Topic-icon Frage Vorzelte oder Sonnendach bei Seiteneinstieg

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1 von SH53
Das Winterhalbjahr ist zum Planen da (und Basteln, aber das ist nicht so meine Spezialität). Ich beschäftige mich gerade mit der Vorzeltfrage.
Wer hat Ideen und Tipps zu Vorzelten oder Sonnendächern mit Seitenteil für Kabinen mit Seiteneinstieg wie z.B Tischer 260 S :?:
Freue mich über jeden Tipp und vielleicht sogar Fotos.
Vielen Dank schon mal im Voraus :!:

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #2 von Volker1959
Wir haben Anfangs immer ein Sonnensegel in die Kederleiste gezogen und mit Stangen abgespannt.
Später war uns das zuviel getüddel und wir haben uns eine Fiamma-Markiese gegönnt! Für das zusätzliche Gewicht haben wir einfach die meiner Meinung nach überflüssigen seitlichen Trittbretter abgeschraubt :mrgreen:
War ungefähr das gleiche Gewicht!
Die Markiese ist eben schnell mal ausgefahren und auch wieder drin und Du kannst durch Zubehör auch ein Vorzelt draus machen!
Du brauchst dann auch keine zusätzliche Leiter, oder musst auch nicht aufs Dach um die Markiese aufzubauen!
Habs ja schonmal irgendwo geschrieben :roll:
Nur bei viel Wind, wie er ja öfters hier oben an der Küste bläst, musst Du das Ding sowieso nachts einpacken, weil ihr sonst keine ruhige Minute in der Kabine bekommt :lol:
Da hilft auch keine Sturmverspannung und kein Rafter :hmm:
Am besten wäre da wohl etwas freistehendes was auch gleichzeitig stabil genug ist!
Aber das ist dann wieder aufwendig aufzubauen!
Ich verfolge deinen Fred mal schön mit, weil wir auch grad wieder vor der Wahl stehen :wink:
Im Moment tendieren wir auch wieder zur normalen Markiese. Am Heck haben wir schon eine Ami-Markiese, die von der Handhabung topp ist! Schaun wir mal!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: SH53

• Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3 von Charly S
Ich hätte noch ein Vorzelt - aus richtigem Vorzeltstoff mit eingenähten Fenstern und Tür, drei Seitenteilen - untereinander austauschbar - , Höhe 220 - 240 cm anzubieten.

Das Vorzelt wurde von mir 1x benutzt und an der aktuellen Kabine habe ich eine Markise.

Bei Interesse bitte Fragen per PN

LG Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #4 von turi
Hallo ?
Hier wär noch was für die Reise von Vaude.
Man kann im aufgebauten Zustand mit dem Fahrzeug wegfahren und es ist nicht all zu schwer und trotzdem rundum geschlossen.
Gruss Turi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #5 von SH53
Ja, Zelte wie diese habe ich schon bei verschiedenen Anbietern gesehen, aber die sind alle zu niedrig. Bei dem Seiteneinstieg muss das Zelt ja über die Tür reichen und damit brauche ich eine Höhe von ca. 2,60 m.

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #6 von QuestMan

Bei dem Seiteneinstieg muss das Zelt ja über die Tür reichen und damit brauche ich eine Höhe von ca. 2,60 m.

Sowas hatte Cordula mal hier verlinkt.

Grüße

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #7 von nani_Og

SH53 schrieb: Wer hat Ideen und Tipps zu Vorzelten oder Sonnendächern mit Seitenteil für Kabinen mit Seiteneinstieg

Wie nutzt ihr denn eure Kabine? Denn davon hängt es ab was für euch das ideale Vorzelt oder Sonnendach wäre.

Wir stehen meißt nur einen Tag und fahren am nächsten Tag weiter. Deswegen haben wir uns für eine Markise entschieden, die schnell und simpel auf und ab zu bauen ist. Ich dachte früher ein Tarp wäre ideal, aber da mussten wir immer zu viele Seile spannen.

Und an unserer alten Exkab hatten wir auch ein Vorzelt, das wir nur ein einziges mal genutzt haben. Viel zu viel Gestänge und Plane zum mitschleppen und die Aufbauerei.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn ihr jetzt aber eure Kabine absetzt und für mehrere Tage an ein und der selben Stelle steht, ist ein Vorzelt schon zu überlegen.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #8 von SH53
Meine grunddätzliche Idee ist ein Sonnendach, das natürlich auch wasserdicht sein soll mit einem Seitenteil, das die Tür seitlich zum Heck hin abdeckt, so dass man beim Öffnen der Tür nicht gleich im Regen steht. :genau:

Gruß Norbert

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #9 von Jupp!
Norbert wie wärs mit einer Fiamma Caravan Store mit Seitenteil und ewentuell Vorderwand!
Alternativ Kurbelmarkise mit Seitenwand (etwas mehr Kilos)
Gruß Jupp.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #10 von Volker1959
Ich finde die Caravan Store zu umstäntlich zu handhaben, und wenn man nicht 2,50m groß ist muß man entweder ne Leiter dabei haben, oder auf Knien auf dem Dach rumrutschen!
Und dafür ist sie gegenüber einer Kurbelmarkise viel zu teuer :Meinung:
Aber leichter ist sie natürlich!

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #11 von holger4x4
Eben, deshalb heißt das Ding ja auch Caravanstore! Da kommt man im stehen dran,mit 2,8m wird das nix. Und irgendwas in den Keder einziehen in 2,8m ist das gleiche Problem.
Jetzt haben wir eine Kurbelmarkise,alles easy 8)
Bei der alten hatten wir ein Sonnendach,in das man auf der Fahrzeugseite eine etwas längere Stange reinschieben konnte (Busvordach für Fahrzeuge mit Regenrinne).
Vorne auf dem Dach hatte ich einen Winkel mit einem großen Loch drin montiert, hinten eine Aufnahme mit Veriegelung. Dazu noch eine BMW Motorrad Fußraste unten an der hinteren STütze montiert 8) Von unten konnte man die Stange mit dem Vordach dran in das vordere Loch stecken, dann auf die Fußraste,mit einer Hand an der Stütze festhalten und mit der anderen das Dach einhängen! Vorne noch 3 Stangen drunter, abspannen und fertig. Das ging relativ schnell.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #12 von Volker1959
Ich bin begeister Holger wie Du so eine komplizierte Konstruktion in ein paar Sätzen beschreiben kannst, das ich mir das bildlich vorstellen kann ohne dieses Ding gesehen zu haben :mrgreen:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #13 von holger4x4
Die Halterungen kann man in meiner Bildergalerie erkennen, vom Aufbau hab ich keine Bilder :roll:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #14 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Vorzelte oder Sonnendach bei Seiteneinstieg
Markise mit zwei Seitenteilen und ner Front.

Alles zusammen hab ich aber noch nicht oft aufgebaut :roll:

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #15 von nani_Og
Hat schon jemand dieses Modell ausprobiert?

Edit:
oder hier mit?

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von nani_Og.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16 von schmidwo
Hallo,
wir hatten bei unseren Wohnmobilen immer eine Omnistor Markise mit zusätzlichem Safari- Room.
Leider ist das doch immer viel Arbeit mit dem Aufbau gewesen und der Room war Sauschwer. Jetzt an unserer Kabine haben wir eine Fiamma Markise verbaut. Im Sommer in Albanien und Montenegro hatten wir zusätzlich an der Vorderseite einen Fiamma Sun- Blocker eingezogen und für die Seite , je nach Stand der Sonne auch ein Sun- Blocker Seitenteil. Das hat sich wirklich prima bewährt und braucht wenig Platz und hat wenig Gewicht! Im Winter brauche ich eigentlich gar nichts, außer es regnet, dann fahre ich die Markise aus um an der frischen Luft, trocken noch ein Glaserl Rotwein oder ein Seidel Bier zu trinken! :sauf:

Gruß
Wolfgang

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #17 von SH53
Hallo liebe Leute :top: ,
vielen Dank für eure Beiträge, auch die links und sonstigen Querverweise auf frühere Beiträge zum Thema. Von euren Erfahrungen und Bedenken zu lesen ist immer wieder sehr hilfreich. Es erweist sich auch als Vorteil, dass es lange Lieferzeiten für neue Kabinen gibt, so bleibt genügend Zeit, um noch Änderungen
vorzunehmen.
Ich denke mittlerweile, dass ich mich doch für eine Kurbelmarkise entscheiden werde, an der man bei Bedarf ein Seitenteil einhängen kann :genau: .

Gruß Norbert

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #18 von holger4x4
Dann guck mal bei Obelink.nl, da gibts Universal Seitenteile für Markisen. Die sind deutlich günstiger als die von Omnistor/Fiamma.
Wir haben uns für ein zusätzliches Tarp entschieden. Das kann man auch mal anderweitig verwenden, es geht aber auch schräg als Seitenteil, nur dann eben ohne Fenster.

Gruß, Holger

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #19 von PB Camper
Auch die Markisen selbst sind dort günstiger. Das gesparte könnt ihr dann direkt in jede Menge nutzlose 'must haves' aus dem Campingstore investieren :-)

zB:
www.obelink.de/marken-de-2-3-4-5-6-7/fia...id%3D2731%26page%3D2
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von PB Camper.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #20 von OAL-DB
Hallo zusammen,

anbei ein paar Photos von unserem Vorzelt,
wir wollen es nicht mehr missen,
ob als Sichtschutz oder bei schlechtem Wetter es ist vielseitig kombinierbar, bei Urlauben mit unseren Kindern
hatte man doch bei schlechtem Wetter ein paar qm mehr Platz,
die Seitenschürze die auf einem Bild zu sehen ist haben wir noch nie gebraucht,
seit letztem Jahr haben wir noch eine Plane mit Reißverschluss unter dem Alkoven in Gebrauch (Kederleiste unter dem Alkoven,),dort ist dann Platz für unsere Räder und viel Kleinkram (vor allem Sicht und Regenschutz),

VG

Dieter

P.S. das ist übrigens die billigste Ausführung (d.h. ohne farbiges Design) von Fiamma

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden