Topic-icon Frage Ernüchternder Bericht zur Wintertauglichkeit Trail 260S

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #1 von DerEine
Hallo zusammen
Heute Nachmittag stand ein Bekannter bei mir vor der Tür und hat mir einen Testbericht aus der Zeitung Reisemobil International (Allrad Extra)Ausgabe 03/2007 der Trail 260S auf Nissan Navara unter die Nase gehalten!
Muß schon sagen recht ernüchternd was dort zur Wintertauglichkeit bei minus 15 Grad geschrieben wird!
Von Eisstalagmiten in der unisolierten Eingangstrittschalle (Seiteneinstieg) über eingefrorene Abwasserrohre bis zur nassen Alkovenmatraze (Schwitzwasser) ist im Testbericht die Rede!
Scheint übrigens der gleiche Verein zu sein der auch das tolle Absetzvideo gedreht hat! Zumindest wird im Bericht darauf verwiesen.

Zwei Sachen konnte ich allerdings nicht nachvollziehen!

Am Ende des Berichtes wird die Frage gestellt für wen das mindestens 46000 Euro teure Gefährt geeignet ist!
Ohne weiter auf die eigentliche Frage eingehen zu wollen frage ich mich wie der Schreiber auf diesen Preis kommt!
Am Anfang des Berichtes schreibt der Autor das der Navara ab 31500 Euro zu haben ist und der Grundpreis der Tramp 260S mit 20975 Euro beziffert wird!
Sorry aber für mich ist das ein bisserl mehr als 46 Mille! Entweder da kann jemand nicht rechnen oder man will bewußt suggerieren das man angeblich "preiswerter" als die Mitbewerber ist! :roll:

Zweite Geschichte ist das diese Kombination bei Beladung an Gewicht auf der Vorderachse verlieren soll! In meinen Augen vollkommender Quatsch.
Nach eigenen Angaben hat die Fahrzeugkombination ein Grundgewicht von 1120kg auf der Vordeachse! Wenn dann die Fahrzeugkombination in fahrbereiten Zustand versetzt wird, steigt dieses Gewicht auf 1160kg an! Zum Schluß wird dann auch noch das Normgewicht bei einer Nutzung mit zwei Personen mit 1182kg angegeben! Sorry aber ich kann nur einen Anstieg der Vorderachslast erkennen! Wenn man natürlich noch einen Fahrradträger hinten anbaut wird es irgendwann bei Beladung des selbigen, Hebelgesetzen folgend auch zu einer Entlastung der Vorderachse kommen!
Das man dadurch der Fahrzeugkombination aber negative Fahreigenschaften unterschieben will.......... :schande: !

Achso.....für die Leute die mir immer verklickern wollten das eine Camp 260S auf einen deutsche Navara paßt (wg. Achslast) die sollten diesen Bericht mal genau durchlesen!

Die Hinterachslast des fahrbereiten Fahrzeuges (Leergewicht nach STVZO) wird mit 1787kg beziffert! Zu deutsch es ist dann schon um 37kg überladen. Das Normgewicht (2 Personen) wird sogar mit 1920kg angegeben!

Als besonders traurig empfinde ich auch die Tatsache das diese Fahrzeugkombinationen (mit deutschem Navara ohne Auflastung) von Tischer ohne mit der Wimper zu zucken letztes Jahr mehrfach verkauft wurde! Ich hab nix gegen Tischer.....aber vielleicht sollte man sich mal überlegen ob "Verkaufen um jeden Preis" der richtige Weg ist!

Das ist übrigens :Meinung: der man sich nicht anschließen muß!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #2 von zobelix

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #3 von QuestMan
Wer zahlt schon Listenpreise? ;-)

"Und wen interessiert am Ende das Geschwätz vom Anfang" ?

Also Andreas, nicht aufregen, gell. :lol:

Ich glaube auch nicht an irgendwelche "Mitbewerberverschwörungstheorien". :roll:

Ist einfach die übliche "Journalistenarbeit".

Selten haben die Redaktionen "sachkundige Leute" zum Korrekturlesen. ;-)

Und die kleinen Wehwehchen habe ander Kabinehersteller auch, bevor sie nicht individuell vom Besitzer beseitigt wurden. Gell?

Kannst Dich natürlich auch mit einem Plakat in Wertheim vor die Türe stellen und protestiern. :D

Grüße

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #4 von DerEine

Wer zahlt schon Listenpreise?

Selbst mit dem fetten Nordstar Rabatt (und den kriegste bei Tischer nicht) kostet der Navara imo noch knapp über 28000! Aber selbst wenn..... eine 260iger kriegste bei Tischer auch nicht für 18000 inclusive Montagekosten
etc.pp.

Kannst Dich natürlich auch mit einem Plakat in Wertheim vor die Türe stellen und protestiern.

Nee sicherlich nicht! Aber wenn ich so eine Fahrzeugkombination verkauft bekommen hätte....ich hätte sie Ihm wieder auf den Hof gestellt! Wäre nicht das erste WoMo das wegen sowas gewandelt würde!

Also Andreas, nicht aufregen, gell.

Ich mich aufregen.......wofür......ich hab mir ja so eine Kombi, die im fahrbereitem Zustand schon überladen ist, nicht aufschwatzen lassen!

Und die kleinen Wehwehchen habe ander Kabinehersteller auch, bevor sie nicht individuell vom Besitzer beseitigt wurden. Gell?

Eine Tropfsteinhöhle mit nasser Matraze hatte ich in unserer Nordstar nie....auch nicht ohne die "unzähligen" Änderungen/Verbesserungen!

Ist einfach die übliche "Journalistenarbeit".

Jepp .....denke da nur an die Geschichte ohne Klappe rumfahren!

mfg Andreas

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #5 von Volker1959
@ Andreas

Ich hab nix gegen Tischer.....aber vielleicht sollte man sich mal überlegen ob "Verkaufen um jeden Preis" der richtige Weg ist!

Klar geht das nach dem Motto "Verkaufen um jeden Preis" :!: Und wenn sich hinterher beschwert wird, verkaufen sie dem Kunden noch eine Auflastung von SK :wink: (wenns gut läuft, gibt`s sogar noch ne Prov. von SK!)

wenn ich so eine Fahrzeugkombination verkauft bekommen hätte....ich hätte sie Ihm wieder auf den Hof gestellt! Wäre nicht das erste WoMo das wegen sowas gewandelt würde!

Und wenn Tischer garnicht als Verkäufer für den Nissan auftritt, sondern der benachbarte Nissan-Händler? :shock: Dann kannste den Navara schon mal nicht wandeln! Er hat ja keine gravierenden Mängel!!

Die Jounalisten wollen doch nur die Zeitung voll bekommen!

Desalb gibt's doch hier so viele Mitglieder im Forum, die sich vorher schlau machen!! Gut so :lol:
Im Pickup-Forum ist deutlich weniger los als hier 8)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #6 von Tannengrün
Hallo,

wir waren mit unserer (letzten Sonntag verkauften) Kombination aus Taro und Tischer Trail 290 im Winter 91/92 unweit von Füssen, tagsüber minus 12-minus 15°C, nachts manchmal unter minus 20°C, die Truma wurde bei der Ankunft Heiligabend eingeschaltet und erst am 1.Januar92 wieder aus. Eine 11kg Flasche war fast leer, wir hatten immer warm, lediglich der Alurahmen der Eingangstür beschlug.
Das war unser schönster Winterurlaub. Der Trail hat sich als hervorragende Winterhütte gezeigt.
Ja das Abwasser ist uns eingefroren, was solls, passiert beim Neuen nicht mehr.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #7 von zobelix
die frage ist auch die, ob sie nen fachfremden lehr bub drann gelassen haben oder ob derjenige tatsächlich nen plan vom (winter)camping hat

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #8 von Tannengrün
Hallo nochmal,

verkaufen um jeden Preis, das kann ich aus den Erfahrungen mit Tischer überhaupt nicht bestätigen. Die Auflastung des Doka, gerade auch bei 4Motion Antrieb hat mir Herr Klein dringend nahegelegt. Ob Tischer das bei GS machen lässt oder ich selbst, wurde mir überlassen. Als Wiederholungstäter kann man auch mal übern Preis reden.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #9 von Reini

Andreas schrieb: ....recht ernüchternd was dort zur Wintertauglichkeit bei minus 15 Grad geschrieben wird!

Den Bericht selbst kenne ich zwar nicht, aber beim Telefonat mit dem Redakteur Ingo Wagner wegen der angeblichen Netzpflicht bei ausgebauter Heckklappe hatten wir auch darüber kurz gesprochen. Da klang seine Beurteilung der Isolation mit Ausnahme der Trittschale am Eingang völlig anders. O-Ton: "sehr effektiv".

Die nicht vorhandene Isolation der Trittschale hatte mich persönlich nicht weiter gestört, da wir eh keine Wintercamper sind. Notfalls ist sie aber frei zugänglich, so dass man bei Bedarf problemlos Styrodur o.ä. drum kleben könnte.

Für eine weit unglücklichere Lösung halte ich da schon, dass die serienmäßig unten drunter geschraubten Klapptritte, insbesondere die elektrische Variante mit 2 Stufen, wie ein Brecheisen auf dieses GFK-Förmchen wirken. Wenn Deichgraf bei sich auf die unterste Stufe (= längster Hebel) tritt, neigt sich der Aufbau zur Seite wie 'ne Ente mit 60 km/h im Kreisverkehr und die Ränder der (meines Wissens nur eingeklebten) Trittschale kommen dabei jedes Mal deutlich hoch. Das fand ich doch ziemlich unbefriedigend, weshalb ich die drunter geschraubte Klappstufe bei meiner Kabine gleich abbestellt habe und mir eine ausziehbare Leiter selber bauen werde.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #10 von DerEine
Hi zusammen

Ja das Abwasser ist uns eingefroren, was solls, passiert beim Neuen nicht mehr.

Das ein Abwassertank einfriert der nicht isoliert/beheizt ist wohl bei minus 15 Grad als normal zu bezeichnen! Nur wenn das Wasser noch nicht mal dort ankommt weil....

Zitat....Wegen vereister Winkelstücke floss Duschwasser nicht mehr ab!

.....dann finde ich das persönlich schon schwach! Weil "Eimer drunterstellen" ist dann auch nicht mehr bzw. wenn dann die Suppe in der Duschwanne steht und nicht abläuft, ist das höchst unerfreulich!
Abhilfe soll ja laut Reisemobil International die 312 Euro teure 230V Abwassertankheizung bringen. Macht Spaß die Abwassertankheizung einzuschalten wenn der Kilowatt auf den meisten Wintercampingplätzen so 50-80 Cent kostet bzw. sie auf Stellplätzen ohne Strom garnicht funktioniert! :lol:

So ich würde ja gerne darüber noch mehr schreiben/zitieren oder den Bericht einfach einstellen aber ich denke das da Reisemobil International aus gutem Grund was dagegen hat! Also wer den Bericht selber lesen will muß sich die Zeitung kaufen bzw. kann ja gerne zum Lesen vorbei kommen! :lol:

Ich will ja nix schlecht machen oder so.......das steht halt so in dem Bericht! :peace:

mfg Andreas

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #11 von Uwe
Hi Andreas,

eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema gar nicht äußern. Aber da mittlerweile Unwahrheiten verbreitet werden, doch einige Sätze dazu.
Die Firma Tischer bietet keine 230 Volt Abwasserheizung an. Somit ist die unsinnige Diskussion über Strompreis auf Campingplätze hinfällig.
Was tatsächlich eingebaut wird, ist ein 2 cm dick isolierter Kasten um den Abwassertank. Dieser ist an das Heizungssystem angeschlossen und wird mit warmer Luft vor dem Einfrieren gesichert. Damit ist auch ein freies Stehen im Winter durchaus möglich.
Was das eingefrorene Winkelstück betrifft. Wenn ich den Bericht richtig lese, hat der Tester die Heizung auf Stufe zwei laufen lassen. Das bei einer Heizung, die insgesamt neun Stufen hat. Und er selbst merkt an, bei minus 15 Grad Außentemperatur.
Möglicherweise hätte die Stufe drei auf der Heizung bzw. das Öffnen des Heizungsreglers im Bad Abhilfe geschaffen.
Wie schon von anderen Mitgliedern angemerkt, vielleicht kennt er sich gar nicht mit Wintercamping aus?

Soviel zu der Sachverstand von einigen Redakteuren.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #12 von zobelix

vielleicht kennt er sich gar nicht mit Wintercamping aus?

oder wollte nur etwas schlecht testen.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #13 von Tannengrün
Richtig Uwe,

Tischer bietet ein Abwasser-Frostschutz über die installierte Kabinenheizung an.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #14 von DerEine
Hi Uwe

Aber da mittlerweile Unwahrheiten verbreitet werden, doch einige Sätze dazu.

Naja mittlerweile ist gut! Steht ja genau so schon etwas länger in der Zeitung! :lol: :lol:
Andere Leute die diesen Bericht auch lesen machen sich übrigens die gleichen "unsinnigen" Gedanken zum Thema Strom! :lol:
Ich denke übrigens das sich der Tester sehr wohl mit Wintercamping auskennt! Ist ja bestimmt nicht das erste WoMo das er diesbezüglich zwischen hat!

mfg Andreas

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #15 von zobelix

Ich denke übrigens das sich der Tester sehr wohl mit Wintercamping auskennt! Ist ja bestimmt nicht das erste WoMo das er diesbezüglich zwischen hat!

aber es sind auch hier einige die mit ner kabine wintercamping gemacht haben und nicht so eindesaster erlebt haben

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #16 von Uwe

Andreas schrieb: Ich denke übrigens das sich der Tester sehr wohl mit Wintercamping auskennt! Ist ja bestimmt nicht das erste WoMo das er diesbezüglich zwischen hat!

mfg Andreas

Möglicherweise. Aber bestimmt eine seiner ersten Wohnkabinen. Hatte die Ehre Ihn auf der CMT zu treffen. Und ist ja nicht seine erste Aussage die nicht ganz so zu halten ist.
Also: keine Sorge und ein dickes "Sorry" vom falsch informierten Redakteur, der in Zukunft besser auf seine Klappe aufpasst.
Beste Grüße
Ingo Wagner, Redaktion REISEMOBIL INTERNATIONAL

Und über die Art und Weise von Heizsystemen sollte er sich schon schlau machen.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden