Topic-icon Frage nissan kingcab + tischer 260?

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19 Jahre 8 Monate her #1 von sepp
nissan kingcab + tischer 260? wurde erstellt von sepp
Hallo!
hab heute euer forum entdeckt und bin begeistert davon (überhaupt im vergleich zu anderen foren).
Bin gerade dabei mir eine Tischer 260 bj.92 mit einem Nissan kingcab( bj.88 75 ps diesel) zuzulegen.
Was sollte ich beim kauf beachten ? fährt wer diese kombination? was sind die schwachstellen bei der kabine und was beim pick up ( das er nicht der schnellste ist weiss ich :wink: )?
Wieviel ist dieses Gespann ca. wert (die kabine ist meines erachtens wie neu und hat kaum gebrauchspuren und das auto hat null rost)?
sorry wegen den vielen fragen
gruss sepp

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19 Jahre 8 Monate her #2 von Mickel
Mickel antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Hallo Sepp! Welcome on board!
Du möchtest sicherlich eine ehrliche und ungeschönte Antwort über deinen bevorstehenden Verkauf! Also hier ist sie: FINGER WEG VOM PICKUP!
Ich bin auch mal so angefangen und habe mir einen Nissan mit 75PS zugelegt (und der war nicht halb so alt wie der, den du kaufen möchtest). Als ich den Pickup hatte, lief mir die Kabine (Tischer N120) über den Weg. Somit war der Traum erfüllt und Skandinavien sollte mir offen stehen.
Und die Kabine war noch ca. 80kg leichter als die 260er. Als ich die erste Reise durch Deutschland hinter mir hatte war Skandinavien, wie ich es mir erträumte gestorben. Die meiste Zeit auf der BAB verbrachte ich nämlich im 2ten Gang auf dem Standstreifen derselben. Alle die mich überholten grüßten, aber nicht freundlich. Dann mußte ich mal einen "Berg" im 1sten nehmen und kamm zum Stehen. Anfahren war nicht mehr möglich. Was ich dir also sagen will, ist folgendes: Kein Auto unter 100ps! Alles andere macht (jedenfalls mit dem Gewicht, was du schleppen willst) für dich und das Auto zur Qual. Rate mal wie lange Kupplung und Getriebe gehalten haben? War ein teurer Spaß. Und was glaubst du, was ein 88er schon für versteckte Mängel daran hat.

Für deine nächsten Fragen, wird mehr Input benötigt. Wird das ganze als Gesamtpaket angeboten? Und wenn: Kann man sie auch einzeln erwerben? Wie alt ist die Kabine? Ist sie dicht? Was ist eingebaut?
Hast du mal einen Preis genannt bekommen?

Ich werde dir gerne mit meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung zur Seite stehen. Gruß, Mickel

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19 Jahre 8 Monate her #3 von Gisa
Gisa antwortete auf Schwacher Pickup
Hallo Sepp,
willkommen im Kreis.

Dem was Mickel schreibt kann ich mich nur anschließen!
Wir haben eine ähnliche Erfahrung mit einem geliehenem Mazda (ca. 109 PS) Pickup gemacht. Auf den Deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen macht es wenig Spaß.

Viele Grüsse Gisa

Viele Grüße von Gisa

Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup

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19 Jahre 8 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Also ich hatte mit meinem Nissan mit 76KW (Diesel) keine Probleme einen WoWa mit fast 1,5t ordentlich über die Berge zu ziehen.
Insofern halte ich Deine Aussage für etwas übertrieben. :wink:

Man darft nicht vergessen, daß es ( bis auf die Ami-PU's ) erst seit kurzem leistungsstärkere PU's gibt.

Und eine Wohnkabine auf nem 109PS PU sollte sich noch weniger bemerkbar machen als ein schwerer WoWa mit "Scheunentor-Charakter"

Bez. des o.g. alten PU's mag das natürlich schon zutreffen.

Grüße

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19 Jahre 8 Monate her #5 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Hi Sepp,
willkommen im forum und auch von uns noch ein paar Anmerkungen.
Wir hatten auch mal nen Nissan MD 21 Bj. 88 allerdings den Benziner.
Das Auto ist ganz gut verarbeitet und Rostprobleme hatten wir auch keine.
Ein Freund von uns fuhr den gleichen als Diesel. Dieses Auto war auch der Grund das wir uns damals zu dem Benziner entschieden. Die 75 Diesel PS sind nicht nur lahm was die Endgeschwindigkeit angeht, sondern der zieht wirklich keinen Hering vom Teller. Du wirst (bestimmt mit Kabine) an jeder noch so kleinsten Steigung aus der Schaltarbeit nicht mehr rauskommen. Mach auch besser dann kein Funkgerät an Du erspartst Dir die begeisterten Kommentare der LKW Fahrer :wink:
Dazu kommt: Geländewagen haben zwar ein generell höheres Leben zu erwarten als PKW´s aber 16-17 Jahre sind schon viel. Meistens sind die Dinger dann doch ausgelutscht. Achte also auf alle beweglichen Teile, was ist arg ausgeschlagen. Und lass den Motor prüfen wer weiß wie oft und lange der schon auf dem letzten Loch geprügelt wurde.

Robert u. Moni
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19 Jahre 8 Monate her #6 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Also ich hatte mal einen MD21 BJ90.Benziner(100PS) mit kleinerer Kabine wie die Tischer120.Kasserler Berge mit 80.Der Verbrauch lag mit Kabinchen nie unter 16Liter.
Also Finger weg vom 75PS Diesel.Der schafft ohne Kabine schon nur 120Km/h und schluckt auch nicht weniger.
Eine Wohnkabine auf einem PU ist vom CW-Wert sicher höher wie ein Wohnwagen hinten drann.

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19 Jahre 8 Monate her #7 von sepp
sepp antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
also danke mal für die antworten ....
[url:gdc6mm6y]www.otaku.at/index.php?d=wohnmobil&p=img_3916.jpg[/url]
hier könnt ihr den mal sehen.
Preis wäre ca 10000 € und er verkauft nur auto mit kabine.
Wohnkabine is mit Thetford WC, Warmwasser, Dusche, Trumatic Gebläseheizung, Elektrolux Kühlschrank, Fernsehantenne, TV usw.
Bis jetzt hab ich den nur von aussen und innen gesehen und bin nicht gefahren, was ich aber morgen erledigen werde. Das er aber irgendwo nass oder undicht geworden wäre is mir nicht aufgefallen.
Von den fahrleistungen erwarte ich mir ca. dasselbe wie von dem auto, dass ich bis jetzt hatte: einen T3 syncro 70 ps td mit 2,1 tonnen und reisegeschwindigkeit von 105 km/h) also langsam macht mir nichts aus
8)
naja ich schau mal wie morgen das fahren ist.
gruss sepp

ps: hilft die untersetzung nicht bei bergfahrten ???

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19 Jahre 8 Monate her #8 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Untersetzung

ps: hilft die untersetzung nicht bei bergfahrten ???

Der war gut! :lol: :lol: :lol:

Werner

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19 Jahre 8 Monate her #9 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Schwacher Pickup

Gisa schrieb: Wir haben eine ähnliche Erfahrung mit einem geliehenem Mazda (ca. 109 PS) Pickup gemacht. Auf den Deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen macht es wenig Spaß.


Hallo Sepp

Auch von mir herzlich wilkommen :D

Mickel hat ja schon das wesentliche gesagt.

@Gisa: Allso das halte ich auch für etwas übertrieben. Mehr Leistung ist zwar nie verkehrt, aber wir z.B. haben ein '95 L200 mit 87 PS und haben damit auf den deutschen Autobahnen keinerlei Probleme. Wenn wir wollen sind wir allemal schnelle als ein LKW aber in aller Regel schwimmen wir mit den LKW's mit. Das ist streßfreier und spart jede Menge Sprit. Wir waren letztes Jahr im norwegeischen Bergland damit unterwegs und da hatten wir bezüglich der Leistung auch keine Probleme. Klar, ein paar PS mehr wären schon besser, aber es geht auch so und wir sind bis jetz überall problemlos hingekommen.

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Rainer
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19 Jahre 8 Monate her #10 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?

chevysurfer schrieb: Also ich hatte mal einen MD21 BJ90.Benziner(100PS) mit kleinerer Kabine wie die Tischer120.Kasserler Berge mit 80.Der Verbrauch lag mit Kabinchen nie unter 16Liter.
Also Finger weg vom 75PS Diesel.Der schafft ohne Kabine schon nur 120Km/h und schluckt auch nicht weniger.
Eine Wohnkabine auf einem PU ist vom CW-Wert sicher höher wie ein Wohnwagen hinten drann.


Hallo Chevysurfer

Ich weiss ja nicht, wie schnell man deiner Meinung nach durch die Kassler Berge hechten muß, aber 80 halte ich eigentlich für OK.

Hier mal ein paar Daten von unserem L200 Turbo Diesel mit 87 PS im Durchschnitt. Ermittelt über rund 25000 km:

Höchstgeschwindigkeit ohne Kabine nach Tacho: 155 kmh
nach GPS : 145 kmh
Verbrauch ohne Kabine bei täglicher Fahrt zur Arbeit (70 km pro Tag bei einer Geschwindigkeit von 110 auf der AB ) :8,5 - 9,0 Liter
Verbrauch mit Kabine und Reisegeschwindigkeit von 100 kmh: 12,0 - 13 Liter (mit Tempomat)
Höchstgeschwindigkeit mit Kabine lt. tacho : knapp 120

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19 Jahre 8 Monate her #11 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?

2vgsrainer schrieb: ......
Höchstgeschwindigkeit ohne Kabine nach Tacho: 155 kmh
nach GPS : 145 kmh
Verbrauch ohne Kabine bei täglicher Fahrt zur Arbeit (70 km pro Tag bei einer Geschwindigkeit von 110 auf der AB ) :8,5 - 9,0 Liter
Verbrauch mit Kabine und Reisegeschwindigkeit von 100 kmh: 12,0 - 13 Liter (mit Tempomat)
Höchstgeschwindigkeit mit Kabine lt. tacho : knapp 120


Hi Rainer
Hast Du den Verbrauch nach der GPS Geschwindigkeit/Reichweite berechnet oder nach dem Tachowert! :wink: :wink:

cu Andreas

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19 Jahre 8 Monate her #12 von Webcamper
Webcamper antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Hallo Sepp und Willkommen im Forum
Nachdem nun hier fast alle sich negativ über ein Pickup mit weniger als 100 PS geäussert haben , kommt meine kleine Erfahrung.
Ich habe auch eine Tischer 260 und habe diese seid 1998 mit einem VW Taro (79 PS) herumgefahren.
Nun gut zwar mehr in den Norden (ohne Berge) aber es ging immer zügig voran, wobei ich mich eigentlich frage, wer will im Urlaub rasen.Der Weg ist das Ziel. Nebenbei erwähnt, kassler Berge mit 60-80-und ohne kochenden Kühler,geplatzten Kühlschlauch oder sonstigen Prob.
Ich muss jetzt aber dazufügen ( des Gewichtes wegen) , VW Taro Standartkabine ohne Allrad. So hatten die Pferde unter der Haube auch nicht ständig Höchstleistung zu bringen.
Zur Kabine kann ich nur sagen,dass noch vieles wie im Prospekt damals angepriesen ,seinen Dienst tut. Alles ist Dicht und ich denke bei dem Alter der Kabine dufte nun auch vor 2 Wochen mal die Druckpumpe sich verabschieden.
Zurück zum Pickup. Der Taro geniesst zwar nun den Ruhestand als Schönwetterauto , dass liegt aber nur daran , weil ich bei meinem jetztigen
Pickup auf Dinge geachtet habe , die der Taro nicht erfüllte.
Wie z. B.
Allrad und einen Tank der mehr fasst als nur 60l.
Ich würde also mir überlegen welche Ziele mit welchen Strecken man mit dem Pickup erkunden möchte.Ich denke,der Nissan ist sonst ein zuverlässiges Auto.
Gruss Dirk

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19 Jahre 8 Monate her #13 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Hallo Sepp,
auf den Bildern sieht das beides ja noch ganz orderntlich aus. Der Pickup hat aber noch so einen Geräteträger drauf. Läßt auf gewerbliche Nutzung schließen. Prüfe also den Pickup ganz genau, was ist damit alles gemacht worden und wie oft ist er am Limit bewegt worden.

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19 Jahre 8 Monate her #14 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
hi sepp
willkommen hier im forum.
bei den gebrauchtpreisen von tischer etc kenn ich mich nicht so gut aus, denke aber der preis für die kabine ist ok (??)
wie sieht bi euch der preis für das auto solo aus?
macht es sinn die kombination zu kaufen und das auto solo zu verkaufen ????

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19 Jahre 8 Monate her #15 von Reini
Reini antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Moin Sepp,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

Zu den 75 PS habe ich keine Erfahrungswerte, denn ich habe gleich mit einem 99PS-L200 angefangen. Wie aber schon einer meiner Vorredner bzw. Vorschreiber erwähnte, gab es Diesel-PUs früher nur mit deutlich weniger als 100 PS. Damit müssen die Leute ja auch irgendwie angekommen sein, und mit meinem früheren T2 und seinem 50PS-Dieselchen bin ich schließlich auch überall hin gekommen.

