Topic-icon Frage Wohnkabine für Toyota Hilux Doppelkabiner Jahrgang 2006

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16 Jahre 8 Monate her #1 von hasen
Hallo zusammen
Ich bin ein Neuling auf diesem Forum. Im Januar 2006 habe ich mir einen Traum verwirklicht, einen neuen Toyota Hilux mit Doppelkabine. Nun möchte ich mir einen weiteren Traum erfüllen, eine Wohnkabine dazu.
Von den Tischer Modellen in der Schweiz war ich etwas enttäuscht, nur das kleinste Modell ohne Nasszelle ist nicht zu schwer für meine Zuladungsmöglichkeiten von max. 810 kg.
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit, entweder die max. Zuladung zu erhöhen oder ev. die Wanne abzunehmen? Welche andere Hersteller produzieren Wohnkabinen, die sich besser eignen?
In den USA war ich auch fasziniert von den 5th Weelern. (Auflagepunkt auf der Brücke mit Drehteller, eigene Räder) Bekommt man sowas auch in Europa? Würde sich ein Import lohnen?
Besten Dank im Voraus für eure Beiträge.
Liebe Grüsse hasen

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16 Jahre 8 Monate her #2 von zobelix
hallo hasen
du solltest dich mal in ruhe durch das forum lesen.
deine frage wurden alle bereits behandelt.
der hilux hat nicht gerade die meiste zuladung
die ami kabinen sind schwerer
dein auto auflasten, können dir eigendlich nur deine schweizer eidgenossen sagen
als doppelkabine würde ich von einer schweren kabine auch die finger von lassen, da du nicht nur mit dem gewicht zu kämpfen hast sondern auch mit dem hebel.
einen auflieger habe ich an nem japaner noch nicht gesehen.
auch bei tischer bekommst du die auflieger. wobei ich sehe, da steht ja in der tat ein japaner drunter? oder habe ich nen knick inner optik?

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16 Jahre 8 Monate her #3 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum!

Tja für den Hilux Doka wirst du dich wohl mit einer kleinen Kabine begnügen müssen. Andere Hersteller können die Physik auch nicht überlisten.
5.Wheeler geht bestimmt auch, aber ob das so das richtige für Schweizer Bergstraßen ist? Oder du kaufst dir ein Hardtop und ziehst einen Wohnwagen hinter dir her, das macht dann auch keinen großen Unterschied mehr, du hast aber mehr Stauraum.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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16 Jahre 8 Monate her #4 von Volker1959
:welcome: hier im Forum!
zobelix hat ja schon alles geschrieben!
Der "kleine" Auflieger von Tischer wird wohl so ziemlich der Einzige sein, der gewichtsmäßig für einen Jap.PU in Frage kommt!
Die Ami-Auflieger sind in der Regel zu groß und zu schwer! Und ausserdem macht der deutsche Tüv immer wieder mal Probleme mit der Eintragung wegen der elektrischen Bremsen!
Und vergiss bzw. unterschätze nicht die Schwierigkeiten, die man mit so einem Teil, (was bei den Amis locker zwischen 12 und 15m misst) auf europäischen Cämpingplätzen auf dich zukommen :shock:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 8 Monate her #5 von CJ8Scrambler
Moin, Hasen - and welcome :-)

Fifth Wheeler, also Auflieger, gibt es auch für Japaner - zum Beispiel Tischer (ja ja, da ist ein Japaner drunter, richtig gesehen), Vario Mobil in Bohmte hat so was auch schon gemacht (Zugfahrzeuge waren u. a. Chevy und Toyota 4WD), oder auch www.homar.de">www.homar.de - evtl. auch Müllers World of Motorhomes, siehe www.us-trailers.de">www.us-trailers.de - also da gibts schon einige potenzielle Anbieter.

Wanne bzw. Ladefläche abnehmen geht sicher, kein Thema. Dürfte ein paar Kilo mehr Zuladung bringen. Aber dann brauchst Du eine Kabine, die aufs Chassis montiert wird, also so was wie Bimobil.

Import eines Fifth Wheelers aus USA würde ich mir (nach Deutschland) kneifen - wäre mir persönlich zu viel Action mit der Umrüstung (Befestigung am Pick-Up, Bremsanlage, Beleuchtung, Gas, Elektroinstallation, Zulassung, etc.) - dürfte für die Schweiz nicht anders sein, fürchte ich - andererseits wäre der Dollarkurs ja gerade halbwegs "günstig" - aber bis das Ding hier ist kostet es ja auch wieder ...

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

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16 Jahre 8 Monate her #6 von Huegelcamper
Hallo hasen, :welcome: Mit der Auflastung müsstest du zu Toyota Schweiz gehen und bei denen ein Gutachten anfordern, daß dein Fahrzeug mehr trägt und dann beim, wie heist das nochmals in der Schweiz....... na ja bei uns der TÜV vorreiten. Nutzlast erhöhen.... Pritsche runter Sytem Bimobil das wäre noch die Sinnvollste Lösung. Von einem Auflieger würde ich dir abraten, war lange mein Traum, aber um so mehr man sich damit auseinander setzt um so mehr kommt man davon ab........ aber geil ist so ein Ding schon :oops:


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 8 Monate her #7 von OAL-DB
Hallo Hasen,
habe letztes Jahr einen wahnsinns Auflieger am Gardasee bei einem Briten anschauen und gleichzeitig fotografieren können (preis lag im 6-stelligem € bereich), der hatte ihn auf einem neuem Nissan DoKa, man muss dabei beachten, dass das Aufliegegewicht bei diesem Fahrzeug auch schon bei 750 kg war(obwohl der Auflieger ein zwillingsfahrwerk hatte), auch der wendekreis ist zu beachten !,hätte photos davon, leider schaffe ich es bis heute nicht in diesem unserem forum photos zu installieren,

Grüße

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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16 Jahre 8 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Hasen

:welcome: hier im Forum

Zu deinen Fragen

max. Zuladung zu erhöhen


In D ist eine Auflastung ,so weit mir bekannt, nur bis 2,81 t möglich.
Ist auch nicht die Welt wobei die Achslasten die gleichen bleiben.
siehe z.B. hier
www.fahrzeugauflastung.de/html/nutzaster...utzasterhoehung.html">www.fahrzeugauflastung.de/html/n ... ehung.html
oder hier
www.sk-handels-ag.de/">www.sk-handels-ag.de/

Ob diese Gutachten in CH anerkannt werden müßte man klären.
Tango hat hier im Forum Riesen-Probleme mit einem Nissan in Sachen Auflastung in der Schweiz.

ev. die Wanne abzunehmen?


Ist natürlich eine Lösung.

Aber so viel gewinnst du nicht .
Die Wanne hat ca. 130 kg ,
Dann ist ein Zwischen-oder Wechselrahmen notwendig der z.B. bei Bimobil 60-70 kg wiegt.

Mehr als 500-550 kg sollte die Kabine nicht haben.
Und selbst dann bist du urlaubsfertig an der Grenze der Achslasten.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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