Frage Kühlschrank ausbauen
- Moon
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Unser "Kühl"schrank ist uns zu klein.
Ich würd also gerne das vorhandene Teil ausbauen und gegen einen höheren Kühli ersetzen.
Hat schon mal wer den Holz- Boden in dem Schrank über dem Kühli entfernt ? Ich brauch nach oben Platz!
Siehe Foto...ich will nix kaputtmachen...
VG
Roman
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- Hasy
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Es kommt darauf an wie das obere Brett (über dem Kühlschrank) eingebaut ist.
Alles was mal zusammen gebaut wurde, lässt sich auch demontieren.
Die Frage ist nur ob Schadensfrei oder nicht.
Schau mal unter das Brett, wenn dort irgendwelche Verbindungselemente zu sehen sind, solltest du das Brett ohne größeren Schaden entfernen können.
Es gibt viele Verbindungsvarianten.
Im schlimmsten Fall ist es gedübelt.
Dann kannst du es nur entfernen in dem du die Seitenwände auseinander drückst. Oder das Brett zersägst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
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- manfred65
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- BulliMatthias
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wie sieht es denn mit dem Fachboden aus.
Ist der fest oder kann man den vielleicht mithilfe der Kabelaussprrungen hochziehen?
Das weiße USB Kabel muß doch auch irgendwie verlegt worden sein.
Grüße
Matthias
Unterwegs mit 1,5er Ford Ranger von 2014 und Tischer Box240 von 2002
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- Hajok
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- Moon
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@ Hajo: Sowas hab ich mir schon fast gedacht! Das Problem bei mir ist, dass unter dem Kühli die Heizung sitzt! Werde also wahrscheinlich das Brett raussägen müssen. Sowas kann man ja wieder anfertigen! Aber jetzt weiß ich schon mehr!!
VG
Roman
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- BiMobil
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Abgesehen von der Platzerweiterung nach oben .
Dir ist schon klar das das obere Entlüftungsgitter dann nicht mehr optimal sitzt . oder hast du da schon eine Lösung
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Moon
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Ja, optimal isses nicht, aber ich möchte einen Kompressor-Kühli und der wird wohl eh nicht so heiß! Ausserdem hab ich noch die Lüfter drin...mal sehen! Worst case muss halt noch ein Loch rein......
VG
Roman
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- BiMobil
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Trotzdem muß die heiße Luft da raus , mit Ventilatoren könnte es klappen
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Gruß Rudi
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- Hajok
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Der von mir montierte (Indel B Cruise Big) Kompressor Kühlschrank hat einen eigenen Lüfter am Kondensator, wodurch die Belüftung gut ist. Der Kompressor befindet sich unten in diesem Modell. Der Lieferant gab an, dass die beiden ursprünglichen Gitter in der Wand nicht erforderlich sind und sich sogar nachteilig auswirken können. Ich habe im Sommer mit der Winterabdeckung auf den Gittern experimentiert, um den Effekt zu testen. Die Lufttemperaturen oben und unten hinter dem Kühlschrank blieben mit und ohne Abdeckung fast gleich und niedrig genug (etwa +10c grad über Außentemperatur) und auf jeden Fall kühler als beim Absorptionskühlschrank. Es machte auch wenig Unterschied für den Verbrauch. Am Ende habe ich nun die obere Winterabdeckung durchgehend platziert und den unteren Gitter offen gelassen. Wenn wir eine lange Fahrt machen, lege ich auch die Winterabdeckung auf den unteren Gitter, um die Lüftungsverluste durch Fahrwind zu begrenzen. Letzteres schien zu einem erheblich höheren (Kühlschrank-) Verbrauch zu führen.
Gruße, Hajo
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Hajok
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Es macht auch für mich keinen Sinn, die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass stagnierende warme (-re) Luft hinter dem Kühlschrank zu weniger Wärmeverlusten führt als eine (zu) große Zirkulation kühlerer Luft. Ich habe keine andere Erklärung dafür, auch nicht für den Rat des Lieferanten, der zu viel Belüftung als Nachteil eingestuft hat. Leider konnte der Lieferant den Anspruch technisch nicht begründen ...holger4x4 schrieb: Das muss mir mal einer erklären, warum ein Kompressorkühli bei zu viel Frischluft mehr Strom verbraucht
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Bei uns befindet sich der Kompressor mit Lüfter direkt hinter dem unteren Gitter. Der Lüfter bläst einen großen Teil der warmen Luft direkt durch das untere Gitter aus. Die Luft höher hinter dem Kühlschrank zirkuliert daher im Stand und ohne Wind nur wenig.
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blog.liebherr.com/hausgeraete/de/kann-ei...raum-genutzt-werden/
Und in der Bedienungsanleitung bei Dometic (www.dometic.com/assets/49/30/installatio...g%20manual_64930.pdf) findet sich folgendes:
"Das Kühlgerät ist für Umgebungstemperaturen zwischen +16 °C und +43 °C ausgelegt."
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- holger4x4
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Die Frage ist aber, wie warm ist es dann in der Kabine? Wenn es dort 40° ist, dann sind die 35° immer noch relativ kühl. Also macht "frische" Luft immer Sinn, besser als garkeine.
Am besten ist, wenn man kühle Luft vom Boden ansaugen kann und oben rausführt. Dann einen oder mehrere Lüfter, die bei laufendem Kompressor voll laufen und bei abgeschaltetem Kompressor nur langsam laufen. Das kann man mit 2 Lüftern realisieren in dem man die zwischen Reihen- und Parallelschaltung umschaltet.
Ich sauge Luft am Boden der Kabine (innen) an und blase die Abwärme über einen Dachlüfter raus (Standard Pilzlüfter mit 12cm PC-Ventilator).
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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