Topic-icon Frage 16" Stahlfelgen für den Ford Ranger 07 / Mazda BT5

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14 Jahre 1 Monat her #1 von oliver@bieri.be
16" Stahlfelgen für den Ford Ranger 07 / Mazda BT5 wurde erstellt von oliver@bieri.be
Hallo zäme

Meine neuen Reifen sollen 235/85 R16 sein, jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Felgen.

Passen die alten 6x16“ vom Mazda B2500 oder vom Toyota Hilux 03 auf den neuen Ford Ranger / Mazda BT-50?
Da die beiden erwähnten mehr Einpresstiefe (B2500 ET35 / Hilux ET45) bin ich mir etwas unsicher.
Die Spur würde ja durch das auch schmaler, könnte dies durch Distanzscheiben gut gemacht werden?

Hat jemand dies bezüglich schon Erfahrungen gemacht? Wie eng wird es im vorderen Radkasten?

Danke für Eure Mithilfe und Grüsse

Oli

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14 Jahre 1 Monat her #2 von BiMobil
Hi Oli

6 Loch und Lochkreis 139,7 haben beide,sollte schon mal passen.
ET 45 ,könnte am Bremssattel schleifen.
Mit Distanzscheiben aber kein Problem.
Am besten probieren

Die 235/85/16 sind aber ein gutes Stück höher als die Serien Pneus.
Da wirds ohne Flex und Heißluftföhn und Hochdrehen der Drehstabfedern nichts werden.

Zumindest bei meinem L 200 geht schon bei den 245/75/16 ohne Flex und Föhn nichts mehr.
(allerdings mit Distanzscheiben)
Und die haben einen Durchmesser von 78 cm ggü. 81 cm der 235 er.
Beim Ranger wird es wohl nicht viel besser sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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14 Jahre 1 Monat her #3 von oliver@bieri.be
Hallo Rudi

Das mit dem probieren ist so ne Sache...dazu braucht man ja schon Felgen und Reifen...

Das mit der Flex und Föhn bin ich mir bewusst, ohne Abänderungen wird es wohl nicht gehen.

Ausschlaggend ist ja nicht nur die Höhe sondern auch die Breite, resp. die Diagonale welche sich daraus ergibt. Dein 245/75R16 hat nur 3cm weniger in der Diagonale als der 235/85R16.

Daher denke ich schon, dass das teil irgendwie in das Häuschen passt.


Und sonst wie läufts? Kommst Du in die Schweiz in den Caravan Salon in Bern?

Grüsse, Oli

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14 Jahre 1 Monat her #4 von BiMobil

oliver@bieri.be schrieb: dass das teil irgendwie in das Häuschen passt.
Und sonst wie läufts? Kommst Du in die Schweiz in den Caravan Salon in Bern?


nach dem Motto -- Was nicht passt wird passend gemacht.

War 2010 in Stuttgart und Düsseldorf auf der Messe,das reicht.
Ich will nicht nochmal 850 km fahren um vermutlich das selbe zu sehen.
Obwohl , Azalai und Tartaruga sind dort.
Dann viel Spaß auf der Messe

Gruß Rudi
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14 Jahre 1 Monat her #5 von Stefan
Moin.

Würde mich wundern, wenn die Reifen NICHT passen sollten! Den Vorderwagen 2-3cm hoch mittels Drehstäbe und gut ist.

Ging bei meinem Vorgänger auch problemlos...


Zu den Felgen: Nimm doch die orig. Felgen der Serenbereifung 205R16. Da hast du wenigstens keine Probleme mit dem Nachweis der Traglast. Bei Fremdfelgen muckt der ein oder andere TÜV-Onkel schon mal.



Gruß Stefan

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14 Jahre 1 Monat her #6 von oliver@bieri.be
Hallo Stefan

Gibt es zum neuen Ranger auch 16" Stahlfelgen?? Ich meinte die gab es nur beim alten!?

Die vom alten haben wie gesagt mehr Einpresstiefe, daher müssten wohl Distanzscheiben dazwischen.
Ich messe mal die Schraubbolzen, damit ich weiss, wie dicke Distanzscheiben möglich sind.