PU und Kabine machen auf den Bildern einen sehr guten Eindruck. Unabhängig vom Erhaltungszustand und der Laufleistung, die Du leider nicht erwähnt hast, wären mir 10.000,- Euronen aber zu viel Geld dafür. Wir reden hier immerhin über eine 13 Jahre alte Kabine und ein 17 Jahre altes Fahrzeug. Gewissenhaft polierte und gepflegte Oberflächen sind nun mal leider nicht alles - der Zahn der Zeit nagt im Verborgenen!!! :idea:

Aus leidvoller Erfahrung würde ich Dir bei der Kabine unbedingt zu einem Feuchtigkeitstest mit einem professionellen Messgerät raten. Sollte jeder Wohnwagen-oder Wohnmobil-Händler in Deiner Nähe durchführen können.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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19 Jahre 8 Monate her #16 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Hi Sepp
Die Bilder sehen ja so ganz schööön aus! Aber hält diese "Schönheit" auch in der Realität in natura stand :?:

Im großen und ganzen würde ich es wie Reini machen! Feuchtigmessgerät schnappen und alles richtig durchchecken! Wenn die Kabine top in Ordnung ist würde ich mir folgende Gedanken machen!
Vergleichbare Autos kosten in den diversen Online Automärkten so um die 3000Euro! Bleiben also ca. 7000 Euro von den 10000Euro für die Kabine übrig!
Das ist meiner Meinung nach für eine 13 Jahre alte Kabine zu viel egal wie gut die in Schuss ist! :Meinung:

Auf den Bildern sind mir die mit Riffelblech verkleideten Ecken aufgefallen! Sind die original? Oder wurde hier schonmal repariert?

cu Andreas

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19 Jahre 8 Monate her #17 von Webcamper
Webcamper antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Hallo Andreas
Orginal sind diese Ecke nicht.
Es könnte nun sein , dass die Ecke mal Wasser gezogen haben oder abgefahren wurden.
Es könnte aber auch sein , dass der besitzer in Vorsicht diese Ecke angebaut hat.
Ich hatte auch mal dort eine Wasserbeule und dann ist das beste abschneiden und verkleiden.
Gruss Dirk

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19 Jahre 8 Monate her #18 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?
Hallo


@ Rainer
<<<<Mehr Leistung ist zwar nie verkehrt, aber wir z.B. haben ein '95 L200 mit 87 PS und haben damit auf den deutschen Autobahnen keinerlei Probleme<<<<

Da geb ich dir recht .
Den "alten" L 200 hatte ich auch.
Davor den HiLux mit 75 PS . Zwar nur 12 PS Unterschied , aber doch ein riesen Unterschied.
Mit 75 PS und Kabine auf der Autobahn einen Truck mit 90-95 überholen war ein Glücksspiel.
Im Windschatten ansaugen ,ausscheren und Vollgas,solange es gerade war gings. Bei der geringsten Steigung oder Gegenwind bin ich auf halben Wege verhungert und mußte mich hinten wieder einordnen.

Genauso gehts dann mit dem 75 PS KingCab.
Bin zwar mit 75 PS auch überall hingekommen , aber manchmal wars schon nervig


Gruß Rudi

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19 Jahre 8 Monate her #19 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Untersetzung

&amp;soweiter schrieb:

ps: hilft die untersetzung nicht bei bergfahrten ???

Der war gut! :lol: :lol: :lol:

Werner


Hallo werner

nur mal nebenbei: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten :wink: :D

@Sepp: bei den PU's mit Zuschaltallrad der älteren Generation allso sowas wie mein L200 und vermutlich auch der Nissan, haben kein Mitteldifferenzial so daß man den Allrad nur auf losem Untergrund und nicht auf Asphalt nutzen kann /soll. Bei dieser Allrad Bauart werden die Vorderachse und die Hinterachse starr zusammen geschaltet, so dass es beim Kurvenrfahren zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt. Auf losem Untergrund ist das kein Problem, da die Räder rutschen können und die Verspannungen ausgleichen, auf Asphalt nur sehr schwer.

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Rainer
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19 Jahre 8 Monate her #20 von &amp;soweiter
&amp;soweiter antwortete auf Re: nissan kingcab + tischer 260?

nur dumme antworten

hallo 2vwgsrainer.

hielt das fürn Witz.
Entschuldige vielmals, sind halt nicht alle so intellent. :oops: :oops:

Werner

P.S.: Aber jetzt wo Du erklärt hast daß das mit Verspannungen im Antriebsstrang beim Kurvenrfahren zutun hat, ist ja alles klar. :)

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