Frage Anhängerkupplung verlängern?
- flottie
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in Kürze wollen wir mit einem Ford Ranger 2017, Wildtrak (Extracab) und einer Tischer 240 Trail noch einen Anhänger anhängen.
Ich habe das heute mal getestet. Wenn man die Treppe von der Kabine abbaut (das ist problemlos) und beim Hänger das Stützrad entfernt, dann geht es offenbar.
Die Stützrad-Entferung ist allerdings unschön, weil das An-/Abkuppel dann mit dem Hänger (Koch 2,50m Ladefläche) ein bißchen ätzend ist.
Meine Idee wäre ein um 20 bis 30 cm weiter nach hinten stehender Kugelkopf. Gibt es so eine Verlängerung?
mfg!
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
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- MelOli
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Vielleicht besteht ja bei dem Anhänger die Möglichkeit das Bugrad nach hinten zu versetzen, oder die Deichsel zu verlängern?
Gruß Oliver
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- hakl
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ich habe gehört, dass ein Holländer eine
Deichselverlängerung für eine Kombi:
Ranger extracab- Trail 260 hat.
Diese geht wohl im Bogen unter der Kabine durch.
Hat glaube ich, sogar ABE.
Suchen musst du selbst.
Viel Erfolg.
so long hannes
ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--
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Beachte bitte, dass es für die AHK Freiräume gibt die zu gewährleisten sind. Mit dem Abbauen von Treppe und Stützrad müsstest du halt genau nachmessen ob die Kabine nicht dennoch irgendwo den Freiraum einschränkt. Eine Übersicht dazu gibt es z.B. unter www.wohnmobil-service-nord.de/Freiraum-b...ngerkupplung:48.html
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- flottie
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Die Freiräume werden natürlich nicht eingehalten:
Zum einen ist der Kugelkopf höher vom Boden als die erlaubten max. 42 cm - aber das ist ja die originale Ranger-Kupplung. Als LKW gibt vermutlich andere Vorschriften. Das eigentliche Problem ist aber der Winkel nach oben. Die 45% in 14 cm über dem Kugelkopf kann ich nicht einhalten. Das sind hier ca. 60 bis 70 Grad, geschätzt.
Aus Praxissicht sehe ich kein echtes Problem, denn wir sind damit nicht im Gelände unterwegs, aber rein rechtlich ist es Essig. im Ernstfall muss ich irgendwo im Urlaub den Hänger stehenlassen, wenn ich damit nicht weiterfahren darf. Das ist erst recht dann Käse, vom Bußgeld mal abgesehen.
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- Stefan
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Kauf dir bei venta-supply die Kugel mit 205mm Auslage. Ggf. noch die 20mm Platte dahinter, dann hast du schon 225mm mehr an Spielraum. Und das bei einem D-Wert von noch 17.5 kN und 200 kg Stützlast. Legal.
Gruß Stefan
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- bb
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Eine 240er Kabine ohne heruntergezogenes Heck, bei der auch die Heckklappe montiert bleiben kann, ist anhängerfreundlicher. Für meine 2,40m langen Four Wheel habe ich am Anhänger das Stützrad etwas weiter nach hinten verlegt, so dass dessen Kurbel frei drehbar ist und kann dann mit Kabine fahren. Nur das Abkoppeln des Anhängers von der AHK ist bei abgekappter Heckklappe etwas gewöhnungsbedürftig.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- spiess01
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Ich hatte das selbe Problem und einfach die Deichsel vom Anhänger um gute 30cm verlängert. Der freundliche von TÜV hat es eingetragen und damit war die Sache erledigt.
Das angenehme ist:
-der Anhänger lässt sich mit einer längeren Deichsel einfacher zurück setzen
-du kannst mit einer niedrigeren Stützlast fahren, das schont ein wenig den Rahmen des PU's!
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
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- flottie
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Da gibt es keine Change den Freiraum nach oben frei zu bekommen mit einer längeren Deichsel.
Eine längere Deichsel wäre sonst auch mein Favorit gewesen, sofern die Kosten sich dafür in Grenzen halten. Habe ich aber aufgrund des fehlendes Freiraum gar nichr erst gefragt.
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- spiess01
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Da habe ich bei mir viel mehr Platz. Sorry, es war ein Gedanke Wert.
Viele Grüße
Stefan
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- Stefan
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flottie schrieb:
Meine Idee wäre ein um 20 bis 30 cm weiter nach hinten stehender Kugelkopf. Gibt es so eine Verlängerung?
mfg!
Hast du deine Idee verworfen? Warum?
Änderst du die Deichsel, hast du genau EINEN Dranhänger, den du nutzen kannst. Also das Problem da angehen, wo es entstanden ist. Am Fahrzeug.
Gruß Stefan
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- flottie
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Die AHK am Ranger zu verlängern ist nur eine Option, die bei aufgesetzter Kabine Sinn macht und dann immer wieder umbauen, wenn keine Kabine drauf ist -nee. Bislang gibt es so eine Verlängerung offenbar nur von Harbeck und das ist eine Mordskonstruktion und kostet ab 2000 Eur. Das ist mir zu teuer und auch der Umbau zu komplex.
Eine simple Verlängerung wie von Vesta Supply gibt es nur für 4-Loch-Aufnahmen und die hat der Ranger nun mal nicht bei diesem Modell (2017er Wildtrak, Extracab). Vielleicht war das ja mal anders.
Ein User auf dem pickuptrucks-Forum hat mir nun netterweise eine Adapterpatte günstig zur Verfügung gestellt, mit der ich den Kugelkopf etwas absenken kann, so das ich meinen Hänger -dann ohne Kabine- wieder halbwegs waagerecht habe.
Ranger mit Kabine + Hänger geht leider nicht. Der Hänger war für Urlaubsfahren gedacht, wo wir unsere Fat-Ebikes mitnehmen wollten. Wir arbeiten gerade an einer Lösung, wie wir die auch ohne Hänge mitbekommen. Ist nicht perfekt, aber könnte klappen.
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- Stefan
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Ich hätte ja (hab ich ja gemacht, ich habe beide Lochbilder in meiner Traverse) einfach das Lochbild 83x56 zusätzlich gebohrt!
Wer das nicht kann, sich nicht traut kauft sich einfach die Adapterplatte von Zweiloch 90xM16 auf Vierloch 83x56...
Gruß Stefan
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- Stefan
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Gruß Stefan
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www.ambofix.ch/onlineshop/ambofix-kupplu...05j3a/#search=105j3a
Schaut dann so aus:
Gruess Leon
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- flottie
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Danke der nachfrage, aber nein es gibt für mich aktuell keine neue Lösung. Auch die unten gepostete Verlängerung macht eine 4-Punkt-Aufnahme erforderlich und hier ist es eine 2-Punkt-Aufnahme.Stefan schrieb: ...und? Gibt es Fortschritte?
Gruß Stefan
Ich suche allerdings auch keine solche Lösung mehr, denn wir transportieren die EBikes nun direkt mit der Kabine. Eines auf einem angepassten Träger und eines in der Kabine. Weil wir die Bikes nur selten mitnehmen ist das eine einfache Lösung.
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- Waverunner
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Anhängvorrichtung für 2 Zoll Einschub aus anderen Märkten (Amerika, Australien), direkt als Originalteil über Ford beziehen und mit verlängertem Einschub fahren... Gibt etliche Einschübe mti E-Prüfzeichen zu kaufen in kurz oder lang. Im Zweifel eine kurze Hitch Extension verwenden.
Gruß
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- wtw
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AHK Verlängerung am Ranger, da hab ich jetzt schon einiges probiert und auch Lehrgeld bezahlt. Die Idee war am Anfang, Ein Wechslsystem zu verwenden und nicht Kugel und Maulkupplung zu verbauen sondern kurze Kugel bei Fahrt ohne Kabine und die gleich mit einer Absenkung der Kugelhöhe, Da die Kugel bei unbeladenen Pickup zu hoch ist. Und die zweite Kupplung ohne Versatz nach unten möglichst lang auswählen.
Nach dem alle Teile geliefert waren stellte ich fest, dass an die original Kupplung in Kombination mit der von mir bestellten 2 Loch auf vier Loch Adapter Platte eine Montage nicht möglich war. Das Wechselsystem passte aufgrund der Verschraubung nicht.
Ich fand dann im Internet einen komplette Hängerkupplung aus Belgien die an der Kugelkopfplatte eine 4 Loch Aufnahme hat. Also diese bestellt und die originale demontiert und die neue Angeschraubt, Elektrosatz brauchte ich ja nicht. Jetzt konnte das Wechselsystem von Westfalia korrekt direkt am AHK Block montiert werden.
Ich habe jetzt eine Kupplung mit Versatz nach unten für den Betrieb ohne Kabine. In Höhe 40 cm. Und eine die 200 mm lang ist plus den etwa 80 mm des Wechselsystems. So ist die Kupplung zum Original etwa um 220 mm weiter hinten. Für meinen Transportanhänger Kasten mit 120 cm Deichsel reicht das. Aber für den Pferdenhänger ist es knapp. Es gibt noch die Möglichkeit eine 4 Loch VerlängerungsPlatte zwischen zu montieren. Dann würde es auf jeden Fall reichen.
Der große Vorteil ist, dass die AHK so sehr einfach abgenommen werden kann und nur ran muss wenn entsprechend Anhängerbetrieb genutzt wird.
Wechselsystem kostet allerdings auch etwa 250€ und die Kupplungen kaosten auch noch mal ein paar Euro. Die AHK kommt auf 240 Euro. So summiert sich das ganz schön.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
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