Frage Sog Toiletten Lüftung - zu empfehlen?
- Sonnenschein18
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Wie schaut es mit der Notwendigkeit einer Sog Lüftung aus (Tischer Box 260 S) ?
Unser Händler sagt "unnötig", Freunde mit einer älteren (20 Jahre) kabine sagen "unbedingt!"
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Was ist Eure Erfahrung???
Lieber Chemie ins Klo oder Lü
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan-Frank
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 2
darf ich dir auch eine Alternative "schmackhaft" machen. Nicht übertragenden Sinne
Ich hatte seit über 30 Jahren diverse PortaPottis im Camper. Ohne SOG, sondern mit Chemie. War , die Pipibox leeren wir auch alle zwei Tage, aber der Fäkaltank hält 6 - 8 Wochen. Und müfft nur ein wenig erdig. Nach Torf eben.
Mit SOG habe ich keinerlei Erfahrung, stelle mir aber vor, daß das Leeren nicht so prickelnd ist. Auch die Abluft hat es vermutlich in sich. Aber wie gesagt, keine Erfahrung damit. Die Trenntoilette war für uns jedoch ein Quantensprung.
Grüßle,
Stefan, genervt. Es haut mir hier ganze Textteile raus.
Stark und groß, durch Spätzle mit Soß'... Gottes schönste Gabe: der Schwabe
- hast29
- Junior Boarder
heute sage ich unbedingt! Als wir die Kabine gekauft haben wollte ich keine.
Wir haben die SOG nachgerüstet. Wir nutzen die Toilette wie zu Hause.
Wir haben teilweise schon vor dem "langen" Toilettengang die Womo Tür aufgemacht
Mit der Sog war das Problem beseitigt. Wir haben allerdings trotz SOG Chemie im Abwassertank.
Macht das entleeren für die Umgebung wesentlich angenehmer.
Beste Grüße
Thomas und Sabine
- Engellchen
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 60
empfehlenswert! Wir haben die SOG nachgerüstet und nehmen zusätzlich ein wenig "grüne" Chemie - wegen der Geruchsbelästigung beim Entleeren. Da wir nach den Reisen bei der Entsorgung zu hause eine biologische Kläranlage nutzen, schien uns das so sicherer.
Noch etwas: die Tür zum Sanitärraum ist ja mittlerweile eine Lamellenschiebetür. Wir hatten Probleme mit Wasser in der unteren Schiene nach dem Duschen, das dann bei ungünstigem Stehen auch mal zur falschen Seite übertrat. Herr Väth von Tischer hat Löcher auf der Seite der Sanitärzelle in die Schiene gebohrt, um das Wasser zur Duschtasse hin abzuzführen. Das scheint sich zu bewähren - allerdings sind unsere Erfahrungen aufgrund der geringen Nutzung im letzten Jahr noch begrenzt.
Viele Grüße
Hans-Joachim
VW Amarok V6 3.0 TDI mit Tischer Box 230S
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
Besonders froh waren wir, als wir auf einer Passhöhe unsere Toilette entleert hatten und dann einen Womofahrer beobachteten, der die Kasette ohne den Druck abgelassen zu haben - wie soll ich sagen - entleerte.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- flottie
- Senior Boarder
Trenntoilette ist sichelrich auch OK, aber ehrlich gesagt auch Geschmackssache. Hängt auch davon ab, wie man reisen will. Wer wochenlang autark unterwegs sein will, für den ist Trenntoilette vermutlich sinnvoller.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
- Moyaru
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 18
Stefan-Frank post=303273Hallo Sonnenschein 18,
darf ich dir auch eine Alternative "schmackhaft" machen. Nicht übertragenden Sinne
Ich hatte seit über 30 Jahren diverse PortaPottis im Camper. Ohne SOG, sondern mit Chemie. War , die Pipibox leeren wir auch alle zwei Tage, aber der Fäkaltank hält 6 - 8 Wochen. Und müfft nur ein wenig erdig. Nach Torf eben.
Mit SOG habe ich keinerlei Erfahrung, stelle mir aber vor, daß das Leeren nicht so prickelnd ist. Auch die Abluft hat es vermutlich in sich. Aber wie gesagt, keine Erfahrung damit. Die Trenntoilette war für uns jedoch ein Quantensprung.
Grüßle,
Stefan, genervt. Es haut mir hier ganze Textteile raus.
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 737
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Sonnenschein18
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 74