Frage Kostenabschätzung komplette Kabine
- Burki68
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bin noch in der Ideenfindung, ob ich eine Kabine von Robel (Bj. 2005), die ich habe, von einem LT46 auf einen neuen noch zu kaufenden Sprinter setze oder das alte Ding komplett verkaufe (Wert geschätzt 20.000,-).
Die Kosten des Sprinter lasse ich mal außen vor, da ich den ja in jedem Fall neu brauche.
Hier mal eine grobe Vergleichsrechnung:
Alternative 1: Umsetzen der alten Kabine auf den neuen Wagen
Gesamt:ca. -15.000 € inkl. aller Anpassungen.
Alternative 2: Verkauf altes Womo und komplett neue Kabine
Verkauf Robel komplett: +20.000 €
Kosten neue Kabine leer: -25.000 €
komplette Einrichtung Kabine -20.000 €
Gesamt: ca.- 25.000 €
Macht einen Unterschied zwischen Alternative 1 und 2 von 10.000 €. Alles neu und genauso, wie ich es gerne hätte. Nur jetzt kommt der Haken: Stimmen meine Zahlen so halbwegs?
Leerkosten einer Kabine habe ich von Ormocars Beispielrechnungen einer Alkovenkabine, sollte also hinhauen. Nur was ist mit den Kosten für den Innenausbau? Mir ist klar, dass zwischen Jaffa-Kiste und Marmor ein Unterschied liegt, aber Ihr habt ja vielleicht Erfahrungswerte, aus denen ich mir was zusammenreimen kann. Benötigen tue ich:
Bad
Küche
Bett
Sitzgruppe
Heizung
Wasserversorgung
Strom
Kühlschrank
Treppe
Fenster
Schränke
Beleuchtung
Bodenbelag
...
...
....
Ich habe gestern Abend mit einem TÜV-Prüfer das Umsetzen der alten Kabine auf einen neuen 4x4-Sprinter besprochen. Mir geht ja vor allem auch das Geschaukel des Robel auf dem LT-Fahrwerk auf den Zeiger. Aktuell ist die Fuhre 3,35m hoch.Als 4x4 kommt er knapp 18 cm höher. Noch nicht einmal berücksichtigt ist eine mögliche Höhersetzung der Kabine, da das Fahrerhaus des neuen Sprinter höher ist als das des LT. Dann ist der Ofen mindestens 3,55 m , was sicher nicht zu einem allergeilsten Fahrverhalten führt. So kam ich auf die Alternative 2.
Besten Dank vorab für Eure Gedanken, Burki
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- Rhodos
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kommt drauf an - willst du selber bauen oder bauen lassen? Bei selber bauen sollten 5000 für den Innenausbau doch reichen - zum Vergleich : unser Eigenbau Hutschachtel hat rund 13-14k an Material insgesamt gekostet.
bye Werner
UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
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- holger4x4
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Und für Möbel und Technik, Fenster, Luken... bis zu Polstern werden 10.000€ kaum reichen bei der Kabinengröße, ehr 15.000€. und dann muss das noch jemand ausbauen!
Was den Sprinter angeht ist der relativ weich vom Fahrwerk, zumindest der 4x2. Ob der 4x4 da viel anders ist weis ich nicht, da muss man dann was an den Dämpfern und zus Stabi machen.
Robel baut doch sehr solide, ich glaube da würde ich die Kabine ehr behalten wollen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- BiMobil
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Der Markt gibt z.Z. Mondpreise her .
Wartezeit ist bei 18 bis 30 Monate
Kabine leer mit Türe und Zwischenrahmen auf Fahrgestell geht bei 30 ts los und endet noch nicht bei 60 ts.
Fenster je nach Ausführung , Stauklappen , Dachlucken usw mit Montage 10 ts bis 25 ts
Innenausbau Möbel 20 bis 25 ts
Technik / Strom ,Gas usw nochmal 20-25 ts
Nur eine ganz grobe Schätzung was ich die letzten Monate bei einem Kumpel erlebt habe .
Woelcke ist ja lt. Homepage bei rund 150 ts , ohne irgendwelche Zusatzwünsche .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Maddoc
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Anschließend überlegen, was ich davon umsetzen kann....und vor allem in welcher Zeit.
Dann weiß ich für mich, welcher Weg besser und vor allem schneller ist....
Gruß
Marc
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- manfred65
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- Der Sprinter ist ohne massive Fahrwerksaufrüstung bei der Schwerpunktlage auch ein Schaukelpferd.
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Viola und Manfred
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Stefan
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- Burki68
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Ich bin mit der Robel-Kabine sehr zufrieden, allerdings ist der Alkoven zum Querschlafen und die Klettererei was mühsam.
Mal schaun, hab ja noch was Zeit.
Schönes Wochenende, Burki
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- Ex-Forist
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Burki68 schrieb: ... allerdings ist der Alkoven zum Querschlafen und die Klettererei was mühsam.
Hallo Burki,
dann bau doch auf Längsschläfer um, haben schon einige hier bei ihren Kabinen gemacht. Ist nicht kompliziert, ich weiß aber natürlich nicht, ob das bei deinem Grundriss geht.
Grüße,
Uli
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