Topic-icon Frage Kaufempfehlung PU für Wohnkabinennutzung und alltag

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #1 von Blubb
Hallo zusammen
Ich lese schon eine zeit lang mit, habe mich aber heute mal angemeldet und direkt eine frage

Ich befinde mich auf der suche nach einem Pick-Up

Ich brauche das Fahrzeug um :

bis jetzt noch täglich 60KM Arbeitsweg zu meistern
Leichtes Offroad fahren
Alltagsfahrten
Parkhaus?!?! (natürlich ohne Wohnkabine)
insgesammt 2 Personen und einen mittelgroßen Hund zu Transportieren
und halt klar Urlaub mit Wohnkabine

hatte zuerst einen Nissan navara ins auge gefasst allerdings dort was von Motorproblemem gelesen ?!?
allternativen derzeit (alle so um bj 2007)

Isuzu d-max und mazda BT 50 (Stehen derzeit recht weit vorne auf der wunschliste Bekannte Probleme ?!?!)
Toyota Hilux (recht teuer vorteile/Nachteile ??)
Mitsubishi l200 ( Votreile/Nachteile)

Angelegtes bugdet ohne Wohnkabine liegt bei 10-13k€

vieleicht könnt ihr mir helfen
mfg sven

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #2 von Jupp!
:welcome: im Forum
Also ich sag was zum Toyota:
Eins hast du schon erkannt,etwas teuer und gute sind schwer zu finden.
2. die geringste Zuladung von alle Pik ups.
Aber nach meiner Meinung sehr zuverlässig,und als Kabinenträger geeignet!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Jupp!.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #3 von Volker1959
:welcome: hier im Forum
Ich nehme mal an und hoffe, ihr wollt einen 1 1/2 Kabiner!?
Da hat der Toyota für euch einen entscheidenen Nachteil! Er hat als einziger keine gegeneinander zu öffnenden Türen!
Mit einem größeren Hund ist das ein großer Nachteil :lol:
Viel Spaß beim stöbern!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #4 von abertram
:welcome:
Aus meiner Sicht sind die Nachteile ehr geringe Nutzlast (vor allem Toyota und Mitsubishi), Notwendigkeit der Auflastung bei grösseren Kabinen (alle PU ausser den dicken Amerikanern), beim Navara gab es sicherlich eins ältere Serie mit Problemen, aber aus meiner Sicht wohl der PU mit der grössten Stückzahl auf deutschen Strassen, daher auch häufiger bei den Pannen erwähnt
Als Neuwagen habe ich einen Ford Ranger bestellt, weil ca 10 cm schmaler als der Amarock und, so meine Hoffnung, damit besser im Alltag zu fahren, vor allem Parkplatzthematik.
In jedem Fall erst genau überlegen (1 1/2-Kabiner?) und probe fahren

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #5 von Mr_Proper
Hatte den 2007er Navara für 4 Jahre und 145000 km. Motor- und Kupplungsprobleme hatte er keine. Seit Ende 2011 den Navara V6 mit inzwischen 44000 km und keine Probleme.
Ich würde deshalb den Navara nicht von vornherein ausschließen. Als Neufahrzeug könnte mir inzwischen aber auch der neue Ford Ranger gefallen.

Achja, ist übrigens mein Alltagsfahrzeug und hat sich seit 2007 super bewährt. Auch in München keine Parkpatzprobleme und Parkhäuser gehen auch.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Mr_Proper.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #6 von Blubb
hey volker
ja da wir noch einen 3ér touring besitzen reicht der platz aus und suchen einen 1 1/2 kabiner

hey JuppMacAntoni
ja das stimmt somit fällt der hilux schon mal raus

gibt es noch von mir nicht gengannte alternativen ?
ford ranger wäre ne alternative aber ich bin ein wenig skeptisch was ford angeht :(

Neuwagen fallen leider aus dem bugdet
weiss wer welche navara modelle die probleme hatte ? bj von/bis?
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Blubb.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #7 von bb
:welcome:

Bei Gebrauchtkauf dringend darauf achten, dass er eine grüne Plakette bekommt, wegen der Wucherungen der Fahrverbotszonen.
Weitgehend baugleich zum Mazda ist der Ranger 2AW. Gebaut wurden beide von Mazda in Thailand. Ersatzteile sind weitgehend gleich, bei Mazda eventuell preisgünstiger. Beide sind mit über 1t Zuladung gut als Kabinenträger geeignet.
Bei 2 Personen mit Hund ist ein 1,5 Kabiner sinnvoll.
Irgendwas geht bei jedem Auto mal kaputt. Bei Mazda/Ford habe ich aber bisher nicht von typischen Mängeln gehört.
Der L200 hat auch nicht so viel Zuladung und ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger als Kabinenträger eher selten. Die Pritsche ist bei ihm noch kürzer und er wirkt auch mehr wie ein Lifestyle Fahrzeug als ein Arbeitstier.
Vorteil einiger Euro4 Modelle: Sie kommen noch ohne Rußfilter aus.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von bb.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #8 von Nordcruiser
Hi Sven,

Ich würde mich zwar meinem Vorgänger anschließen! Ich finde aber,es ist mit den Ratschlägen vorsichtig umzugehen:
Wir äussern hier öffentlich Meinungen,gegen die evtl.jemand etwas haben könnte.ALso werde ich jetzt mal Folgendes sagen:
1.grundsätzlich würde bei Dir von den drei PU-Hauptgruppen Fullsize-Midsize-Smallsize die letztere davon zutreffen.
2.Smallsize-Pickups werden meist von Mitsubishi,Ford,Nissan,Mazda,Toyota,VW,Isuzu,Landrover,GMC(Canyon) oder GM(Colorado) usw angeboten.
3.Es kommt drauf an,welche Werkstatt Du bevorzugst--danach kann sich der Markenwunsch richten
4.eigentlich eignen sich alle für kompakte Wohnkabinen
5.Grundsätzlich kann man bei allen von guter Eignung ausgehen.Es gibt aber trotzdem Unterschiede-weshalb man sich Prospekte besorgen sollte und Probefahrten vornehmen müßte.Gut wären sparsame,großvolumige Langhuber mit Automatik...
6.Midsize-Pickups sind deutlich größer-könnten aber auch noch passen: Toyota Tacoma oder Dodge Dakota .Die Zuladung ist jedoch eher bescheiden.Es ist nur etwas mehr Platz.Die Motoren sind größer brauchen aber viel mehr..
7.Neukauf wäre sicherer als Gebrauchtkauf,weil gerade in letzter Zeit auch motormäßig sehr brauchbare Smallsizer kursieren.
Ich würde anzahlen und dann mit Restwert finanzieren.Dann ist nicht das ganze Geld weg , man hat zunächst keine teuren
Wartungskosten und fährt ein z.Zt.günstig finanzierbares modernes(!)Auto!!
8.Eine 1,5 er Kabine reicht meist.Dann ist die Ladefläche länger und die Zuladung besser.Bei der Steuer kann man evtl den LKW-Tarif bekommen.Man wird in jedem Fall beim Smallsizer unter 3,5 to GGw bleiben,und bekommt bei neuen Autos meist auch den DPF für die grüne Plakette.

So ,das jetzt in aller Kürze.Das ist meine Einstellung zu diesem Thema-das muss nicht jeder so sehen.Ich bitte deshalb um Nachsicht und wünsche viel Erfolg beim Entscheiden.
Grüße

Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Nordcruiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blubb

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #9 von BiMobil
Hallo Sven

Das mit dem Fahrzeug ist so eine Sache.
Der Eine steht auf Nissan , der andere auf irgendwas anderes.
Die Nissan-Motorprobleme gabs beim 133 Ps Motor ... manche erwischt es ,
andere fahren ohne Probleme.
Vom L 200 hab ich mich getrennt da nach 10 Jahren die Reparaturen immer mehr
und kostenintensiver wurden... vielleicht auch nur Pech gehabt.

Ich würde sagen kauf dir den, der dir /Euch am besten gefällt.

Zur Kabine :
wenn leichtes Offroad angesagt ist dann halt dich mit der Größe
und Gewicht zurück.

Ach ja :welcome:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #10 von Blubb
hmmm
klar der fred dient nur zur beratung hatte auch nicht vor ihn anders zu verstehen aber trotzdem danke :-)

das ist schon mal gut zu wissen das der mazda und der isuzu vom gleichen band laufen
der navara ist für mich recht interessant weil er noch immer den gewohnten "comfort" bietet mit der 2,5 tdi maschine recht spritzig ist und finanziell händel bar ist (die 133 ps version ist glaube ich vor bj 2007 gebaut worden oder ? )

zu offroad meinte ich feldwege waldwege piste und co

mfg

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #11 von Tangente
Hi Blubb!

Willkommen an Bord (bei den Verrückten :lol: )

Alles schon gesagt, Nutzlast, Türen ect.
Hatten 1999 als ersten PU den Hilux, war ein HERVORRAGENDES Fahrzeug, aber die Nutzlast für eine größere Kabine usw usw usw.
War bis zum Max unser bester PU. Sind nur wegen der Nutzlast später vom Hilux weg (später L200, Ford Ranger und jetzt Max).

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #12 von Nordcruiser
Wenns ein Gebrauchter sein m u s s ,gibts natürlich Dinge,die man beachten sollte.
- die Papiere müssen vollständig sein -kein Unfall,kein Diebstahl,keine Elementarschäden
- der Tachostand muß zugesichert werden
- häufig montierte Reifenübergrößen führen zu mehr Verschleiß am gesamten Fahrwerk
- ehemalige Kabinenträger könnten Rahmenschäden haben...
- Bremsen,Kupplung,Getriebe und Allradsystem sind gerne mal verschlissen...
- ältere Fahrzeuge könnten auch reichlich Rostschäden aufweisen

Alles auch eben Probleme,die jeder Gebrauchtwagen irgendwann bekommt.Probefahrt und genaue Inspektion sind
unerlässlich.Manche Diesel haben Zahnriehmen.Ab etwa 150000 ist der zu wechseln(je nach Modell auch eher oder später)...
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #13 von Blubb
ja das ist klar
bzw das gleich wie bei jedem gebrauchtwagen

ich glaube die suche wird in richtung
NAVARA (Speziell die 2,5 tdi version 171 PS BJ 2007)
D-MAX / BT50
gehen

falls wer genauere infos dazu hat bitte melden :-)

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #14 von Volker1959
Die 133 PS D22 gab es bis 2005! Dann kam der D40 mit 174 PS ! Etwas später hatte er dann 171 PS mit Rußfilter!
Der 133 PS Motor wird im NP300 auch noch nach 2005 verkauft!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #15 von Nordcruiser
Es gibt Offroadzeitschriften z.B. Alles Allrad oder Offroad .Man könnte dort mal Tests abfragen!
Die sind sehr aufschlussreich!!!Nur mal so ein Tipp-Der Ford Ranger macht übrigens einen prima Eindruck.
Die diffusen Bedenken gegen diesen Pickup kann man vergessen.Wichtig ist eher immer die Ersatzteilversorgung.
Ich meine das übrigens zum alten und zum neuen Modell...Der Ranger ist ziemlich verbreitet.Daher wird es auch wohl lange noch Teile geben.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #16 von bb

Blubb schrieb: hmmm
das ist schon mal gut zu wissen das der mazda und der isuzu vom gleichen band laufen
mfg

Der Mazda BT50 und der Ford Ranger 2AW sind die Geschwister, nicht der D_Max!
Isuzu ist ein eigener Hersteller, der bis vor ein paar Jahren eng mit General Motors verbandelt war. Damals wurden Isuzu 4x4 auch als Opel, Holden, .... verkauft.
Mit dem D-Max hat Isuzu nach der Trennung von GM dann aber begonnen, ein eigenes Händlernetz aufzubauen. Das ist noch sehr weitmaschig.
Zumindest die erste D-Max Serie hatte sehr weiche Federn an der Hinterachse, so dass bei Ausnutzung der erlaubten Zuladung die Achse am Anschlag war.

Die 4x4 Pickups haben alle eine relativ einfache Konstruktion, daher kann jede interessierte freie Werkstatt Service und Reparaturen übernehmen. Und die machen das oft besser und günstiger als die Vertragswerkstätten.
Aber fast alle Hersteller von PUs schlampen bei der Rostvorsorge. Wenn da der Erstbesitzer nicht selbst drauf geachtet hat, kann das nach ein paar Wintern ganz übel aussehen. Unterboden, Rahmen, auch von innen, Hohlräume sollte man sich sehr genau ansehen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von bb.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #17 von Blubb
ahh

okay sorry dann habe ich dich falsch verstanden
durch eine freie meister werkstatt im engeren bekannten/freundeskreis sind die reperaturen kein problem

allerdings nicht wirklich kunden im pu bereich vorhanden :-D
mfg

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #18 von Bobby268
Willkommen im Forum!

Spannend ist auch die Frage nach grüner Plakette.

Bei den PUs ist denke ich viel der persönliche Geschmack gefragt. Am Besten alle in Frage kommenden anschauen und fahren.

As welcher Ecke kommst Du denn?

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #19 von Blubb
klar grüne plakette ist interessant
aber alle fahrzeuge die ich in die engere auswahl gezogen habe hatten eine grüne plakette

mazda bt50 isuzu d-max und ford ranger steht sehr weit vorne
in der nähe steht ein isuzu laut mobile
vieleicht morgen mal vorbeifahren

ich komme aus dem sauerland (30km von dortmund)
mfg

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #20 von bb
Ein Pickup von 2007 und ein Kaufpreis von 10000 bis 13000€ :?:
Das Fahrzug ist dann bald 7 Jahre alt mit 60000 bis 150000km. :!:
Da werden diverse Servicearbeiten fällig. Bei dem 6j. Gebrauchten für 13000 muss dein Etat ja noch mindestens 2000€ Reserve haben, für die kleinen Schweinereien, die man beim Kauf übersehen hat. :schnief:
Joachim hat es auch schon angesprochen. Ich würde auch mal über einen Neukauf nachdenken.
15000 Anzahlung, 10000 für 3 oder 4 Jahre leihen oder leasen. Dann steht da ein Neuwagen, der die nächsten 5 Jahre keine Probleme machen wird und nicht ein möglicherweise geschundenes und wieder aufgehübschtes Arbeitstier. Die Basismodelle heute haben vieles serienmäßig, was 2006 kaum gegen Aufpreis zu bekommen war. Beim Ranger und Navara zum Beispiel muss man imo eigentlich nur die Klimaanlage zur Basisausstattung dazu kaufen.

Gruß, Bernhard

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden