Info Getriebeöl wechseln
- Bearded-Colliefan
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Aber bei Nissan hat man mir gesagt das wäre nicht nötig Stimmt das :
Ich hatte gedacht neues Öl und das Getriebe schaltet die Gänge wieder weicher
Hat das jemand von euch schon gemacht? Und wenn ich es doch machen lasse,welches Öl wäre gut dafür :
Danke und noch einen schönen weißen Nikolaus-Abend
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- bb
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Gruß, Bernhard
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- Idealist
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Gruß...
PS: Ich würde es wechseln, egal was Nissan sagt!
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- Bearded-Colliefan
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- Volker1959
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Das Problem bei dem Automatic-Öl ist, das man den Verschleiß nicht sieht!
Wenn dein Auto etwas verzögert schaltet(ähnliches Gefühl wie eine rutschende Kupplung) wird es höchste Zeit!
Aus meiner Sicht ist es völlig Sinnvoll nach 120000 km das Öl mal zu wechseln!
Jetzt kenn ich das Nissan-Getriebe nicht, aber normalerweise sitzt der Ölfilter direkt unten im Getriebe! Zu erreichen indem man die Ölwanne abschraubt! Unbedingt eine neue Ölwannendichtung mit einbauen!
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- Lasyx
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Volker1959 schrieb: Ich würde das Öl auch wechseln (und den Filter natürlich auch!!)
Mir hat Nissan letztes Jahr gesagt,dass das Getriebe keinen Filter hat,sondern nur ein Magnet.
Das soll wenn ein Abrieb entstanden ist die Späne halten!?
Und das Öl muss eigentlich nicht gewechselt werden.
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- Volker1959
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Meinem Chevy hat die Frischölkur letztes Jahr sehr gut gefallen und er hat es mit viel präzieseren Schaltvorgängen gedankt!!
Und wenn das ATG schon keinen Filter hat würde ich erstrecht das Getriebe spülen
Hier mal kurz die Vorgehensweise von einem User aus dem NB
Zitat:
Also,
ich hab mir 20l Liqui Moly Top Tec geholt( wobei mir grad einfällt, dass ich immernoch keine Rechnung dafür bekommen hab), dann auf dem Plan geschaut, wo der Kühler Vor und Rücklauf hat und dann den Rücklaufschlauch abgenommen. Da drauf nen durchsichtigen Schlauch gesteckt und in den Altölkübel gesteckt. Dann oben über Einfüllstab alles vobereiten, dass man dann schnell nachfüllen kann. So richtig klappt das nicht, weil die Ölpumpe das Öl schneller raushaut, als man oben reinbekommt. Deshalb zwei drei Mal Motor aus und wieder bis MAX nachgefüllt. Dabei immer auf den Schlauch schauen und guggn, wann denn das neue Öl kommt.
Dann alles dicht machen, nach WHB alles durchschalten, ne Runde drehen und dann nochmal am Kühlerschlauch laufen lassen und schauen, ob auch wirklich der grösste Teil des Öl raus ist. Aus der Ölwanne kamen ja nur ca. 5 Liter, im System sind ja knapp 11. Für die ganze Aktion hab ich 15l gebraucht.
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- U Corsu
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wie kommen die Autohersteller und die Werkstätten auf die obskure Idee das man
bei einem Automatikgetriebe das Öl nicht wechseln muss?
Bei meinem Pajero habe ich alle zwei Jahre gewechselt, Öl ist für mich ein Verschleißteil.
Auch interessant ist das Ford für den neuen Ranger in Deutschland beim Motoröl einen
Wechsel nur alle 30.000 KM vorsieht, fast überall anderswo ( Südafrika, Argentinien, Australien etc.)
aber nach 15.000 KM gewechselt werden soll...
Wahrscheinlich liest sich das einfach besser wenn's schön lange, oder im Fall des AT Getriebes, gar
nicht gewechselt werden muss?
Stephan
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- Luki
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Lasyx schrieb: Mir hat Nissan letztes Jahr gesagt,dass das Getriebe keinen Filter hat,sondern nur ein Magnet.
Das soll wenn ein Abrieb entstanden ist die Späne halten!?
Doc, doch... das funktioniert. Das macht man sogar in Hubschrauber-Getrieben so. Das der Magnet gewechselt werden muss ist aber eher seltsam. Normalerweise reichts ihn sauber zu machen. Höchstens er würde an Anziehungskraft verleren
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- Volker1959
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Wahrscheinlich liegt es daran das in manchen Ländern richtig gutes "Longlife" Öl nicht, oder nur schwer zu bekommen ist! Hier gibt es diese Öle aber und darum sind so lange Intervalle heute ganz normal bei den meisten Herstellern! Diese schreiben dann aber auch die speziellen Öle vor!U Corsu schrieb: Moin,
wie kommen die Autohersteller und die Werkstätten auf die obskure Idee das man
bei einem Automatikgetriebe das Öl nicht wechseln muss?
Bei meinem Pajero habe ich alle zwei Jahre gewechselt, Öl ist für mich ein Verschleißteil.
Auch interessant ist das Ford für den neuen Ranger in Deutschland beim Motoröl einen
Wechsel nur alle 30.000 KM vorsieht, fast überall anderswo ( Südafrika, Argentinien, Australien etc.)
aber nach 15.000 KM gewechselt werden soll...
Wahrscheinlich liest sich das einfach besser wenn's schön lange, oder im Fall des AT Getriebes, gar
nicht gewechselt werden muss?
Stephan
Und Nissan bezeichnet ein Auto bzw. ein Getriebeleben mit 150000 Km!!!
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- Lasyx
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Volker1959 schrieb: Und Nissan bezeichnet ein Auto bzw. ein Getriebeleben mit 150000 Km!!!
Ups,da habe ich ja noch 52500Km nach...
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- U Corsu
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Zumindest in Australien ist exakt das gleiche Öl vorgeschrieben wie hier auch...
Ich glaube eher das der deutsche Kunde ( noch schlimmer übrigens bei den Amis) das
als " Qualitätsmerkmal" wahrnimmt wenn er liest dass sein neues Auto jetzt einen dreimal
so langen Wartungsintervall hat wie das Vorgängermodell.
Ich habe jetzt etwas über 8000 KM mit meinem neuen Ranger runter, und übernächste Woche
gibt es einen ersten Ölwechsel, der wird übrigens auch in all den oben beschriebene Ländern
nach 7000 KM von Ford vorgeschrieben, nur hier nicht...
Stephan
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- bergaufbremser
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Hautsache die Garantiezeit ist um wenn das Getriebe kaputt geht.
Ich würds Öl wechseln, den ausser dem Abrieb zieht es Wasser,
was die Schmierfähigkeit, und Temperaturbeständigkeit nicht verbessert.
Auf dem amerikanischen Markt finde ich übrigens Filter für die Getriebe.
Ob die mit den hiesigen baugleich sind - keine Gewähr.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- bb
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U Corsu schrieb: ........
Auch interessant ist das Ford für den neuen Ranger in Deutschland beim Motoröl einen
Wechsel nur alle 30.000 KM vorsieht, fast überall anderswo ( Südafrika, Argentinien, Australien etc.)
aber nach 15.000 KM gewechselt werden soll...........
Das hängt vermutlich auch mit der dort üblichen Nutzung und Beanspruchung zusammen. Die ist auf langen Autobahnstrecken geringer als auf Buckelpisten.
Ich wechsle auch öfter als angegeben. Motor, Getriebe und Diffs.
Wobei der alte Ranger deutlich kürzere Intervalle hat als das neue Modell.
Mr. Wash macht den Motor-Ölwechsel incl. Mann Filter zu einem sehr günstigen Tarif. Beim Toyota HZJ 39€ für gut 11l Shell 10W40. Bei anspruchsvolleren Motoren kostet es dann je nach Ölsorte 10, 20 oder 30€ mehr. Die rechnen pro Ölwechsel ab, unabhängig von der Menge.
Gruß, Bernhard
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- U Corsu
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ja schon klar das im Outback die Last auf dem Wagen eine andere ist als hier,
aber wieso spart Ford die überall außerhalb Europas geforderte Erstinspektion
einfach weg?
Wie schon geschrieben, ich glaube das ist eher dem deutschen Kunden und der
Motorpresse geschuldet die solche langen Wartungsintervalle einfordern...
Stephan
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- Volker1959
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Dann fahr mal mit einem Porsche 911 (mit Trockensumpf) hinbb schrieb: Die rechnen pro Ölwechsel ab, unabhängig von der Menge.
Gruß, Bernhard
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Nach dem Ölwechsel präsentieren sie dir den Ölmessstab, wie die Kellner im Edelrestaurant die Weinflasche.
Und sie lassen das Öl auch korrekt durch Öffnen der Ablassschraube unten an der Ölwanne rauslaufen. Du selbst bleibst dabei im Auto, wie in der Waschanlage.
Wenn dein Dually in die Halle passt, probiere es einfach mal aus. Da lohnt das doch bestimmt auch.
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Nächste Woche werde ich "doch" einen Wechsel des Getriebeöl,s machen lassen.
Hatte mich auch schon dolle gewundert
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