Frage Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen
- flottie
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Ich weiss es gibt hier schon einige Diskussionen bezüglich Schlösser/Gurte. Jeder hat da so seine Vorlieben.
Die Schlösser bei unserer Tischerkabine sind mittlerweile ein wenig rostig. Weil ich das neue Video von Jens geesehen habe, habe ich mir genau die dort vertriebenen Gurte mal bestellt und werde die mal bei unsere Kombi testen. Hatte schon länger damit geliebäugelt, konnte mich aber nie entscheiden. Bin gespannt.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
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- huggepack
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Was kostet den so ein Satz Spanngurte?
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- Cruisinado
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Ändert sich beim Wechsel auf die Schlösser der Kabinenstatus "Ladung"? (weil wegen feste Verbindung)
Servus,
Cruisinado
Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
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- Fangorn
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Du kannst die Spannschlösser ohne Werkzeug montieren und demontieren.
Ich fahre schon seit Jahren mit Gurten und bin sehr zufrieden damit.
Es müssen aber nicht zwingend die vom WoKa Center sein. Da geht auch jeder andere Gurt mit blauer Prüfplakette.
Sollten halt nur einteilig mit zwei Spitzhaken sein.
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- campr
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wo hast Du die Zurrgurte gekauft? Ich finde nur zweiteilige mit Spitzhaken. Und welche Zurrkraft sollte der einzelne Gurt haben?
Danke und Gruß
Michael
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- flottie
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- Tannengrün
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Dehnung max 7%, bei Gurtlänge von 50cm immerhin 3,5cm, da kann wenn es blöd läuft Kabine und Auto Schaden nehmen, ob das schon bei einer Vollbremsung passieren kann!?
M10 oder M12er Spannschlösser halten ein Vielfaches der Gurte ohne sich zu denen, jedenfalls nicht im Prozentbereich.
Gruß Tannengrün
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- Fangorn
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Ach soooo.Hallo,
Dehnung max 7%, bei Gurtlänge von 50cm immerhin 3,5cm, da kann wenn es blöd läuft Kabine und Auto Schaden nehmen, ob das schon bei einer Vollbremsung passieren kann!?
M10 oder M12er Spannschlösser halten ein Vielfaches der Gurte ohne sich zu denen, jedenfalls nicht im Prozentbereich.
Stimmt. Jetzt wo du‘s sagst. Wie konnte ich nur so dumm sein.
Da sollte man aber ganz schnell mal den Millionen von LKW Fahren Bescheid sagen die zum sichern der Ladung Spanngurte verwenden.
Und an Michael
Such mal nach Spanngurten einteilig.
35mm breite mit 3-400 Kg Zugkraft pro Gurt reichen vollkommen aus.
Oft musst du dann die Spitzhaken dazu bestellen.
Sowas zum Beispiel
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- Stefan
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- Dennis1509
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- flottie
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Für mich ist folgendes beim Wechsel auf Spanngurte von Bedeutung:
* Ist die Montage einfacher?
Wobei das Nachspannen nach einiger Zeit ganz sicher einfacher ist. Einfach ratschen fertig. Kein Lösen des Splints, dann nachdrehen der Schlösser, wo die Splintposition dann oft eine Grenze setzt.
* Ist das Aufschaukeln auf Betonplattenautobahnen besser oder schlechter?
Werde Erfahrungen berichten, aber erst in einigen Wochen, denn vorher kommt die Kabine nicht auf den Ranger.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Releeze
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doofe Frage, bin ich zu übervorsichtig?
An der Wohnkabine habe ich insgesamt 4 Befestigungspunkte (2 vorne/ 2 hinten).
Am Pickup sind insgesamt 8 Befestigungspunkte (4 Punkte die mit der Pritsche und 4 Punkte die mit der Karosserie verbunden sind). Jeder Befestigungspunkt wird mit einem 2t Spanngurt verbunden, daher 8x2t = 16t.
Die Befestigungspunkte an der Karosserie habe ich nachträglich anbringen lassen, da mir die an der Pritsche nicht stabil genug aussahen bzw. von der Position/ Ausrichtung ungünstig liegen.
Fahre so seit Anfang an. Die Frage ist, ob ich diese Saison ggf. von 8 auf 4 Gurte reduziere. Ist etwas weniger aufwand beim auf-/ absatteln.
Ist bei jemanden schon einmal ein Gurt gerissen oder hat sich eine Halterung verabschiedet?
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- holger4x4
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Wenn das mit dem Formschluss nicht klappt, dann können mehr Gurte Sinn machen, um die Kabine in Position zu halten. Also zusätzliche Diagonalverspannung. Aber Manfred kann dir das bestimmt viel besser erklären
Gruß, Holger
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- Fangorn
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Wenn‘s dem Gewissen gut tut, vielleicht noch zwei quer von vorne nach hinten.
Mit Matte unten drunter ist da alles sicher.
Von gerissenen Gurten habe ich noch nichts gehört, von gebrochen Spannhaken war hier hingegen schon zu lesen.
Auch Zurrösen am Fahrzeug sollen schon hier und da abgerissen sein. Das waren dann aber die, die vom Fahrzeughersteller zur Ladungssicherung vorgesehen waren.
Aber auch da haben Leute das erst zuhause gemerkt und sind munter mit drei Anschlägen nach Hause gefahren.
Ergo. So leicht fliegt ne Kabine nicht von Auto.
Aber wird halt gerne eine Riesen Aufriss drum gemacht.
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- Stefan
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- manfred65
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Ich erkläre das gerne jedem der es wissen will von der professionellen Seite her. Nach den Vorschriften. Als Berufskraftfahrer, KVM, Ausbilder usw. Aber das Geschwätz hier öffentlich und die Diskussionen mit ein paar Kompetenzverweigerern tue ich mir nicht mehr an. Sorry, davon habe ich die Nase gestrichen voll! Wer schon länger hier ist weis was ich meine. Ich spreche auch Heute dem damaligen Diskussionspartner nicht die Fachkompetenz für Ladungssicherung ab, bin aber sicher dass, wenn es Justiziabel wird, vom User "Camper" nicht mehr verlangt wird als vom Profi!
8 Gurte oder vor allem Gurte mit 50 mm Breite und Monster-Ratschen sind aber definitiv übertrieben. Insbesondere mit langen Ratschenhebeln und grober Rastung macht man mehr kaputt als es hilft.
Jens hat das Im Video gut dargestellt. Die Gurte kann man aber überall kaufen: Einteilig, lang genug : 2m oder auch ein 5m Gurt und dann passend ablängen und die Enden mit dem Feuerzeug verschmelzen. Dazu je Gurt zwei Fingerhaken in der passenden Breite und fertig. Das Set von Jens ist OK wenn man sich nicht alles selbst zusammen suchen will.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- flottie
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Ich warte mal die nächsten Fahrten ab, insbesondere eine Betonplatten-Autobahn hier in der Nähe. Bin gespannt ob sich beim Aufschaukeln was geändert hat.
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- DirkK
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Grüße Dirk
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- Tangente
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Früher bei der Nordstar, haben wir 4 Spannschlösser bzw. Wantenspanner verwendet ("handwarm" angezogen)
Bei der Geo haben wir bisher vorne Spanngurte, hinten die Wantenspanner verwendet. Die haben wir jetzt gegen 2 Torklift getauscht.
Bin gespannt, ob ein Unterschied spürbar ist, obwohl wir bei der handlichen Kabine nur mehr ganz selten ein Nicken festgestellt haben.
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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