Aw: Airlineschiene kleben möglich?
Hällt das auch auf lackierten Alu-Flächen wie z.B Bimobil, oder muß ich dafür den Lack anrauen oder gar entfernen ??
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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12 Jahre 11 Monate her #6
von OffRoad-Ranger
Gruß
OffRoad-Ranger
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3. 2499ccm díosal
OffRoad-Ranger antwortete auf Aw: Airlineschiene kleben möglich?
Servus,
ich habe meine Airlineschinen auch auf Gfk geklebt.
Anwendung des Klebers wie oben beschrieben und es hält bombenfest.
Sika auf Lack !? hält womöglich schon wenn sich die beiden Komponenten vertragen. Anschleifen ist sicher von Vorteil.
Wie gut jedoch der Lack auf der Alufläche hält? Kann dir keiner sagen.
In meinen Augen ist das eher ein Lotteriespiel.
ich habe meine Airlineschinen auch auf Gfk geklebt.
Anwendung des Klebers wie oben beschrieben und es hält bombenfest.
Sika auf Lack !? hält womöglich schon wenn sich die beiden Komponenten vertragen. Anschleifen ist sicher von Vorteil.
Wie gut jedoch der Lack auf der Alufläche hält? Kann dir keiner sagen.
In meinen Augen ist das eher ein Lotteriespiel.
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12 Jahre 11 Monate her #7
von 815er
815er antwortete auf Aw: Airlineschiene kleben möglich?
Ich habe bei die Solaranlage auf unsere Alukabine geklebt und das hält jetzt seit fünf Jahren bombenfest. Allerdings verarbeite ich keinen PU-Kleber wie Sika, sondern einen MS-Polymer-Kleber von Weicon, weil es einfacher und angenehmer zu verarbeiten ist.
Das MS-Polymer sollte aber mind 2,5Nm/mm Zugfestigkeit haben sonst ist es gestreckt. Es gibt reichlich gute und preiswerte MS-Polymer auch im Baumarkt zB. die Soudal aus OBI oder BAUHAUS.
Viele Grüße
Armin
Das MS-Polymer sollte aber mind 2,5Nm/mm Zugfestigkeit haben sonst ist es gestreckt. Es gibt reichlich gute und preiswerte MS-Polymer auch im Baumarkt zB. die Soudal aus OBI oder BAUHAUS.
Viele Grüße
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- Stefan
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12 Jahre 11 Monate her #8
von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Airlineschiene kleben möglich?
Moin.
Es gibt ja noch mehr Klebersorten, als nur 252 etc.
Ich habe z.B. den einkomponentigen Sika 552 AT verwandt. Ohne den Lack anzuschleifen. Allerdings kenne ich die Komponenten meiner Lackierung. Natürlich sollte man die Verarbeitungstemperatur von mind. 15°C+ einhalten. Aber das muss man bei Produkten von Würth etc. auch tun.
Noch hält alles...
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Gruß Stefan
Es gibt ja noch mehr Klebersorten, als nur 252 etc.
Ich habe z.B. den einkomponentigen Sika 552 AT verwandt. Ohne den Lack anzuschleifen. Allerdings kenne ich die Komponenten meiner Lackierung. Natürlich sollte man die Verarbeitungstemperatur von mind. 15°C+ einhalten. Aber das muss man bei Produkten von Würth etc. auch tun.
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