Frage KFZ-Steuererhöhung
- Ponis
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Ich werde 1. Einspruch einlegen,
2. die Feinösen montieren (lt. Rudi) und falls der Zoll das Fahrzeug sehen will auch gleich noch vorfahren,
3. beim TÜV alles Bestätigen lassen,
4. bei der Zulassungsstelle die richtigen Daten eintragen lassen
Dann hoffe ich, dem laut wiehernden Amtsschimmel Genüge getan zu haben.
Edit: Das Fahrzeug ist 2012 neu gekauft und der erste Steuerbescheid war LKW 210,-- € bis jetzt, da hab ich naiv gedacht, dabei bleibt's. Die Sitze haben wir gleich zu Anfang ausgebaut aber nicht eintragen lassen. Weil in meinem KFZ Schein immer noch 4 Sitze stehen, bin ich wohl auch dem Algorithmus zum Opfer gefallen.
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
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- BiMobil
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QuestMan schrieb: Mein Euro 3 Diesel LKW ist jetzt plötzlich über Nacht zum Euro 2 PKW mutiert. .
das heißt du wirst von Plakette gelb auf rot degratiert .
heißt aber auch das jetzt ein EURO 4 ( grün ) auf EURO 3 ( gelb ) runter gestuft wird .
Als guter Bürger darfst du jetzt auf die Zulassung gehen und dir eine neue Plakette holen .
Ich schreib gehen weil du mit gelb nicht mehr in die City rein darfst .
So kann man auch Diesel aussperren
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- QuestMan
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Auch bei den KC-Modellen.
Meiner einer ist aber so alt, da steht noch "2".
Hat bis lang ja scheinbar geholfen.
Anhang wurde nicht gefunden.
Grüße
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- QuestMan
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Grüße
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- BiMobil
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Aber Hans und Herwiga dürften dann nicht mehr nach München rein
(obwohl die jetzt EURO 5 bekommen haben ?)
Oder ist man dann steuerlich EURO 3 und zulassungstechnisch weiterhin EURO 4
die SPINNEN total
Gruß Rudi
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- QuestMan
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das wäre sogar gesponsort worden. Nur um dann Monate späte wie Du sagst als PKW eine Klasse schlechter da zu stehen?
Auch eine Art wie dieser Staat Steuergelder verbrennt.
Grüße
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- gelöscht1
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Ja das weis doch jeder …. mit dem reduzieren der Sitzplätze sinkt auch die Abgasproduktion ….
Ne im ernst das ist auch für mich völlig unverständlich ( obwohl es mich nicht betrifft )
….Herr lass Gras wachsen die R……usw ….
Gruß Falk
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- QuestMan
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freu Dich mal nicht zu früh.
Es gab ne Zeit da wäre keiner auf die Idee gekommen,
dass sie 1,5Kabiner Pickups wie PKW's besteuern wollen.
Dein Luxus-Laster wird doch auch nur zum pesönlichen Personen-Transport oder als Freizeit-Fahrzeug eingesetzt. Was ja im übrigen den Zoll nicht wirklich interessiert.
Das alles zeigt uns doch nur, dass man sich hier im Land auf nix mehr verlassen kann.
Dann wundern sich die Politiker über die Reaktionen aus dem "Volk".
Werde morgen ne Petition anstreben, dass man das Wort "Rechtssicherheit" aus dem Duden entfernt.
Grüße
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- gelöscht1
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Zitat : Dein Luxus-Laster wird doch auch nur zum pesönlichen Personen-Transport oder als Freizeit-Fahrzeug eingesetzt.
Nein das stimmt leider nicht ganz . ( Der Luxus Laster ist auch Arbeitstier )
Aber egal wir werden generell ( so lange wir in DE gemeldet sind ) das Wohlwollen oder die Willkür der Behörden
ertragen müssen . Eine Petition wäre ja aufrüttelnd aber meines Erachtens nicht Zielführend .
Gruß Falk
PS : Ich habe das Fzg . damals eh nur als Arbeitstier gekauft …. Die Kabine kam als kleines " Schmanker`l " nach Jahren erst dazu
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- esberndl
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Die Dame (frisch vom Urlaub zurück) war sprachlos, wie und weshalb unser PU plötzlich von Euro 4 nach Euro 3 deklariert wird.
Sie teilte uns mit, dass bei ihr im System PKW statt - wie im jüngsten Steuerbescheid ausgewiesen LKW steht. (Seit wir den 1 1/2 Kabiner Mazda haben, läuft er unter LKW.)
Wahrscheinlich führte dies zur Nachzahlung von 201 Euro seit April 18 und einer neuen Steuerfestlegung von 386 Euro.
Meinen Einwand, dass das Ganze stark nach "Mensch Kerle, kauf dir endlich ein neues Auto" riecht, nickte sie telefonisch ab.
Jeder kennt ja das Schreiben vom KBA an die Euro 5 Besitzer
Mal sehen, wie nach dem Einspruch Memmingen (scheints für uns zuständig) reagiert.
Grüße
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- Fangorn
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Bearded-Colliefan schrieb: Hat von euch beiden denn einer in der Vergangenheit schon auf BE umgeschlüsselt gehabt ?
Ich will das hier von Olli nochmal hoch holen.
Bevor ihr anfangt Sitze aus zu bauen und Gewinde zu zu schweißen sollte erstmal geklärt werden ob eine Umschlüsselung auf Aufbauart BE nicht die bessere Lösung ist.
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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das Thema hat viele "Äpfel mit Birnen vergleichen"-Ursachen:
"E4", "Euro 4" und die "Grüne 4 am Pickerl" müssen nicht die selben Abgasgrenzwerte beinhalten. Diese wird einzig durch die Abgasschlüsselnummer Feld 14.3 bestimmt. (Für PKW und LKW gelten unterschiedliche Grenzwerte, deshalb kann es auch beim Umändern von LKW zu PKW zur Normänderung kommen)
In jedem Fall sollte man gegen den Bescheid Einspruch einlegen und ein Vermessen der Ladefläche anstreben, um rückwirkend wieder zur LKW-Steuer zu kommen.
Bei Fahrzeugen mit nationaler Typgenehmigung (zu Erkennen an einer "10" im Feld "J" der Zulassungsbescheinigung) wird man die Sitzplatzzahl beim TÜV(west)/DEKRA(ost) reduzieren müssen und dann zur Zulassungsstelle.
Bei Fahrzeugen mit EU-Typgenehmigung (zu Erkennen an "N1(G)" im Feld J kann man mit einer Änderung der "Art des Aufbaus" von "BA" auf "BE" im Feld "4" beim TÜV(west)/DEKRA(ost) und dann zur Zulassungsstelle,
um zur LKW Steuer ab Änderungsdatum der Zulassungsstelle zu kommen.
Die Gewinde der Gurtschrauben sind weltweit einheitlich in Zollgröße UNF... ausgeführt.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- Ponis
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der Einspruch beim Hauptzollamt ist unterwegs. Hans wollte morgens gleich zur Tat schreiten und den oberen Gurt ( also die Rolle und Gurt ) ausbauen. Das dürfte aber nicht so einfach sein oder hat den einer von euch schon ausgebaut ?
Die unteren Halterungen sind schon lange entfernt.
Nun zu BA oder BE, unser PU hat eine EU Typengenehmigung, wir müßten also versuchen eine BE Eintragung zu bekommen. Sollte das ohne den oberen Gurt auszubauen beim 1 1/2 Kabiner beim TÜV hier um die Ecke möglich sein ?
Ansonsten bleiben wir dran.
und nochmal ein dickes Danke an Alle
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Gruß, Holger
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- Fangorn
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Ja das müsste beim Tüv um die Ecke möglich sein. Einfach mal nachfagen.
In eurem Fahrzeugschein steht dann nicht mehr LKW sondern Pickup, und Aufbauart BE.
Gruß Ulf
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zu PONIS Frage nach der Umschlüsselung BA auf BE.
Zum TÜV, DEKRA o.ä fahren und sagen dass der PU von BA auf BE umgeschlüsselt werden soll. Keine Umbauten notwendig!
Im Zulassungsschein Teil 1 und 2 wird folgendes eingetragen:
Feld 4: BE,
Feld 5: Pick Up, Geländefahrzeug Güterbeförderung bis 3.5t bleibt (bei meinem PU).
Feld J: hier bleibt der Eintrag N1G unverändert.
Wie hier schon geschrieben, bitte vorher erfragen, ob diese Änderung zum wieder zum Ziel der LKW Besteuerung führt.
Grüße
Caddytischer
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- Bearded-Colliefan
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Wen es interessiert noch ein wenig Lesestoff darüber...
www.pickuptrucks.de/forum/19-plauderecke...bt-steuerfestsetzung
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Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Ponis
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soweit - zu diesem Termin brauche ich ein aktuelles Wiegeprotokoll ( ??? ) und natürlich den ganzen anderen Papierkram.
Dann hab ich doch gleich nochmal beim Hauptzollamt angerufen, dort klang das ganze wieder nicht so schlimm, der Mann sagte mir, das wichtigste ist Einspruch einlegen und dann wird nochmal geprüft !!! - Aber erst die dicken Rechnungen rausschicken. Vorerst bleiben wir mal in Lauerstellung bis 8.1. , vielleicht ist das Hauptzollamt bis dahin tätig geworden.
Wir werden euch informieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
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- davlin
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danke für die Hinweise und den Lesestoff. Hab zwar noch keinen neuen Bescheid bekommen aber vielleicht brauch ich den Tip mit der BE Umschlüsselung noch.
Was mich gewundert hat, das ein Dekra Mitarbeiter einen AMI wieder anders betrachtet hat (im PU-Forum).
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Bearded-Colliefan
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Das wird auch bestimmt nicht der letzte sein der das so sieht ! Aber dieser Weg kostet nicht viel Geld und mit ein bisschen Glück bekommt man doch die Gewichtsbesteuerung.davlin schrieb: Was mich gewundert hat, das ein Dekra Mitarbeiter einen AMI wieder anders betrachtet hat (im PU-Forum).
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