Topic-icon Frage Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen

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4 Monate 3 Wochen her #21 von Höhni
Nabens. Ich denke nicht, dass das Nicken oder „Aufschaukeln „ durch den unterschiedlichen Einsatz von Niederzurrmitteln verursacht oder gar verhindert werden kann. Die Hauptursache liegt m. E. daran, dass die Schwingungen durch die Bewegung des Leiterrahmens hervorgerufen werden. Bei leichten Kabinen merkt man diese dann eher weniger als bei schwereren. Die HA - Aufhängung bzw. Dämpfung könnte auch eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ich experimentiere auch. Starkes Nicken tritt bei uns aber eigentlich ziemlich selten auf. Die Fahrbahn muss schon sehr bescheiden sein. 
Wie gesagt, eine Vermutung meinerseits und die meines Popometers. 
Gruss Marco

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4 Monate 3 Wochen her - 4 Monate 3 Wochen her #22 von huggepack
huggepack antwortete auf Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen
Wir sind nun auch vom Spannschloss auf Zurrgurte umgestiegen.
Bei Jens waren sie ausverkauft da haben nun wo anders bestellt.
Kosten € 43,02 für 4 Zurrgurte mit 2000 daN in der Umreifung, in 2 Meter lang, 35 mm breit, 1-teilig mit Ratsche.
Nach 250 km Subjektiv gesprochen ist das Nicken in Fahrtrichtung weniger / anders / weicher. Aber Quer quietscht es mehr (Abstandhalter XPS) als wenn sich die Kabine da mehr bewegen würde.
Es liegt aber vielleicht an der nicht optimalen Position Pritsche zu den Aufnahmen der Kabine.

 

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Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von huggepack.

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4 Monate 3 Wochen her #23 von flottie
da hst Du ja ne super Position um dranzukommen. Bei der Tischerkabine mit Zugriff von oben leider nicht sehr einfach....
Probefahrt auf Beton-Autobahn steht noch aus. Momentan haben wir andere Probleme. Die Truma Combi 4E machts nicht mehr....

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

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4 Monate 3 Wochen her - 4 Monate 3 Wochen her #24 von Höhni
XPS Platten! Kannst Du keine Holzleisten drunter schrauben (kommt natürlich auf die Konstruktion der Kabine an / Tischer kenn ich nicht so genau) und nur Antirutschmatten unterlegen? Da quickt nix mehr. Wir fahren damit sehr gut. Gruß Marco 
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von Höhni. Grund: Ergänzung

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4 Monate 3 Wochen her #25 von manfred65
manfred65 antwortete auf Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen
So wie ich das verstanden habe ist das XPS nur vorne als Abstandshalter zur Stirnwand.
XPS-Platte unter der Kabine hörst Du nicht und die sind auch solide genug. Man muss halt mal eine Zacken nachspannen. XPS zwischen Kabine und vordere Ladeflächenwand ist mit der Quietscherei nervig. Da ist man mit einem Kantholz besser beraten. 

LG aus Mittelschwaben
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4 Monate 3 Wochen her - 4 Monate 3 Wochen her #26 von huggepack
huggepack antwortete auf Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen
Ja genau Manfred hat das richtig interpretiert. Ein klick mehr geht leider nicht, glaube dann reist der Öse an der Kabine.
Gegen ein Kantholz möchte ich das nicht tauschen, da wir 10 cm Luft in der Tiefe haben und den Raum bis zum Pritsche Rand ausfüllen wollten. Mit Holz würde das viel zu schwer werden.
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von huggepack.

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4 Monate 3 Wochen her #27 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen
Wieso zu schwer? Da nimmst du einfach eine 28mm Terrassendiele, schneidest die auf 10cm Breite und gut iss.

Gruß, Holger
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4 Monate 3 Wochen her #28 von Höhni
Gummipuffer

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4 Monate 3 Wochen her #29 von Mickel
Ich habe 10cm Styrodur drunter und nach vorne eine Holzleiste. Keine Probleme.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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4 Wochen 17 Stunden her #30 von flottie
Der erste größere Urlaub mit Zurrgurten an der Kabins ist vorbei. Ich werde bei den Zurrgurten bleiben. Die Montage ist leider etwas umständlicher, insbesondere bei den hinteren Befestigungen, weil man bei den Gurten mehr Platz braucht, aber es geht schon. Ich habe auch den Eindruck das auch die Betonautobahnen auch nicht mehr ganz so groben Schwingungen verursachen.
Die Gurte mussten während der Reise nicht einmal nachgezogen werden, trotz Offroad-Anteil während der Zeit. Allerdings war die Kabine auch ein paar Tage schon schon drauf und während einiger kleiner Fahren, wurde dann ein oder zweimal ein den einen oder anderen Gurt nachgespannt. Aber nur ganz minimal.

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