Topic-icon Frage Kann man die Stützen umbauen, daß mehr Platz ist

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #1 von lio
Moin moin, an alle!
Wir haben die Kabine versucht probehalber aufzusetzen. Die Tischer 200 HD ist sehr schmal. Da wir recht breite Puschen auf dem Auto haben, berührten die Reifen sowohl rechts als auch links leicht die Stützen beim rein schieben. Vom runterkurbeln konnten wir gleich absehen, da die Querstreben zu nahe kamen. Wenn wir die Querstreben außen anstatt innen verliert die Kabine dann an Stabilität? Abgesetzt werden wir wohl nicht drin schlafen, da wir das Auto rein schieben und zirkeln müssen. Gibt es irgendwelche Einfederungshilfen?
Liebe Grüße Lio

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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13 Jahre 8 Monate her #2 von Jens Heidrich
Wir haben schon einigen Kunden mit Kabinen mit innenliegenden Stützen einen Satz Rieco Titan Stützen verkauft. Für diese wurde dann durch die Kunden ein Adapter angefertigt, der in die originalen innenliegenden Stützenaufnahmen eingebaut wurde. Das System ist allerdings nicht billig. Allein die zwei Stützen kosten inkl. Versand ca. 370,-- Euro, dazu kommt dann noch das Anfertigen der zwei Adapter. Meist reicht der Umbau der vorderen Stützen aus, da die hinteren in der Regel hinter den Radkästen sitzen.

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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13 Jahre 8 Monate her #3 von QuestMan
Hallo Lio,

kannst Du evtl. mal Bilder einstellen?

So kann man doch besser beurteilen was Dir helfen könnte.

Grüße
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13 Jahre 8 Monate her #4 von Volker1959
Du hast ne PN !

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #5 von lio
@ Jens, ich werde mir deine Stützen auf eurer Homepage ansehen.
@ Questmann auf den Bildern die ich gemacht habe, sieht man nicht viel, ich habe deshalb eine Skitze gemacht

Der Orange Strich ist die Seitenwand außen wird die Stütze eingeführt. Die Verstrebung ( damit die Stütze kippen kann) Wird mit einer Flügelschraube von innen festgemacht. Beim Runterlassen kommt sowohl die Verstrebung im oberen Bereich sehr nahe ans Bläch, so daß wir sie nicht ganz runterlassen können ohne das Auto zu zerkratzen.( Im Bild soll es natürlich Stütze heißen :)
@ Volker o.K.

Liebe Grüße
Lioba

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #6 von bergaufbremser
Diese Diagonalstrebe hat die gleiche Wirkung wenn man sie nach aussen setzt.
Natürlich nicht nur an der Stütze, sondern dann auch an der Kabinenwand.
Man muss halt dann immer die Schraube einsetzten, oder von innen nach aussen stecken , was aber ziemlich viel Verletzungspotential bietet, wenn die Strebe weg ist.

Ich leih dir mal ein Bild :)

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #7 von lio
Erst einmal Danke an alle, die geantwortet haben. Besonderen Dank an Volker, der uns darauf aufmerksam gemacht hat, daß wir die Kabine auch noch unterfüttern müssen, weil sie sonst zu tief kommt. Und das Probleme bei Vertiefungen oder Schlaglöchern bekommen.
@ Bergaufbremser, du hast recht, ich hätte die abgesetzte Kabine fotografieren sollen, da kann man die Verstrebung gut sehen. Ja so sieht es bei uns aus.
Die Idee die Schrauben umzudrehen und die Verstrebung an der Außenseite festzumachen ist uns schon gekommen, wir hatten aber Angst, daß das Loch sich weitet, da Original innen eine platte das Verhindert. Volker kam auf die Idee, außen auch eine Metallschiene davor zu machen. damit wir weiter nach Außen kommen (damit die Reifen nicht an den Stützen reiben ) werden wir ein Abstandshalter machen, so daß der Stützbolzen nicht ganz reingesteckt wird.
Ich denke so werden wir es auch machen. Wenn wir den Boden fertig ausgebessert haben werden wir erst einmal Hartschaumplatten kaufen, damit wir höher kommen. Dann mal sehen. Aber vielleicht haben wir dann auch noch andere Ideen.

