Frage KAUFBERATUNG - Neuling
- unterwegs_daheim
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ich muss sagen ich wusste nicht ob ich das Thema bei Neuling oder bei Tischer rein setzen sollte...
darf man hier links Posten?
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/niss...e/682905245-220-7071
ich finds einfach raus *lach*...
Liebe Gemeinde! Könnt ihr mir bitte eine Kaufberatung geben? Danke!
grüße
Thomas
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- Nordcruiser
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vielleicht bald geschenkt...Sorry.Vielleicht aber auch nicht...
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- unterwegs_daheim
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Danke!
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- Thorvald
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die Kabine sollte den preis schon wert sein.
es sei denn das die undicht ist und / oder total vergammelt.
ich würde sie mindestens ansehen.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
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- Volker1959
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So ein Auto ist und wird kein Oldtimer ! Das H steht für historisch! Diese Autos dürfen dann in jede Umweltzone in den Innenstädten fahren und die Luft verpesten, und die Autos mit grünen Plaketten müssen künftig draussen bleiben ......Wo ist da die Gerechtigkeit??
Auszug aus Wikipedia
Wer sein Schmuckstück aus vergangen Tagen bis heute gut gepflegt hat oder ein in die Jahre gekommenes Auto aufwändig mit Originalteilen restauriert hat, kann es mit einem H-Kennzeichen als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ anmelden.
Das H-Kennzeichen gibt es in Deutschland seit 1997. Mit einem H-Kennzeichen können Fahrzeuge ausgestattet werden, die älter als 30 Jahre und im guten Zustand sind. Nicht jedes Auto, das alt ist, ist auch ein Oldtimer.
Gott sei Dank wird das nicht soooo einfach
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- holger4x4
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Wenn du auf die alte technik stehst, warum nicht. Dann gemütlich mit 80PS durch die Gegend tuckern.
Die alten Nissans rosten gerne, also genau anschauen, auch den Rahmen.
Und die alten Tischer Kabinen sind meistens irgendwo undicht. Meistens ist der hintere Bodenbereich durchgeweicht. Also unbedingt einen Feuchteprüfer mitnehmen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- unterwegs_daheim
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Danke schon mal für die Infos
ABER ich muss mich doch etwas..."ich habs ja gewusst...warum schreib ich Depp auch in ein Forum rein?"
Volker 1959 -- es geht hier um eine "Kaufberatung" ^^ wie die Überschrift schon unlängst vermuten lässt es geht weder um:
- persönliche Mutmaßungen, noch um sinnlose Diskussionen über eine, wie ich sehe für dich ja sehr sinnvolle eingeführte Regel von neu Kfz. Welche sich nach, für normale Menschen, sehr komischen regeln berechnet...und ein Q7 Günstiger ist wie ein Mittelklasse Fahrzeug. --- Und STOP das ist auch genug davon hier...
Ich bin hier auf der suche nach Wirklichen Tipps, so wie die von Holger der mir gleich sagt worauf ich achten sollte oder auch Thorvald der eine Aussage zu dem Preislichen trifft.
Ich bin um jede Anregung / Hilfestellung Dankbar, sofern sie sich der Sache widmet.
Ja, das mit dem H kennzeichnen steht so in der Anzeige --- ob das Gespann das bekommt, weiß ich nicht. Der Pickup so fern er "unverbastelt" ist aber eher schon. Aber das ist mir auch nicht relevant:
H zulasung: 197€
Womo: 398€
KFz: 417€
Ob ich auf diese alte Technik "stehe" ... angesichts des Preises kann ich aber gut für vier Jahre 417€ steuern zahlen und würde für 12.000€ immer noch keinen euro 4 mit neuer Kabine bekommen.
Ich kaufe gebraucht-- weil ich's mir leisten
ps: noch ne kleine Grundsatzfrage --- wo zu um alles in der Welt muss ich den bitte mit einem "outdoor" fähigen Fahrzeug mit Autark-Kabin in eine INNENSTADT fahren????
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- Volker1959
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Der Verkäufer sugeriert dem Interessenten das Fahrzeug mit H Kennzeichen zuzulassen was normalerweise nicht möglich ist! Nichts anderes wollte ich damit sagen!
Und bei dem blöden Spruch "schwersten Herzens" fehlt nur noch der Spruch "nur in gute Hände anzugeben"
Und unten der Spruch "Ich muß ja nicht verkaufen" , wo er oben schreibt das er verkaufen muß!
Der Typ ist ein Quatscher und die Kombi viel zu teuer!
Im Moment werden für Wohnkabinen irre Preise gezahlt! Woher das kommt, keine Ahnung!
Das Auto hat doch nur noch einen sympolischen Wert von vielleicht 2500 Euro, wenn alles funzt und okay ist! Die Kabine vielleicht auch nochmal 2500 Euro (mit Wohlwollen wenn sie nicht muffig stingt)
So sieht die Realität aus!
Und wenn du solche Meinungen nicht hören willst, dann frag doch erst garnicht
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- unterwegs_daheim
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Ja hau auf die Kacke! Herr mit dem ganzen "ich reiß dir deine Rosa-rote-Brille runter"!
Wie gesagt das mit dem H Kennzeichen:roll: ...kann sein kann nicht sein...für mich aber nicht Ausschlaggebend.
Okay, du sagst Grad das Kabinen preislich angezogen haben...das wäre natürlich ungünstig für mich.
Keine Frage, der Text ist wenig Inhaltlich und sehr emotional geschrieben. Ich weiß nicht was man für eine Tischer 125 so hinlegt (bei gesundem Verstand) aber im Netz werden Kabinen zwischen 5-7/8 auch mal 12.000 gerade angeboten.
Kann ich es dann vergessen in dem Preisrahmen etwas zu finden?
danke
Grüße
Thomas
>>>>>>>>>>><<
ps: was ist eigentlich mit LKW Zulassung? Das ist keine Doppelkabine?! da würde ich ja Günstiger liegen wie H-Kenzeichen 179€!
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- hanshermann
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unterwegs_daheim schrieb:
Volker 1959 -- es geht hier um eine "Kaufberatung" ^^ wie die Überschrift schon unlängst vermuten lässt es geht weder um:
- persönliche Mutmaßungen, noch um sinnlose Diskussionen über eine, wie ich sehe für dich ja sehr sinnvolle eingeführte Regel von neu Kfz. Welche sich nach, für normale Menschen, sehr komischen regeln berechnet...und ein Q7 Günstiger ist wie ein Mittelklasse Fahrzeug. --- Und STOP das ist auch genug davon hier...
Find' ich immer wieder gut.
Du machst das schon, bin ich fest von überzeugt.
Ich frage auch immer Dinge nach die ich schon weiss, damit ich jemandem der richtig antwortet ordentlich die Hammelbeine langziehen kann.
Zur Kernfrage, für das Geld bekommst Du Kernschrott, so einfach ist das, Beratung hin, Beratung her.
Viel Erfolg
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- KlausT
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30 Jahre sind eine Ansage. Aber wenn die Kabine tatsächlich nur im - relativ kurzen - Urlaub ungeschützt gestanden ist, kann das Gespann das Geld evtl. wert sein. Du solltest auf jeden Fall selbst schrauben können - und keine Hundeallergie haben.
Hast du eine weite Anfahrt? Falls nein würde ich mir das gute Stück an deiner Stelle mal ansehen. Wenn du weiter weg wohnst und wirklich massives Interesse hast: Ich wohne in der Gegend und könnte evtl. mal schnüffeln und messen gehen. Bin aber absolut kein Profi. Frag zuvor auf jeden Fall mal nach Fotos vom PU-Unterboden mit gut ausgeleuchtetem Rahmen. Das könnte den PU ziemlich im Preis drücken.
VG, Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
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- holger4x4
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H-Kennzeichen: Warum soll das denn nicht gehen? Die alte Tischer ist durchaus authentisch. Man kann aber auch den PU einfach nur als LHW mit H-Kennzeichen zulassen.
Die Kabine würde ich ehr vom Wert mit 5-7T€ einsortieren. Wie original ist die noch? Zumindest wurde die mal übergerollt. Hubdachmimik, Stoff, Dichtungen... das ist alles alt. Und klar ist die Kabine trocken, wenn sie immer in einer Halle steht. Das war mein alter Wohnwagen auch. Nur 3 Tage im bergischen regen, und die Warheit kam auf den Tisch mit großflächiger Feuchtigkeit
Also aufpassen!
Und das mit der Umweltzohne: 1. werden die ehr mehr als weniger, und man will vielleicht auch mal Freunde besuchen und in der Kiste pennen... 2. hängt natürlich davon ab, wo man selber wohnt!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Tommy Walker
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erstmal ein herzliches hier im Forum.
Zum H-Kennzeichen: 30 Jahre alt, original, nicht verbastelt und Zustandsnote 3 reicht in der Regel um solch ein Kennzeichen zu bekommen. Der Ermessensspielraum des Prüfer ist hier jedoch sehr groß, wenn die Kabine vor 30 Jahren eingetragen wurde, kann das ganze Gespann das H-Kennzeichen erhalten.
Zum Fahrzeug: In meiner Zeit bei Datsun/Nissan hatten wir mit dem D21 technisch nie Probleme, im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen. Die Grundkonstruktion des Motors geht bis in die 60er
Jahre und zeichnet sich durch Robustheit geradezu aus, so wie auch Achsen und Getriebe. Lenkung und Spurstangen quittieren Breitreifen gern mit Spiele, bzw ausgeschlagenen Spurstangenköpfen.
Rund 250000 km sind jedoch eine Hausnummer, bei der auch gern mal ein Getriebe oder Motor defekt geht. Leider steht die Karosserie im krassen Gegensatz zur Technik und rostet unglaublich an allen Ecke und Enden. Ein Schichtdickgenmessgerät und Endoskop würde ich zur Fahrzeugbegutachtung auf jeden Fall dringend anraten. Teile passen auch vom Terrano, hier wird gern auch der leistungsstärkere 2,7L Motor (100PS) umgebaut.
Zur Kabine. Feuchtigkeit ist hier das Hauptthema. Fenster, Tür, Dachluke und Stützenaufnahme mit einem Feuchtigkeitsmessgerät penibel prüfen. Kleinste Bläschen auf der Außenhaut beachten, sie deuten auf eingeschlossen Feuchtigkeit hin.
Wenn Du selbst nicht vom Fach bist, nimm einen Fachmann zur Begutachtung mit oder fahr mit dem Gespann zu einem hin. Die Gefahr dass man viel Geld verbrennt ist hier sehr groß.
Viel Erfolg, lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- unterwegs_daheim
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Ungelogen, eines der besten Foren die ich bisher besucht habe! Selten so direkte und sachliche Antworten bekommen! macht auf jeden Fall weiter so!
@KlausT würde ca 15-20km? davon weg wohnen (Münchner Süden) sollte als machbar sein aber ein sehr cooles Angebot das man wirklich nicht oft bekommt, danke!
@Holger4x4 wie würdest du das testen? Wie bei einem T4 mit Hubdach? Gartenschlauch abspritzen und nach n paar Minuten von innen schauen?
@Tommy Walker --> alter Falter...bist du n wandelndes Wiki? oder hast du Anstelle von gute Nacht-Geschichten was anderes Vorgelesen bekommen ^^ ach...wenn die Welt doch nur ein bisschen mehr Tommy Walker wäre....
Spaß bei Seite: wie Aufwendig, Teuer, "möglich" ist es denn, sollte diese Undicht sein, sie wieder Abzudichten?
Was meint ihr zu der Idee die Karre beim ADAC mit dem Geberachtwagencheck vorzuführen, da ich wegen dem Motorrad eh schon plus Mitglied bin (wäre es nicht mehr so Teuer).
ps: Rost kann man schweißen...wenn's im Verhältnis bleibt.
pps: Rost ist wie Krebs...kommt immer wieder ^^
ppps: Deshalb kauft man eigentlich nur Autos aus Florida ^^ die kenne nämlich kein Salz
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- holger4x4
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Im Ernst, wirklich eine Aussage gibt es erst nach ein Paar Tagen im Regen, und dann die Feuchte in den Wänden messen. Es gibt kapazitive Feuchtemasser, die mit der Kugel vorne dran, damit kannst du Zerstörungsfrei messen.
Gruß, Holger
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- KlausT
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unterwegs_daheim schrieb: @KlausT würde ca 15-20km? davon weg wohnen (Münchner Süden) sollte als machbar sein aber ein sehr cooles Angebot das man wirklich nicht oft bekommt, danke!
Immer gerne
Wenn du so nah dran wohnst, würde ich spontan anrufen und einen Erstbesichtigungstermin vereinbaren. Dann kannst du die Sache entweder spontan vergessen oder dir um eine baldige Intensivbeschau mit fachkundiger Unterstützung Gedanken machen. Meinem Gefühl nach hat der Verkäufer wirklich eine innige Beziehung zu dem Gefährt gepflegt und es entsprechend behandelt.
In meiner persönlichen Kalkulation würde ich den PU mit 1500 Euro ansetzten (wenn er, wie ich auch glaube, das H-Kennzeichen bekommt sogar 2500 Euro).
Den Markt für Kabinen hast du ja sicher im Blick und dir ist ungefähr klar, was du für eine Tischer-Kabine zahlen musst. Der Gebrauchtpreis nähert sich ja asymptotisch einem Grenzwert, den dein Wunschobjekt erreicht haben dürfte
Das mit dem Gartenschlauch würde ich sein lassen. Intensiv messen mit besagtem kapazitiven Messgerät (TROTEC BM31 - kostet ca. 60 Euro und solltest du eh kaufen, wenn du ins Bestandskabinengeschäft einsteigen willst. Wenn die Besichtigung ganz schnell sein müsste, kannst du dir meinen ausleihen - musst nur nochmal ca. 15km nach Nordwesten fahren). Wenn trocken - was wahrscheinlich ist, wenn die beschriebene Lagerung zutrifft - würde ich nach einem evtl. Kauf einiges an Zeit in eine Rundumerneuerung sämtlicher Dichtfugen investieren. Dann sollte die Kabine IMHO noch viele Jahre ihren Dienst tun.
Im worst-case wird der PU dann (rostbedingt) kurz- bis mittelfristig zu teuer und du musst ihn ersetzen. Da spielt aber die aktuelle Politik für dich: Wenn du mit roter Plakette leben kannst, dürfte ein Ersatz-PU mit überschaubarer Laufleistung in den nächsten Monaten immer günstiger hergehen.
Und abschließen: Ich finde das Gespann extrem cool! (Nein, ich kenne den Verkäufer nicht!)
VG, Klaus
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- unterwegs_daheim
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okay...so n Feuchtigkeitsmesser gibts für 70€ auf amazon
TROTEC BM31 Feuchteindikator, Feuchtemessgerät
Wo würde ich sonst so was her bekommen? vielleicht vom "Gas-Wasser-Scheiße" menschen? Trockenbauer?
- mal eine grundlegende Frage (da bei meinem Budget nur gebrauchte Kabinen drin sind): Gibt es eine Firma die Tischer "neu" abdichtet? geht das überhaupt? kann man das selbst machen?
Hat irgendwer Erfahrung was das kosten würde?
bzw was für einen "Fachbetrieb" gibt es im Münchner Süden für Wohnkabinen?
Grüße
Thomas
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- unterwegs_daheim
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unterwegs_daheim schrieb: hi,
okay...so n Feuchtigkeitsmesser gibts für 70€ auf amazon
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Tja da war der gute KlausT mal wieder schneller
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- mingelopa
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unterwegs_daheim schrieb:
bzw was für einen "Fachbetrieb" gibt es im Münchner Süden für Wohnkabinen?
Grüße
Thomas
Wenn Du München durch Nürnberg ersetzt, da gibt es im Süden einen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- unterwegs_daheim
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also...das wäre total nett...
n altes Sprichwort sagt ja auch "Frag in der Not einen PickUp Fahrer, die Helfen dir immer gerne"...kennen nur die meisten nicht mehr ^^ ist mit den ganzen 3L-plastikverkleideten-Elektroantrieb-grüne-plaketten-in-der-Scheibe-klebenden Autos in Vergessenheit geraten
Thomas
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