Frage Alkovenfenster zusätzlich vorn oder oben
- AmTi
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in meiner Wahrnehmung gibt es serienmässig nur Tischer-WK mit seitlichen Alkovenfenstern.
Ist das eine falsche Wahrnehmung, oder stehen da statische Gründe gegen (nahezu alle anderen Alkovenbauer tun das ja)?
Oder ist das lediglich eine Sache des CID von Herrn Tischer?
Ich frage deshalb, da ich mit meiner BOX-WK bald in die Tropen reise, keine Klimaanlage besitze und do oben mehr bewegte Luft haben möchte. Daher will ich mehr oder größere Fenster in den Alkoven bekommen.
Bin gespannt auf Antworten wartend, aber schlaft erst mal aus.
VG AmTi
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- PB Camper
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also ein großes Dachfenster im Alkoven wird, zumindest bei der Trail, aufgrund der Dachwölbung nicht gehen. Aber über dem Sitzbereich spricht nichts dagegen. Wenn Du da nicht schon Solar eingeplant hast.
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- AmTi
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DANKE, denke ich ja auch. Zwischen den Rundungen und unterhalb der Solarplatte müsste ja ein 30 x 80 Fenster gehen.
VG
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- NissanHusky
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ich würde mir einen Fan Tastic Vent 7350 einbauen. Hat aber 40 X 40
Joe
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- AmTi
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NissanHusky schrieb: Hallo,
ich würde mir einen Fan Tastic Vent 7350 einbauen.
Joe
Könnte man bzw. ist der auch Regendicht, wenn man ihn vorne auf der schrägen Fläche montiert? Regelt man die Stromzufuhr inner- oder außerhalb beim nachträglichen Einbau?
VG AmTi
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- Fangorn
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Das Alublech liegt lose über der Dämmung.
Wenn du mal da vorne drauf drückst merkst du wie das Alu nachgiebt.
Die Konstruktion wurde hier schonmal diskutiert.
Wenn du mal in der Suche nach Beirägen von alter Schwede suchst müsstest du das finden.
Gruß Ulf
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- NissanHusky
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AmTi schrieb: Könnte man bzw. ist der auch Regendicht, wenn man ihn vorne auf der schrägen Fläche montiert? Regelt man die Stromzufuhr inner- oder außerhalb beim nachträglichen Einbau?
VG AmTi
Den würde ich nicht über den Schlafbereich einbauen, sonst wirst Du den Nachts nicht laufen lassen. Strom musst Du irgendwie dranbringen, ich kenne die Tischer nicht. Regeln über Fernbedienung.
Gruß
Joe
Ach ja, außen brauchst Du
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- AmTi
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Meinst Du, wegen der Betriebsgeräusche? Also im Sommer in Südeuropa läuft bei uns im Reimo immer ein Standventilator Richtung Alkoven - natürlich mit Soundmaschine. Da sind wir relativ immun. Meinst Du der ist ungewöhnlich laut?
VG AmTi
Amarok DoKa XL 3,5t & Tischer 260 SD BOX
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- NissanHusky
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Gruß
Joe
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Egal ob machbar oder nicht .
Ich hab seit 28 Jahren an der Alkovenfront ein Fenster drin.
Ich würde es nicht mehr einbauen .
Die Selbstmörderfliegen haben das äußere
Glas mittlerweile ganz schön ramponiert.
Gerade heute bei strömenden Regen gefahren, durch die Zwangsentlüftung hats die Nässe rein gedrückt.
Hatte ich so extrem noch nie
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Hendrik
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Gerade heute bei strömenden Regen gefahren, durch die Zwangsentlüftung hats die Nässe rein gedrückt.
... und wegen der potentiellen Feuchtigkeit in der Kabine nach einer Regenfahrt würde ich mir die Arbeit sparen.
Gruß Hendrik
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- Detlef
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bin erst jetzt auf euren Post gestoßen und gebe deshalb erst jetzt meinen Senf dazu (auch auf die Gefahr, dass der zu spät kommt).
Wir hatten ähnliche Überlegungen, die allerdings genau in die andere Richtung verliefen. Erfahrungen mit unserem Pössl, der gleich über drei handelsübliche Dachluken verfügte, mahnten zur Vorsicht. Das Dauerfeuer der mediterranen Sonne von oben kann ungehindert in die Kabine dringen (das Plissee zum Schutz ist ein Witz, weil es die Hitze erstmal doch hereinlässt und jeder Türzuknall-Überdruck seine Faltung mehr zerfleddert).
Also orderten wir unsere 200er Box ohne jede Dachluke, dafür aber mit zweitem Alkovenfenster. Der gut isolierte Deckenaufbau hält erfolgreich die Wärmestrahlung draußen, während die gegenüberliegenden Alkovenfenster für brauchbare Durchlüftung sorgen. Selbst bei 37 Grad in der marokk. Hammada (nachts wohlgemerkt) geht immer ein kleines Lüftchen, das für Durchzug sorgt.
Wenn ich die Erkenntnis jetzt auf eure Überlegung übertrage, würde ich von jeder verzichtbaren Öffnung im Wandaufbau an exponierter Stelle absehen! An der Stirnseite des Alkovens ist der Staudruck beim Fahren am größten, und jeder Regentropfen oder Insekt oder Stein trifft dort horizontal auf Glas und Dichtung. Meine Erfahrung sagt mir, dass einfache Wohnwagenfenster diesem Dauerbeschuss auf Jahre nicht widerstehen. Diese filigranen Konstruktionen halten weder Schließzyklen mit mehr als drei Nullen stand noch sorgen sie für rudimentären Einbruchschutz. Und sie trotzen an dieser Stelle in keinem Fall extremem Wetter.
Wer nicht in Heavy-Duty-Ausstattung investieren will, kann zumindest durch Reduzierung oder geschicktes Platzieren der schwächsten Aufbauteile (die Fenster) das Risiko minimieren. Heißt: Bei akutem Luftmangel würde ich eher zwei größere Fenster in den Alkovenseiten montieren als die Front aufzuschneiden. Ist doch ne Überlegung wert, oder?
VG Detlef
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