Liebe Grüße
Lioba

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13 Jahre 8 Monate her #8 von chevysurfer
Ich würde mir beim Schlosser die Einsteckrohre mittels Hülsen verlängern lassen.Zusätzlich ein Winkelblech an die Stütze welches genau unter die Kabine greift.Dann wird die Last von dem Stützenrohr und dem Winkel getragen bzw auf beides verteilt.

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13 Jahre 8 Monate her #9 von smolli
Hi zusammen,

also Einsteckrohre verlängern wie André vorschlägt und dazu Abstandhalter, sollte in gewissen maßlichen Grenzen gut gehen, ohne dass es zu sehr wackelt oder was rausrutscht. Die Kraft sollte aber bei der Tischer eigentlich schon vom Rohr getragen werden, da die Unterkante der Seitenwand (im Originalzustand zumindest) nicht dazu gemacht ist, Last zu tragen. Da verläuft ein Abdeckprofil und ansonsten is die Wand halt aus Holz. Müsste man also großräumig umbauen mit Platten/Blechen, die das auch tragen könnten.

Wäre natürlich schon schön, wenn ihr einen der großen Vorteile unserer Schneckenhäsuer, also die Absetzbarkeit, auch unterwegs problemlos nutzen könntet. Wie viele cm fehlen denn in der Breite?

Die Diagonalstrebe nach außen zu legen sollte mit entsprechenden Verstärkungsblechen kein Problem sein, es sollte aber im Zustand ohne Stützen keine Schraube nach außen abstehen, sonst gibt's böse Löcher im Arm. Aua. Also dann umgekehrt wie bisher: irgend eine Art von Mutter/Gewinde an der Kabine (im neuen Verstärkungsblech), Flügelschraube o.ä. an der Diagonalstrebe.

Wie du, Lio, schon schriebst, ist die Originalkonstruktion bei Tischer ja so gemacht, dass die Rohraufnahme und der Befestigungspunkt für die Diagonalstrebe eine Einheit bilden, beide Punkte sind also mit nem dicken Blech verbunden.

D.h. wenn man den Punkt nun nach außen legt, muss dessen bisherige Stabilität auch nach außen umgeleitet werden. Also einfach ein Blech von außen dran is da nich... Muss durch die Wand durchgeschraubt werden und mit dem inneren Halter ordentlich verbunden werden, sonst wackelt das noch mehr und v.a. reißt irgendwann mal was ab oder es wird was undicht.
Außerdem bei all diesen Durchdringungen (neue Schrauben alle mit Sika eindrehen, auch wenn der Sch... etwas außen überquillt, Hauptsache dicht), Blechen und ehemaligen Löchern auf absolute Dichtheit achten, sonst gibt's bald wieder unerwünschte Feuchtigkeit.

Vielleicht könnt ihr euch sogar das Ganze schweißen lassen, so dass die vorhandene Stützenhalterung mit dem neuen äußeren Punkt ordentlich verbunden wird. Nix wäre blöder als eine geschrottete Wand, wenn ihr euch jetzt schon die ganze Arbeit macht.

Liebe Grüße und gutes Vorankommen! Ich drück euch die Daumen!

Michi

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13 Jahre 8 Monate her #10 von lio
Hallo,
Chevysurfer schreibt:

Ich würde mir beim Schlosser die Einsteckrohre mittels Hülsen verlängern lassen.Zusätzlich ein Winkelblech an die Stütze welches genau unter die Kabine greift.Dann wird die Last von dem Stützenrohr und dem Winkel getragen bzw auf beides verteilt

Die Idee mit dem Verlängern der Einsteckrohre ist super.
Der Winkel würde bestimmt auch etwas Gewicht aufnehmen, aber ich meiner Ansicht nach sind sie Streben nicht zur Gewichtsaufnahme da, sondern zur Stabilisierung der Stütze und Verringerung des Schaukelns.Würde der Winkel das auch machen? Er befindet sich ja auf der gleichen Höhe wie die Stützen und ist nicht fest mit der Kabine verbunden.
Von Unten in die Platte bohren ist schlecht, denn in dem Hartschaum hält höchstwahrscheinlich nichts.
Liebe Grüße Lio

Liebe Grüße
Lioba

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13 Jahre 8 Monate her #11 von lio
Hallo Michi,
schweißen ist kein Problem. Heute haben wir Abstandshalter gekauft, die wir zwischen Kabine und Stütze machen.Du schreibst:

Die Diagonalstrebe nach außen zu legen sollte mit entsprechenden Verstärkungsblechen kein Problem sein, es sollte aber im Zustand ohne Stützen keine Schraube nach außen abstehen, sonst gibt's böse Löcher im Arm. Aua. Also dann umgekehrt wie bisher: irgend eine Art von Mutter/Gewinde an der Kabine (im neuen Verstärkungsblech), Flügelschraube o.ä. an der Diagonalstrebe

Ja wir teilen deine Befürchtung. Alles was raussteht ist schlecht!
Heute haben wir uns Gedanken gemacht, ob man nicht an der inneren Schraube ein Adapter nach außen ,machen kann. z.B. Mit einem U Eisen.

Dienen Worte

Außerdem bei all diesen Durchdringungen (neue Schrauben alle mit Sika eindrehen, auch wenn der Sch... etwas außen überquillt, Hauptsache dicht), Blechen und ehemaligen Löchern auf absolute Dichtheit achten, sonst gibt's bald wieder unerwünschte Feuchtigkeit.

nehmen wir zu Herzen
:) wir haben heute Sikaschmatze gekauft.
Liebe Grüße Lio

Liebe Grüße
Lioba

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13 Jahre 8 Monate her #12 von chevysurfer
Die zusätzliche Stützplatte würde ich ungefähr so bauen.Wenn die Auflage breit genug ist drückt auch der Kabinenboden nicht ein.
Die schräge Stützenstrebe muß erhalten bleiben.Die verhindert das Wegkippen der Stütze.

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13 Jahre 8 Monate her #13 von lio
Nur an dem 3 Bein kommen unsere Räder nicht vorbei

Liebe Grüße
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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #14 von chevysurfer
lio
Das Bild soll nur ein Beispiel sein wie die zusätzliche Stützplatte oben an eurer Stütze aussehen soll.Achte mal einfach nicht auf die Stützenfüße.
:evil:
ich geh zu Bett
:screwy:

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13 Jahre 8 Monate her #15 von lio
Chevysurfer
Das war ich vorhin auch am überlegen, dann dachte ich mir, der Dreifuß macht Sinn, weil dann die Stützen nicht mehr vor dem Kippen bewahrt werden. Deshalb bin ich auf die Füße eingegangen.Mit den Reifen kommen wir "schmatzend" durch. Die schräge Strebe macht die Platzprobleme.Beim runterkurbeln kommt sie an die Lademanne.
Gute Nacht
Lio

Liebe Grüße
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13 Jahre 8 Monate her #16 von QuestMan
Nur mal am Rande, wie "schmal" ist denn die Kabine und wie breit sind eure "Schlappen?

Bei mir ist auch nur wenige cm Luft, aber mit ein wenig Übung klappt das.
Bei mir sind wahrscheinlich ähnliche Tischer-Stützen verbaut.

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Meine Kabine ist übrigens gerade mal 1cm breiter wie die Radkästen des PU.
Und so lange die Reifen hier nicht überstehen, was sie ja auch nicht dürfen, kommt man doch dazwischen. :oops:

Grüße

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13 Jahre 8 Monate her #17 von Volker1959

QuestMan schrieb: Und so lange die Reifen hier nicht überstehen, was sie ja auch nicht dürfen, kommt man doch dazwischen. :oops:

Du meinst wohl so oder? :oops:


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13 Jahre 8 Monate her #18 von chevysurfer
Die Reifen dürfen überstehen.Nur die Lauffläche der Reifen muß abgedeckt sein.
Bleib mal nicht mit dem Auspuff hängen Volker
:mrgreen:

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13 Jahre 8 Monate her #19 von Volker1959

chevysurfer schrieb: Die Reifen dürfen überstehen.Nur die Lauffläche der Reifen muß abgedeckt sein.
Bleib mal nicht mit dem Auspuff hängen Volker
:mrgreen:

Nöööööö, passiert nichts! Ich hab die Stützen jetzt etwas weiter auseinander!
Mit den Reifen hast Du Recht! So wie es auf meinem Bild ausschaut ist es erlaubt!
War ja grad beim Tüv :mrgreen: :mrgreen:

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13 Jahre 8 Monate her #20 von QuestMan
Ja ja Reifenlauffläche.. :tuschel:
Aber wie bei Volker siehts bei mir auch aus. ;-)

Grüße

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