Frage Kompressorkessel
- 111Dark
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
UiuiuiuiIn der neuen Allradler wird bescchrieben wie man den Ersatzreifen als Druckkessel benutzt
Du bist eindeutig aus der Nachdemkäfergeneration,
der nutzte (glaub ab ´60) das Ersatzrad als Druckspeicher für die Scheibenwaschanlage.
Ob das die erste Nutzung dieser Art war weiss ich nicht.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Gute Idee! Sag aber vorher Bescheid, damit ich mir hier oben die Ohren zuhalten kann um keinen Tinitus zu bekommen wenn Dir der Schlappen um die Ohren fliegt.....111Dark schrieb: wenn der Reservereifen mit ca. 8 bar befüllt wäre...
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 289
- Dank erhalten: 32
Bevor Dir der Reifen um die Ohren fliegt, würde ich das Reserverad so benutzen wie es
vorgesehen ist, nämlich mit dem platten Rad austauschen.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4307
- Dank erhalten: 1727
Völlig in Ordnung die Idee und auch selbst lange von mir praktiziert - als ich das Reserverad noch an der Hecktür hatte. Der Reifen war ausgelegt für 5.5bar, mehr als 6 hatte ich auch nie aufgepumpt.
Zum Luftfilter ausblasen in Afrika hat es immer gereicht. Nun ist mir die Sache zu unbequem, seitdem der Reifen unter dem Auto verweilt.
Allerdings habe ich jetzt auch einen Zyklonvorfilter - der hat schon eine gute Ausbeute!
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
7L x 300 bar macht 2100 Liter Luft
Hat nur den Nachteil, das sie alle paar Jahre getüvt werden muß! Das machen aber die Leute vom Tauchshop!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
111Dark schrieb: Was hält ein Reifen aus?
Steht immer drauf ist aber teilweise extrem unterschiedlich.
Ich würde es aber nicht machen.
Wenn Du das E-Rad dann tatsächlich brauchst ist es platt und dann?
Lieber ein Kompressor einbauen oder mitnehmen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Volker1959 schrieb: Hat nur den Nachteil, das sie alle paar Jahre getüvt werden muß! Das machen aber die Leute vom Tauchshop!
Alle 2 Jahre 60-70 € für die Prüfung ist aber nicht gerade die billige Lösung.
Ich kenn keinen seriösen Tauchshop der die Pulle auf 300 bar auf bläst.
Bei 220 - 230 bar ist Schluß.
Außer du hast einen sauteuren Kompressor im Keller.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Bei Stahlflaschen gebe ich dir Recht, aber Aluflaschen gehen bis 300 bar!BiMobil schrieb:
Volker1959 schrieb: Hat nur den Nachteil, das sie alle paar Jahre getüvt werden muß! Das machen aber die Leute vom Tauchshop!
Alle 2 Jahre 60-70 € für die Prüfung ist aber nicht gerade die billige Lösung.
Ich kenn keinen seriösen Tauchshop der die Pulle auf 300 bar auf bläst.
Bei 220 - 230 bar ist Schluß.
Außer du hast einen sauteuren Kompressor im Keller.
Klar, das tüven kostet Geld! Hier gibts das für ne`n 50er
Am einfachsten ist aber der Kompressor wie Du das praktizierst
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4307
- Dank erhalten: 1727
Wie bekomme ich die 2100 Luft da rein? Hochleistungsverdichter kaufen? Da bin ich pleite, ehe ich losfahre...
Warum ist die Gefahr da, dass der Reifen platt ist? Beim auspüstern des Luftfilters hört man bei 2-3 bar eh von alleine auf, da es nichts mehr bringt.
Während der täglichen Kaffeepause bläst mein 27,99 Euro Verdichter den Reifen wieder auf 6 bar auf.
Ich sehe schon, hier muss man praxisgerechte Lösungen echt verteidigen! Hat es von Euch denn jemals einer so praktiziert?
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Während der täglichen Kaffeepause bläst mein 27,99 Euro Verdichter den Reifen wieder auf 6bar auf.[/quote]
@ Stefan
Dann stell mal nen Link rein welcher Verdichter für 27,99 € einen 235/85/16 er Reifen auf 6 bar aufbläst. Den will ich dann auch haben
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- OAL-DB
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 577
- Dank erhalten: 100
QuestMan schrieb:
111Dark schrieb: Was hält ein Reifen aus?
Lieber ein Kompressor einbauen oder mitnehmen.
wenn ich schon ein ca.20kg schweres Ersatzrad mit schleppe dann würde ich es auch benutzen,
ich habe seit Jahren zwei große Flaschen Reifendichtmittel dabei (kein Ersatzrad), damit kannst du einen Platten leicht aufpumpen,
habe vor drei Wochen z.b.meinen kleinen Goldschmitt Kompressor für 20€ verkauft, die Dinger finden sich immer wieder auf den Markt,
außerdem haben wir da neuerdings unterm Auto einen 10l Druckluftkessel, u. vorne am Kompressor einen Reifenfüllanschluss,ist schon praktisch,
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Klar, wenn Du nur den Filter ausblasen willst geht das natürlich mit dem Reifen!
Aber wenn Du den Luftdruck deiner Reifen von 1 bar Gelände wieder auf 2,5 bar bringen willst geht das nicht mehr! Damit bringst Du einen kleineren Kompressor schon zum dampfen
Und sowas geht mit der Tauchflasche "Ratz Fatz" !!
Und die Flaschen gibts manchmal gebraucht für wenig Geld!
Ich hab meine zwei 7L Flaschen (allerdings Stahl) hier im Forum verschenkt!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
Volker1959 schrieb: Und sowas geht mit der Tauchflasche "Ratz Fatz" !!
aber wie oft?
mit dem Kompressor geht´s zwar langsamer, aber dafür immer wieder
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Dieter (OAL-DB) hat ja einen 10 l Druckkessel unters Auto gebaut.
Könnte man nicht das schwere Eisenrohr der AHK für diesen Zweck verwenden.
Beide Enden verschließen und zu schweißen ,
Anschlüße und Ventil einschrauben , Fertig.
Hat auch um die 10 l , mit dem mitgeführten Kompi müßte das Eisenteil permanent an die 8 bar bereitstellen.
Tauchflasche , Druckkessel hat alles Gewicht ( und wir haben keine Gewichtsreserven)
AHK Kupplung haben eh die meisten ( außer meiner einer)
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Mit meinem kleinen Goldschmitt-Kompressor jedenfalls bekommt man das nichtmal einmal hin ohne das er verraucht
Die Dinger taugen ja kaum, um die Luftbälge auf 6 bar zu pumpen!
@Rudi
Gute Idee mit der AHK!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4307
- Dank erhalten: 1727
Ganz ehrlich - anfangs mal, da haben wir auch so döneken gemacht, die Räder für die Piste wieder ein wenig auf Druck zu bringen (vielleicht von 1.4 auf 2 bar). Inzwischen machen wir das bei der nächsten Tanke. Man kann auch mal 500km mit 1.4 bar fahren...
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
Stefan schrieb: Inzwischen machen wir das bei der nächsten Tanke. Man kann auch mal 500km mit 1.4 bar fahren...
Da gebe ich nur zu bedenken, dass das in Deutschland kein Problem ist, aber in Rumänien zum Beispiel findest du fast keine Tankstelle die dir mehr als 2 bar in die Reifen bringt. Und auf Asphalt fahren wir mit 3 - 3,5bar, da hast du ohne eigenen Kompressor keine Chance.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- OAL-DB
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 577
- Dank erhalten: 100
BiMobil schrieb: Mal ne vielleicht blöde Idee.
Dieter (OAL-DB) hat ja einen 10 l Druckkessel unters Auto gebaut.
Könnte man nicht das schwere Eisenrohr der AHK für diesen Zweck verwenden.
Beide Enden verschließen und zu schweißen ,
Anschlüße und Ventil einschrauben , Fertig.
Hat auch um die 10 l , mit dem mitgeführten Kompi müßte das Eisenteil permanent an die 8 bar bereitstellen.
Tauchflasche , Druckkessel hat alles Gewicht ( und wir haben keine Gewichtsreserven)
AHK Kupplung haben eh die meisten ( außer meiner einer)
Hey Rudi,
oder im Bullenfänger , ich baue meinen gerade wieder hin, den habe ich vor Jahren zum Wassertank umgebaut,hat auch 10l Inhalt (kann ich ja mal Bilder zeigen u. vorstellen)),
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Und wie Sabine schon schrieb, gibt es (Druck)-Luft längs nicht überall in Europa
Ich habe einen mittelprächtigen 1 Zylinder Kompressor mit knapp 20A, der brachte beim HZJ rundum die 265/75 - 16 von 1,4 auf 2,5 - 3 Bar, Dann schaltete er sich meist ab, war also an der Grenze. Das gute Stück hat trotzdem seit 2002 durchgehalten, auch in Australien, läuft immer noch und ich nutze es regelmäßig.
Druckkessel oder Flasche oder Reserverad mit Überdruck als Luftreserve wär mir zu aufwendig. Wenn man eine Luftfederung hat, ist das vielleicht naheliegender.
Den Käfer mit Drucksprüher hatte ich auch. Nettes Prinzip, aber mein Wasserbehälter war leider rissig. Da finde ich die E-Pumpe zuverlässiger.
Wenn ich mir die Mühe machen würde, Hohlräume der Stoßstangen luftdicht zu bekommen und sinnvoll zu füllen, fallen mir aber hochprozentigere Dinge ein als ausgerechnet Luft
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Versicherung und Zulassung
- Eintragen Schweizer MFK