Frage welche Reifen für den Nissan MD 21 KingCab mit Husky 240?

• frank1259
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #1 von frank1259
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, mein alter Nissan braucht neue Reifen, ich habe ihn nocht nicht so lange und weiß daher nicht so richtig was ich kaufen soll und muss. Viel gibt da der KFZ-Schein an Auswahl nicht her. Ich liebäugele mit Allwetterreifen, gibts da welche und hat da einer Erfahrungen damit gemacht. Wie sieht's da eigentlich beim Thema "aufhübschen" aus ALu-Felgen und breitere Reifen als die eingetragenen 205er. Denke mit breiteren wird der etwas ruhiger auf der Gasse!
Also bitte die liebe Leute, helft mir da bitte weiter, bin schon fast am verzweifeln! ... weil gebrauchte könnte ich mit Felgen (Stahl) bekommen, sind allerdings schon 7 Jahre Alt, ich weiß da nicht, ob die noch was taugen.

Grüße und wem ich's noch nicht gesagt habe.....
... einen guten Start ins neue Jahr
Frank

Grüße Frank

früher Nissan MD 21 KingCab mit Husky 240
seit 2014 Nissan NP 300 mit Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Outbackdreamer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #2 von Outbackdreamer
Hallo Frank
Also ich sage mal , von meiner Seite aus immer Stahlfelgen .
Warum ? Ich habe einen Pickup und kein ……. Auto, damit will ich sagen
wenn ich den Allrad rein mache und ins Gelände fahre habe ich echt keinen Bock
mir nur Gedanken drüber zu machen was meine schönen auf Hochglanz polierten Felgen gerade
mit machen.
Es sind LKW ´s mit 4x4 …….
Aber wie gesagt jedem das seine! Und das ist meine Meinung ( also nicht gleich schimpfen ) :hammer:
Was die Reifen betrifft , gebrauchte na ja ich bin kein Fan davon.
Ich habe z.b. Original Nissan Stahlfelgen 15 X 7 mit 10 R 15 Reifen drauf von Dunlop die Major.
Sind echt ganz jut.
:engel:
Cu
Ron

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

• frank1259
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #3 von frank1259
Danke für die Post,
... nee du hast Recht mit den Felgen, ich bleibe bei Stahl, ich dachte nur da geht irgendwas breiteres als 205er. Die Kiste wackelt eben so, ev. muss ich mich auch erst an das "andere" fahren gewöhnen. Heute war ich übrigens im Wald (Ladefläche ist jetzt hinten drauf, logisch) Holz holen, dafür wollte ich schließlich auch den PU. Denke die Sache mit den Alu's hat sich erledigt. Am Samstag werde ich mal zu meinem Reifenhändler kutschen. Was sagst du zu Ganzjahresreifen?

Grüße Frank

Grüße Frank

• Outbackdreamer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #4 von Outbackdreamer
Breiter geht ohne Prob. meine sind so wie 255 /75
Hatte mal einen CJ7 mit richtig fetten breiten Walzen gekauft, auf der Autobahn rechte Spur bin ich in den ausgefahrenen Spurrillen der LKW`s hin und her geschaukelt wie klein Deppele , also vergesse von wegen ruhiger nicht über all
cu
Ron

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

• Outbackdreamer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #5 von Outbackdreamer
Was sagst du zu Ganzjahresreifen?
sorry ,hab ich vergessen.
Na ja,also auch da scheiden sich die Geister.
Aber Winter = Winterreifen ,und Sommer was spass macht :mrgreen:

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #6 von BiMobil
@ Frank

Das Wackeln wirst du auch mit breiteren Reifen nicht großartig verringern können.
Da brauchts schon die bekannten Zusatz - Luft/Stahlfedern

Wenn du es mit der Breite in Richtung 255 /70/15 (31x10,5 R 15) treibst rechne dann mit ca. 1 l Mehrverbrauch

Als Händler auch mit entsprechneden Gutachten ist u.a. der hier
web11.p15169045.pureserver.info/ "> web11.p15169045.pureserver.info/

Sommer/Winter/Allwetter kommt auf deinen Einsatzzweck an

Meine Empfehlung ; im Sommer einen AT Reifen und im Winter (wohnortbedingt, ihr habt ja doch ein paar Buckel und etwas Schnee in der Gegend) einen brauchbaren echten Winterreifen.
Die Pick up´s sind elendige Heckschleuder, da ist ein Winterreifen schon spurstabiler

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #7 von Patchwork
Hallo
31x10,5 R 15 hatte ich auf dem Patrol, die liefen jeder Rille nach, kein schönes Fahren damit. Mit 10R15 Dunlop Major und Serien Stahlfelgen
wesentlich besser. Lebensdauer ca.100.000 km und im Ruhrgebietswinter auch ganz brauchbar. Was die im Gelände taugen weiß ich nicht, für
matschige Wiesen und Feldwege hats immer gereicht.

Gruß Detlef

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #8 von Huegelcamper
frank1259, geh mal zu www.keller-engesser.de "> www.keller-engesser.de in Überlingen da bekommste ne gute Beratung und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis! Bin beim Dietmar schon seit 20 Jahren!

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• frank1259
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #9 von frank1259
Danke Huegelcamper,

werde auch dort mal fragen!

Grüße Frank

Grüße Frank

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #10 von Blackpickup
Hi Frank !

Guck mal bei www.ReifenDirekt.de "> www.ReifenDirekt.de

Habe dar Yokohama Geolander A / T Allwetterreifen der große 235 /70/16 für 405 € mit versand bezahlt. Dann kommen noch 50 € fürs aufziehen zu und fertig .

Bin selber mit Allwetterreifen sehr zufrieden :top:

Gruß blackpickup !

• Outbackdreamer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #11 von Outbackdreamer

Patchwork schrieb: Hallo
Mit 10R15 Dunlop Major und Serien Stahlfelgen
wesentlich besser. Lebensdauer ca.100.000 km und im Ruhrgebietswinter auch ganz brauchbar. Was die im Gelände taugen weiß ich nicht, für
matschige Wiesen und Feldwege hats immer gereicht.

Gruß Detlef

Kann ich Detlef nur zu stimmen ,die letzten Major haben ca.70000 km gehalten .Aber waren nun halt auch schon 10 Jahre alt und der Weichmacher kam über all raus, erkennt man an den hellen Stellen zwischen dem Profil! Darum halte ich auch nix von gebrauchten es gibt viel was man nicht von außen sehen kann .Das Profil ist immer noch Top .Und für leichtes Gelände sind sie alle mal okay. Habe mir dieses Jahr wieder die gleichen gekauft,und wenn die wieder 10 Jahre oder 70000 km halten ist das prima :)
:engel:
cu
Ron

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #12 von finix
Bin auch ein erklärter Stahlfelgen Fan! Hab mir heuer auf meinen D22 wieder 205 aufgezogen. Einen Schönheitspreis gewinnt er damit sicher nicht, aber der Spritverbrauch dankt es dir. Im Winter sind die schmäleren sicher auch eine Ecke besser. Wichtig ist mir die Tragfähigkeit C oder besser D, jenseits der 110. Bei mir wurdens dann die Cooper LT. 20% Wintertauglichkeit reichen mir, obwohl ich viel Wintersportmäßig unterwegs bin, sowie sich die Gelegenheit ergib, hau ich Ketten drauf...taugt mir ungemein! Sommer-Winterreifenwechseln hab ich, seit ich PU fahre, vergessen. Nach 15.000 bis 20.000 km wechsel ich die Reifen einmal diagonal, wegen der gleichmäßigen Abnützung.
Ich würd mir maximal 235 draufgeben, aber in meinem Typenschein stehen nur 255...schon wieder mühsam extra Eintragung usw. daher 205!

lg

Isuzu D-max, Geocamper

• frank1259
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #13 von frank1259
Danke an alle,

inzwischen habe ich meinen Reifhändler beehrt und gleich die Cooper bestellt, es gab einen super Sonderpreis und eine gute Beratung. Es scheint echt schwierig zu sein für die Kisten den richtigen Pneu zu finden. Im Interenet bin ich auch bei den verschiedensten Foren und Anbietern gewesen. Was soll's jetzt ist bestellt, mal sehen wie's wird. Wegen der Schaukelei oder besser gesagt, wenig Spurtreue habe ich inzwischen noch eine Ursache gefunden. Die Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen. Also nächste Baustelle!

Grüße Frank

Grüße Frank

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #14 von BiMobil

gleich die Cooper bestellt

Und weiter........
Was ist es geworden , Sommer/Winter/Ganzjahres Reifen
205er , 225er, 255er oder gar 285/16er

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Outbackdreamer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #15 von Outbackdreamer
Junge / Mädchen / :mrgreen:
Siehste datt sind jute felgen 8)
cgi.ebay.de/Stahlfelge-Mangels-10x15-ide...QQrdZ1QQcmdZViewItem "> cgi.ebay.de/Stahlfelge-Mangels-1 ... dZViewItem

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #16 von Patchwork
Wollt ich nicht ums verrecken haben, die Dinger.
Hatte diese Größe beim Patrol mit 31er Reifen drauf,sah gut aus,aber miserabeles Fahrverhalten. Zu breit und negative Einpresstiefe, das gibt
Verhältnisse an der Lenkung, die machen jede gute "Erziehung" beim Hersteller zunichte. :dagegen:

Gruß Detlef

• Outbackdreamer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #17 von Outbackdreamer
Ja Detlef hast recht haben ET-43 :evil:
Die hatte mal mein Bruder glaube ich drauf , wenn er eingeschlagen hat war er innen 1 cm weg von der Kante.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #18 von Volker1959
Ich weiss nicht wie es beim MD21 ist, jedenfalls hat mein D22 Navara serienmäßig 7 Zoll Felgen mit einer Einpresstiefe von + 42 mm!
Ich denke, beim MD21 wird das ähnlich sein!
So und nun sind hier 10 Zoll Felgen mit einer ET von -43mm im Angebot!
Das macht eine Spurverbreiterung von 32,2 cm pro Achse :shock: :shock: :to:
Und dafür soll es noch eine Tüv-Freigabe geben!
Die armen Radlager!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #19 von quattro
Manche Leute rechnen sich auch mit dem Minderverbrauch gerne etwas in die Tasche.
Vielleicht sind es 0,2 L/100.
Der Mehr-Rollwiderstand wird meisst durch die längere Endübersetzung ausgeglichen.
Besonders, bei dem der viel Langstrecke fährt.
Und mit 205ern fährt man bei angezeigten 100 gefahrenen km vielleicht nur noch 90 km und meint man hat 1 L gespart (10L/100km - 10% = 9L/100).

Deshalb habe ich mir jetzt die 265/70/16 bestellt.
79 cm Durchmesser statt 75 cm.
Auf Alu-Felgen 8x16 ET 31 statt 7x16 mit ET 38.
Mit Gutachten für den D-Max bis 265/75/16.

Die Franzosen fahren sogar 255/85/16
mit ca. 84 bis 85 cm Durchmesser.
Dafür muß an den Schmutzfängern im vorderen Radhaus auf der Innenseite etwas Kunststoffverkleidung entfernt und das Fahrwerk höhergelegt werden.

www.pickup-mania.org/agora/viewtopic.php...0&sk=t&sd=a&start=36 "> www.pickup-mania.org/agora/viewt ... a&start=36

Isuzu D-Max 3,0 Spacecab mit Carryboy-Hardtop

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #20 von Volker1959
Was Du da vor hast, geht grad noch so!
Aber 255 85 16 wirst Du in D (auch mit Höherlegung) nicht so einfach abgenommen bekommen! Der Tüv will dann ein Abgasgutachten haben, und die Tachoangleichung ist ja sowieso klar!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden