Frage Heizung nachrüsten Tischer 200
- MichaNord
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wir sind seit kurzem stolze Bsitzer einer Tischer 200 Box. Da diese vom Vorgänger als Leerkabine zum Selbstausbau gekauft wurde und konsequent auf Gewichtseinsparung geachtet wurde, ist die Kabine im jetzigen Zustand ohne Gasanschluss und Heizung im Innenraum. Meine Frau und ich sind am überlegen ob wir eine Heizung nachrüsten, da wir auch wenn es draussen schon kalt ist noch unterwegs sein wollen und ohne Heizung ist es dann doch schon recht frisch....auf dem Zeltplatz hätten wir Strom und könnten auch unseren Keramikheizlüfter 230V betreiben aber ausserhalb haben wir nur 12V...Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer Heizung? Gasheizung oder Dieselstandheizung?
Gruß Micha
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- BiMobil
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Nachträglich ist immer etwas schlecht bzw. aufwändiger aber machbar.
Gas oder Diesel ??
wie kocht ihr jetzt ??
wollt ihr bei Gasheizung dann auch mit Gas kochen ?
Gasheizung ist etwas leiser im Geräusch wie Dieselheizung.
bei Gas brauchst du Platz für die Gasflasche (oder zwei oder Tankflasche)
der Gaskasten muß zum Innenraum dicht sein mit einer Öffnung von 100x100 mm nach außen.
Platz für z.B. eine Truma E 2400 (die reicht locker) suchen.
Zur besseren Luftverteilung evl. noch Luftrohre verlegen.
Zw. Gasflasche und Heizung ein Stahlgasrohr verlegen (auf Biegeradius achten)
Absperrhahn bzw. Verteiler zur Kochstelle nicht vergessen.
Verschraubt wird das Rohr mit Schneidringverschraubung , Trumapaste dazwischen schmieren.
12 V Anschluß zur Heizung verlegen ,Steuergerät befestigen , testen und nicht mehr frieren
Und Gasprüfung nicht vergessen.
Ist alles keine Hexerei.
bei der Dieselheizung hab ich keine Erfahrung.
du sparst halt den Gaskasten , brauchtst aber einen kleinen Dieseltank
oder eine Leitung mit Spezialkupplung zum Fahrzeugtank
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- manfred65
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Rudi hat Dir die möglichen Lösungen schon kurz und prägnant aufgeführt.
Eine Dieselheizung ist doch mehr etwas für ein Wohnmobil. Da kann man alles fest verlegen und die
relativ geräuschintensive Heizung ( vor allem die laut tickernde Kraftstoffpumpe ) Unterflur montieren.
Wenn ohnehin eine Gasanlage verbaut ist würde ich auch zu einer Erweiterung durch eine Truma 2400 oder die englischen Propex oder Whale Heizungen raten. Letztere sind allerdings in D weniger verbreitet
was nicht bedeutet dass sie schlechter sind. Auf der Truma Webseite kannst Du Dir die Einbauanleitung für die E-2400 herunterladen, die von Propex findest Du auf der Shop-Seite vom Wohnkabinencenter. Das wäre sinnvoll um zu wissen wieviel Platz Du wirklich benötigst und wie z.B. der Schornstein in Abhängigkeit von Fenster und Türöffnungen zu verbauen ist.
Wenn Du mir ne PN mit Mailadresse schickst kann ich Dir die Unterlagen auch mailen.
Ich habe in meiner alten Ami-Kabine die Originale Heizung durch eine E-2400 an anderer Stelle ersetzt.. Wie Rudi schreibt: Keine Hexerei !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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- MichaNord
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Gruß Micha
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- mingelopa
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BiMobil schrieb:
bei der Dieselheizung hab ich keine Erfahrung.
du sparst halt den Gaskasten , brauchtst aber einen kleinen Dieseltank
oder eine Leitung mit Spezialkupplung zum Fahrzeugtank
Die Erfahrung habe ich. Dieselheizung ist auch keine Hexerei. Kein kleiner Dieseltank. Keine Spezialkupplung. Einfach ein T-Stück in der Kraftstoffleitung zum Motor. In der Leitung zur Kabine ein Schlauchstück. Wenn Kabine abgesetzt wird, dort Leitung trennen und am Fahrzeug Stopfen in Schlauchstück (z.B. Schraube) drücken. Wenn Dieselheizung bei abgesetzter Kabine gebraucht wird, Kanister unterstellen und Leitung zur Heizung einführen.
