Frage Tischerkabinen und Bordwandhöhe
- Der Kalmitranger alias Njoy
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Was ist die ideale PU-Bordwandhöhe für die aktuellen Tischerkabinen, ohne dass man groß mit Hölzern o.Ä. drunter aufbauen muss?
Bzw. wie sind die Maße (Höhe) des Unterbaus einer Kabine.
Hat sich dieser gegenüber älteren Kabinen geändert, oder ist der immer gleich geblieben?
Der Hintergrund meiner Frage: Ich überlege, die Sportreling meines Ranger Wildtraks im vorderen Bereich zu durchtrennen, um den Sportbügel abzunehmen. Die Reling würde ich gerne belassen (und den vorderen Bereich dann mit einem entsprechend geformten Bleich ergänzen.)
Ist die Bordwand dann zu hoch für eine Kabine, denn die Reling bringt ja zusätzlich einige cm an Höhe dazu?
Kann ich den Dachträger belassen, oder stört der auch?
cu, Norbert
Ranger Extracab - Tischer Box 240
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- manfred65
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Ältere Kabinen passen ohnehin nur mit unterlegen auf neuere Pickups. Mit der Zeit wurden mal die Bordwände erhöht. Warum auch immer? Das gilt sowohl für EU/Japan-Pu´s als auch für meinen Ami.
Die Dachreling/Dachgepäckträger dürfte ähnlich dem Hirschgeweih vom Navara V6 auch im Wege sein.
Es sei denn Du legst genug unter.
Wenn es gerade mal so passt mit Deiner Reling hättest Du den Vorteil dass die Ladefläche weniger Schmutz abbekommt.
Ich bin jetzt kein Tischer-Besitzer, aber Maße alleine sind nicht alles: Was ist mit den Stützen und Befestigungen?
Könnte da auch noch etwas im Weg sein ?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Volker1959
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Ich denke um den Platz der Ladefläche optimal auszunutzen und die Kabine so weit wie möglich nach vorn zu setzen sollte dieses ganze Plastikzeugs incl. der Laderaumabdeckung abgeschraubt werden.
Alles andere wäre Trickserei und Pfusch, und würde die Hinterachse unnötig belasten
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- WCDHE
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- Werner
Gerade mal gemessen:
Kabine Tischer 275S
56,5cm vom Kabinenboden bis zur Sitzfläche
6,5cm steht die Außenwand nach unten dann noch über
also würde dort noch 50cm überbleiben.
Hoffe mal, daß ich das einigermaßen vernünftig beschrieben habe.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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- Tommy Walker
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da hat doch der Volker wieder mal voll ins Schwarze getroffen.
Ja so ist es, ohne Umbau eignet sich der Wildtrak nicht zum Kabinenträger.
Durch die Reling müsste man die Kabine ca. 10-15 cm unterlegen und durch den Blechkasten des Abdeckrollos, der Kunststoffwanne und den Wasserabläufen würde die Kabine ca 35 cm nach hinten wandern.
Ich habe bei meinem alles abgebaut und die Löcher (alleine auf der Heckklappe 6St.) mit einer Edelstahlleiste und reichlich abtupfbare Dichtmasse abgedichtet bzw. verschlossen, die vier Löcher der Wasserabläufe mit ca 40mm Karosseriestopfen verschlossen. Ich musste jedoch die Kabine noch ca 2cm unterlegen, dass sie nicht auf den Bordwänden aufsitzt. Die Dachreling konnte ich belassen, Abstand Reling-Kabine ca 2cm. Zur Sicherheit kann man einen Batzen Knetmasse auf die Reling setzen und gegenüber auf die Kabine etwas Hautöl, dann durchs Gelände fahren und anschließen sieht man deutlich an der Stauchung der Knetmasse, ob der Abstand, Kabine-Reling, reicht.
Zwei Wermutstropfen gab es dann noch zum Schluss, ich hatte eine Gweichtseinsparung von über 30kg und für das "Gerödel" hab ich noch 800 Euro bekommen.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Volker1959
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- Mickel
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- Tommy Walker
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ich hatte auch erst große Bedenken, aber mit dem Knetmassetest und ausgiebig Geländefahrt, wurden selbige zerstreut.
Lieben Gruß Tommy
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- Der Kalmitranger alias Njoy
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Dass ich das Mountain Top Rollo und den "Sport"-Bügel abnehmen muss, war mir schon klar.
Mir ging es v.a. um die stabile und nicht unschöne metallene Reling, bei deren Abnahme die Schraublöcher verbleiben würden.
Aber die Lösung von Tommy, die Kante mit einer weniger hohen, einfachen Edelstahlleiste abzudecken, scheint mir auch ein gangbarer Weg zu sein, den ich mir vorstellen könnte.
Ich habe mal die Maße einer Nordstarkabine angefügt, die Skizze stammt von deren Website. Leider finde ich von Tischer nichts dergleichen. (Noch hab ich mich ja nicht für ein Fabirkat entschieden ...)
Auch von der Wanne werde ich mich trennen und eine PU-Beschichtung aufbringen lassen.
Btw: Kennt jemand / hat jemand Erfahrung mit dem Schutz-System der Fa. KCN aus Holzmaden? Das konnte ich letzte Woche auf der CMT sehen und hat einen recht guten Eindruck hinterlassen.
cu, Norbert
Ranger Extracab - Tischer Box 240
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- Tommy Walker
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Mickel schrieb: ...was so ein bißchen kulturelles Gefälle zwischen RT und HL ausmacht.......bei uns ist ein "Wermutstropfen" etwas Negatives....grins....Gruß, Mickel
Man Mickel,
leg doch nicht alles auf die Goldwaage
aber klar Du hast schon recht
Gruß Tommy
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- manfred65
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Wenn die Befestigung passt und die Kabine am Rahmen befestigt ist und nicht nur an der Ladefläche sollten die 2 cm reichen. Ich bin sogar etwas darunter. Allerdingsliegt meine Kabine voll auf. Wippeffekt NULL! Ich war allerdings noch nicht im Gelände...
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- Mickel
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Tommy Walker schrieb:
Mickel schrieb: ...was so ein bißchen kulturelles Gefälle zwischen RT und HL ausmacht.......bei uns ist ein "Wermutstropfen" etwas Negatives....grins....Gruß, Mickel
Man Mickel,
leg doch nicht alles auf die Goldwaage
aber klar Du hast schon recht
Gruß Tommy
...es war nur halt so LUSTIG.....grins....(nichts für ungut)
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