Frage Erfahrungen mit Tundra als Trägerfahrzeug
- Waverunner
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kann jemand seine Erfahrungen mit einem Toyota Tundra als Trägerfahrzeug für europäische Wohnkabinen teilen? Ein Freund hat einen Crew Max von 2017 und würde gerne einer von uns werden. Eine Kabine dazu existiert noch nicht, da wir nicht wissen was man dem Fahrzeug zumuten kann. Pritsche ist relativ kurz mit 165cm und vom Prinzip her ist das ja nur ein 1500er. Könnte mit den Gewichten knapp werden denke ich.
Über euer Feedback würde ich mich freuen.
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- Fangorn
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Erst mal auf die Waage und das aktuelle Gewicht ermitteln. Dann ein Blick in die Papiere für zGG.
Evtl. Auflastung könnte schwierig werden. Dafür würde ich mich mal an jemand wenden der viel mit Toyota arbeitet.
Ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber ich glaube Nestle und Hurter werden da oft genannt.
Gegebenenfalls vielleicht schon mal bei Teilehändlern wie Rockauto nachschauen ob es stärkere Fahrwerksteile (Federn, Dämpfer) gibt.
1.65m Länge der Ladefläche entspricht ja schon fast der gängigen Kingcab Ladefläche.
Größer als 2m Kabinenbodenlänge würde ich aber nicht empfehlen.
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- Waverunner
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- Fangorn
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Vielleicht versuchst du es mal in den US Tundra Foren. Da wirst du wahrscheinlich eher fündig als hier im deutschsprachigen Raum.
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- Lance a lot
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www.edmunds.com/toyota/tundra/2017/features-specs/
Ein Aufkleber im Bereich der Fahrertür / B-Säule sollte die Zuladung (Payload) für das Fahrzeug liefern. Als Lademeister sind die Tundras nicht unbedingt bekannt... Und hierzulande ziemlich exotisch. Entsprechend wird da wahrscheinlich nicht viel gehen.
Edit: schau Dich ggf. mal da um:
www.tundras.com/forums/towing-hauling.53/
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- Waverunner
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- Fangorn
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Das könnte grade so gehen.
200er Tischer geht bei kleinem Gepäck grade so.
Wie sieht den die Hinterachslast aus. Die sollte schon bei 1950+ liegen.
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- Tannengrün
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vllt. ein 2 to Trail-Liner der mit 400kg auf der Pritschen-Sattelkupplung liegt, Zuladung findet beim Trail-Liner eher hinten statt, dürfte also nicht zu schwer werden, ziehen kann er ja mit seinen Motorisierungen.
Gibts den auch mit dem 4 Ltr Diesel?
Insgesamt aber sind die 650kg Zuladung sehr schwach.
Gruß Tannengrün
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- Waverunner
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Gibts den auch mit dem 4 Ltr Diesel?Nein.
Insgesamt aber sind die 650kg Zuladung sehr schwach.
Ist halt ein Lifestyle Truck.
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- manfred65
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Da muss man sehr genau hinschauen. 4x2 / 4x4 , Welcher Motor, welche Ausstattungsvariante.
Dünn wird die Luft immer.
Was könnte passen?
- die kleine Gladiator. Die wird man aber mit den Serien-Stützen nicht aufs Auto bekommen. Die größere "US-Version" wird zu schwer.
- unsere GEOCamper hat je nach Ausstattung. 450-ca. 530 kg. Ich hatte auf dem F150 der mit ähnlichen Werten "gesegnet" ist eine ganz gut ausgestattet mit Kühlschrank und Warmwasser, ohne Nasszelle bei einem Trockengewicht von 480 kg. Die letzte Kundenkabine mit Nasszelle, 100Ah LiFePo4 und 265W-Solar lag bei 490 kg (Stützen bleiben dabei zu Hause). Auf dem Ami muss man wegen der höheren Fahrerkabine unterlegen. Ich mache das mit Kunststoffpaletten. 2Stück a 8,5 kg
- AZAR4 ist etwa 100kg schwerer, bei der breiteren US-Version wird es noch mehr.
Die Kunst liegt wie immer im weglassen. Aber es geht.
Allerdings ist der Tundra relativ weich im Fahrwerk.
Fahrwerkstechnisch würde ich vorab nicht groß was einbauen, wobei es schon ein paar Werkstätten gibt die eine Luftfeder einbauen. (AVP oder Nestlé, evtl. Toyota Schuster in Stadtbergen/Ausgburg). Man kann das auch mit SUMO-Springs oder Timbrens machen. Das sind tausendfach bewährte "amerikanische Spezialitäten" die nicht jeder TÜV´ler erkennt (insbesondere letztere)
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- flaxi
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