Gruß Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- manfred65
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Das war hier schon mal eine Thema:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/gas-was...eizungssystem#165338
Ich habe dort auch mal ein paar Modelle aufgezählt. Preislich bewegt sich das etwa auf dem Niveau einer Truma 2400.
Ein Vorteil ist dass diese Geräte nahezu lageunabhängig eingebaut und betrieben werden können.
Lade Dir dazu einfach mal bei Webasto eine Einbauanleitung runter!
Dort wird auch auf das einzige echte Problem hingewiesen. Nämlich das Problem das Kraftstoffheizungen in grösseren Höhen ( i.d.R ab 1700-200m ü NN ) nicht mehr richtig verbrennen. Webasto bietet dafür einen "Höhen-Kit" als Extra an.
Ausserdem kannst Du das Teil ausserhalb der Kabine installieren und die Warmluftführung nach innen ziehen. Musst halt zusehen dass sie so montiert ist das es beim Aufsatteln nicht "knack" macht! Den Heizgeräten macht diese Montageart i.d.R. nichts aus. Die müssen an LKW oft mit schlechteren Bedingungen klar kommen. Man könnte ggf. auch noch eine Aluverkleidung als Schutz drüber basteln.
Für die Kraftstoffversorgung könntest Du auch einen Kanister vorne auf der LF festschnallen und eine Leitung legen. Das direkte Anzapfen der Kraftstoffzufuhr zum Motor sehe ich mit etwas Skepsis:
- man baut sich eine mögliche Fehlerquelle mit ein die evtl ( durch Luft im Diesel oder Kraftstoffverlust ) die Betriebssicherheit des PU beinträchtigen könnte.
- bei neueren, mit Elektronik gespickten, Fahrzeugen könnte ich mir auch vorstellen das es zu Fehlermeldungen kommt und die gesamte Motorelektronik evtl. im Notprogramm arbeitet ? Aber da habe ich zu wenig Plan von der modernen Technik.
LG aus Mittelschwaben
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- BiMobil
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mingelopa schrieb: , dort Leitung trennen und am Fahrzeug Stopfen in Schlauchstück (z.B. Schraube) drücken. Wenn Dieselheizung bei abgesetzter Kabine gebraucht wird, Kanister unterstellen und Leitung zur Heizung einführen.Gruß Michael
Ist jetzt nicht dein Ernst
mit Schraube abdichten und mit dieselstinkenden Kanister rumhantieren.
jeder wie er will
da gibts elegantere Möglichkeiten , hatten wir vor einem halben Jahr.
"Zodiak" aus der CH mit der Gazell hat eine tolle Lösung
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/suche?q...ildforums=1&start=90
Wenn ihr mit dem Spirituskocher zufrieden seid , dann bleibt dabei.
Dann eine Dieselheizung einbauen mit oben genannter Steckkupplung.
Du sparst dir einen Gaskasten und opferst Platz den du vermutlich nicht hast.
Zum größeren Lärm der Dieselheizungen .
Ich hörte auf der AA in BK vor 2 Jahren eine Eberspächer Dieselheizung arbeiten,
besser gesagt ich hörte sehr wenig ,da war meine Trumatic E 1800 laut dagegen.
Lösung lt. dem Verkäufer: einen zweiten oder dritten Schalldämpfer nachschalten .
Zu deiner Frage
ich hab die gesamte Gasanlage selbst eingebaut und nochmal umgebaut.
Gaskasten kannst du aus Holz machen, er muß wie schon geschrieben,
zum Innenraum absolut dicht sein und die Zwangsentlüftung nach außen muß auch sein.
Gruß Rudi
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- hanshermann
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- den deutlich höheren Stromverbrauch
- Geräusch- und Geruchsentwicklung, der Nachbar auf dem Campingplatz wird entzückt sein!
- Dieselheizungen sind zwar auch bedingt thermostatisch geregelt, können aber nicht so sensibel arbeiten wie eine Gasheizung. Eine Gasheizung geht aus und zündet bei Bedarf wieder, das erfolgt über eine Zündelektrode.
Die Dieselheizung macht das nicht, sie arbeitet mit einer Glühkerze. Würde man die so oft "bemühen" wie eine Elektrode, wäre die Glühkerze schnell kaputt. Eine halbwegs komfortable Lösung in Bezug auf die geregelte Raumtemperatur bekommt man bei der Dieselheizung, sowohl bei Luft, als auch bei Wasser nur mit einem thermostatisch geregelten Bypass hin, doch dabei wird sehr viel Energie vergeudet.
Bin seit ca. 2 Jahren nicht mehr intensiv mit der Materie vertraut, ggf. gibt es neue Entwicklungen die an mir vorbei gegangen sind, aber ich würde der Gasheizung den Vorzug geben.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- VWBusman
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ich finde es immer wieder interessant das die Dieselheizungen so laut sein sollen .
Hatte und habe immer Dieselheizungen benutzt und davon war keine laut - weder im noch neben dem Fahrzeug. Da macht mancher Trumaboiler mehr Krach.
Wenn ihr sowieso schon mit dem Spirituskocher kocht ist es nicht ratsam eine Gasanlage zu installieren nur um die Heizung zu betreiben. Da würde ich lieber eine etwas größere Batterie nehmen und einen 10Liter Dieseltank verbauen.
Der Installationsaufwand für eine Dieselheizung ist meiner Meinung nach ein Witz im Vergleich zur Gasinstallation.
Gruß Christopher
VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau
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- mingelopa
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obodulja schrieb: Unter diesen Voraussetzungen würde ich auch eine Dieselheizung empfehlen.
Dort wird auch auf das einzige echte Problem hingewiesen. Nämlich das Problem das Kraftstoffheizungen in grösseren Höhen ( i.d.R ab 1700-200m ü NN ) nicht mehr richtig verbrennen. Webasto bietet dafür einen "Höhen-Kit" als Extra an.
Ausserdem kannst Du das Teil ausserhalb der Kabine installieren und die Warmluftführung nach innen ziehen. Musst halt zusehen dass sie so montiert ist das es beim Aufsatteln nicht "knack" macht! Den Heizgeräten macht diese Montageart i.d.R. nichts aus. Die müssen an LKW oft mit schlechteren Bedingungen klar kommen. Man könnte ggf. auch noch eine Aluverkleidung als Schutz drüber basteln.
Das direkte Anzapfen der Kraftstoffzufuhr zum Motor sehe ich mit etwas Skepsis:
- man baut sich eine mögliche Fehlerquelle mit ein die evtl ( durch Luft im Diesel oder Kraftstoffverlust ) die Betriebssicherheit des PU beinträchtigen könnte.
- bei neueren, mit Elektronik gespickten, Fahrzeugen könnte ich mir auch vorstellen das es zu Fehlermeldungen kommt und die gesamte Motorelektronik evtl. im Notprogramm arbeitet ? Aber da habe ich zu wenig Plan von der modernen Technik.
Bei vielen Wohnmobilen ist die Heizung unter Flur eingebaut. Meines Wissens gibt es spezielle Einbaukästen.
Ich habe die Eberspächer D3 mit Höhenkit. Dieses beeinflußt die Dosierpumpe, damit die Heizung bei niedrigem Luftdruck nicht verrußt. Soll bis 4000 m funktionieren. Für Gelegenheit zum Testen mußt aber schon weit fahren. So kurzzeitig für eine Übernachtung soll es aber bis 2000 m ohne Höhenkit keine Probleme geben.
Das direkte Anzapfen der Kraftstoffleitung war bei meinem klassischen Diesel ohne Elektronik kein Problem. Mein Profi-Lieferant hatte aber ein Problem eingebaut, was mich viel Zeit und Nerven gekostet hat. Nur durch einen Zufall habe ich dann nach Ewigkeiten entdeckt, daß die Tankentlüftung dicht war, weil ein neuer Tankstutzen montiert wurde. Den Motor hat es nicht gestört, aber die kleine Dosierpumpe hatte nicht genug Saugkraft. Nachdem die Tankentlüftung wieder in Ordnung war, funktionierte die Heizung endlich zuverlässig.
Luft in der Saugleitung zur Heizung ist übel. Mußt x-mal die Heizung starten, bis sie richtig läuft. Das ist besonders kritisch, wenn die Dosierpumpe falsch angeordnet ist, wie das bei mir war.
Heizung unabängig von Gasflaschen war für mich entscheident. Hier im Forum hat ja auch schon einer berichtet, daß ihm im Winter in Schweden überraschend mitten in der Nacht das Gas ausging und er nochmal 100 km zur nächste Gastanke fahren mußte.
BiMobil schrieb:
mingelopa schrieb: , dort Leitung trennen und am Fahrzeug Stopfen in Schlauchstück (z.B. Schraube) drücken. Wenn Dieselheizung bei abgesetzter Kabine gebraucht wird, Kanister unterstellen und Leitung zur Heizung einführen.Gruß Michael
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Zum größeren Lärm der Dieselheizungen .
Lösung lt. dem Verkäufer: einen zweiten oder dritten Schalldämpfer nachschalten .
Da die Leitung bei mir nur alle paar Monate getrennt wird, braucht der Aufwand mit der Schnellkupplung wirklich nicht sein. Und mit Kanister hantieren steht nur an, wenn die Heizung mal autark vom Fahrzeug laufen muß.
Innen in der Kabine ist das Tickern der Dosierpumpe unter der Sitzbank vernehmbar, aber im wesentlichen deutlich wenn Luft statt Diesel angesaugt wird. 2. und 3. Schalldämpfer ist was für Campingplätze. Aber da bin ich nie.
Cheers Michael
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- Nobbi
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nur mal so zwischendurch als neuen Gedanken eingeworfen. Eine günstige Lösung wäre die Truma S Serie. Dies sind die Heizungen wie man sie aus dem Wohnwagenbau kennt und in einigen sehr günstigen WoMos auch verbaut werden. Ist im Prinzip nur ein "Bollerofen"aber ohne Stromanschluss realisierbar und absolut leise da keine Lüftergeräusche. Bei einigen kann man hinten auch ein Gebläse anbringen und eine Option mit 230V Heizschleifen gibt es auch. Nachteil ist , sie muss frei vorm Schrank stehen d.h. der Durchgang wird eingeengt.
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- franmoan
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kuckt mal das an:
Hab ich regelmässig beim DRK im Einsatz und funktioniert zuverlässig.
www.eberspaecher-klima.de/produkte/polarn/4000.html
Viele Grüsse
Frank
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- manfred65
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Eine gute Idee. Ist aber preislich mit knapp 2k€ schon eine andere Liga. Eine Airtop oder Aitronic oder wie sie alle heissen hat den halben Preis, zuzüglich ein paar Euronen für Kanister und Kraftstoffleitung. Den Zugang zum/vom Innenraum benötigt man immer.
LG aus Mittelschwaben
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- Jupp!
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Wirst halt etwas Stauraum opfern müssen, und Gastankflaschen gibt es auch und wir sind in den ganzen Jahren noch nie wegen Gasmangel nach Hause gefahren!
So wie ich deine Angaben gelesen habe würde es Sinn machen dir einmal ein paar andere Kabinen anzuschauen um zu sehen was da so geht! (Soll nicht Oberlehrerhaft sein!) Also zu einem Treffen kommen und in alle Kabinen reinschauen und mit den Augen stehlen! Hast ja keine Eile!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- hanshermann
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VWBusman schrieb: Hallo,
ich finde es immer wieder interessant das die Dieselheizungen so laut sein sollen .
Hatte und habe immer Dieselheizungen benutzt und davon war keine laut - weder im noch neben dem Fahrzeug.
Leute die jahrelang mit Schiebetürenfahrzeugen die Platznachbarn belästigt haben, haben ja auch kein Verhältnis mehr zu Krach
Gruss
Hansi
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- Johannes
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Ich habe im HZJ eine Webasto Airtop 2000 verbaut. Funktioniert bestens, auch wenn sie bei sehr kalten Nächten durchläuft. Der Stromverbrauch ist bei guter Batterie kein Problem.
Beschwert hat sich auch auf dem Campingplatz bisher niemand. Sicher, man hört es wenn sie läuft wenn man aussen am Fahrzeug steht, sie ist aber nicht wirklich laut. Im Auto höre ich das Abgasgeräusch von draussen gar nicht. Also hören es Andere in ihren Wohnmobilen vermutlich auch nicht. Stinken tut sie nur beim ersten Start, sonst nicht, das ist definitiv kein Problem.
Würde ich eine Lösung haben bei der der Aufbau immer oder meist mit dem Fahrzeug verbunden bleibt und ich den Diesel direkt aus dem Fahrzeugtank nutzen kann, dann wäre eine Dieselheizung immer die erste Wahl. Dann würde ich aber auch ganz auf Gas verzichten und auch zum Kochen eine andere Lösung bevorzugen. Möglichkeiten gibt es da ja genug. Muss man mit extra Kanistern hantieren, weil die Kabine eher selten auf dem Auto ist, weiss ich nicht ob Gas nicht doch angenehmer ist.
Benno Cramer verbaut in seinem Fernwehmobil die Webasto Airtop 2000 mit der Dieselkanisterlösung. Frag ihn doch mal wie er das löst, bzw. was eine fertig konfigurierte Lösung bei ihm kosten würde. Man muss ja Dinge die funktionieren nicht immer neu erfinden.
Die tragbare Lösung finde ich auch klasse, aber eben recht teuer. Kann man sie auch woanders nutzen relativiert sich der Preis vielleicht wieder.
Beste Grüsse
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
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- holger4x4
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Wenn man das Ganze so anbringt, dass man beim Tanken den Kanister und dann den Tank auffüllt, ist das schon eine machbare Lösung. Mit einem Kanister in der Kabine würde ich wegen dem Geruch nicht rumhantieren wollen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- MichaNord
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Gruß Micha
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- QuestMan
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evtl. hast Du Dir ja bereits auf der Tischer-Homepage mal die Bilder der 200er angeschaut, oder meinen Vorstellungsbeitrag zu meiner 200er Box .
Hier sieht man auf der rechten Außenseite die "Tür" zum Gaskasten.
Die Heizung ( Trumatic E 2400 ) selbst ist genau im Eingangsbereich unten links eingebaut. Der "Auspuff" geht somit durch die Rückwand ins Freie. Ob Dir das weiter hilft kann ich nicht sagen, da Du leider keine Bilder oder Angaben zu dem bereits vorhanden Möbelbau bei Deiner Kabine gemacht hast.
Abgesehen davon, würde ich die Auswahl der Heizungsart, also ob Gas oder Diesel davon abhängig machen, wohin die Reisen gehen sollen.
Ist die Gasversorgung im Urlaub problemlos möglich, würde ich Gas bevorzugen.
Gibts im Urlaub jedoch Problem, Gasflaschen zu tauschen oder nach zu füllen, dann natürlich ne Diesel-Luft-Heizung verwenden.
Die angesprochenen "Probleme wg. Geräuschbelästigung" kann man mittlerweile gut lösen und sind kein Grund mehr sich gegen eine Diesel-Luft-Heizung zu entscheiden.
Ich persönlich würde dann jedoch keine wie auch immer geartete Steckverbindung zum Fahrzeugtank anbringen, sondern einen eigenen Tank an der Kabine , der beim Auftanken des Fahrzeugs immer mit betankt wird. Diese gibts in verschiedenen Varianten . Oft gesehen an den Rückseiten der LKW-Fahrerhäuser.
Das verhindert wie Holger schon sagte, den Gestank und Problem beim Befüllen in der Kabine und ermöglich das Heizen auch bei abgesattelter Kabine.
Grüße
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- Stefan
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Gruß Stefan
PS: in Schweden habe ich es nicht geschafft, meine Gasflasche zu füllen... Nun mit Diesel finde ich es echt entspannter.
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