Topic-icon Frage Nach 20 Jahren will sie nicht mehr, die Truma!

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #1 von Jupp!
Am Montag aufgesattelt und alles aufgefüllt aber nach einer Stunde mag die Truma E-1800 von 92
nicht mehr, erst muckt sie rum und heute morgen ist sie still! Auf Gebläse läuft sie auf beiden Stufen aber mit warm ist nicht. Zündet auch nicht und die rote Störungslampe blinkt nur kurz auf.
Wer weiß was, was ich nicht weis! :to: Freue mich über jede ( ernstgemeinte ) Ferndiagnose. :hurra:
Gruß Jupp.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Günter

Ich hab meine Truma 1800 auch im Kopf obs die noch tut, meine ist von 87.
Werde ich morgen sehen
Ersatzteile gibts schon lange keine mehr .... toller Service :kotz: der so hochgelobte Truma-Service :twisted:

Ursache ???

Spannung ist o.k. ??? selbst wenn der Ventilator läuft , dann zündet er bei Unterspannung nicht.
hattest du außen die Abdeckung drauf ?? ... ist da evtl. ne Spinne reingekrabbelt und hat alles vernetzt

:lol: Gasflasche und alle Hähne sind hoffentlich aufgedreht :roll:

Edit : hab ich richtig gelesen , die ist eine Stunde gelaufen ???
evtl. Sicherung durch auf der Platine

nochmal Edit:

hier gibts Platinen
www.trumareparatur.de/

falls deine hinüber ist

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #3 von Lasyx
Da streikt Truma also Flächendeckend! :haumichweg:
Oft ist ja durch lange Standzeit Luft in der Leitung und daher muckt die rum. Hatte ich bei meiner früher auch schon oft. Da sie nun aber schon ne Stund gelaufen hat ist es komisch. Ist denn mit der Gasversorgung alles in Ordnung? Oder wie Rudi schon schreibt, Sicherungen durch...



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #4 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Nach 20 Jahren will sie nicht mehr, die Truma!
@ Lasyx bei Günther lange Standzeiten gibbet nicht :lol: die sind doch ständig On Tour :mrgreen:
Nee jetzt mal im ernst, welche Truma ist das? finde unter E1800 nur neuere Modelle.
Haste mal mit einen Luftschlauch von außen in den Abluftkamin reingeblasen?
Könnte sich ja wirklich was reingesetzt haben.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #5 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Nach 20 Jahren will sie nicht mehr, die Truma!
...ich habe eine ältere Truma 1800 als Zweitheizung in der Kabine. Da hat ab und zu das Magnetventil geklemmt. Dann zündet auch nichts und es leuchtet rot...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #6 von BiMobil

Michael aus Erfurt schrieb: Da hat ab und zu das Magnetventil geklemmt.


und wie bringt man das Magnetventil wieder zum Arbeiten :?: :hammer: :hammer:

@ Oliver

die E 1800 ist baugleich mit der E 2400 nur älter und etwas schwächer

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #7 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Nach 20 Jahren will sie nicht mehr, die Truma!

BiMobil schrieb: und wie bringt man das Magnetventil wieder zum Arbeiten :?: :hammer: :hammer:

:hammer: ...genau, durch leichte Schläge auf den Hinterkopf das Gehäuse der Heizung... :mrgreen:

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #8 von Jupp!
Schläge hat sie schon bekommen, hilft nicht. Jetzt geht es morgen ohne Heizung an den Rhein, werde halt
auf den Campingplatz fahren und elektrisch die Bude heizen! Das Wetter soll ja besser werden!
In Andechs muß ich dann die Feuertonne mit in die Kabine nehmen!
Nächste Woche wir ausgebaut dann sehen wir weiter, und in den nächsten Jahre geht es in den Süden fertig!!!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #9 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Nach 20 Jahren will sie nicht mehr, die Truma!
...Andechs können wir ja mal alle schauen. Sind schließlich eine Menge Spezialisten da! 'Ne kleine Feuertonne für die Kabine habe ich mit. :wink:

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #10 von BiMobil
Frage

sollte die nicht mehr zum reparieren sein , was dann ???
die alte E 1800 funzt mit 50 mbar , die E 2400 mit 30 mbar
Alle alten Geräte wie Kocher , Kühlschrank funzen mit 50 mbar

Kann man eine neue E 2400 auf 50 mbar umrüsten ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #11 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Nach 20 Jahren will sie nicht mehr, die Truma!
...das ist dann wie bei meinem Kühlschrank. Da gibt es einen Vordruckregler, der das neue Gerät auf 30mbar runter regelt...

Edit: HIER ein Beispiel für einen Vordruckregler. Es gibt zwei Varianten davon. Die etwas teureren sind zum Einbau in die Kabine geeignet (erkennbar am extra Schlauchanschluß).

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Michael aus Erfurt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #12 von BiMobil
Super, Danke

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #13 von holger4x4
Es gibt doch bestimmt auch noch E2400 in 50 mBar!

Ich hatte damals auch mal ein sporadisches Zündproblem bei der E1800 im Transit, da wurde die Elektronik getauscht und dann war Ruhe.
Kann schon sein, dass die im Alter schwächelt. Aber andere Ursachen kommen sicher auch in Frage :ka:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #14 von BiMobil

Holger4x4 schrieb: Es gibt doch bestimmt auch noch E2400 in 50 mBar!


gebraucht ja , neu nein .....du meinst in einer alte Kabine tuts auch eine gebrauchte Heizung :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #15 von manfred65
...gibts da nicht noch eine Exportversion mit 50mbar ?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #16 von 815er
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Vielleicht wäre das ja die Lösung:



oder auch nur mal Kontakt mit dem folgenden Verkäufer aufnehmen, der könnte sich wirklich auskennen:




Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von 815er.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #17 von holger4x4

BiMobil schrieb:

Holger4x4 schrieb: Es gibt doch bestimmt auch noch E2400 in 50 mBar!


gebraucht ja , neu nein .....du meinst in einer alte Kabine tuts auch eine gebrauchte Heizung :lol:


Also als ich meine neu gekauft haben (äh,na gut, das ist auch schon 6 Jahre her) da konnte man wählen ob 30 oder 50 mbar :oops:
Dann ist der Vorregler vielleicht doch die bessere Lösung :ka:
Eine gebrauchte würde ich nicht unbedingt kaufen wollen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #18 von bb
Die Elektronik hat wohl öfter mal Macken, sonst spricht eigentlich nichts gegen den Kauf einer gebrauchten Truma, wenn das Ding funktioniert. Klar, auch da ist die Elektronik dann irgendwann fertig, das spricht für Platinentausch.
Alternativ zu einer neuen Truma kann man mit einer Propex etwas Geld sparen. Bei der ist allerdings die Abgasführung etwas anders.

Dieser zusätzliche Druckregler ermöglicht, 30mbar Geräte im 50mbar System zu betreiben:
www.propanprofi.de/product_info.php/info...ler-VDR-50---30.html

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum