Frage [gelöst] Froli Star – Einbau im Alkoven einer Tischer Box 240
- Buraq4x4
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 43
Ich habe vor, in unserer Tischer Box 240 (Bj. 2010) im Alkoven den serienmäßigen Froli-Lattenrost gegen Froli-Star auszutauschen, nebst Kaltschaum- oder Latex-Matratzen.
So sieht es zur Zeit noch aus:
In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gelesen, in dem jemand Bedenken äußerte bezüglich der Tragfähigkeit auf der unteren Alkovenfläche:
„Der Lattenrost hat nicht nur Komfort-Funktion, sondern soll auch die Kraft (das Körpergewicht) auf den Rahmen nach außen übertragen.“
Weiß jemand von euch, wie die Leute von Tischer dies konstruktiv lösen, wenn sie (als Extra) statt des Lattenrostes das Froli Star System einbauen? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto?
Benutzt Tischer eine extra Holzplatte, oder werden die Kreuze direkt auf die untere Alkovenfläche befestigt? Sollten die Kreuze geklebt oder geschraubt werden? Beim Schrauben hätte ich kein gutes Gefühl wegen der Gefahr eindringenden Schwitzwassers (wenngleich auch der Lattenrost an einigen Stellen punktuell festgeschraubt ist). Was für Kleber würdet ihr verwenden?
Oder vielleicht lieber Froli Travel direkt auf dem Lattenrost anbringen? Das hätte aber den Nachteil, dass die Aufbauhöhe deutlich größer wird (33 mm höher) und dass die attraktive Gewichtsersparnis (angeblich 9 kg weniger laut Tischer-Preisliste!) nicht zum Tragen käme.
Wir wollen deutlich weichere Matratzen kaufen. Die Original-Matratzen sind fast so hart wie die berühmten Edelstahl-Seziertische in der Rechtsmedizin.
Welche Matratzenhöhen verwendet ihr auf Froli Star? Die Tischer-Originalmatratze hat eine Höhe von 8 cm. Wäre natürlich ideal, wenn wir die vorhandenen Bezüge weiter verwenden könnten, ohne sie umschneidern zu lassen.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Probier aber erst mal die org. Tischermatraze. Die Frolis gleichen schon sehr viel aus.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Buraq4x4
- Autor
- Senior Boarder
16 cm Kaltschaum ist ja allerhand - Respekt!
Ich bin gerade dabei, noch ein paar Fotos dem Ausgangsthread hinzuzufügen. Bei Tischer liegen an den Seiten Warmluftrohrleitungen. Ich bin da nicht sicher, ob eine nur lose gelegte Froli-Matte da nicht darunter rutscht.
Viele Grüße, Ralf
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Buraq4x4
- Autor
- Senior Boarder
Aber mal sehen, ob hier jemand mit einer Tischer Box die Frage nach der Tragfähigkeit beantworten kann und wie das Tischer ab Werk handhabt. Vielleicht ist die Auflagerfläche bei deinem Alkoven ja stärker, als die von Tischer.
Viele Grüße, Ralf
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Vielleicht reicht das ja für den Schönheitsschlaf?!
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Buraq4x4
- Autor
- Senior Boarder
Also, das würde mir nicht reichen. Ich will die Winterpause nutzen, um das gleich perfekt herzurichten.
Viele Grüße, Ralf
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
--> 40mm GFK-Sandwich Das hält auf jeden Fall!Buraq4x4 schrieb: Vielleicht ist die Auflagerfläche bei deinem Alkoven ja stärker, als die von Tischer.
Gruß, Holger
- SH53
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 29
Weiß jemand von euch, wie die Leute von Tischer dies konstruktiv lösen, wenn sie (als Extra) statt des Lattenrostes das Froli Star System einbauen? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto?
Ich habe das Froli System als Extra von Tischer. Da meine Kabine aber bereits im Winterlager steht, kann ich dir spontan keine genauen Auskünfte geben oder Fotos einstellen. Solltest du hier keine ausreichenden Infos mehr bekommen, kannst du mir gerne eine PN schicken, dann besuche ich meine Kabine mal bei Gelegenheit und mache ein paar Fotos.
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
- ltu900
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 21
wir haben 2 Kaltschaummatratzen in ca. 16cm aufgelegt und das hat sehr gut getan.
Dazu zwei 80 x 200 Matratzen gekauft und eine davon leicht gekürzt. Die Bespannung
der Matratze wurde abgenäht und schon passte das richtig gut.
Und eben weil das so eine Schnitzerei an einer nagelneuen Matratze war, kommt die
Kombination ganz sicher auch in die nächste
Viele Grüße
Dietmar
11´ Navara D40 KC
- Carlossos67
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
ich habe ab Werk das Frolisystem in meiner Tischer und kann gerne heute Abend mal ein bißchen fotografieren, wenn vorher niemand Bilder parat hat. Matratzendicke kann ich dabei auch mal messen.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Wenn ihr sowieso Kaltschaum reinlegen wollt, würde ich das erstmal mit dem Original Lattenrost probieren
Die machen doch einen guten Eindruck
Bei uns liegt das Froli auch einfach lose auf Teppichboden!
Aber denk dran, das die Latexmatratzen deutlich schwerer sind als Schaumstoff!(weil Du vom Gewicht geschrieben hast)
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Buraq4x4
- Autor
- Senior Boarder
@Dietmar: 16 cm Matratzenhöhe wären mir etwas zu hoch. Wäre toll, wenn wir vielleicht mit 10 cm Kaltschaum auskommen würden. Notfalls auch 12.
@Uli: ja, das wäre wirklich super. Sollten wir uns z.B. in Lengerich sehen, gebe ich einen aus!
@Volker: die Entscheidung für Froli Star ist schon gefallen. Jetzt geht es nur noch um die Details der Ausführung.
Aber der Hinweis auf das höhere Gewicht der Latexmatratzen ist gut. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Damit ist Latex so gut wie aus dem Rennen. Gewicht ist ein wichtiger Faktor.
Viele Grüße, Ralf
- Volker1959
- Platinum Boarder
Schau mal hier
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Carlossos67
- Senior Boarder
Buraq4x4 schrieb: @Uli: ja, das wäre wirklich super. Sollten wir uns z.B. in Lengerich sehen, gebe ich einen aus!
Wäre ja glatt mal ein Grund dort zu erscheinen
- Volker1959
- Platinum Boarder
Da würde es noch mehr Gründe gebenCarlossos67 schrieb:
Buraq4x4 schrieb: @Uli: ja, das wäre wirklich super. Sollten wir uns z.B. in Lengerich sehen, gebe ich einen aus!
Wäre ja glatt mal ein Grund dort zu erscheinen
- Carlossos67
- Senior Boarder
Volker1959 schrieb: Da würde es noch mehr Gründe geben
Ja, ich las bereits davon, die Wurst soll super sein!
- panam414
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 66
- Volker1959
- Platinum Boarder
Sorry, aber das sollte niemals vorkommenpanam414 schrieb: Die Froli-Star ist nicht fixiert, sodass man das Ganze auch mal hochnehmen und den Alkoven im Fußbereich trocken wischen kann, da es dort in sehr kalten Nächten schon mal etwas feucht werden kann.
Hast Du keine Heizung da oben im Alkoven
Da solltest Du mal was machen!
Das gabs bei meiner Nordstar nie! Auch nicht bei - 20°
- panam414
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 66
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Island 2013