Was meinst Du dazu, den 235/85R16 auf eine 7“ Felge? z.B. Dotz Dakar?

Grüsse, Oli

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14 Jahre 1 Monat her #7 von davlin

oliver@bieri.be schrieb: Hallo Stefan


............ eine 7“ Felge? z.B. Dotz Dakar?

Grüsse, Oli


Hallo Oli die 7x16 Dotz Dakar hab ich drauf allerdings ET13!

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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14 Jahre 1 Monat her #8 von Stefan
Hallo Oli,

upps, du bist ja schon ein Modell weiter, ich habe nicht aufgepaßt.


Dotz Dakar sind auch gut - meist sogar noch günstiger als Serienfelgen (Dotz 67€, Toyo orig. 149€!!)

Ich meine Allcar ist der Hersteller/Importeur etc. Die haben einen Konigurator. Da habe ich die Dotz für meinen Hilux auch gefunden (7x16).



Gruß Stefan

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14 Jahre 1 Monat her #9 von Volker1959
Ich habe auf meinem Japaner auch die Dotz Dakar gefahren und war auch mit der Verarbeitung sehr zufrieden, aaaaber!! Mein Nissan hatte 50 Kg mehr HA-Last eingetragen als die Felgen Traglast in den Papieren eingetragen hatten! Hab sie aber trotzdem "ohne Ablastung" eingetragen bekommen...
Also auch mal nach der Traglast fragen! :idea:

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13 Jahre 10 Monate her #10 von trabuco11
trabuco11 antwortete auf Hilfe, ich nicht Mechaniker...
Hallo,
Ich bin blond, Linkshänder und Nicht-Mechaniker.... :builder:
Aber vielleicht kann mir jemand noch helfen:screwy:
Wo sind bei meinem Ranger denn die Drehstäbe, um das Vorschiff etwas höcher zu legen? Vielleicht macht mir ein netter Mensch ja ein Foto???
:help:

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13 Jahre 10 Monate her #11 von milchmann
milchmann antwortete auf Aw: Hilfe, ich nicht Mechaniker...
Hallo Du habe auch keine ahnung aber ein guter Schlosser hat die Drehstäbe in 10min hochgedreht.
Habe auf meinem Mazda Bt50 die Dotz dakar draur 16" und 235/85 cooper stt drauf geht schon 3cm höher vorne ein bisschen von dem Plastik im Radkasten weg und schon ist gut.Eintragung wird vieleicht ein Problem,zumindest Tacho mußt du angleichen ich fahre im moment bei 100 auf dem Tacho 110 beim Navi.(ist nicht erlaubt psssssst)




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13 Jahre 10 Monate her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Hilfe, ich nicht Mechaniker...

trabuco11 schrieb: Hallo,
Ich bin blond, Linkshänder und Nicht-Mechaniker.... :builder:
Aber vielleicht kann mir jemand noch helfen:screwy:
Wo sind bei meinem Ranger denn die Drehstäbe, um das Vorschiff etwas höcher zu legen? Vielleicht macht mir ein netter Mensch ja ein Foto???
:help:

Fahr einfach zu einem Reifenhändler der auch ein Vermessungsstand hat! Die machen das in 10 Min.!
Aber Du solltest dann das Auto gleich vermessen lassen damit die Reifen nicht einseitig abnutzen!
Wenn der Wagen höher gedreht wird ändert sich auch der Sturz der Räder!
Ich hab mir damals bei meinem Nissan der Sturz auf -1° einstellen lassen! Damit verbessert sich auch das Fahrverhalten!
Aber lass ihn nicht zu hoch drehen weil das Auto auf der Vorderachse immer härter wird und irgentwann anfängt zu hoppeln! 5-6 cm sollten reichen, sonst wirds unangenehm :wink:

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #13 von QuestMan
Wie Volker schon erwähnt hat, ändert sich die komplette Achsgeometrie.
Vom kaum mehr vorhanden "Ausfederweg" wollen wir erst gar nicht sprechen.

Auch nur einige der billigen Möglichkeiten
( wie die ganze "Spacergeschichte vorn, oder die längeren Schäkel hinten )
von denen ich nicht viel halte.

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von QuestMan.

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #14 von Stefan
Moin.

Wer bei seinem drehstabgefederten Fahrzeug versucht, dies durch Verstellen der vorderen Drehstäbe um 5 -6cm höher zu bekommen, wird im zweitem Anlauf die Schrauben wieder soweit zurückdrehen, bis effektiv max. 3cm an Höhenzuwachs übrig bleiben.

Bei 6cm Höherlegung gehen die oberen Anschläge schon in Endlage, sprich ein Ausfedern ist nicht mehr möglich und das Fahrzeug fängt an zu stuckern.

Zur Achsgeometrie - muss wohl am Fahrzeug liegen. Bei dezenten 3cm Höhenzuwachs habe ich während 340.000km keinen nenneswerten Mangel am Reifen feststellen können.



Gruß Stefan - und fröhliches Schrauben
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Stefan.

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13 Jahre 10 Monate her #15 von bb
Also noch mal als Zusammenfassung für alle, die auf die Lieferung ihres Ranger/BT50 noch warten:
3 cm Höherdrehen der vorderen Drehstäbe ist kein Problem. Spur und Sturz nachstellen, etwas Plasik wegraspeln und dann passen am aktuellen Modell vorne auch 235-85/16 auf Dotz Stahlfelgen mit ausreichendem Federwegen. Welche Einpresstiefe sollten die Felgen haben? Oder kauft man besser 2x3cm Spurverbreiterungen?
Damit der Ranger hinten nicht tiefer hängt, muss man da auch was machen. Zum Beispiel ein zusätzliches Federblatt?

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 10 Monate her #16 von Volker1959
Hast Recht Stefan! 5-6 cm ist schon echt zuviel!
Aber zumindest beim Nissan ist der Sturz im Serientrim schon auf nicht optimale +1° eingestellt!!
Und durchs höher drehen beeinflusst man das Ganze noch negativ!
Die Räder stehen übertrieben gesagt unten enger als an der Oberkante! Das ist nicht optimal und kann ja locker geändert werden wenn das beim Ranger/Mazda auch so ist!

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13 Jahre 10 Monate her #17 von holger4x4
Ich weiss garnicht ob das mit dem höher drehen beim Ranger überhaupt geht. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass nein!

Und das mit den Distanzscheiben beim Kabinentransport würde ich lassen, das belastet die Lager nur noch mehr.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 10 Monate her #18 von Stefan
Hallo Holger,

würde mich wundern, wenn es nicht funktionieren sollte.
Die Systeme sind ja alle ähnlich aufgebaut. Genauso wie Blatt- od. Schraubenfedersysteme.

Ich habe bei mir (stimmt, es war kein BT50 etc.) die oberen Gummipuffer einfach ein wenig gekürzt, um wieder 15mm mehr Federweg zu haben. Es hat gut funktioniert, aber eben komfortabel nur bei ca. 25-30mm "Höherlegung".


Gruß Stefan

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13 Jahre 10 Monate her #19 von trabuco11
Darf ich meine Frage nochmals stellen:
WO sind die drehstäbe, bzw. die Schrauben am Ford Ranger? Ich würde halt gerbte selber dran drehen, und das nicht in der Werkstatt machen lassen. Die Geschichte mit Spur/Sturz/Federweg ist mir schon klar....
Also, hat jemand mal ein Foto mit nem Pfeil drauf, für Blöde/Mich?...
Danke

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13 Jahre 10 Monate her #20 von Stefan
Moin.

Leg dich mal unter das Auto. Da solltest du ungefähr am Ende der Stange (Drehstab), die vom Vorderrad bis ca. zur mit dem Pfeil markierten Stelle geht eine Schraube mit Hebelmimik finden (Fahrer und Beifahrerseite). Meist ist die Schraube so 100mm lang und nochmals mit einer Mutter gekontert. Drehst du an der Schraube, bewegt sich der Hebel, welcher die Drehstabfeder spannt od. entspannt. Somit hebt od. senkt sich der Vorderwagen.

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