Topic-icon Frage Kompressorkessel

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13 Jahre 6 Tage her #1 von 111Dark
Kompressorkessel wurde erstellt von 111Dark
In der neuen Allradler wird bescchrieben wie man den Ersatzreifen als Druckkessel benutzt. Also was für die offroad Fraktion. Was haltet ihr davon. Was hält ein Reifen aus? Bei 2 bar Reifendruck die man bei einem Platten braucht könnte man doch da schon was anfangen wenn der Reservereifen mit ca. 8 bar befüllt wäre...

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 6 Tage her #2 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Kompressorkessel

In der neuen Allradler wird bescchrieben wie man den Ersatzreifen als Druckkessel benutzt

Uiuiuiui :sensation: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du bist eindeutig aus der Nachdemkäfergeneration,
der nutzte (glaub ab ´60) das Ersatzrad als Druckspeicher für die Scheibenwaschanlage.
Ob das die erste Nutzung dieser Art war weiss ich nicht.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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13 Jahre 6 Tage her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kompressorkessel

111Dark schrieb: wenn der Reservereifen mit ca. 8 bar befüllt wäre...

Gute Idee! Sag aber vorher Bescheid, damit ich mir hier oben die Ohren zuhalten kann um keinen Tinitus zu bekommen wenn Dir der Schlappen um die Ohren fliegt.....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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13 Jahre 6 Tage her #4 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Aw: Kompressorkessel
:dagegen: :dagegen:

Bevor Dir der Reifen um die Ohren fliegt, würde ich das Reserverad so benutzen wie es
vorgesehen ist, nämlich mit dem platten Rad austauschen. :genau:

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

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13 Jahre 6 Tage her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Kompressorkessel
Moin.

Völlig in Ordnung die Idee und auch selbst lange von mir praktiziert - als ich das Reserverad noch an der Hecktür hatte. Der Reifen war ausgelegt für 5.5bar, mehr als 6 hatte ich auch nie aufgepumpt.
Zum Luftfilter ausblasen in Afrika hat es immer gereicht. Nun ist mir die Sache zu unbequem, seitdem der Reifen unter dem Auto verweilt.
Allerdings habe ich jetzt auch einen Zyklonvorfilter - der hat schon eine gute Ausbeute!


Gruß Stefan

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13 Jahre 6 Tage her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kompressorkessel
Eine 7 Liter Alu-Tauchflasche ist klein, wiegt nicht viel, passt noch hinten mit unters Auto und hat jede Menge Luft zu liefern :wink:
7L x 300 bar macht 2100 Liter Luft :idea:
Hat nur den Nachteil, das sie alle paar Jahre getüvt werden muß! Das machen aber die Leute vom Tauchshop!

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13 Jahre 5 Tage her - 13 Jahre 5 Tage her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Kompressorkessel

111Dark schrieb: Was hält ein Reifen aus?


Steht immer drauf ist aber teilweise extrem unterschiedlich.
Ich würde es aber nicht machen.
Wenn Du das E-Rad dann tatsächlich brauchst ist es platt und dann?

Lieber ein Kompressor einbauen oder mitnehmen.

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Tage her von QuestMan.

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13 Jahre 5 Tage her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kompressorkessel

Volker1959 schrieb: Hat nur den Nachteil, das sie alle paar Jahre getüvt werden muß! Das machen aber die Leute vom Tauchshop!


Alle 2 Jahre 60-70 € für die Prüfung ist aber nicht gerade die billige Lösung.
Ich kenn keinen seriösen Tauchshop der die Pulle auf 300 bar auf bläst.
Bei 220 - 230 bar ist Schluß.
Außer du hast einen sauteuren Kompressor im Keller.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 5 Tage her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kompressorkessel

BiMobil schrieb:

Volker1959 schrieb: Hat nur den Nachteil, das sie alle paar Jahre getüvt werden muß! Das machen aber die Leute vom Tauchshop!


Alle 2 Jahre 60-70 € für die Prüfung ist aber nicht gerade die billige Lösung.
Ich kenn keinen seriösen Tauchshop der die Pulle auf 300 bar auf bläst.
Bei 220 - 230 bar ist Schluß.
Außer du hast einen sauteuren Kompressor im Keller.

Bei Stahlflaschen gebe ich dir Recht, aber Aluflaschen gehen bis 300 bar!
Klar, das tüven kostet Geld! Hier gibts das für ne`n 50er :wink:
Am einfachsten ist aber der Kompressor wie Du das praktizierst :wink:

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13 Jahre 5 Tage her - 13 Jahre 5 Tage her #10 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Kompressorkessel
...soll man jetzt extra eine Alutauchflasche kaufen?
Wie bekomme ich die 2100 Luft da rein? Hochleistungsverdichter kaufen? Da bin ich pleite, ehe ich losfahre...

Warum ist die Gefahr da, dass der Reifen platt ist? Beim auspüstern des Luftfilters hört man bei 2-3 bar eh von alleine auf, da es nichts mehr bringt.
Während der täglichen Kaffeepause bläst mein 27,99 Euro Verdichter den Reifen wieder auf 6 bar auf.

Ich sehe schon, hier muss man praxisgerechte Lösungen echt verteidigen! Hat es von Euch denn jemals einer so praktiziert? :staenker: :wink:



Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Tage her von Stefan.

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13 Jahre 5 Tage her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kompressorkessel
[quote="Stefan" post=112927.
Während der täglichen Kaffeepause bläst mein 27,99 Euro Verdichter den Reifen wieder auf 6bar auf.[/quote]

@ Stefan

Dann stell mal nen Link rein welcher Verdichter für 27,99 € einen 235/85/16 er Reifen auf 6 bar aufbläst. Den will ich dann auch haben :dafuer:

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13 Jahre 5 Tage her - 13 Jahre 5 Tage her #12 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Aw: Kompressorkessel

QuestMan schrieb:

111Dark schrieb: Was hält ein Reifen aus?



Lieber ein Kompressor einbauen oder mitnehmen.


wenn ich schon ein ca.20kg schweres Ersatzrad mit schleppe dann würde ich es auch benutzen,
ich habe seit Jahren zwei große Flaschen Reifendichtmittel dabei (kein Ersatzrad), damit kannst du einen Platten leicht aufpumpen,
habe vor drei Wochen z.b.meinen kleinen Goldschmitt Kompressor für 20€ verkauft, die Dinger finden sich immer wieder auf den Markt,

außerdem haben wir da neuerdings unterm Auto einen 10l Druckluftkessel, u. vorne am Kompressor einen Reifenfüllanschluss,ist schon praktisch,

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VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
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Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Tage her von OAL-DB.

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13 Jahre 5 Tage her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kompressorkessel
Ne ne, Du brauchst keinen Verdichter kaufen! Die Flasche füllt dir jede Tauchbasis oder Laden für kleines Geld :wink:
Klar, wenn Du nur den Filter ausblasen willst geht das natürlich mit dem Reifen!
Aber wenn Du den Luftdruck deiner Reifen von 1 bar Gelände wieder auf 2,5 bar bringen willst geht das nicht mehr! Damit bringst Du einen kleineren Kompressor schon zum dampfen :lol:
Und sowas geht mit der Tauchflasche "Ratz Fatz" !!
Und die Flaschen gibts manchmal gebraucht für wenig Geld!
Ich hab meine zwei 7L Flaschen (allerdings Stahl) hier im Forum verschenkt!

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13 Jahre 5 Tage her #14 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Kompressorkessel

Volker1959 schrieb: Und sowas geht mit der Tauchflasche "Ratz Fatz" !!


aber wie oft?
mit dem Kompressor geht´s zwar langsamer, aber dafür immer wieder

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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13 Jahre 5 Tage her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kompressorkessel
Mal ne vielleicht blöde Idee.

Dieter (OAL-DB) hat ja einen 10 l Druckkessel unters Auto gebaut.

Könnte man nicht das schwere Eisenrohr der AHK für diesen Zweck verwenden.
Beide Enden verschließen und zu schweißen ,
Anschlüße und Ventil einschrauben , Fertig.
Hat auch um die 10 l , mit dem mitgeführten Kompi müßte das Eisenteil permanent an die 8 bar bereitstellen.

Tauchflasche , Druckkessel hat alles Gewicht ( und wir haben keine Gewichtsreserven)
AHK Kupplung haben eh die meisten ( außer meiner einer)

Gruß Rudi
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13 Jahre 5 Tage her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kompressorkessel
mit 2000L Luft kannst Du die Reifen einige male füllen!
Mit meinem kleinen Goldschmitt-Kompressor jedenfalls bekommt man das nichtmal einmal hin ohne das er verraucht :mrgreen:
Die Dinger taugen ja kaum, um die Luftbälge auf 6 bar zu pumpen!

@Rudi
Gute Idee mit der AHK! :top:

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13 Jahre 5 Tage her #17 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Kompressorkessel
Moin.

Ganz ehrlich - anfangs mal, da haben wir auch so döneken gemacht, die Räder für die Piste wieder ein wenig auf Druck zu bringen (vielleicht von 1.4 auf 2 bar). Inzwischen machen wir das bei der nächsten Tanke. Man kann auch mal 500km mit 1.4 bar fahren...

Gruß Stefan

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13 Jahre 5 Tage her #18 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Kompressorkessel

Stefan schrieb: Inzwischen machen wir das bei der nächsten Tanke. Man kann auch mal 500km mit 1.4 bar fahren...


Da gebe ich nur zu bedenken, dass das in Deutschland kein Problem ist, aber in Rumänien zum Beispiel findest du fast keine Tankstelle die dir mehr als 2 bar in die Reifen bringt. Und auf Asphalt fahren wir mit 3 - 3,5bar, da hast du ohne eigenen Kompressor keine Chance.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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13 Jahre 5 Tage her - 13 Jahre 5 Tage her #19 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Aw: Kompressorkessel

BiMobil schrieb: Mal ne vielleicht blöde Idee.

Dieter (OAL-DB) hat ja einen 10 l Druckkessel unters Auto gebaut.

Könnte man nicht das schwere Eisenrohr der AHK für diesen Zweck verwenden.
Beide Enden verschließen und zu schweißen ,
Anschlüße und Ventil einschrauben , Fertig.
Hat auch um die 10 l , mit dem mitgeführten Kompi müßte das Eisenteil permanent an die 8 bar bereitstellen.

Tauchflasche , Druckkessel hat alles Gewicht ( und wir haben keine Gewichtsreserven)
AHK Kupplung haben eh die meisten ( außer meiner einer)


Hey Rudi,

oder im Bullenfänger :lloll: , ich baue meinen gerade wieder hin, den habe ich vor Jahren zum Wassertank umgebaut,hat auch 10l Inhalt (kann ich ja mal Bilder zeigen u. vorstellen)),

Dieter

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Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Tage her von OAL-DB.

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13 Jahre 5 Tage her - 13 Jahre 5 Tage her #20 von bb
bb antwortete auf Aw: Kompressorkessel
Geländewagenreifen aufpumpen macht an den meisten Tankstellen in Deutschland keinen Spass, weil die zu wenig Druck und Volumen in ihren tragbaren Luftbehältern haben. Da geht man dann pro Rad mindestens ein mal zum Nachpumpen. Außerdem nehmen die ersten Tankstellen wohl schon Geld für Luft.
Und wie Sabine schon schrieb, gibt es (Druck)-Luft längs nicht überall in Europa
Ich habe einen mittelprächtigen 1 Zylinder Kompressor mit knapp 20A, der brachte beim HZJ rundum die 265/75 - 16 von 1,4 auf 2,5 - 3 Bar, Dann schaltete er sich meist ab, war also an der Grenze. Das gute Stück hat trotzdem seit 2002 durchgehalten, auch in Australien, läuft immer noch und ich nutze es regelmäßig.

Druckkessel oder Flasche oder Reserverad mit Überdruck als Luftreserve wär mir zu aufwendig. Wenn man eine Luftfederung hat, ist das vielleicht naheliegender.

Den Käfer mit Drucksprüher hatte ich auch. Nettes Prinzip, aber mein Wasserbehälter war leider rissig. Da finde ich die E-Pumpe zuverlässiger.

Wenn ich mir die Mühe machen würde, Hohlräume der Stoßstangen luftdicht zu bekommen und sinnvoll zu füllen, fallen mir aber hochprozentigere Dinge ein als ausgerechnet Luft :)

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Tage her von bb.

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