- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Unterschied Tischer 230 und Tischer 240, optimale Kabine für Ranger Doppelkabine
Frage Unterschied Tischer 230 und Tischer 240, optimale Kabine für Ranger Doppelkabine
- TomGei
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
bin Neu hier und hätte mal eine erste Frage
Was ist den der Unterschied zwischen der 230er und der 240er Wohnkabine? Werde da nicht schlau draus Außer im Gesamtgewicht habe ich da noch keine Unterschiede entdeckt.
Meine Frau und Ich wollten uns als Ersatz für unseren James Cook eine Wohnkabine und einen Ford Ranger Doppelkabine kaufen. Welche Kabine ist den da ideal? Kann man eine 230er noch gut fahren oder wäre es besser bei der kürzeren 220er zu bleiben?
Was muss den dabei zur Auflastung auf 3,5t beachtet werden. Luftfahrwerk, andere Felgen + Reifen? Das wars?
Danke schonmal für die Hilfe
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Edit; kürzere Kabine ist immer besser vom Fahrverhalten solange man das eingesparte Gewicht nicht woanders reinsteckt. Zwischendurch haben wir mal drüber nachgedacht über eine kürzere, kam aber für uns nicht wirklich in Frage. Dann eher auf einen Kingcab wechseln was ja bei unserer geht.
Mehr schreib ich nicht drüber .....
Was die Auflastung beim Ranger angeht, da wurde in den letzten Tagen und auch sonst schon einiges geschrieben.....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Bearded-Colliefan schrieb: Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine die 230er passt nur auf einen Doppelkabiner. Die 240er ist auch für den Kingcab..
Genau, dass ist der Unterschied.
aus dem hohen Norden und viel Spaß hier im Forum!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- micha_fb
- Offline
- Junior Boarder
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- TomGei
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Der riesige Unterschied bezieht sich auf das Fahrverhalten? Spaß macht es aber auch noch mit der 230/240er auf einem DoKa unterwegs zu sein?
Grüße Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Wenn wir mehr ins Geläde wollen nehmen wir die Woka aber schon runter.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Zu 2: bei 230/240 zwanzig Zentimeter mehr die die Hinterachse be- und die Vorderachse entlasten und damit das Fahrverhalten unruhiger machen.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- micha_fb
- Offline
- Junior Boarder
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei der Bestellung meiner 220er jetzt auch darauf geachtet habe zusätzlich noch Gewicht zu sparen, da selbst schon mit der 220er die Gewichtsverteilung nicht wirklich gut ist. So habe ich z.B. auf das große Panorama-Dachfenster verzichtet und auf LiFePo statt Bleigel-Akku gesetzt. Nur bei der Markise habe ich mich dem Druck meiner besseren Hälfte gebeugt. Die muss sein, obwohl schwer und ungünstig hoch angebracht.
Es soll ja Leute geben, die an eine 240er auf Amarok noch Fahrräder hängen. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie sich sowas fährt...
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gerdi_2000
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 185
- Dank erhalten: 21
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Ist
@michafb Auch wenn du es nicht Wissen möchtest . Fahrräder an einer 240iger, geht seit 8 Jahren ausgesprochen gut !
Den Ironie Smilie lasse ich jetzt mal bewusst weg...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 208
micha_fb schrieb: LuFe und Auflastung ist trotzdem Pflicht. Für die Auflastung sind dann auch noch andere Felgen/Reifen notwendig.
Das muss nicht sein. Bei unserem neuen Ranger limited sind sowohl Felgen als auch Reifen für 3,5t zugelassen.
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KlausT
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1326
- Dank erhalten: 219
micha_fb schrieb: Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei der Bestellung meiner 220er jetzt auch darauf geachtet habe zusätzlich noch Gewicht zu sparen, da selbst schon mit der 220er die Gewichtsverteilung nicht wirklich gut ist. So habe ich z.B. auf das große Panorama-Dachfenster verzichtet und auf LiFePo statt Bleigel-Akku gesetzt. Nur bei der Markise habe ich mich dem Druck meiner besseren Hälfte gebeugt. Die muss sein, obwohl schwer und ungünstig hoch angebracht.
Hallo Micha,
LiFePo ist sicher eine gute Entscheidung. Die beiden anderen Punkte würde ich nochmal überdenken. Die große Dachluke empfinde ich als nur schwer verzichtbar, weil sie schön hell macht und man Wärme darüber schön ablüften kann. Statt der schweren Markise würde ich eher auf eine Sackmarkise setzen - dazu wurde vor ein paar Wochen intensiv geschrieben, inkl. aller Vorteile.
VG, Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- micha_fb
- Offline
- Junior Boarder
@Bearded-Colliefan: 240er auf DoKa mit Rädern? Schafft man es da noch die HA-Last einzuhalten? Bei zwei Rädern und Träger sind das ja sicher schlappe 14kg (Träger) + 2x15kg Räder = ca. 45kg hinter der Kabine. Die Belastung auf der Hinterachse dürfte auf Grund des Abstandes dann sicher bei knapp 100kg liegen.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
micha_fb schrieb: Die Belastung auf der Hinterachse dürfte auf Grund des Abstandes dann sicher bei knapp 100kg liegen.
Und die Entlastung der Vorderachse liegt auch bei 100 kg. Das beeinflußt das Fahrverhalten negativ.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- TomGei
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
danke für die vielen Antworten ......
Fahrräder wollte ich Innen transportieren, also im Fahrzeug auf der ausgebauten Rücksitzbank, daher auch Doppelkabiner damit wir eine "Garage" haben. Die "Garage" wollten wir im Winter für die Skier und im Sommer für die MTB's nutzen. Aussen will ich mein MTB nimmer transportieren......wurde mir letztes Jahr am Lago vom Träger geklaut und wenn man am Meer steht ist das Salz auch nicht gerade förderlich ......
Bei Mobile habe ich ein Angebot gefunden:
Mobile: Ranger und Tischer
Ist der Preis OK? Was kostet so eine Kombi neu? Komme da max auf 70000,-Euro oder vergesse ich da einige Posten?
Grüße und Danke
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
solche Themen haben wir so alle 6 Monate .
ob es die optimale Kabine für eine DoKa ist , wenn er die bereits aufgelasteten Gewichte
bis zum letzten ausreizt , muß jeder selber wissen und " erfahren " .
Dann macht mal weiter , sonst wird´s ja langweilig hier
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
was die Kabine und Ranger kosten kannst du ja selber ermitteln
Preisliste vom Ranger gibts im Netz
( vor Jahren gabs beim Ranger Rabatt bis zu 30 % , wird jetzt ähnlich sein nachdem der Diesel fast unverkäuflich ist )
dann kommt die Auflastung dazu , um die 4 ts
Die Preise für die Tischer gibts ja auch im Netz ( Rabatt gibts da eher nicht ,evtl. wird etwas Zubehör mit draufgelegt .)
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
BiMobil schrieb: .
Dann macht mal weiter , sonst wird´s ja langweilig hier
Wenn ich mich hier über Doka und Fahrräder äussere ist das unerwünscht, obwohl es m.E. dann nicht langweilig ist
Die verlinkte Anzeige finde ich eigentlich sehr interessant zu lesen, da bekommt man mal mit, auf was die Leute so fliegen, bzw. für toll und wichtig erachten und zu was ein gut geschulter Verkäufer so in der Lage ist.
Heftig finde ich dann noch, dass Tischer (trotz jahrelanger Erfahrung) in eine Kabine für Doka einen 96 Liter Frischwassertank serienmässig verbaut.........................................
Manche Leute wollen halt nicht schlau werden, deshalb wie Du schreibst: weitermachen
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
hanshermann schrieb:
Die verlinkte Anzeige finde ich eigentlich sehr interessant zu lesen, . . .
Erstzulassung 02/2016
HU 11/2017
Schon seltsam.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
micha_fb schrieb: Die Dachluke ist sicher eine tolle Sache, aber das Mehrgewicht ist schon sehr ordentlich (11,1kg) und halt Schwerpunktmäßig ungünstig hoch. Die Markise ist ein Kompromiss mit meiner besseren Hälfte. Da gab es wenig Diskussionsgrundlage
@Bearded-Colliefan: 240er auf DoKa mit Rädern? Schafft man es da noch die HA-Last einzuhalten? Bei zwei Rädern und Träger sind das ja sicher schlappe 14kg (Träger) + 2x15kg Räder = ca. 45kg hinter der Kabine. Die Belastung auf der Hinterachse dürfte auf Grund des Abstandes dann sicher bei knapp 100kg liegen.
Gruß[/quote
Klar keine Frage, den Rucksack so nenne ich das mal merkt man hinten schon deutlich. Ich habe aber meistens die Räder nur auf Kurzstrecken dabei. Und da kann ich locker an anderen Gewichten sparen. Meine Hinterachslast gibt's auch locker her....Achso noch ein Schüppchen mehr an Gewicht. 2x E-Bike,s ohne Akku allerdings. Die kommen in den vorderen Fußraum... zum beschweren der Vorderachse.
@Thomas, wenn ihr so viel Geld in die Hand nehmen wollt dann überlegt euch dreimal ob ihr das in was gebrauchtes investieren wollt.
Ich kann da nur den Tip geben, mietet euch nee Woka Kombi bei Tischer für ein langes Wochenende und testet. Ist nicht günstig aber alle male besser als viel Geld in Sand zu stecken.
Und deine Fragen finde ich vollkommen richtig hier! Wen es nicht passt, sollte drüber weglesen....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Unterschied Tischer 230 und Tischer 240, optimale Kabine für Ranger Doppelkabine
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise