Frage Tischer Typ 245 Ausbau Kühlschrank und Gasabsperrventile
- Tischerfan
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
nachdem unsere Kabine wegen Undichtigkeit durch die Gasprüfung gefallen ist, hat uns der Prüfer empfohlen, den Absperrventilblock zu tauschen. Hierzu meine Frage, wie ich den Block ausbaue. Ich habe die Lüftungsgitter entfernt und die Leitungen gelöst, allerdings weiß ich nicht, wie ich die "Knöpfe" abbekomme, damit ich den Block nach hinten rausziehen kann.
Außerdem kühlt unser Kühlschrank im Gasbetrieb nicht mehr richtig. Daher würde ich ihn gerne ausbauen und einmal auf den Kopf stellen. Kann mir jemand sagen, wo ich überall Schrauben finde, die ich für den Ausbau lösen muss?
Es handelt sich um eine Typ245-Kabine Bj. 82.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Hhhmmmm....angesichts der vielen verschiedenen Gashahn-Modelle, die im Lauf der letzten 30 Jahre über den Ladentisch gegangen sein dürften, wäre ein Bild davon nicht schlecht. Wenn die "Knöpfe" sich nicht abziehen lassen, nur mal so 'ne Vermutung: Möglicherweise haben sie ja mittig eine kleine Kunststoffkappe o.ä., die man nur raushebeln muss, um an eine darunter sitzende Befestigungsschraube zu kommen?Tischerfan schrieb: ...weiß ich nicht, wie ich die "Knöpfe" abbekomme...
Beim Kühli die gleichen Fragen: Welches Modell? Bilder? Auf jeden Fall würde ich da auch mal nach solchen Abdeckkappen für Schrauben suchen (auch im Innenraum!) und auch mal oben hinter die Blende und auch durch die Lüftungsschächte auf der Rückseite gucken.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Uwe
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Also ich würde mal einen Anruf investieren und einfach mal im Werk Kreutzwertheim anfragen ob Dir geholfen werden kann.
Ich denke mal da sind noch ein paar Leute die so nach knapp 30 Jahren das noch wissen.
Nur so ein Tipp am Rande
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
- Reini
- Gold Boarder
Grüße aus 'm Wald,
- Tischerfan
- Autor
- Fresh Boarder
Mit Bildern kann ich im Moment nicht dienen, da ich nicht in der Nähe des Aufbaus bin, sondern mein Vater gerade daran arbeitet.
Natürlich haben wir bei der Fa. Tischer angerufen und auch eine fundierte Auskunft erhalten. Dort haben wir den gleichen Tipp mit den kleinen Kunststoffkappen bekommen, wie ihn auch Reini geschrieben hat.
Da ich bereits einen neuen Ventilblock von Truma hier liegen habe, wurde auch dort angerufen, wie an diesem Modell die Hähne demontiert werden, da hier keine Kunststoffkappen vorhanden sind. Wir bekamen die Auskunft, dass es zwei Arten von Ventilblöcken gibt: Blöcke für Händler/Hersteller, bei denen die Knöpfe demonierbar sind und Blöcke für Endkunden, bei denen die Knöpfe fest verpresst sind und sich nicht zerstörungsfrei entfernen lassen.
Somit bleibt nun das Problem, wie ich den neuen Ventilblock eingebaut bekomme. Nach Auskunft der Fa. Tischer werden die Ventilblöcke nur sehr selten undicht, sodass die Undichtigkeit eher im Rohrleitungssystem zu vermuten ist. Wir werden also zunächst die Zuleitung zum Ventilblock mit einem Blindstopfen verschließen und dann nochmal das System abdrücken. Danach wird sich hoffentlich zeigen, wo die Undichtigkeit liegt.
Zum Thema Kühlschrank: Natürlich habe ich alle Blenden, Lüftungsgitter etc. abgebaut. Ich hatte gehofft, hier von jemanden einen Tipp zu bekommen, der schonmal einen Kühlschrank bei einem Tischer Typ 245 von 1982 ausgebaut hat. Könnte ja sein, dass irgendwo im Verborgenen eine Halterung, Kabel, etc. existiert.
Bei besagtem Anruf bei Fa. Tischer wurde uns übrigens mitgeteilt, dass die Kühlleistung durch "auf den Kopf stellen" nur kurzzeitig wieder hergestellt wird. Der Techniker bei Tischer kannte übrigens die alten Modelle, wie unsereins nunmal ist, auch nichtmehr so genau.
Ich werde die Tage versuchen, ein paar Bildchen und den Kühlschranktyp nachzureichen, was ich bzgl. des Kühlschranks weiß, ist, dass es sich um einen Electrolux handelt.
Viele Grüße,
Martin
- Michael aus Erfurt
- Abwesend
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 254
Komme jetzt erst dazu, zu diesem Thema zu antworten. Der Kühli ist relativ einfach zu demontieren. Mechanisch ist er mit bis zu vier Schrauben, an der Vorderblende und seitlich (bei mir war es so) mit jeweils einer Schraube (jeweils zugänglich vom Schubfach (rechte Seite), oder hinter der Heizungsverkleidung (linke Seite) befestigt. Gastechnisch zu lösen ist nur die Zuleitung, an die du durch die äußeren Lüftungsgitter kommst. Danach kannst du den Kühlschrank etwas nach vorn ziehen, so daß du an die elektrischen Verbindungen, auf der Oberseite (links), des Gerätes kommst. Es empfiehlt sich die Netzversorgung sowie die 12V- Versorgung vorher abzuschalten.
Wenn du den Kühlschrank schonmal draußen hast, empfehle ich, den Gasbrenner und den Bereich drumherum zu reinigen und die Zündfunktion des Piezoünders zu überprüfen. Dann verbessert sich auch wieder die Kühlleistung. Auch kann man zusätzlich hinter dem unteren Lüftungsgitter ein kleines (PC) Gebläse installieren (Durchmesser so ab 10cm) um die Kühlleistung, vor allem im Sommer zu erhöhen.
Es gibt zweierlei Arten Gasventilblöcke. Bei nicht abnehmbaren Knebeln, hat die Fa. Tischer ein Langloch in die Verkleidung gesägt und von hinten den Block angesetzt, ansonsten eben nur Löcher gebohrt.
Habt Ihr eigentlich bei der Druckprobe schonmal versucht den Fehler durch Abschalten der einzelnen Geräte einzugrenzen?
So, ich hoffe, ich konnte dir erstmal helfen.
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
- Tischerfan
- Autor
- Fresh Boarder
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Die Idee mit dem PC-Gebläse spukte auch schon länger in meinem Kopf rum, da man auch an der Erwärmung der umliegenden Schränke merkt, dass die Wäremabfuhr an dieser Stelle eher mäßig ist.
Meine Knebel scheinen auf jeden Fall abnehmbar zu sein, da bei uns keine Langlöcher sind. Bleibt nur das Problem, ggf. den neuen Block zu montieren. Hast Du Langlöcher? Könntest Du ein Bild einstellen, auf dem das bei Dir zu sehen ist? Möchte nähmlich eigentlich das Originalbild der Kabine so gut es geht erhalten.
Bei der Druckprobe haben wir die einzelnen Verbrauch abgeschaltet. Der Prüfer meinte, dass es an den Ventilen selbst anfängt undicht zu werden. Ich denke, ich werde zunächst wie beschrieben das Leitungssystem selbst testen und dann weiterschaun.
Also nochmal vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße nach Erfurt,
Martin
- Michael aus Erfurt
- Abwesend
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 254
Meine Knebel scheinen auf jeden Fall abnehmbar zu sein, da bei uns keine Langlöcher sind. Bleibt nur das Problem, ggf. den neuen Block zu montieren. Hast Du Langlöcher? Könntest Du ein Bild einstellen, auf dem das bei Dir zu sehen ist?
Hier ist das Gewünschte. Ich muß mich korrigieren. Mein Kühlschrank in dieser Kabine, ist nur seitlich befestigt.
Gruß Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
- Tischerfan
- Autor
- Fresh Boarder
vielen Dank für das Bild, sehr aufschlussreich! Ich habe die gleichen Knebel, allerdings sitzt bei mir der Ventilblock waagerecht. Sollte sich herausstellen, dass meine Ventile undicht sind, kann ich mich jetzt aber prima an Deinem Bild orientieren, um einen mölichst originalen Umbau mit einem Langloch und der zweiten Holzplatte machen zu können!
Viele Grüße,
Martin
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Tischerfan
- Autor
- Fresh Boarder
vielen Dank für den Tipp! Habe an den alten Knebeln die Schrauben entdeckt. Leider gibt es keine solche Schrauben bei meinem neuen Ventilblock. Daher werde ich wohl oder übel umbauen müssen, falls die Ventile undicht sind.
- Reini
- Gold Boarder
Moinsen,Tischerfan schrieb: ...falls die Ventile undicht sind.
ich lese hier schon die ganze Zeit immer wieder das Wörtchen "falls". Wieso ist das denn nicht schon längst mal abschließend geklärt worden, bevor weiter rumspekuliert wird, was da eventuell, möglicherweise und ganz vielleicht oder eben auch nicht aus-, um- oder einzubauen ist?
Das o.g. Abdrücken bringt nur Aufschluss darüber, ob irgendwo in der Anlage ein Druckverlust stattfindet. Es gibt aber elektronische Gas-Detektoren, mit denen sich der Bereich, in dem das Gas austritt, ziemlich präzise eingrenzen lässt. Die zeigen haarklein die jeweils gemessene Partikelkonzentration an, während sie langsam an Leitungen und Ventilblöcken entlang geführt werden. Wurde so was schon mal bei Dir gemacht?
Jeder TÜV sollte mittlerweile so ein Gerät haben, weil sie damit Autogasanlagen auf Dichtheit prüfen, denn die lassen sich nicht mal eben so abdrücken. Für 'n Zehner in die Kaffeekasse könntest Du da evtl. Glück haben und anschließend genauer wissen, was los ist.
Grüße aus 'm Wald,
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Das kann man einfacher haben!Es gibt aber elektronische Gas-Detektoren, mit denen sich der Bereich, in dem das Gas austritt, ziemlich präzise eingrenzen lässt.
Im Baumarkt oder beim Klempner gibt "Lecksuchspray". oder die gleiche Wirkung hat auch Spüliwasser in einer Zerstäuberflasche!! Bei undichten Stellen treten sofort Schaumblasen auf!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Reini
- Gold Boarder
Präziser sind jedoch die o.g. elektronischen Detektoren, da sie bereits Gaspartikel in kleinsten Mengen aufspüren können, wo sich beim besten Willen noch kein Blubberbläschen erkennen lässt. Und bei versteckt verlegten Leitungen, wie's in Womos nun mal meistens der Fall ist, kommt man m.E. mit einer Sonde im Zweifelsfall schneller und einfacher zum Ziel, so lange es erst mal nur um's Einkreisen des Leckbereichs geht.
Grüße aus 'm Wald,
- Reini
- Gold Boarder
Grüße aus 'm Wald,
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt