Topic-icon Frage Reifen für Nissan D401, Speed Index

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Monate 1 Woche her #1 von holger4x4
Reifen für Nissan D401, Speed Index wurde erstellt von holger4x4
Hi,

ich brauche 2 neue Reifen und bin nun etwas verwirrt.
Aktuell habe ich General Grabber AT2 in 255/65R17 drauf. Die gibts aber nicht mehr.
Nachfolger AT3 wäre ok, den gibts in 255/65R17 114/110S, z.B, hier:
https://www.giga-reifen.de/product/GI-R-336926GA?&ID=psm_rda_de_billiger&Country=ADE

Nun steht aber im Fahrzeugschein: 255/65R17 110T (T=190 km/h), als Maximalgeschwindigkeit steht aber 180km/h drin, danach würde "S" reichen. Darf ich nun die oben verlinkten Reifen fahren oder nicht?

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #2 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Was war denn original drauf? S oder T?

Lastindex 110 im Fahrzeugschein scheint ja etwas knapp zu sein. :hmm:

Frag doch mal den ADAC Prüfdienst.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Monate 1 Woche her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Lastindex 110 sind 1060kg, macht 2120 kg für die HA.
1960kg sind eingetragen, das passt. Real bin ich davon auch noch ein Stück weg.

Original?? Weiß ich nicht mehr genau, ich glaube T.

Aber was gilt denn im Schein? Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, oder der Buchstabe? Oder muss ich mir dann einen 180 Aufkleber auf den Tacho machen?

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Monate 1 Woche her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Hab gerade was gefunden, auf: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/geschwindigkeitsindex-reifen/442/

Geschwindigkeitsindex berechnen
Wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein einen Reifen mit deutlich höherem Geschwindigkeitsindex fordert, als das Fahrzeug laut Papieren überhaupt schafft, darf ein Autoreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.* Welche Reifen in diesem Fall zulässig sind, wird mit folgender Formel berechnet: Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit


... also muss es wohl T sein :-(

Damit bleibt nur genau ein A/T Reifen mit Schneeflocke übrig:
Bridgestone Dueler A/T 001 255/65 R17 110T

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Aluhaut
  • Aluhauts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ranger XLT Extracab mit Nordstar 8S
Mehr
7 Monate 1 Woche her #5 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Der Geschwindigkeitsindex von Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung oder „Alpine-Symbol“ darf für Höchstgeschwindigkeiten gelten, die unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt (StVZO § 36 Absatz (5)). In diesen Fällen muss ein Aufkleber mit der für den Winterreifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden

Dann geht doch u.a. auch der BF Goodrich KO2, oder :hmm:

Grüße,
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Monate 1 Woche her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Ja, der ist genauso gut oder schlecht wie der Grabber AT3, eben nur 110S. Der GG.AT3 ist dann wenigstens bei der Nasshaftung noch was besser.

Mit dem Aufkleber habe ich ja die reduzierte Höchstgeschwindigkeit, und damit dann das "Italienproblem". Auch nicht so ideal :roll:

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
und der ??
www.offroadreifen.com/reifen-details/255...olandar-A-T-G015.php

LI 114
SI H = 210 km/h
Schneeflocke

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Monate 1 Woche her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Danke Rudi, das ist noch ein guter Tipp! :top: Den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #9 von Tangente
Tangente antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Servus Holger, hast Du den auch angeschaut? Wir fahren jetzt Yok 255/65R17 Geolandar ATG015 144 H XL
Ich fahre ihn erst kurz, kann daher noch nicht viel sagen. War für uns aber der einzig mögliche, weil ich den hohen Loadindex wollte. Unser Isuzumann hat ihn sehr gelobt.

www.yokohama.de/aktuelles/2017/2/1/yokoh...eolandar-at-g015-vor

Grüße Gerhard

Camp compact 2004 + D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Monate 1 Woche her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Ja, genau den hat der Rudi verlinkt...
Vom Profil passt der mir am ehesten, ist ähnlich zu meinem AT2.
Mal gucken was mein Freundlicher sagt....

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Monate 1 Woche her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Es gibt da noch das Teilegutachten von Nissan ! Damit kannste, ich meine es war die Größe 265/70 17 fahren. Vielleicht erhöht das die Auswahl an Pneus. Finde es jetzt nicht auf die schnelle. Ich meine Questi hatte das auch bei seinen ?!

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Monate 1 Woche her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Ja, ich will ja nur 2 neue, da macht eine andere Größe nicht so viel Sinn.
Ich hab jetzt mal die Yok 255/65R17 Geolandar ATG015 bestellt. Scheint mir die momentan sinnvillste Lösung zu sein.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her - 7 Monate 1 Woche her #13 von incognito
incognito antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Thema hat sich ja wohl erledigt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, daß ich aus o.g. Gründen, v.a. Lastindex, die ROADIAN HP 114H in 255/65R17 drauf habe, genauso wie vorher auf meiner Navara-Kiste. Mit dem Reifen habe ich in jeder Beziehung genug "Luft nach oben" und fahren tut er sich sehr gut !
Letzte Änderung: 7 Monate 1 Woche her von incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her - 7 Monate 1 Woche her #14 von bb
Ist zwar schon erledigt, aber vielleicht hat kommt das Problem noch mal hoch:
Nach diesem Gutachten würde Für D40/D401 und Pathfinder 2,5l sogar Q reichen, wenn du eine der aufgeführten Reifengrößen aufgezogen hast:
offroadreifen.com/gutachten/NavaraPathfinderD401.pdf
Ich fahre seit Herbst 2014 Grabber AT mit 265/70R17 mit dem Speedindex S und der TÜV war sowohl bei der Eintragung als auch bei der HU zufrieden.
Bei der Eintragung erklärte er mir, dass bei älteren Fahrzeugen grundsätzlich eine Geschwindigkeitsklasse über der real erreichbaren Höchstgeschwindigkeit gefordert wurde, dies aber mittlerweile nicht mehr notwendig sei.
Er hätte mir aufgrund des Gutachtens auch mit Q Reifen eine Freigabe gegeben, dann aber einen Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich verlangt.

Gruß, Bernhard

2001 bis 2011: Toyota HZJ79 mit Innovation Campers Kabine - Eigenausbau
Wohnkabine ab 2011: Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau
2011 bis 2014: Ford Ranger XL 2AW 1,5 Cab;
ab 2014: Nissan Navara SE KC
Letzte Änderung: 7 Monate 1 Woche her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #15 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Aber wie Holger schon anmerkte. Erkläre das mal einem italienischen Polizisten in den Sommermonaten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Navara DoKa V6 mit Tischer 200 Box
Mehr
7 Monate 1 Woche her #16 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Reifen für Nissan D401, Speed Index
Nur mal so rein Interesse mäßig.
Ist eigentlich schonmal jemand mit einem Pick Up mit AT Reifen in Italien kontrolliert worden und hat sich die Rennleitung dann tatsächlich für den Geschwindigkeitsindex der Reifen interressiert?

Gruß Ulf


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4Jupp Mac Antoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden
Powered by Kunena Forum