Frage Stützen und Aufllagen: Stabilität beim auf/absetzen
- Ste
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1. Ich setze die Kabine meist alleine mit einem Schrauber auf/ab. Dabei hängt die Kabine kurzfristig schon mal recht schräg, ab und zu verliert eine Stütze auch mal den Bodenkontakt. Ist das für Stützen und Auflagen ok oder sollte ich hier langsamer bzw. gleichmässiger kurbeln?
2. Mein heimischer Abstellplatz ist nicht ganz eben / im Wasser. Die Kabine hängt leicht nach vorne. OK für Stütze und Auflage?
3. Ich packe beim längeren "Einlagern" aus Vorsicht ein paar Paletten drunter und versuche die Last von den Auflagen zu nehmen. Ist das wirklich nötig oder sind die Teile fürs Dauerstehen ausgelegt (das mit den Paletten sieht nicht wirklich schön aus ... ).
Dankeschön und Grüße
Stefan
Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)
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- Bearded-Colliefan
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Nimm,s nicht persönlich Stefan
Aber die Weisen hier werden sich bestimmt noch dazu o. ähnlichen äußern
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- BiMobil
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Warum darfst du nicht ??
Er fragt nach einer Tischer , du hast eine und genug Erfahrung.
Eine Husky ist kein Vergleich , da stellt sich die Frage so gut wie nicht.
Sonst würde ich antworten.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Jupp!
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Ins Wasser stellen ist schon mal gar nix, ausser bei den Schwaben ,die stellen sogar ihre el. Waschmaschine ins Wasser!
Logo ist eben besser vor allem wenn die Kabine auch abgesetzt begangen wird. Auch beim aufsatteln entstehen verspannungen wenn du in der Schräge stehst. Und im Winter im Lager etwas unterlegen und die Stützen entlasten ist sinnvoll. Deine Kabine ist ja untewegs auch nicht auf den Stützen aufgelegt sondern auf der danzen Bodenplatte ! Dies alles ist nur meine persönliche Meinung und ich habe es mal einfach so geschrieben.!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Ste
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aber im richtigen Leben läufts halt manchmal anders.
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- bergaufbremser
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Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Hendrik
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Bei Tischer hat man das seinerzeit komplett entspannt gesehen. Man muß sie ja nicht gleich bis zum Kippunkt schrägstellen, so daß die Aufnahmen anfangen zu "schwitzen". Immer langsam, sukzessive hoch - oder runter lassen - da passiert nix.
Bin auch der Meinung, daß die Tischerstützen sehr kompakte Aufnahmen haben.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Fangorn
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Dabei versuche ich auch die Kabine nicht zu stark zu verkanten. Ist halt eine ständige Rundtour um die Kabine. Grade bei den hinteren Stützen ist dabei aber immer eine entlastet.
Liegt deine Kabine wirklich mit der ganzen Bodenplatte auf?
Die meisten Kabinen die ich kenne stehen auf irgendwelchen Unterbauten weil sie sonst nicht über das Dach oder die Ladewände gehen würden.
Meine Kabine steht immer auf den Stützen. Wenn ich im abgesetzten Zustand in die Kabine muss dann nur ganz vorsichtig.
Wenn ich irgendwas dran machen muss fahre ich den PU drunter und setze sie auf.
Bei längerem Lagern ist ein absetzen auf Paletten aber sicher besser.
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- FrankS
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die gleichen Bedenken hatte ich auch mit einer Tischer Kabine bei Tischer. Bei 4000 und mehr Kabinen sieht man als Produzent das halt gelassener. Jedenfalls muss man sich keine Gedanken bezüglich Verwindung der Kabinen machen - war die Bemerkung. Ich bleibe aber bei meinem Grundsatz:
weniger Beanspruchung - lebt länger
mehr Beanspruchung - lebt kürzer
Du verfährst ja jetzt schon damit. Gegen hässliche Paletten gibt es ja schöne Transportwagen - praktisch, stabil und gut.
FrankS
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Von Transportwagen habe ich hier schon gelesen, waren alles Eigenbauten, glaub ich. Oder kennst du ein passendes Fertigprodukt (bin eher faul, außer wenns ums Reisen geht.)
Stefan
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- Maddoc
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www.das-fernweh-mobil.de
weiß aber nicht, ob man da auch eine Tischer rein bekommt.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- FrankS
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es gibt bei einem Tischer Vertreter auch einen Transportwagen (ich glaub Preis so mehrere tausend Euros) - war mir zu teuer. Es gibt dann auch noch die handelsüblichen Transportwagen bis eine Tonne Gewicht (Preis so um die 500 - 1000 Euros), einfach mal googeln. Wollt ich mir auch ersparen. Wir hatten hier mal einen Beitrag nur mit diesen Thema. Ist halt bei der Neuauflage des Forums mit verschwunden. Ich habe mir die Bilder alle abgespeichert, wenn du willst und Anregungen brauchst - die Dinger sind von einfach und preiswert bis zu formschön und super - aber alles klasse Eigenbauten. Man muss nicht mal großes handwerkliches Geschick haben. Ich habe mir alle Teile im Baumarkt zurecht schneiden lassen und dann meinen Akku-Bohrschrauber mal richtig ausgereizt. War das ein richtig schönes Schrauben.
FrankS
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FrankS schrieb: Hallo Stefan,
es gibt bei einem Tischer Vertreter auch einen Transportwagen (ich glaub Preis so mehrere tausend Euros) - war mir zu teuer. Es gibt dann auch noch die handelsüblichen Transportwagen bis eine Tonne Gewicht (Preis so um die 500 - 1000 Euros), einfach mal googeln. Wollt ich mir auch ersparen. Wir hatten hier mal einen Beitrag nur mit diesen Thema. Ist halt bei der Neuauflage des Forums mit verschwunden. Ich habe mir die Bilder alle abgespeichert, wenn du willst und Anregungen brauchst - die Dinger sind von einfach und preiswert bis zu formschön und super - aber alles klasse Eigenbauten. Man muss nicht mal großes handwerkliches Geschick haben. Ich habe mir alle Teile im Baumarkt zurecht schneiden lassen und dann meinen Akku-Bohrschrauber mal richtig ausgereizt. War das ein richtig schönes Schrauben.
FrankS
Hallo Frank,
da auch ich gerade Ideen sammle, für den Bau eines Transportwagens, würden mich solche Bilder auch brennend interessieren.
Ich benötige einen, der auch mal über den Bordstein etc. drüberrollen kann und bei der die Kabine möglichst tief kommt.
cu, Norbert
Ranger Extracab - Tischer Box 240
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- Jupp!
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Ein paar wochen Geduld und wir finden alles wieder!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Ste
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Schönen Gruss, Stefan
Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)
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- orgulas
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war aber nicht geschrieben ob der Typ sein Projekt verwiklicht hat
Gruß, Ariane & Pierre
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- Ste
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- orgulas
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Gruß, Ariane & Pierre
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- QuestMan
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JuppMacAntoni schrieb: Mir paßt es besser wenn ich nur wenige cm anheben brauch und dann ebenso nur wenig auf den Wagen runterlasse !
Dito.
Meine "parkt" auch immer ohne "Unterbau", für was auch. Die Stützen / Kabine ist dafür gemacht.
Auch sich darin bewegen ist kein Problem solange man nicht "randaliert".
Grüße
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