Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- quadler
- Offline
- Hersteller
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muk
- Offline
- Senior Mitglied
- veien er målet
- Beiträge: 143
- Dank erhalten: 16
Das ist der Grund warum ich mir einen Ford Ranger gekauft habe.1150kg max Zuladung bedeutet fuer mich mit einer Zuladung von ca.600kg(eigene gesetzte Grenze) auf der sicheren Seite zu sein,um eventuelle Schaeden am Fahrzeug auszuklammern.
Und sind wir mal ganz ehrlich,so bedeutet PU mit Kabine ein Kompromiss und da ist immer ein wenig Versicht einprogramiert.
muk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Offline
- Hersteller
Faktoren wie Veraenderung der Sproedigkeit ueber die Aussentemperatur, Kerbwirkungen auf tragende Strukturen ueber die Lebenszeit eines Fahrzeugs (Steinschlag !), Strukturschwaechungen durch kurzzeitige Spannungsspitzen (die man normalerweise gar nicht merkt, wenn es nicht gerade ein uebersehenes Schlagloch war) etc sollten eigentlich immer zu entsprechend vorsichtiger Last-Beurteilung fuehren. Noch dazu, wenn man im Urlaub moeglichst tausende Kilometer zuverlaessig unterwegs sein moechte.
Zumindest bei mir ist mein Offroader immer auch ein Lebensabschnittsgefaehrte, so dass das Fahrzeug eben frueher oder spaeter auch "alt" ist. Nach Jahren merkt man sehr wohl, ob das immer grenzlastig gefahren wurde (der Klassiker: "Hatten Sie Anhaengerbetrieb ?" Ja was denn sonst, sonst wuerde ich VW fahren )
Ein paar typische Sicherheiten: 1,5 fuer "relativ sicher" im Metallbau, 2,0 als typischer unterer Grenzwert fuer (meine) Faserverbundkonstruktionen, 2,5 als typischer Standardwert ebenda, 4,0 als Wert fuer "relativ sicher" im Faserverbundbereich (Kraftaufnahmen etc). Besondere Beruecksichtigung von (dnekbaren) Kerb-Faellen.
Einfach mal setzen lassen, mein Gequackel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Mitglied
- Händler
ich habe mich ganz bewusst aufs zulässige Gewicht bezogen. Denn wenns nur um die Zuladung geht und dann die Kiste Bier ( oder Wasser) durch die man dann die Restzuladung ausreizt ein Sicherheitsrisiko darstellen würden, dann wären wir alle hier, die versuchen den Spagat zwischen Zulässigkeit, Machbarkeit und Reisetauglichkeit sowie Spass an der Sache hinzubekommen Kandidaten für die Klapse, weil sich dieser Hund sowieso ständig in den Schwanz beisst.
1150 kg Zuladung beim Ranger ? 600 kg Luft? Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass uns bitte das Endergebnis wissen. Ich hatte diesen PU auch auf der Liste, weil es wirklich ein feines Auto ist. Aber ich habe es schriftlich: An der Hinterachslast lässt Ford nicht rütteln! Und da ist nicht viel Luft. Das psst nur mit ganz leichten Kabinen wirklich "mit Reserve".
Ich will aber hier keinen Glaubenskrieg Version 182.0 lostreten, denn eigentlich gehts ja in diesem Tread nur darum Gewichtsangaben einzustellen.
Bin also schon meilenweit :offtopic:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Mitglied
- Händler
ich bin generell voll und ganz Deiner Meinung und baue mir auch lieber zu viel Sicherheit als zu wenig ein. Mehr als verständlich wenns wirklich desöfteren runter von den asphaltierten Strecken gehen und der PU, wie von uns allen gewünscht, länger halten soll. Irgendwo in der Wüste oder hinterm Ural hilft es nichts die Erleuchtung zu haben dass der Konstrukteur zu wenig Sicherheit eingerechnet hat.
Drum vermeide ich auch den Selbstausbau, denn das würde so massiv dass es ein 7,5 Tonner werden müsste.
Nix für ungut, :sauf:
ich hatte mich vor allem auf die "normale" Nutzung mit gelegentlichem Verlassen der befestigten Strassen und dann entsprechen angepasster Fahrweise bezogen. Wie Du schon an meinem ersten Satz erkennen kannst habe ich auch noch die schwere Lösung mit in Planung (obwohl es eine leichte Popup-Kabine werden soll). Und dafür sollten die Herstellervorgaben reichen.
Gruss
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muk
- Offline
- Senior Mitglied
- veien er målet
- Beiträge: 143
- Dank erhalten: 16
muk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrightfulHaegar
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 12
Du hattest mich ja per PN angefragt nach den Lasten.
Die Tage habe ich den Dodge dann mal mit der Überfahr Waage gewogen.
Unseren geschätzen Wert von rd. 2480 kg leer kann ich fast halten. Tank ca. 50 ltr Sprit, Gas ca. 50 ltr,
VA rd 775 kg / Rad
HA 510 kg / Rad
GG 2570 ohne Fahrer.
Jetzt bin ich mal gespannt,was die Ladefläche her gibt an Gewicht.
Tja und irgendwie hab ich das Gefühl, es gibt nicht viele PU/WoKa Fahrer hier, wo das Gewicht so
wirklich auf der sicheren Seite ist :schande: :schande: :schande:
LG Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Mitglied
- Händler
jetzt lass uns mal volltanken + ca. 90 kg , 2 Personen (STVZO-Gewicht) zusammen 150 kg macht summa summarum ca.
2810 kg. Ich war am Montag mal bei Batari und habe mir dort eine Alkovenkabine für den Navara ( 230 cm Bodenlänge ) angeschaut. Die hatte lt. Besitzer, der auch da war, leer 680 kg. ( incl. der fest eingebauten Stützen )
Da liefert dann die abgenommene Ladefläche und evtl. abnehmbare Stützen (ca. 50 kg), die dann halt zu Hause bleiben oder im Anhänger/Boot liegen, die Luft fürs Gepäck. Aber die Stützlast vom Bootsanhänger kommt auch noch dazu. Der Anhänger könnte sogar dazu verhelfen auf der Vorderachse legal zu bleiben. Die hat 1770 kg zulässig?
Aber insgesamt sehen die Werte so aus als könnten wir mit unserer geplanten leichten PopUp-Kabine auch mit Ladefläche hinkommen.
Gruss
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrightfulHaegar
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 12
POPUP sollte funzen.
Die Batari Kabine funzt imho nur ohne Ladefläche und nur bis max 230 Bodenlänge, eher 210 cm.
Bei mir kommt dann auch noch die Stützlast mit 100 kg dazu, hmmmmmm.....
Wird halt ne Rechnerei.Jetzt mit dem Sprinter mach ich alles voll und bin voll reisefertig bei rd. 3,5 to,
aber mit 150 ltr Wasser und vollen Gerödel.
Aber wir hams ja im Vorfeld gewußt und jetzt ziehn wir es durch )).
Die Vorderachse dürfte nicht das Problem sein, da die eh immer entlastet wird, entweder mit WoKa oder /und Anhänger :mrgreen:
LG Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Wir waren jetzt mal Reisefertig mit 150 l Wasser, 130 l Diesel, 2 Personen und Hund und Urlaubsgepäck auf der Waage!Volker1959 schrieb: Hab heute Morgen beim Recyclinghof mal den Ford F350 Dually wiegen lassen!
Erstmal ohne Kabine! Mit Kabine wird dann kurz vor Ostern gewogen wenn ich mal wieder aufsattele :mrgreen:
Der PU war leer! Nur der Hund war drin und ca. 130l Diesel!
VA = 2160 Kg eingetragen sind max. 2722 Kg
HA = 1560 Kg eingetragen sind max. 4090 KG
GG = 3700 Kg eingetragen sind max. 5900 Kg
VA 2300 Kg
HA 4000 Kg
GG 6300 Kg
Fazit:: Ich werde mich mal um ein paar Kilo Auflastung beim zGG kümmern müssen :ka:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17029
- Dank erhalten: 1696
Die ach so praktische Kiste hinten tut dann ihr Übriges dazu :oops:
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Elite Mitglied
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4630
- Dank erhalten: 1305
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Elite Mitglied
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
aber mit 4 Personen kann man mit gutem Gewissen doch nicht in den Urlaub fahren.
:oops:
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Klaus Spörl
- Offline
- Senior Mitglied
Liebe Grüße Klaus und Michaela
Host Everest Triple Slide Out 11,6 auf Chevy Silverado K 3500 HD Dually,6,6l Duramax Diesel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven_Adv
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 77
da du ja für Mendig gepackt hast, finde ich das mit den 100kg an Getränken :top: . :sauf:
Aber was willst du mit 300kg Wasser???? :ka:
Bis spätestens Samstag
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
waschen :genau:Sven_Adv schrieb: Aber was willst du mit 300kg Wasser???? :ka:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.