Topic-icon Frage Tischer 260 RS

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1 von jurbau
Tischer 260 RS wurde erstellt von jurbau
Moin,

wir suchen seit längerem ein Tischekabine, da wir im Norden wohnen nicht ganz leicht. Sollte eigentlich eine
230 werden, aber die ist ja kaum, oder garnicht gebraucht zu bekommen.

Jetzt meine Frage bekomme ich eine Tischer 260RS auf meinen Navara DC 2014. Aufgelastet an der HA auf 2.350 Kg,
Gesamt 3,50 to, ich muß dazu sagen der Navara hat die long Bed Landefläche, also 1,60 m Länge. Ich weiß die Achse hat
sich dadurch nicht verschoben. Die Kabine ist ja eigentlich für einen Landrover gedacht hier gem. Tischer auch in der Version
mit Ladeflächenlänge 1,61 m. Könnte doch passen oder ? Ich Frage mich ob die 30 cm Mehrlänge überhaupt soviel bringen,
klar ist das sich daurch das Kippmoment erhöht, also die Last auf der HA. Die Kabine gefällt uns allerdingst sehr gut, also wenn das irgendwie geht würden wir das gerne machen.

Gruß Oliver

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #2 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Tischer 260 RS
Hallo Oliver

Eine 260er Tischer auf einen DC. :shock:
Die bekommst du problemlos drauf aber DAS GEHT GARNICHT. :schande:
du hättest fast einen Meter Überhang und das macht der Rahmen nicht lange mit.
Bei DC geht maximal die 240er.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Tischer 260 RS
Eigendlich braucht jetzt keiner mehr was dazu schreiben , Ulf hat in einem Satz alles gesagt ! :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4 von jurbau
jurbau antwortete auf Tischer 260 RS
Moin,

das ist mir doch Antwort zuwenig, Ihr meint also 30 cm bringen soviel Last mehr
auf den Rahmen. Mir ist klar das die Hauptlast weiter nach hinten rutscht, Genau um 30 cm bzw. 20 cm.
Die gewinnt die Kabine im Bereich der Sitzgruppe. Das Gewicht der Kabine gem. Hersteller unterscheidet sich nur unwesentlich
von anderen Kabinen das kann es also nicht sein. Wenn ich mir die Symmetrie des Land Rovers ansehe ist die Achse sogar noch weiter vorne. Klar ist mir der Rahmen ist eine ganz andere Nummer als beim Nissan, der ja eher zu schwach ist. Da es aber echt ein Problem ist eine gebrauchte Kabine zu bekommen, würde ich sogar eine Rahmenverstärkung in kauf nehmen, die ich egal welche Kabine wir kaufen in absehbarer Zeit so oder so durchführen will.

Gruß Oliver

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #5 von Fangorn
Irgendwo in diesem Forum gabs mal ein Bild von einem DC Pick Up mit ner 260er der vorne und hinten auf dem Boden hing.
Ich finde es leider nicht mehr.
Sogar Tischer sagt beim DC max 240.
Aber ich sehe schon
Dieser Fred hat wieder das Potential 5 und mehr Seiten zu bekommen.

Glaub einfach das es nicht geht. Selbst mit Rahmenverstärkung nicht, ob oder bezahl viel Lehrgeld.............

Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

Gruß Ulf

Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Fangorn.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6 von Vueltablau
Vueltablau antwortete auf Tischer 260 RS

jurbau schrieb: Moin,

das ist mir doch Antwort zuwenig, Ihr meint also 30 cm bringen soviel Last mehr
auf den Rahmen. Mir ist klar das die Hauptlast weiter nach hinten rutscht, Genau um 30 cm bzw. 20 cm.
Die gewinnt die Kabine im Bereich der Sitzgruppe. Das Gewicht der Kabine gem. Hersteller unterscheidet sich nur unwesentlich
von anderen Kabinen das kann es also nicht sein. Wenn ich mir die Symmetrie des Land Rovers ansehe ist die Achse sogar noch weiter vorne. Klar ist mir der Rahmen ist eine ganz andere Nummer als beim Nissan, der ja eher zu schwach ist. Da es aber echt ein Problem ist eine gebrauchte Kabine zu bekommen, würde ich sogar eine Rahmenverstärkung in kauf nehmen, die ich egal welche Kabine wir kaufen in absehbarer Zeit so oder so durchführen will.

Gruß Oliver

Ich weiß gar nicht was an der Info von Ulf zu wenig war!? :ka: Er hat es doch auf dem Punkt gebracht. :top:
Warum stellst Du in diesem Forum diese Frage, welches sich schon oft und eindringlich genau mit diesem Thema beschäftigt hat und wo sicherlich kompetente Pickup/Kabinenfahrer Mitglied sind, wenn dir die Antwort nicht passt!? :roll:

Wie schon geschrieben, mach es einfach und zahle das Lehrgeld! :screwy:

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #7 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Tischer 260 RS

jurbau schrieb: Wenn ich mir die Symmetrie des Land Rovers ansehe ist die Achse sogar noch weiter vorne.

Genau das Gegenteil. Außerdem wird auf dem Navara ein größerer Zwischenraum zwischen Fahrerhausdach und Alkoven sein.
Nebenbei bemerkt: Auch auf einem Defender 130 CC halte ich eine 260er für grenzwertig.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von mingelopa.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Tischer 260 RS
Rüdiger das sind harte Worte, hättest du auch etwas umschreiben können . :lol:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #9 von Vueltablau

JuppMacAntoni schrieb: Rüdiger das sind harte Worte, hättest du auch etwas umschreiben können . :lol:

Mag sein Jupp, aber manchmal muss man vielleicht mal deutlicher werden.

Ich kann ja noch ein paar Blümchen und rosa Wölkchen einfügen.... :haumichweg:

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #10 von Vueltablau
Aber, wie heißt es doch so schön..... ,, immer machen lassen,, :peace: :wink:

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #11 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Tischer 260 RS

jurbau schrieb: ...bekomme ich eine Tischer 260RS auf meinen Navara DC 2014. Aufgelastet an der HA auf 2.350 Kg,
Gesamt 3,50 to

Um deine Frage konkret zu beantworten: Ja, drauf wirst du sie irgendwie bekommen. Die aufgelastete Hinterachslast könnte sehr knapp werden, aber wohl noch reichen. Und du sparst auch noch Reifen, da die vorderen kaum Abrieb haben werden :ironie:
Folgende Benutzer bedankten sich: CaFi

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #12 von manfred65
manfred65 antwortete auf Tischer 260 RS
Ich glaube dem ist weiter nichts hinzuzufügen....

Außer vielleicht:

Wenn Du den Versuch startest dann gib Deine jeweiligen Fahrtstrecken an die Radiosender mit Verkehrsfunk weiter damit man Dir aus dem Weg gehen kann.

Oder andersrum: Im Interesse Deiner Gesundheit und der Gesundheit Deiner mitreisenden Lieben solltest Du auf Ulf und Rüdiger hören. Ein Fahrzeug mit kaum noch Druck auf der Vorderachse ist in Notsituationen kaum beherrschbar. Egal wer am Steuer sitzt!
Die gefährliche Situation kommt bei dieser Kombi an jeder Bodenwelle oder bei jedem Laub oder Feuchtigkeit auf der Strasse! Daß vereinzelte solch Wahn******e herumfahren bedeutet nicht dass es immer gut geht.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #13 von jurbau
jurbau antwortete auf Tischer 260 RS
OMG
wie seit Ihr denn drauf, ein Fred bin ich noch lange nicht.................., ordentliche Frage und dazu ein vernüftige Antwort.
Und geht nicht gibt es defenitiv nicht !!!!! Bin absolut nicht dumm, und hab im Gegensatz zu wahrscheinliche vielen hier
in meinem Leben mehr umgebaut als Ihr vielleicht denkt. In anderen Forum bin ich da eine ganz anderen Ton gewohnt.
Ich lasse mich ja überzeugen, z.B. die geringe Last auf der VA, oder, nach der Formel Kaft mal Hebelarm der Zuwachs an der HA, das kann man nämlich errechnen. Aber ich sehe schon, das was hier gesagt wurde ist nicht mit Daten untermauert, wie z.B. 30% Mehrgewicht, der Zuwachs an der Hinterachse beträgt 20% mehr als bei einer 230 Kabine oder oder oder, sondern begründet sich einfach nur damit, geht nicht, zu hoch, zu schwer, Tischer sagt,..... Es hätte ja sein können das hier jemand sowas schon mal gesehen hat oder es selber probiert hat, das hätte mich komplett überzeugt. Das Projekt oder den Versuch werde ich trotzdem abbrechen da ich am Fahrzeug mal die Länge angehalten habe, und da sind 1,00 m Überhang schon echt ne Nummer und zuviel.

Übrigens der Radstand zum Land Rover 130CC ist um exakt 2cm kürzer.

Oliver

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #14 von Fangorn

jurbau schrieb: wie seit Ihr denn drauf, ein Fred bin ich noch lange nicht

Da hast du was falsch verstanden. Fred ist hier nur ein einfacherer Aussdruck für Threat.

Gruß Ulf

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #15 von Vueltablau

jurbau schrieb: OMG
wie seit Ihr denn drauf, ein Fred bin ich noch lange nicht.................., ordentliche Frage und dazu ein vernüftige Antwort.
Und geht nicht gibt es defenitiv nicht !!!!! Bin absolut nicht dumm, und hab im Gegensatz zu wahrscheinliche vielen hier
in meinem Leben mehr umgebaut als Ihr vielleicht denkt. In anderen Forum bin ich da eine ganz anderen Ton gewohnt.
Ich lasse mich ja überzeugen, z.B. die geringe Last auf der VA, oder, nach der Formel Kaft mal Hebelarm der Zuwachs an der HA, das kann man nämlich errechnen. Aber ich sehe schon, das was hier gesagt wurde ist nicht mit Daten untermauert, wie z.B. 30% Mehrgewicht, der Zuwachs an der Hinterachse beträgt 20% mehr als bei einer 230 Kabine oder oder oder, sondern begründet sich einfach nur damit, geht nicht, zu hoch, zu schwer, Tischer sagt,..... Es hätte ja sein können das hier jemand sowas schon mal gesehen hat oder es selber probiert hat, das hätte mich komplett überzeugt. Das Projekt oder den Versuch werde ich trotzdem abbrechen da ich am Fahrzeug mal die Länge angehalten habe, und da sind 1,00 m Überhang schon echt ne Nummer und zuviel.

Oliver

Hallo Oliver, ich weiß nicht was Du erwartest??
Stellst dich hier kaum richtig vor und stellst eine Frage auf die dir die Antwort nicht gefällt!
Und nun unterstellst du uns, dass wir keine Ahnung haben. Dabei bräuchtest du nur einmal die Suchfunktion (wurde dir auch schon empfohlen) bemühen und schon würdest Du reichlich finden, wo schon genau diese Themen behandelt wurden!

Trotzdem, schöne Feiertage!
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Vueltablau.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #16 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Tischer 260 RS

jurbau schrieb:

Oliver

Nicht der Radstand ist maßgebend, sondern die Länge zwischen Vorderkante Ladewanne bis Mitte Achse.

Und Belastung durch die Länge der Kabine ist nicht im Dreisatz hochzurechnen. Bei den üblichen Grundrissen sind die schweren Einbauten in der Regel hinten. Dadurch ist bei der längeren Kabine das Gewicht hinten überproportional höher.

Ich habe die Erfahrung der entlasteten Vorderachse gemacht. Daher habe ich nun eine 240er Kabine mit einem Grundriß, bei dem die schweren Einbauten alle vor der Hinterachse angeordnet sind.

Schöne Feiertage.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von mingelopa.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #17 von manfred65
manfred65 antwortete auf Tischer 260 RS
Hi,

nimms nicht so übel. Mit Hilfe der Suchfunktion hättest Du vorher gewußt welches Echo Dich erwartet...:mrgreen:

Das ist hier auch gar nicht böse gemeint. Manchmal sind wir halt etwas "direkt". Alle Aussagen die hier getroffen wurden zielen auf Euer Wohlbefinden ( und dessen Erhalt ) ab und darauf Dir 5-stellige Beträge an Lehrgeld für eine andere Kabine, anderen Pickup oder Reperaturen zu ersparen.

Es liegt vielleicht auch daran dass viele "Neue" hier in den Fahrzeugpapieren "LKW" lesen und dies mit einer immensen Belastbarkeit gleichsetzen. Wenn Du schon solche oder ähnliche Umbauten getätigt hast dann erübrigen sich Erläuterungen zu Schwerpunktlage und daraus resultierendem Fahrverhalten.

Und alles kannst Du nicht realistisch berechnen. Mal ist das WC im Heck voll, mal leer. Das sind bis zu 40 kg Differenz ganz hinten:shock: Und was dann noch so im Kühlschrank ( auch hinten) oder im "Stauraum" Duschkabine landet lässt sich auch selten vorher beziffern.

Also nimms nicht so streng. Auch ein KC ist mit der 260er noch "gut ausgelastet".

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und fröhliches Recherchieren!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von manfred65.

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #18 von Discher81
Discher81 antwortete auf Tischer 260 RS
De-Eskalation? :hmm: :ka:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #19 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Tischer 260 RS
Wo Hansi Recht hat, hat er recht. :staenker:

Amarok und Tischer 220

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Tischer 260 RS
Hallo Oliver

Du willst Bilder .. bitte ,das ist eine 260 er und die Folgen
postimg.org/image/402y6rlv1/

wenn du so was wie den Flextender dranschraubst dann passt es mit der 260 er
www.stauber-motorhomes.com/index.php?page=smart-flextender

Ich seh bereits eine 230/240er Kabine als sehr sehr grenzwertig .
Wenn ich trotz Auflastung hinten ans Limit von 2,3 t komm dann stimmt was nicht .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden