Topic-icon Frage Windgeräusche / Verbrauch bei Fahrt mit Kabine ?

  • groebner2001
  • groebner2001s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #1 von groebner2001
Windgeräusche / Verbrauch bei Fahrt mit Kabine ? wurde erstellt von groebner2001
Servus Forum,

Ich bin heute eher durch Zufall dazu gestossen, finde die Beiträge hier echt hilfreich und hoffe, dass Ihr auch auf meine Frage vielleicht eine Antwort parat habt.
Als Fan des leisen und entspannten Reisens und suche ich ein entsprechendes Wohnmobil. Dabei gefallen mir die Tischer Kabinen, die ich mir auch schon in Natura angesehen habe. In Verbindung mit dem angeblich ruhigsten Ami-PU, dem Toyota Tundra, wäre das so meine erste Wahl. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Kabinen allgemein sehr laute Windgeräusche machen sollen - stimmt das ?? Meine zweite Frage wäre die nach der Reisegeschwindigkeit: was ist so die realistische Geschwindigkeit mit einer Kabine und was nimmt ein US V8 dann (Benzin / Gas) - auch hier habe ich schon die wildesten Zahlen gehört (z.B. 20L für nen L200 Diesel ...) ?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #2 von DerEine
Hi Markus
Willkommen im Forum!
Wir sind vom Bürstner Alkoven WoMo auf den Nissan Navara mit der Nordstar 8L umgestiegen! Da keine Verbindung zum Wohnraum besteht empfinde ich diese Art von Reisemobil am ruhigsten. Außer den normalen Fahrgeräuschen des Navara höre ich eigentlich nicht besonders viel von der Kabine! Jedenfalls hört man nicht das Inventar scheppern wie beim normalen WoMo!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #3 von BiMobil
Hallo Markus

Willkommen

Windgeräusche hör ich von der Kabine keine , da ist der L 200 lauter
20 l für nen L 200 ?? . Mein Rekord war 17 l mit dem alten 84 PS L 200
Vollgas von München in die Pfalz --- extremer Gegenwind V/max 90 ---
Sch.... verhältmisse.
Mein neuer braucht bei Tacho 110-115 (Schnitt 100) 13,5 l

Toyota Tundra -- was hat der eigentlich für eine Zuladung --- Toyota geizt da etwas mit der Zuladung ,spez. beim HiLux


Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • groebner2001
  • groebner2001s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #4 von groebner2001
Hi Andreas und Rudi,

herzlichen Dank für die Antwort ! Das hört sich ja vielversprechend an. Momentan fahre ich noch mit nem umgebauten Krankenwagen (Mercedes W124, 260E) rum und der ist natürlich irre leise als Reihensechszylinder. Leider ist das aber eher ne Kompromisslösung, weil man sich nicht wirklich länger drinnen aufhalten kann (ausser um zu schlafen), wenns kälter ist, oder regnet - und das nervt langsam.

@Rudi:
Was die Zuladung vom Tundra angeht, die weiss ich nicht genau. Aber es kommt Ende des Jahres das Nachfolgemodell und das sollte laut aller Ankündigungen nicht nur schick ( www.toyota.com">www.toyota.com ), sondern auch leistungsstärker und mit höherer Tragkraft ausgestattet sein. Mal abwarten. Kommt auch auf den Preis an. Das aktuelle Modell wird dann sicher deutlich günstiger zu bekommen sein.

@Andreas:
Sind wirklich alle konvetionellen WoMos solche Rappelkisten ? Die Dinger heissen doch auch Reisemobile, oder ?!

Liebe Grüsse,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #5 von DerEine
Hi Markus

Sind wirklich alle konvetionellen WoMos solche Rappelkisten ?


Sicher nicht! Unser Bürstner war aber solch eine Rappelskiste. Die Rappelkiste haben wir nach zwei Jahren aber auch rückabgewickelt/gewandelt! Viele Geräuschquellen sind aber "made by user" und können meistens beseitigt werden!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #6 von QuestMan
Windgeräusche konnte ich mit meiner kleinen Kabine auch nicht feststellen.

Da ich eine recht zurückhaltende Fahrweise habe, so 100 -110 Km/h , habe ich selbst mit Kabine kaum mehr Sprit verbraucht. Normal habe ich so zw. 9,5 und 10L / 100Km. Mit Kabine waren es so um die 11,5L.

Aber wohlgemerkt, meine Kabine ist deutlich kleiner wie die meisten anderen hier und wiegt auch nur ca 450Kg.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #7 von Reini
Hi Markus,

willkommen bei uns "Verrückten"! ;-)

Die bisherigen Tundras wirste vermutlich knicken können, da sie meines Wissens nur ca. 500 - 600 kg Zuladung haben. Schick sind sie wirklich, und auch der Nissan Titan gefällt mir ausnehmend gut, hat aber bisher ebenfalls zu wenig Zuladung. Kaufen würde ich sie aber beide nicht aus einer ganz einfachen Erwägung: Wenn Du damit zu einer hiesigen Toyota- oder Nissan-Werkstatt fährst, werden sie dort höchstwahrscheinlich nur mitleidig mit dem Kopf schütteln. Auch bei freien oder auf US-Cars spezialisierten Werkstätten wirst Du kaum viel mehr Glück haben, weil hierzulande fast niemand Erfahrungen mit diesen Exoten hat und dementsprechend auch keine nennenswerte Infrastruktur für die Ersatzteilversorgung bestehen wird. Ersatzteile für die "typischen" Amis wie Chevy, Dodge und Ford wirst Du dagegen i.d.R. innerhalb von 24 Stunden (Ford möglicherweise auch mal länger) kriegen können.

Inwieweit die Kabine Windgeräusche verursacht, hängt wohl in erster Linie von der Alkoven-Form ab. Bei meiner Grotte höre ich zwar eine deutliche Zunahme der Windgeräusche, wenn sie drauf ist, aber das ist alles noch sehr moderat und gut auszuhalten, denn ich stehe auch auf gediegenes Dahingleiten.

Unsere Reisegeschindigkeit liegt bei 110 - 120 km mit einem Verbrauch von 22 - 23 Litern LPG. Bei den meisten heutigen PUs wären zwar auch noch höhere Geschwindigkeiten möglich, aber ich denke mal, die meisten Kabinen sind nicht unbedingt dafür gemacht, mit V-Max gegen den Wind geprügelt zu werden.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Wochen her #8 von BiMobil
Hallo Reini u. Markus

<<<< Toyota- oder Nissan-Werkstatt fährst, werden sie dort höchstwahrscheinlich nur mitleidig mit dem Kopf <<<<

muß nicht sein. Zumindest nicht bei Toyota.
Hatte 1989 einen HiLux , lange bevor Toyota mit VW in D den Pick up Markt entdeckt hat.
Es gab vermutl. um die 100 - 200 Luxe in D
Ich brauchte zwar nicht viele Teile , aber die notwendig waren wurden entweder noch abends oder spätestens am nächsten Tag geliefert.
In deren PC waren wirklich alle Teile gespeichert.

Warum soll das mit dem Tundra nicht genau so sein.
Am besten mal dort nachfragen.


Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • groebner2001
  • groebner2001s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Wochen her #9 von groebner2001
Hi Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten ! Dann werde ich jetzt mal etwas tiefer in die Materie einsteigen. Obwohl ich 110 doch recht beschaulich finde ..... . Mit meinem Minicamper bin ich immerhin so mit 140-150 unterwegs und der nimmt dann so 12 Liter - ist aber natürlich auch viel (!!) kleiner (hab 3 Bilder in meine Gallerie gestellt, wenn es jamanden interessieren sollte). Aber für den Komfort muss man eben seine Abstriche in anderen Gebieten hinnehmen.
Der neue Tundra kommt ja gegen Ende des Jahres raus. Das warte ich mal ab und abhängig von den Preisen werde ich dann entweder ein 2006er Auslaufmodell / Gebrauchtwagen, oder dann vielleicht 2007 nen Gebrauchten anvisieren. Hängt natürlich noch von der Zuladung ab (da gibts aber auch eine Möglichkeit über Luftfederung was zu machen, meine ich). Ich muss dann noch schauen, welche Kabine passt.

Liebe Grüsse,

Markus

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 4 Wochen her #10 von Reini

groebner2001 schrieb: immerhin so mit 140-150 unterwegs und der nimmt dann so 12 Liter - ist aber natürlich auch viel (!!) kleiner (hab 3 Bilder in meine Gallerie gestellt

Goiles Teil!!! :sensation:

Mit so was habe ich früher auch mal ganz stark geliebäugelt, konnte aber leider nie ein halbwegs gut erhaltenes Exemplar erwischen und hab's dann irgendwann aufgegeben bzw. meinen ersten T2 ausgebaut. Von 12 Litern Verbrauch bei 140 - 150 und nahezu perfektem Fahrkomfort kannste mit PU/Wohnkabine natürlich nur träumen, aber was Du beim Fahren an Vorteilen verlierst, gewinnste beim Wohnen dafür hinzu.

groebner2001 schrieb: Hängt natürlich noch von der Zuladung ab (da gibts aber auch eine Möglichkeit über Luftfederung was zu machen, meine ich).

Eine Zweikreis-Luftfederung ist auf jeden Fall empfehlenswert, und wenn der Tundra-Rahmen auch nur annähernd so viel Reserven hat wie die Rahmen von GM, Dodge und Ford, sollten 1000 - 1200 kg Zuladung technisch auch kein Problem sein. Nur auf dem Papier musst Du sie ja auch irgendwie haben. Kontaktiere diesbezüglich doch mal Uncle Sam's in Wunstorf , die sind mit Auflasten - zumindest bei GM-Modellen - ziemlich fit.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
18 Jahre 4 Wochen her #11 von chevysurfer
Hi Markus

Schön noch einen Modellbauer und Surfer unter uns zuhaben. :welcome:

Von Deiner Reisegeschwindigkeit mußt Du Dich dann wohl verabschieden.Nicht das mein PU das nicht schaft,aber nicht mit 12Litern. :roll:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 4 Wochen her #12 von Reini
Hi Markus,

aus purer Neugier und Sentimentalität, weil ich, wie gesagt, früher auch mal auf 'nen Krankenwagen geschielt hatte: Gibt's auch Fotos von innen???

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • groebner2001
  • groebner2001s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #13 von groebner2001
Sorry für die späte Antwort, ich war in der Bergen ..... . Hab leider nur Papierfotos von innen - kann aber gerne mal kommende Woche digitale machn und die in in die Gallerie stellen. Ich bin ganz gerührt, dass Euch mein kleiner so gut gefällt ! Hat mir auch schon viele Jahre gute Dienste geleistet. Den hatte ich angeboten bekommen, nachdem ich in der Rettungsdiestzeitschrift inseriert hatte und hatte echt Glück: 190.000 km und einen Austauschmotor mit 40.000 km. Wirklich gut erhalten. Ich hab dann eine längere Hinterachsübersteztzung eingebaut und dann hat er tatsächlich 1,5 Liter weniger Sprit verbraucht ! Aber bitte, meine angaben gelten wiklich nur auf der Autobahn bei konstaten Verhältnissen. In der Stadt braucht er mehr und im Mix komme ich so auf 13 L.

Nochmal vielen Dank für die nette Begrüssung und liebe Grüsse,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • groebner2001
  • groebner2001s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #14 von groebner2001
Servus Reini (und natürlich auch alle anderen, die es interessiert),

ich hab heute in der Scheune ein paar Bilder von innen gemacht und sie in die Galerie gestellt. Ich hoffe, man kann was erkennen. Die Einbauten habe ich mit ein paar Freunden selber angefertigt und eingebaut und das Auto vorher komplett leer geräumt. Es ist ein 30L-Frischwassertank und ein 15L-Abwassertank, sowie eine grosse Kompressorkühlbox drinnen und eine abgenommene Gasanlage. Ich hab mich echt riesig über Dein Interesse gefreut und hoffe Dir ein paar Fragen beantwortet zu haben.

@chevysurfer: Danke für die nette Begrüssung !!

Cheers ! und liebe Grüsse,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #15 von Reini
Klasse, schönen Dank für die Bilder! :D

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #16 von QuestMan
Hallo Markus,

ein wirklich praktischer und gelungener Ausbau. :top:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #17 von Tangente
Hi Groebner 2001!

Superbilder und vor allem - ein Superausbau! Ganz toll!

Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • groebner2001
  • groebner2001s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #18 von groebner2001
Hi Reini, QuestMan, Tangente,

herzlichen Dank für die netten Komplimente ! Ich mag meinen Kleinen auch nach wie vor gerne. Wenn er hald nur nicht ganz so klein wäre. Alleine gehts, aber zu zweit ... und wehe, wenns mal länger regnet ...... :)
Wie gesagt, ich arbeite an einer Lösung. Und da die ja nicht so ganz umsonst ist, wirds wohl noch ne Weile dauern, bis ich genügend Geld gesammelt habe und wir zwei uns trennen. Bis dahin werde ich mich weiter bei Euch informieren und schlau machen - bis ich die perfekte Lösung gefunden habe.

Danke nochmals und liebe Grüsse,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
18 Jahre 2 Wochen her #19 von chevysurfer
"Alleine gehts, aber zu zweit"

"habe und wir zwei uns trennen"

Hauptsache Du trennst Dich von dem Richtigen. :lol:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum