Frage KFZ-Steuererhöhung
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Punto405 schrieb: "ist es bei einem Update zu falschen Bescheiden gekommen."
Ganz rein zufällig
Da sollte wohl eher die Einnahmenseite nicht nur ein Update, sondern ein Upgrade erhalten. Selbst wenn 9 von 10 Einspruch erheben bleibt unterm Strich ein Plus.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Punto405
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 21
- Dank erhalten: 6
Ford Ranger XLT Bj. 2001 -ich mag die alten Pickups ohne Schnick Schnack-
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
neuer Hilux XC, zugelassen am 03.01.2019
4 BE (!)
5 Geländef z.Gü.bef.b. 3,5 t
Pick-up
5.1 4 (= Sitzplätze !)
14 EURO6; Y
Post heute vom Zoll:
185.oo€ (abgerundet )
... dafür das es so schnell geht will ich keinen Einspruch erheben ....
... und die blaue Plakette Euro 6 ist bereits auch schon an der Scheibe dran ...
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
Haben im Nachhinein einen Fehler im TÜV-Bericht gefunden:
Der gute Mann vom "Kesselverein" hatte alle zusätzlichen Umbauten richtig eingetragen,
außer dem zulässigen z.gG.! Da stand noch 3150 kg.
Jetzt, mit neuem Prüfbericht, richtig 3500kg, kam heute aktuell der neue Bescheid: 210,oo€ jährlich.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
und nicht die ursprünglich geforderte Nachzahlung fürs vergangene Jahr und die angekündigte 110%ige Erhöhung.
Das läßt hoffen.
Dafür soll ich aber noch mal Vorfahren zum Anschauen.
Also noch ist das Theman nicht vom Tisch.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Shiraz
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 156
- Dank erhalten: 55
Mit meinem alten D40 DoKa hatte ich auch Pech, war als LKW ofjener Kasten in den Papierem und wurde natürlich als PKW versteuert. Was besonderen "witzig war": ich habe den als Jahreswagen aus den Nachbarlandkreis erworben, da was es ein LKW, was aber keinen weitere interessiert. Vor einigen jahren bin in gemau diesen Landkreis gezogen, dann wurde e auf einmal dort auch als PKW versteuert obwohl ich die alten Unterlage vorlegen konnte.........schlussendlich war es mir egal, da ich aufgrund einer längeren Geschichte den als PKW versichern konnte, so gesehen war das finanziell ok.
Mein Neuer 1.5 Kabiner steht ab Werk als N1G BE in den Papieren, ist als LKW versichert (SF Klassen aus PKW wuden anerkannt). Ich habe mich mal ruhig verhalten und eine Rechnung über € 185.-vom Zoll bekommen, bisher also alles ok......
Viele Grüsse,
Shiraz
Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ponis
- Offline
- Expert Boarder
Bei uns ist auf Seite 1 im KFZ Schein leider eine 4 eingetragen: Das Zollamt geht daher von 4 Sitzplätzen aus und wir werden steuerrechtlich als PKW eingestuft.
Für eine Reduzierung der im Zulassungsdokument eingetragenen Sitzplatzanzahl ist in der Regel ein Gutachten einer technischen Prüfstelle erforderlich. usw.
Bilder unseres Gespannes haben dem Zollamt nicht genügt. Ich kann das Fahrzeug beim Hauptzollamt vorführen und es wird vermessen Im Anschluss kann eine Entscheidung über meinen Einspruch erfolgen.
Also werde ich am Montag leider unsere Kombi ( Nissan Navara D 40 Kingcab ) nochmal beim Hauptzollamt vermessen lassen.
Hab schon nix Gutes befürchtet, nachdem mein Einspruch sooooo lange gedauert hat.
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Feld 4: BE
Feld 5: Geländefz.Gü.Bef.b. 3,5T PICK-UP
Dann wird nach Gewicht besteuert. Hat bei unserem Doppelkabiner Amarok ohne jegliches Problem geklappt. Kostet einmal bei der Prüfstelle ein paar Euro und auf der Zulassungsstelle. Aber auf die wiederkehrende Diskussion mit Zoll und Vermessen und dem hin und her hätte ich keine Lust.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ponis
- Offline
- Expert Boarder
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
a) offene Ladefläche. da unsere Ladung (Kabine drauf stand) konnte die Ladefläche nur offen sein, und
b) vom Fahrgastraum getrennte Ladefläche.
Um mehr geht es dabei nicht. Ansonsten frag einfach einen anderen Prüfer.
Bei uns wurde dann die Kabine gleich noch in Feld 22 eingetragen. Aber da hatte ich eine Vorlage für den Prüfer was rein soll - wollte die Versicherung.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ponis
- Offline
- Expert Boarder
Hab gleich mal bei der Dekra angerufen und die Auskunft bekommen: In Bayern darf nur der TÜV eine Umschlüsselung machen.
In Bayern gehen die Uhren halt anders
Wir waren schon so angefressen und haben überlegt, den PU in Österreich anzumelden, nur da kostet Versicherung und Steuer das eineinhalbfache.
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- caddytischer
- Offline
- Senior Boarder
- VW Armarok SC Tischer 290SD
- Beiträge: 242
- Dank erhalten: 133
ich befürchte, dass bei dem Vermessen nichts gutes rauskommt.
So wie "Pick up Camper unterwegs" schon geschrieben hat, Umschlüsseln.
Da du anscheinend einen 1,5 Kabiner fährst, wie auch schon vorgeschlagen, Notsitze ausbauen (viielleicht mind einen ausbauen, klären)
Zugelassen ist dein PU als N1G, dafür gibt es eine EU Verordnung, Nummer 678/2011, hier ist dein/unser PU wie folgt beschrieben:
u.a.Sitze von der Ladefläche getrennt, max 6 Sitzplätze, Gütertransportkapazität in kg gleich oder größer Personentranportkapazität, vorwiegend für die beförderung von Gütern (gebaut).
Das KBA hat die PUs dementsprechend klassifiziert. aus meiner Sicht hat der Zoll dem zu folgen. Ich bin aber kein "Rechtsverdreher".
Aber der Zoll unterstellt dir mit 4 Sitzen (egal ob Notsitze, es sind 4 Sitze eingetragen), das du in erster Linie Personen befördern willst und aus Kostengründen die LKWbesteuerung haben möchtest.
Die EU Verordnung habe ich eingefügt, hoffentlich klappt es.
Dann hast du etwas zum vorzeigen.
Viel Erfolg,
caddytischer
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ponis
- Offline
- Expert Boarder
Genauso hat mir das Hauptzollamt auch geschrieben - ich werde jetzt erstmal einen Termin zum Besichtigen beim Hauptzollamt wahrnehmen. Bzw. mit den allmächtigen Entscheidern telefonieren.
Die Notsitze sind ausgebaut und ich habe mit meinem Einspruch auch Bilder vom Innenraum und von außen mitgeschickt. hat den Sachbearbeiter wohl nicht interessiert.
Ansonsten muss ich wohl über den TÜV gehen.
@ Pickupcamper Unterwegs
Dir auch nochmal Dankeschön für die Infos
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Der Beitrag von Schnaik (21 Apr 2016 15:20 - 21 Apr 2016 16:06) hat mir bei dem Thema am Anfang sehr geholfen.
Daraus hatte ich das auch mit der Ladefläche und dem getrennten Fahrgastraum. Von Gewicht steht da nix. Zur Not die Unterlagen ausdrucken und dem Prüfer mal zeigen falls der ein Wiegeprotokoll haben will. Dann einfach mal fragen wofür er das braucht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- caddytischer
- Offline
- Senior Boarder
- VW Armarok SC Tischer 290SD
- Beiträge: 242
- Dank erhalten: 133
Nur das fotografieren der ausgebauten Sitze hilft nichts. Das muss schon in den Papieren gändert werden. Dann darfst du nur noch mit zwei Sitzen fahren.
Umschlüsselung auf BE und Pick Up, das ist doch egal welche Institution, das durchführt, bei dir ist es der TÜV, und? Wenn er die Vorschriften kennt, dann ist das ein "Klacks", schon hast du BE und Pick Up Begutachtet. Sollte also klappen.
Deinen Umbau auf 2 Sitze begutachtet der TÜV auch nur, so das du anschließend die begutachtete Änderung in deine Papiere eingetragen bekommst.
Der Zoll muss bei der "Nase gepackt werden", so das er den LKW/Pick Up als Steuerberechnungsgrundlage ansetzt.
auch hier begutachtet der TÜV dann nur den Umbau auf zwei Sitze so das du es in die Papiere eingetrsgen bekommst.
weiterhin viel Erfolg
Caddytischer
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Ich würde wie schon mehrfach geschrieben zum TÜV oder Dekra (je nach Bundesland) fahren und auf die Änderung auf BE bestehen. Wenn der Prüfer das nicht machen will, den Niederlassungsleiter verlangen. Irgendeiner wird in der Reihe schon wissen was zu machen ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
In Österreich wird nach Motorleistung besteuert, egal ob der Pickup 2 oder 5 Sitze hat, egal wie lang die Ladefläche ist, egal ob als PKW oder Nutzfahrzeug registriert usw. Es gibt auch keine eigene Anmeldung als Wohnmobil
PU mit Doppelkabine werden als PKW, mit kurzer Kabine als LKW angemeldet – die Steuer ist aber immer gleich.
Gleich und hoch - siehe Steuertabelle:
www.raiffeisen-versicherung.at/eBusiness...019930204-1-1-NA.pdf
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Versicherung und Zulassung
- Eintragen Schweizer MFK