- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Frage 3,5t Grenze soll auf 3,85t erhöht werden!
- Volker1959
-
Autor
- Offline
- Ehrenmitglied
-
Ist da was dran? Hat da jemand was gehört?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mittelalter
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
War klar, dass die hersteller die 3,5 to nicht mehr lange halten können....
War ja die ganze zeit schon meistens nur mit leerem tank und ohne was drin möglich...
Aber dank euro 4,5,6 usw werden die fahrgestelle immer schwerer und der “luxus“ in den aufbauten wird auch immer mehr, bzw schwerer....
Interessanterweise gibt es fast keine fahrschulen mehr, die C1 anbieten....
Wer dann künftig womo fahren will, muss dann noch kl. C auf den kaufpreis aufsatteln....
Reißt aber bei einem neuen mobil auch nicht mehr viel ein...
Mit den besten Grüßen
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
Autor
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Dann könnte man nämlich z.B. einen 2500er Chevy einfach auf 3,85t ablasten und man hätte diese lästigen LKW Vorschriften nicht mehr!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12372
- Dank erhalten: 2230
Wenn, dann müßte das Europaweit eingeführt werden, was ich mir nicht vorstellen kann.
Viele Straßen und Brücken haben halt die 3,5 t Grenze ,ebenso Maut (z.B GoBox in A)
Und wegen ein paar Wohnis werden die nicht alles über den Haufen schmeißen.
Find ich irgendwie toll , vor vielen Jahren gabs noch die 2,8 t Grenze da fuhren alle mit 3 t rum.
Dann Europaweit die 3,5 t Grenze und alle fahren mit 3,7 t rum.
Und jetzt evtl. die 3,85 t und alle fahren dann mit 4 t rum
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17084
- Dank erhalten: 1713
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- voYage
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 0
Fürs Folgende nehme ich mal an die des Führerscheins.
Vor einiger Zeit wurde das Zuggesamtgewicht für den normalen PKW Führerschein mit Anhängerführerschein wohl auf 4,2 To erhöht. Darauf wurde seitens einiger Hersteller und Händler eine Initiative gestartet, dass der EU PKW Schein zum Führen von Fahrzeugen mit höherem Gesamtgewicht (glaube es waren ebenfalls 4,2 To geplant) berechtigt als die bisherigen 3,5 To. War leider schlecht organisiert und zu wenig kommuniziert worden, so dass es sich im Sande verlief.
Maut und Einfahrtsverbote wären davon erstmal unberührt geblieben.
Soweit meine Erinnerung dazu.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
-
- Offline
- Hersteller
-
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 803
wohnkabinencenter schrieb: Ging es hier nicht um die Promille Grenze? :mrgreen:
Gruß,
Jens
Weil man nüchtern das Schwanken der Kabinen nicht aushält :sauf:
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2312
- Dank erhalten: 497
Mittelalter schrieb: Aber dank euro 4,5,6 usw werden die fahrgestelle immer schwerer...
:cab:
Was hat Euro 4, 5, 6 mit dem Gewicht der Fahrgestelle zu tun

1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
Autor
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Weil die Autos wegen der immer mehr werdenden Technik und dem Schnick Schnack ein immer höheres Leergewicht bekommen und die Zuladung dadurch immer weniger wird :shock:Discher81 schrieb:
Mittelalter schrieb: Aber dank euro 4,5,6 usw werden die fahrgestelle immer schwerer...
:cab:
Was hat Euro 4, 5, 6 mit dem Gewicht der Fahrgestelle zu tun:
Ein Golf 1 war damals sicher 400 Kg leichter als ein Golf von Heute :idea:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137

Ohne diesen Krempel wäre er heute vermutlich auch nicht viel schwerer. Die Sicherheitsgeschichten mögen ihren Sinn haben, der Rest geht eh nur kaputt :Meinung: An Abgasrelevanten Sachen ist nicht so viel mehr reingekommen, das wäre sogar problemlos, wenn die Kisten nicht immer mehr PS haben müssten. Mit weniger PS wären die Abgasnormen um einiges einfacher einzuhalten...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.